Zum Inhalt springen

VNL1T 1963 aus Frankreich Neuaufbau


Empfohlene Beiträge

Ich würde da erstmal genauer durchpeilen.

Hab bisher alle Rahmen so ausgerichtet.

Man braucht:

-Ein großes Rohr das möglichst saugend in das Rahmenrohr geht.

-Eine mögl. lange Gewindestange die durch die Löcher der Motorschraube geht.

-Ein Regalprofil für die Verbindung Sitzbankzapfen--vo.Rohr

 

Sieht dann so aus:

20130830_200044.thumb.jpg.31154389815f85b92496a8bbe8ff7dda.jpg  20130830_200020.thumb.jpg.fb1229612b749e2d164a07d91c284869.jpg

 

Und dann durchpeilen.

Am besten einen rechten Wunkel zur Hand nehmen und zwischen die Senkrechte Stange und Gewindestange

durchpeilen. Weicht der rechte Winkel der Stangen vom Winkel des z.B. Buches, so ist er Krumm.

Aber natürlich immer beide Seiten vergleichen.

 

Peilen...:

20130830_200110.thumb.jpg.4a9b98ce0c8635a15a51d4cc4711d4a9.jpg   20130830_200410.thumb.jpg.638b960e4720db4d505c1031bd992182.jpg

 

20130830_200007.thumb.jpg.0df8fcd3e115588e80c4d53897f9c659.jpg   20130830_200511.thumb.jpg.bb7ab9990f0f82a1ad71e2c742ba5a84.jpg

 

 

Die Nuova hatte ich auch so vermessen, für gerade befunden und fährt sich prima und beim Kurveneinlenken

ist sie nach beiden seiten gleichmäßig.

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

An die Moderatoren:

 

Im Wiki könnt ihr zu diesem Modell noch die Farbe ergänzen......Elfenbein AVORIO 909.....Max Meyer 1.2983909.

 

Grundierung war ein schokobraun....sichtbar an den dünn gewordenen Stellen nach meiner Freilegung...Max M. Code kenn ich dazu nicht.

 

Schriftzug: Hinten keiner, vorne auf dem Beinschild lediglich "Vespa" in schwarz.

 

Exportländer dürften ergänzt werden um Frankreich......Diese hier wurde bei uns 10 km weiter im Elsass verkauft. Sie hatte das aufgemalte französische Kennzeichen.....die Reste sieht man noch. Ist auch nicht die einzige aus dem Elsass.....evtl. die Nähe zur Schweiz als Grund?

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.5.2017 um 14:33 schrieb Mr.Mike:

saubere Leistung und ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Projekt! 

Das ganze erinnert mich so stark an meine Kiste die ich vor 6 Jahren aufgebaut habe... ach wie schnell die Zeit vergeht!

 

Edit: wenn du magst, kannst du meine blauen Griffe und Bremshebel-Gummis haben, da ich nun eine andere Farbe bevorzuge. Meine Griffe würden gut zu deinem blauen Rest-Lack passen! Gib bescheid per PN!

 

Anbei eine kleine Motivation für dich:

 

 

 

IMG_4038.JPG

 

Habe gerade das Topic zur Hand von dieser GL. Warum sieht man das ganze Fotoalbum im Topic vom Anfang bis Ende nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hier mal hoch geholt:-D.

Tja....wie soll ich sagen.....die VNL ist wieder bei mir:inlove:.

Private Umstände bei mir und bei Heiko, mit dem ich die ganze Zeit in Kontakt war, haben dazu geführt, dass ich die VNL wieder habe.....und jetzt bleibt sie :inlove:.

Ich werde sie mit einem T5 Motor im Original Zustand, den mir Heiko mit verkauft hat, über den Winter fertig machen und euch regelmäßig wieder auf dem laufenden halten.

 

Was ein geiler Roller :inlove:

 

Heute hab ich mal den Koti, den Heiko besorgt hat, auf Vordermann gebracht.

Da es draußen sowieso gewittert, hab ich 5 Stunden lang den Kotflügel an den Argen Dellen bearbeitet und die Rostpickel mit 1500 nass und drei Poliermitteln behandelt.

Dann die blanken Stellen mit Owatrol konserviert.

Geiler Aufkleber Rest vorne!

Da hab ich vorsichtig drum rum poliert.

Dellen hab ich dank Kebras Annleitung mit nen Sandsack und Hartgummi Hammer recht gut weg bekommen.

Das erste Bild vorher....die weiteren nachher.

und ich musste mal unbedingt zusammen halten das Ganze :inlove:

IMG_9170.JPG

IMG_9172.JPG

IMG_9173.JPG

IMG_9174.JPG

IMG_9177.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

An die Moderatoren:

 

Im Wiki könnt ihr zu diesem Modell noch die Farbe ergänzen......Elfenbein AVORIO 909.....Max Meyer 1.2983909.

 

Grundierung war ein schokobraun....sichtbar an den dünn gewordenen Stellen nach meiner Freilegung...Max M. Code kenn ich dazu nicht.

 

Schriftzug: Hinten keiner, vorne auf dem Beinschild lediglich "Vespa" in schwarz.

 

Exportländer dürften ergänzt werden um Frankreich......Diese hier wurde bei uns 10 km weiter im Elsass verkauft. Sie hatte das aufgemalte französische Kennzeichen.....die Reste sieht man noch. Ist auch nicht die einzige aus dem Elsass.....evtl. die Nähe zur Schweiz als Grund?

 

 

Bei meiner ist der Vespa Schriftzug glaube ich ein ganz dunkles blau. Bist du sicher, dass deiner schwarz ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute neben der oldscool Bundesligakonferenz im Radio mal die beiden Backen schön gemacht. Erstes Bild vorher......die weiteren nach der Aufbereitung. Die blanken Stellen wurden natürlich punktuell mit Owatrol abgetupft.

 

IMG_9486.JPG

IMG_9488.JPG

IMG_9491.JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎08‎.‎2019 um 18:23 hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Dellen hab ich dank Kebras Annleitung mit nen Sandsack und Hartgummi Hammer recht gut weg bekommen.

 

Servus,

sieht seeehr gut aus das Ganze. Hast Du da vlt nen link zu der Hammer/Sandsack Nummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Servus,

sieht seeehr gut aus das Ganze. Hast Du da vlt nen link zu der Hammer/Sandsack Nummer?

 

Hier hatte ich das Thema mal angefragt.....Kebra hatte auch gute Tipps....muss mich aber sogar korrigieren...es war der Beitrag von @jolle mit dem Sandsack... 

Bin damals extra ins Kieswerk gefahren und habe neben den Förderbändern diesen ganz feinen Sandstaub zusammengetragen. Den dann in einen großen Plastikbeutel und den Plastikbeutel in einen Jutesack.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Hier stand Mist....drum nochmal:

 

ist es korrekt, dass alle Schwingen an 10 Zoll Gabeln bis zur Umstellung von geschraubten Schwingenbolzen auf gesteckte Schwingenbolzen (Mitte 60er) noch den VBB, T4 usw. entsprechen und alle danach den Rally und dass es für beide Systeme noch das ganze Zubehör gibt, nur eben die alte SChwinge selbst nicht mehr?

 

D.h. ich kann die alte GL Schwinge mit geschraubten Bolzen komplett überholen. Nur wenn die Schwinge selbst kaputt wäre, brauche ich ne "System-neu" Schwinge plus passendem gesteckten Bolzen mit Befestigungszeugs...richtig?

 

Insofern wäre mein Material zur Überholung der GL alt Schwinge dieses:

 

https://www.scooter-center.com/de/schwingenlagersatz-vespa-wideframe-vm-vn-vl-vb-gs150/gs3-gl-067469-largeframe-vna1t-vna2t-vnb1t-vnb5t-026920-vba1t-vbb1t-vbb2t-212455-4950060

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viele Kleinigkeiten (Schrauben putzen, Schwinge säubern, owatrolisieren usw) deswegen gibt's zur Zeit nicht viele Bilder.

Aber den Tank hab ich mal gemacht...die Oberweite war so stark eingedrückt, dass der Tankdeckel nicht mehr zu verschließen war.

Hartholz eingeführt und längs gelegt..von der Benzinhahnseite Holz drauf gesteckt und ein paar sanfte Hammerschläge: Plong! hat der wieder die Ursprungsform.

Der Koti hat jetzt auch wieder Zierleisten, da muss ich aber noch bissl patinieren, die glänzen zu arg.

 

 

IMG_9543.JPG

IMG_9544.JPG

IMG_9677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonntagsarbeit:

Schwingenschrauben, Tachoantrieb, Vorderachse, Bremshebel: Alles war cm dick verschmoddert. 2 Wochen WD40 Bad und heute Bremsenreiniger und Zahnbürste. Schraubenköpfe mit Drahtbürste entrostet.

Schwingenabdeckung war völlig verdellert, wieder weitgehend richten können und schwarz gemacht.

190er Schwingenfeder mit alter Flaschenbürste und Spüli gesäubert, dann Rost geschmirgelt. Mit Piaggio 108 Nitrolack (hatte noch einen Rest) beschichtet. Kein Felgensilber!! :-D

Originaldämpfer auch mal grob gesäubert, es kommt aber ein BGM Competition rein.

 

Und das Sonntagsbild ;-)

 

IMG_9802.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Außenhaut braucht Liebe :inlove:.

Drum geht das auch nicht nicht täglich mit den neusten Neuigkeiten weiter....zudem ist Spätsommer und die Weingüter in Südbaden locken am Wochenende mit Brägele und Wurschtsalat :inlove::-D

Ich brauch noch Arbeit für den Winter :-D

 

Ich muss mal bissl was zu dem Lack erzählen....Rahmen ist ja mittlerweile schön (hab ich nochmals mehrfach im Unterbereich mit den üblichen Mitteln für die nächsten Jahrtausende konserviert. Die Gepächkfachbacke hat mir IM BEREICH GEPÄCKFACHKLAPPE....NUR DORT! :-D gar nicht gefallen....die war an dieser Stelle stark verwest :-D und passte auch nicht wirklich zu der Motorbacke und zum Rest....siehe Bilder....

 

Ich wollte das was machen, aber es solte perfekt und nicht sichtbar sein......also mit der Gepäckfachklappe zum örtlichen Lackierbetrieb...Dose 2k Lack anmischen....Ergebnis...Heizkörperweiß. (Bild)...Scheiße! (Der hat 2Woche gebraucht bis die Dose fertig war.) Nochmal hin....diesmal Piaggio Avorio 909 ausm PC angemischt..Ergebnis...Mist...viel zu braun....Ich hab dann vorletztes Wochenende den ganzen Scheiß mit Wasser und Schleifflies wieder runter gerubbelt.

 

Auf Anraten vom Kumpel (hier im GSF "Hoffmannfahrer") zu einer wirklich abartig excellenten Lackiererei in Willstätt-Sand, Firma Knäbel!!!!, gefahren. Die haben mir mittels Scanner einen Lack angemischt, der laut PC zu 99!!!!! Prozent passen sollte.

 

Mit der SATA von unserem Bauhof hab ich dann die Backe und die Klappe im oberen Bereich (etwa Höhe Zierleiste) bearbeitet.....(zuvor natürlich mit braunem Rostschutz grundiert)

 

Ich wollte unbedingt eine autentische, nicht den Wert zerstörende Nachlackierung in diesem oberen Bereich.

 

Und nun bitte Feuer frei für wüste Beschimpfungen :muah:

 

 

 

Update......die Bilder kommen nicht in der Reihenfolge????Keine Ahnung warum....moment

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier der Ausganspunkt....fertige Backe

 

1.JPG

 

Alles zusammen

2.JPG

 

Zum Vergleich die Motorbacke

5.JPG

 

 

Erster Versuch mit dem Lack aus der örtlichen Lackerei....Mist

6.JPG

 

 

Und hier das Ergebnis nach der Lackierung mit dem Lack der Firma Knäbel aus Willstätt.....wieder patiniert....

8.JPG

 

 

Seht ihr einen Übergang?....etwa Höhe Zierleiste?? :inlove:

7.JPG

geil.JPG

 

 

Beilackierung natürlich nur oben im Bereich Gepäckfachklappe...der Rest bleibst selbstverständlich Olack!!

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrzehnte lang entstandene Patina zerstört würde ich sagen. Der Ausgangszustand war doch wirklich nicht dramatisch.

 

Meiner Meinung nach komplett unnötig und alles andere als aufwertend.

 

Just my 2 Cents...

 

Edith sagt dass sie jetzt deinen Post über den Vorgänger Pfusch sieht. Diesen hätte ich freigelegt und somit wieder die wahre Patina zum Vorschein gebracht. Versiegelt. Fertig.

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Jahrzehnte lang entstandene Patina zerstört würde ich sagen. Der Ausgangszustand war doch wirklich nicht dramatisch.

 

Meiner Meinung nach komplett unnötig und alles andere als aufwertend.

 

Just my 2 Cents...

 

Edith sagt dass sie jetzt deinen Post über den Vorgänger Pfusch sieht. Diesen hätte ich freigelegt und somit wieder die wahre Patina zum Vorschein gebracht. Versiegelt. Fertig.

 

Ist völlig ok deine Meinung. Dachte mir schon, dass der ein oder andere Kopfschüttler kommt. :-)

 

Nachdem aber im Bereich um den Deckel eh schon mehrfach gefüllert und verschlimmbessert wurde, hab ich dort nicht viel Olack zerstört....der Rest der Backe ist ja Olack. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

 

Ist völlig ok deine Meinung. Dachte mir schon, dass der ein oder andere Kopfschüttler kommt. :-)

 

 

Du hast ja förmlich darum gebettelt...

 

vor 11 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Und nun bitte Feuer frei für wüste Beschimpfungen :muah:

 

 

 

Ich finds absolut vertretbar, da an der Backe eh schon rumgedoktert wurde und es so ja immernoch zum Gesamtbild passt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo jetzerle......nachdem meine PX in meinem Lieblingsbereich Elekrik :repuke: Schalukken gemacht hat, hab ich jetzt die letzten zwei Wochen nicht an der französichen Dame weiter fummeln können.

Aufgrund des herrlichen Herbstwetters dieses WE hab ich auch nur bissl weitergemacht...ich brauch ja noch Arbeit für die miese Jahreszeit  :cool:

 

Die alten Lenklager hab ich mal raus...ging gut..mit M12er Gewindestange und geklemmter Uscheibe unten und Zinkwasserohr oben gingen die super raus....und mit dem SIP Werkzeug...Lagerschalen kalt und Rahmen leicht warm flutschten die neuen auch toll rein.

Dann habe ich heute noch die Gabel und Bremstrommel geschruppt. Gabel sah nicht schön aus, aber nach dem putzen mit Spüli und Rubbelschwamm schaut die echt toll aus....Reste des Avorio sind drauf und so hab ich die einfach komplett mit Oxyblock eingerieben und so bleibt sie....

Bremstrommel bleibt auch....tolle Patina....ausdrehen tu ich sie mal noch nicht, schaut innen eigentlich gut aus, weitgehend ohne Riefen.

 

Schwinge ebenfalls geschruppt......das Abdeckblech wollte ich eigentlich dem zukünftigen BGM Comp. Dämpfer (schwarz) anpassen....aber irgendwie ist das viel zu hart mit dem Mattschwarz....ich glaube, dass ich das Schwarz wieder runter hole.....verranztes Alusilber passt besser.

 

Jo...und hier mal die Bilder zum Text

 

IMG_0280.JPG

IMG_0281.JPG

IMG_0282.JPG

IMG_0291.JPG

IMG_0292.JPG

IMG_0294.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

.ich glaube, dass ich das Schwarz wieder runter hole.....verranztes Alusilber passt besser.

 

 

IMG_0280.JPG

IMG_0281.JPG

IMG_0282.JPG

IMG_0291.JPG

IMG_0292.JPG

IMG_0294.JPG

 

 

gute Entscheidung(..solls heissen).. :cheers:

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts.

Schwingenabdeckung wieder vom Mattscharz befreit...so gefällt sie mir besser.

Lenkschloss eingebaut...die mitgelieferte Feder war zwecklos, da im Hohlraum hinten kein Anschlag war. Die fiel einfach hinten durch und unten aus dem Lenkrohr wieder raus. Halt ohne Feder eingebaut.

Den Koti hab ich jetzt mit den Zierleisten vervollständigt, mir fehlten noch die Schrauben für die Befestigung an der Gabel. Seltsame Dinger...werden in die Zierleisten geschoben.

 

Heute hab ich den neuen Kabelbaum (Scooter Center Conversion) eingezogen. Das Teil ist immer wieder geil!.

Eine absolute Katastrophe war aber, die 3 Kabel zur Rückleuchte durch das Röhrle im Radkasten durch zu bringen. Ich war schon kurz davor, ein Loch zu bohren und den Kabelast einfach wie bei der Sprint u.Co. durchzulegen.

Die 3 Litzen sind mit Ach und Krach einzeln per altem Bowdenzug und Panzerband durch das viel zu enge Röhrle durch gegangen...mit 4 Händen dank Kumpel....hinterher gabs 4 Ketterer Pils aus Hornberg im Scharzwald (für jeden :inlove::muah:).....was ein Geficke. Wenn die Kabel so gut durch währen wie das Bier den Hals runter :muah:

 

Nachtrag...die Bremsschalterkabel sind selbstverständlich entgegen des Bildes durchs Röhrle nach draußen geleietet worden :sigh:

 

 

 

anfang oktober (6).JPG

anfang oktober (7).JPG

anfang oktober (8).JPG

anfang oktober (9).JPG

anfang oktober (10).JPG

anfang oktober (2).JPG

anfang oktober (1).JPG

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information