Zum Inhalt springen

VNL1T 1963 aus Frankreich Neuaufbau


Empfohlene Beiträge

Karosserie ist nahezu frei von diversen Fremdlacken. Konservieren werde ich mit Oxyblock, wo nötig. Bin am Überlegen, ob ich auf die blanken Stellen UNTER den Trittleisten, also im Nicht-Sicht-Bereich, Branto Korrux tupfe. Dort drunter ist dann Ruhe. 

Die anderen blanken Stellen im Sicht-Bereich kriegen einfach wieder die übliche Oxyblockbehandlung.

Die blanken Stellen unter dem Schlitzrohr werde ich auch irgendwie behandeln.....Branto oder auch einfach Oxyblock. Branto ist dort vielleicht besser, da man dort eigentlich nicht mehr hinkommt.

 

Am Lenker lösen alle scharfen Sachen den kompletten Lack vom Aluguss. Also habe ich gestern mal die drei obersten Schichten mit 400er Nass vorsichtig abgezogen. Die letzte Schicht werde ich mal mit 800er versuchen. Blöderweise wurde der auch noch gut angeschliffen. Also mit 1000er glätten.

Muss mal sehen, wie ich den dick zusammengelaufenen Mist in den Ecken weg kriege.....Dremel mit Schleifrolle?

 

Am Tank ging die Sache mit Abbeitzer leider schief:crybaby:. Das Zeug hat den Olack gleich komplett abgelöst. Beilackieren........

 

Im Keller habe ich bereits ne 10 Zoll-GL Gabel liegen....Umbau der VNL auf GL mit PX Motor wird aber wohl dann erst nach der Sommer-Bastel-Pause erfolgen.

 

Zumal mir immer noch die Gepäckfachbacke fehlt.

 

Ach ja.....was soll ich mit dem Kotflügel machen? Der ist fertig.....Repro bei Sip kaufen, lackieren, wieder patinieren wäre vermutlich das beste.......ich glaube einen gebrauchten GL Koti krieg ich hier nicht...?

 

Mal aktuelle Bilder:

P1010938.JPG

P1010939.JPG

P1010940.JPG

P1010941.JPG

P1010942.JPG

P1010943.JPG

P1010944.JPG

P1010945.JPG

P1010949.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2017 um 18:26 schrieb weissbierjojo:

Im Keller habe ich bereits ne 10 Zoll-GL Gabel liegen....Umbau der VNL auf GL mit PX Motor wird aber wohl dann erst nach der Sommer-Bastel-Pause erfolgen.

 

Lass doch so`n Scheiß! Es ist ein altes Fahrzeug und es ist doch viel spannender, es in seiner Ursprünglichkeit, sprich: Originalität - und Eigenart-  zu erfahren...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Wurtsasse:

 

vor 19 Stunden schrieb Wurtsasse:

Lass doch so`n Scheiß! Es ist ein altes Fahrzeug und es ist doch viel spannender, es in seiner Ursprünglichkeit, sprich: Originalität - und Eigenart-  zu erfahren...

Mhhh....also eigentlich wollte ich schon auf GL umbauen, da meine ja eigentlich auch nur eine GL ist, die in Frankreich und Schweiz als 8Zoll angeboten wurde. Fahren würde ich vermutlich ne 8Zoll nicht. Der Kabelbaum ist hin, daher kommt ein Konversion KB rein. Aber gut.....einen PX Motor könnte man ja auch auf 8Zoll laufen lassen.......

Ich lass mir das durch den Kopf gehen......hat ja noch Zeit bis zum Winter.

Muss erst mal die Fehlteile sammeln (Backe+Koti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf 10 Zoll gehen. 

Mache ich immer schon so. 

Mich haben 8Zoll aus diversen Gründen nie wirklich angemacht ...

 

Lenker und Rahmen sind richtig gut geworden. Tank würde ich auch so lassen. Schön versiegeln. Fertig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Völlig verranzte Trittleisten mit Farbschichten und verbogen.....zweimal Abbeitzer drauf und als Finish das gute Abrazzo. Leider ist die Mittlere Rechte zerbrochen (war schon...). Ich stelle mal so eine in die Suche. Sind die GL/VNL1T Leisten von der Länge her identisch mit den Sprint Leisten? 

 

P1010986 - Kopie.JPG

IMG_0627 - Kopie.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was noch da ist, verschwindet eh nahezu unter dem Schlitzrohr. Ansonsten sind noch einzige Sprenkel übrig. Deren Entfernung verursacht aber gleich wieder Kollateralschaden. Insofern bleiben die tatsächlich. Fällt, wenn alles zusammen ist, sowieso nicht mehr groß auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saubere Leistung und ich wünsche dir ganz viel Erfolg mit deinem Projekt! 

Das ganze erinnert mich so stark an meine Kiste die ich vor 6 Jahren aufgebaut habe... ach wie schnell die Zeit vergeht!

 

Edit: wenn du magst, kannst du meine blauen Griffe und Bremshebel-Gummis haben, da ich nun eine andere Farbe bevorzuge. Meine Griffe würden gut zu deinem blauen Rest-Lack passen! Gib bescheid per PN!

 

Anbei eine kleine Motivation für dich:

 

 

 

IMG_4038.JPG

Bearbeitet von Mr.Mike
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt :thumbsup:

Bau gleich auf 10 zoll um. da hast ne etwas bessere bremse und der roller schau m.m.stimmiger aus.

 

PS. ich hab mir vor einigen Jahren ein Satz GL-Backen gekauft welche ich zwischenzeitlich über sind. bei interesse schreib mir eine PN.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mr.Mike: Wahnsinn....richtig richtig geile VNL.....und ja, ich baue defintiv auf 10 Zoll um. Schaut einfach besser aus als die 8 Zoll Rollen auf dem großen Rahmen. Der Motor, die Gabel und alles was 8 Zoll war, bleibt aber bei mir und damit auch jederzeit rückrüstbar!!

 

@mmg....du hast pn!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja......wie wahrscheinlich die meisten hier gesehen haben, musste ich finunzenbedingt das Projekt weitergeben. Es ist jemand,der hier durchaus bekannt ist und das Projekt hier technisch nochmal auf einem höheren Level weiterführen wird, als ich das geplant hatte. 

Die Hübsche ist in guten Händen und die von euch mir verkauften Teile werden genau in meinem Sinne weiterverwendet.....Umbau auf 10 Zoll.....mehr verrate ich nicht und vielleicht zeigt der neue Eigentümer hier den weiteren Fortschritt.

Abschließend möchte ich sagen, daß ich mich freue, diese schöne Vespa gerettet zu haben und zu einem neuen geilen Leben verholfen habe.....:cheers:

 

Und da mir sowas Spaß macht........ein neues Rettungsprojekt wird mich irgendwann finden:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich "oute" mich hier mal als neuer Eigentümer und hoffe, dass ich zum einen nicht zu viele Weitere verärgert habe mit meiner frühen Zusagen und zum anderen das Projekt so weiterführe, wie es im Sinne vom Jochen ist...

 

Mach jetzt mal kein eigenes Topic auf, sondern lass das mal hier laufen und hoff drauf, dass Jochen das nicht irgendwann mal zumacht :-D

 

...aber ich glaub wir sind da auf einer Wellenlänge.

 

Bin ehrlich gesagt ziemlich kurios dran gekommen bzw. ich wusste, dass der Jochen einen Kotflügel für eine GL sucht...am Dienstag stand plötzlich einer in den Kleinanzeigen, kurz danach noch beide Backen und was soll ich sagen, hab den Zuschlag bekommen und wollte den Kotflügel Jochen weiterreichen, wenn er bei mir angekommen ist...und den Nichtzuschlag hat Jochen dann wohl nach einer Nacht schlafen am Mittwoch zum Anlass genommen und sich entschieden, dass Projekt jetzt weiterzugeben...und wie es der Teufel so will, sitz ich gerade Mittwoch früh um 10 Uhr am Rechner, seh das Topic und denke mir, das hat was von Fügung, das soll jetzt so kommen...vor allem weil ich vor ein paar Jahren mal selbst eine sehr schicke GL vom oscar bekommen hatte und die dann aber auch aufgrund der privaten Situation wieder abgegeben habe.

 

egal, ich hab mich tierisch auf gestern gefreut und jetzt steht das ganze Projekt bei mir im Wohnzimmer und ich denke, dass ich in 2-3 Monaten mit Alex aus Schweinfurt (special134) in seiner Werkstatt wohl starten werde.

 

Geplant ist wie bei Jochen ein Umbau auf 10 Zoll, mal schauen ob die bekommene Gabel überholt werden muss, die Kiste von Mr.Mike hat mit schon damals sehr gefallen, so was ähnliches soll da rauskommen, wobei ich seinen Gepäckträger immer noch den Hammer finde.

 

Motor soll ein T5-Motor rein, hab etwas überlegt ob ein größerer Motor rein kommt und Blinker nachgerüstet werden, aber die Idee mit dem originalen T5-Motor lässt mich nicht los, dann bleibt die Kleine quasi eine 125er mit einem netten kleinen Motörchen.

Da suche ich übrigens momentan noch einen, am liebsten einbaufertig und mit Auspuff. Italienisch mit original 1942er wäre natürlich top, ein spanischer 98M geht aber auch. Bin mit einem bzw. zweien etwas näher am Schnacken, aber vielleicht kennt ja jemand noch einen, der einen daheim liegen hat.

 

Backen und Kotflügel hab ich jetzt doppelt, da such ich mir logischerweise das Beste raus, meine Gepäckfachbacke ist deutlich besser als die jetzige, aber von der jetzigen kommt die Klappe drauf, wird richtig schön :inlove:

 

 

Hier mal die Jetzt-Situation:

 

 

 

 

 

IMG_3346_1.JPG

IMG_3347_1.JPG

IMG_3348_1.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, heute auf dem Heimweg aus Tschechien von oleg den T5-Motor mitgenommen: vor 1,5 Wochen probegefahren, für gut befunden, auch ohne Bier was nettes ausgehandelt und dafür dann heute den ausgebauten Motor eingepackt...zudem gab's heute auch :cheers:, lecker...

 

Hab über die Kleinanzeigen noch ein paar Felgen aufgetrieben, da bin ich mir allerdings noch nicht so sicher, ob ich die verwenden werde. Erst einmal behandeln und schauen, wie die danach ausschauen...

 

Teile komplementieren sich, eine schicke passende Sitzbank wäre noch was feines, vielleicht mag Reini sie ja doch abstoßen, wer weiß, ich bleib dran..

 

Kurze Frage an die Strahlexperten: Kicker, Schaltrastenabdeckung und Lüfterradabdeckung sind gold gepulvert, passt so gar nicht. Hab von einem Freund gehört, dass sich das nicht so einfach strahlen lässt, weil so weich...stimmt das so oder löst sich das Zeug doch beim Strahlen ab?

 

Hier mal das Teilepaket, wird immer mehr ;-)

 

IMG_3420.thumb.JPG.680cb0923ff362bbff5f9844d365c3a1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiko...die Lüfterradabdeckung vertickst Du einfach, und kaufst Dir eine, die auch zu GL passt. Die alten Abdeckungen haben nur eine Strebe, also die untere.

 

Hatte eine gestrahlte, und anstelle, dass der Lackierer mir die in 987 lackiert, nimmt der das Orange von der GT auch dafür. Jetzt hab ich ne orangene Polradabdeckung...da muss ich auch noch eine andere schiessen. Das ist mir zu prolig am End'.

 

Ansonsten geile Kiste! So ne Finne für den Kotflügel hätte ich, ist aber relativ neu, kannst Du aber patinieren. Hatte ich mir besorgt für die GT160, die brauch aber eigentlich so ne Breite, die auch die Rally200, 2°, drauf hat.

 

Und die Abdeckungen für unter den Lenker hab ich auch. Da passt die eine Seite nicht unter den GT160 Lenker. Kannst Du auch haben.

 

Hast Du eine Hupe? Da hätte ich noch die alte von der GT160.  Hupe hat 3-Loch Befestigung, Deine 4-Loch, also past nicht.

 

Gabel von einer Sprint hätte ich auch da, die wäre aber silber, da macht es mehr Sinn Deine zur Überholen. Meine könnst halt einbauen direkt.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Heiko...die Lüfterradabdeckung vertickst Du einfach, und kaufst Dir eine, die auch zu GL passt. Die alten Abdeckungen haben nur eine Strebe, also die untere.

 

Hatte eine gestrahlte, und anstelle, dass der Lackierer mir die in 987 lackiert, nimmt der das Orange von der GT auch dafür. Jetzt hab ich ne orangene Polradabdeckung...da muss ich auch noch eine andere schiessen. Das ist mir zu prolig am End'.

 

Ansonsten geile Kiste! So ne Finne für den Kotflügel hätte ich, ist aber relativ neu, kannst Du aber patinieren. Hatte ich mir besorgt für die GT160, die brauch aber eigentlich so ne Breite, die auch die Rally200, 2°, drauf hat.

 

Und die Abdeckungen für unter den Lenker hab ich auch. Da passt die eine Seite nicht unter den GT160 Lenker. Kannst Du auch haben.

 

Hast Du eine Hupe? Da hätte ich noch die alte von der GT160.  Hupe hat 3-Loch Befestigung, Deine 4-Loch, also past nicht.

 

Gabel von einer Sprint hätte ich auch da, die wäre aber silber, da macht es mehr Sinn Deine zur Überholen. Meine könnst halt einbauen direkt.

 

Hi, jetzt hab ich heute mal die Polradabdeckung und den Schaltrastendeckel schwarz gemacht, ich lass das mal auf mich wirken. Den Kicker schleift ich gerade ab, der wird am Schluss nicht mehr golden sein ;-)

 

Finne behalte ich mal im Auge, die Abdeckungen für unter den Lenker sind beide im O-Lack da, Hupe ist auch am Start.

 

Denke mal die Gabel wird überholt, der Vorbesitzer hat ja bereits eine von einer GL bekommen, nur mal schauen, ob ich da eine andere Feder rein mache...

 

aber merci, das eine oder andere Kleinteile wird eh noch fehlen :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich heute einmal der GL-Gabel gewidmet und momentan bin ich noch etwas unentschlossen. Fing gleich gut an, als ich einen Nagel anstelle eines Splints bei dem Bremstrommelmutter vorgefunden habe :laugh:

 

Egal, Dämpfer und Feder kommen neu, aber zuerst einmal die Bremstrommel abbekommen. Hab jetzt schon einiges probiert, aber die sitzt anscheinend bockfest auf der Trommel. WD 40 und alte Felge außen drauf zur Hebelverlängerung, will einfach nicht runter das Teil. Mit Wärme will ich da nicht ran, sonst bleibt gar nichts mehr von dem O-Lack an der Trommel übrig :-(

 

Fahr dann später mal zu einem Kumpel und probier das mit dem Abzieher, so was festes hatte ich noch nicht....

 

Bin jetzt ein wenig unentschlossen, original GL Gabel komplett neu machen mit allem drum und dran (die Schwingenbolzenbefestigung hab ich ja noch gar nicht gesehen, wenn die noch eingelaufen sind, dann bleibt ja eigentlich nur die Umrüstung auf die gesteckte Variante, oder bekomme ich noch irgendwo Schwingenbolzenbefestigungen zum Schrauben her?) oder dann doch eine PK-Gabel anpassen, dann hätte man wenigstens ein ordentliches Fahrwerk vorne...hmmm.

 

Momentan bin ich noch bei der ersten Variante, bzgl. Dämpfer und Feder gehen die Meinungen ja hier fast komplett auseinander. Bin jetzt momentan bei einem verstärkten Escorts Dämpfer für 25 € oder einem Carbon Standard angelangt und einer normalen 180er Feder, evtl. würde auch der SIP Performance 60 PSI in Frage kommen, aber der ist ja so sackteuer... härtere Feder mach ich glaub ich lieber nicht, ordentlich Bremsen wäre schon schön...

 

Jetzt erst einmal schauen, ob das mit dem Abzieher klappt...

 

Cheers Heiko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

sodela, heute mal angefangen und die Trittleisten montiert, morgen wollten wir eigentlich mit dem Kabelbaum weitermachen, aber ich bin jetzt dann etwas irritiert.

 

Kann es sein, dass der Rahmen verzogen oder krumm ist? Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen, aber wenn man von hinten drauf schaut, dann wirkt das auf jeden Fall so :wow: 

 

Schaut ihn euch bitte mal an, hoffe man kann es auf den Bildern erkennen. ist das normal, im Toleranzbereich oder sollte man das richten lassen und wer kann das vor allem?

 

IMG_4344.thumb.JPG.c87f0cd7028e78e389cada43b5bbd16d.JPG 59d00396d95bb_IMG_43451.thumb.JPG.7c0ba7f0cb2ded09a13476704f16127b.JPG IMG_4346.thumb.JPG.c5fef6c66a86f9862a99eb3e45d20c33.JPG 59d003b672b77_IMG_43491.thumb.JPG.48c2acf78b0f106ce64bf6ecba998ec9.JPG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information