Zum Inhalt springen

PK50s wird PK125s Bilderbuch


Empfohlene Beiträge

Sieht doch alles recht ordentlich aus.:thumbsup:

 

Und hört sich doch gut an. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem motörchen:cheers: und warum soll der nicht schneller laufen, mein erster polini gg 133 lief mit dem gleichem Setup 115km/h auf der Bahn - ich wiege aber auch nur knappe 70kg.

 

ich hätte da noch einen LF Motorgehäuse, das sieht echt räudig aus.... ich kann aber auch nicht so mit Chemikalien hantieren. Meine Freundig ist mir noch nicht weggelaufen:muah:

 

Ganz ehrlich,  Respekt für deine penible Arbeit!

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht habt ihr. Es ist schon anstrengend sich durch Akribie manchmal selber im Wege zu stehen. Ich habe hohe Ansprüche an meine eigene Person, setze mich aber nicht unter Druck.

 

Das Ganze ist für mich Ausgleich für meinen teils sehr belastenden Berufsalltag. Es ist Hobby um runterzufahren - mehr nicht. Es gibt Tage wo ich mal gar nichts am Roller mache. Was ich hier gestern und heute mal eben gepostet habe ist das Ergebnis von mehreren Monaten.

 

Wenn die kleine PKS fertig ist geht es an der GS3 und an der nächsten PK125S ( Zwilling, gleiche Farbe und Baujahr) weiter. Projekte für die nächsten Jahre habe ich also genug.

Ziel ist es, als Pensionär das Garagentor aufzumachen und keine Baustelle vorzufinden sondern fahrbereite und zuverlässige Alltagsroller.

 

Bearbeitet von Jogi67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht mein Modell, aber mir gefällt der Arbeitsstil und die Doku.

Gibt genug hier, die ihr Material zusammenschustern, da macht es umso mehr Spaß, hier mitzulesen.

Handwerklich top.

 

Deshalb mal abonniert.  

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiter geht es

 

Hier noch mal für die Zweifler von "blingblingduhastsiedochnichtmehralle". Aktuelles Bild vom Motor meiner P200E. Und nein, das Teil steht nicht nur, es wird seit 2010 regelmäßig gefahren! Ein bischen Pflege gehört natürlich dazu. Das aber nur am Rande...

13872699_602730983233787_7968073624699480483_n [1024x768].jpg

 

 

...zunächst erst mal den Auspuff abgeschraubt...

DSC04432 [1024x768].JPG

 

 

Als nächstes sind die Züge dran...

DSC04427 [1024x768].JPG

 

 

DSC04431 [1024x768].JPG

 

Am Abdruck der Krümmerdichtung kann man schön sehen, dass Luigi es nicht so genau mit der Auslaßströmung nimmt. Mir fehlen die Worte! Definitiv original mit 5000Km auf dem Tacho

DSC04435 [1024x768].JPG

 

Schaltabdeckung ab...

DSC04437 [1024x768].JPG

 

Schaltzüge lösen...

DSC04440 [1024x768].JPG

 

Der Schmodder ist eine Beleidigung für mein Werkzeug...

DSC04442 [1024x768].JPG

 

Kupplungszug ausgehängt und Bremszug gelöst, schon hat man alles in Griff...

DSC04444 [1024x768].JPG

 

Motor hängt nur noch an der großen Schraube...

DSC04445 [1024x768].JPG

 

Knappe halbe Stunde, schon ist das Herz rausoperiert...ab ins Regal zu den Anderen.

DSC04449 [1024x768].JPG

 

Bei der Gelegenheit mal eben geschaut was die Stoßdämpferaufnahme im Blechkleid macht, Entwarnung! Alles in Ordnung...

DSC04450 [1024x768].JPG

 

Nebenbei muss der Tacho für den lieben Onkel vom TÜV noch auf 120 geändert werden, kein Problem da reichlich vorhanden...

DSC04455 [1024x768].JPG

 

Theoretisch könnte der Roller heute Abend laufen. Wer mich kennt weiß, dass der dreckige Motorraum jedoch erst mal geputzt und konserviert werden muss. Schließlich muss das Klischee meines Putzfetisch bedient werden.

 

bis denne...

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter ist gut, also mal den entrosteten O-Stoßdämper in der schönen Sonne zum Lackieren vorbereitet..

DSC04457 [1024x768].JPG

 

Erst nur leicht genebelt, trocknen lassen und dann satt drauf die Grundierung..

DSC04458 [1024x768].JPG

 

anschließend 2 Schichten schwarz glänzend...

DSC04461 [1024x768].JPG

 

sieht schon ganz gut aus...

DSC04462 [1024x768].JPG

 

Zum Abschluss noch mal 2 Schichten Klarlack. Der Glanz kommt! Im Moment trocknet das Teil...

DSC04467 [1024x768].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es gerade nach dem Motor ausbauen aus, viel Arbeit mit saubermachen nach 33 Jahren...

DSC04469 [1024x768].JPG

 

Morgen ist viel zu tun...

DSC04472 [1024x768].JPG

 

Aber das wird schon...

DSC04473 [1024x768].JPG

 

Eimer mit Spüli steht bereit...

DSC04474 [1024x768].JPG

 

Anregungen zur Konservierung nach dem Saubermachen sind willkommen...ist schließlich meine erste O-Lack-Karre, und der soll dieses Mal erhalten bleiben...

 

morgen gehts weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht leider  mangels Zeit nur langsam weiter. Hier mal die Ständerfedern die ich heute morgen ausgebaut habe...

DSC04496 [1024x768].JPG

 

Also musste ich wieder mein Netzgerät aus dem Keller holen und eine schöne Backpulver/Wassermischung zubereiten...

DSC04497 [1024x768].JPG

 

Für die Freunde des "blingbling". Hier das Ergebnis nach ca. einer Stunde...Ich gebe doch kein Geld für neue Federn aus...:-D

DSC04498 [1024x768].JPG

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ist es Zeit sich um den Unterboden zu kümmern...

DSC04476 [1024x768].JPG

 

Bremspedal raus...

DSC04482 [1024x768].JPG

 

Zahnbürstenmassage, das mag die Kleine...

DSC04481 [1024x768].JPG

 

Es wird, auch wenn es langsam keinen Spaß mehr macht...

DSC04489 [1024x768].JPG

 

Chaos in meiner Bude...

DSC04494 [1024x768].JPG

 

Gut das keine Frau da ist die meckern kann...

DSC04495 [1024x768].JPG

 

Noch einiges zu tun...

DSC04491 [1024x768].JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist etwas matt, ich musste das Strahlmittel nehmen was da war. Vieleicht war der Druck auch zu hoch eingestellt. Egal, nu ist es seit 5 Minuten aber schon lackiert. Habe ich bei der PX allerdings genauso gemacht.

 

Hauchdünn grundiert, 2 Schichten Silber und 2 Schichten Klarlack

DSC04503 [1024x768].JPG

 

Ergebnis stimmt mich zufrieden. Das oxidierte Pedal sah wirklich nicht mehr schön aus. Nun ist es auch wieder richtig leichtgängig...

DSC04501 [1024x768].JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jogi67:

 

Chaos in meiner Bude...

 

Man(n) kann so einer Ehescheidung doch durchaus etwas Positives abgewinnen...... ;-)

Kein nettes Eheweib redet einem mehr hinein, wenn die Küche und das Wohnzimmer zur Garage werden.....

Genieße es, das kann sich schneller ändern, als Du es für möglich hältst...

Coole Schrauberhöhle.... :whistling: Und weiter so!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Also ich putze und poliere ja gern, aber die Scheiße hier geht ja gar nicht!:censored:

DSC04504 [1024x768].JPG

 

 

Es geht nur Quadratzentimeter für Quadratzentimeter voran...

DSC04505 [1024x768].JPG

 

Habe für heute keinen Bock mehr...

DSC04507 [1024x768].JPG

 

bis morgen...

 

LG der Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jogi67:

 

 

Also ich putze und poliere ja gern, aber die Scheiße hier geht ja gar nicht!:censored:

DSC04504 [1024x768].JPG

 

 

Es geht nur Quadratzentimeter für Quadratzentimeter voran...

DSC04505 [1024x768].JPG

 

Habe für heute keinen Bock mehr...

DSC04507 [1024x768].JPG

 

bis morgen...

 

LG der Jörg

Mit was putzt du denn da genau? Wollte meine PK an der Stelle mit Trockeneis reinigen lassen, aber dein Ergebnis gefällt mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lösungsmitteln wie Bremsenreiniger oder Benzin arbeite ich grundsätzlich nicht in der Wohnung.

Stück für Stück mit Zahnbürste, Bref, Spüli oder was auch immer in der Küche rumliegt. Hauptsache das Zeug ist in der Lage Fett zu lösen. 

Meine Garagen sind leider 3 Kilometer von meiner Wohnung, darum mache ich es in der Wohnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch acetonfreien und damit geruchlosen Bremsenreiniger. Ich arbeite selbst damit in einem unbelüfteten Keller, das Zeug stinkt kein bißchen... 

 

Alternativ (allerdings mehr Geduld erfordernd als Bremsenreiniger) geht auch das Fettlöserspray von DM aus der silberfarbigen Pumpsprühflasche. Das wende ich allerdings eher auf schmandigen Sitzbänken an, wo Bremsenreiniger einen Schleier hinterlässt. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem acetonfreien Bremsenreiniger habe ich auch noch einen Karton im Keller. Nur hatte ich Bedenken ob der nicht trotzdem den Lack angreift. Bin gerade in der Nachtschicht und grübele darüber wie ich den Unterboden nach dem Saubermachen konservieren soll.

 

Frage an die O-Lack-Profis:  

 

Wie soll ich es anstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der acetonfreie Bremsenreiniger greift den O-Lack nicht an. Zur Frage der Konservierung von Unterboden und Motorraum/Radhaus empfehle ich, das O-Lack Topic zu konsultieren. Dazu gibt es nämlich mindestens so viele Meinungen wie Mittel, deshalb muss das hier nicht nochmal breitgetreten werden. Wäre irgendwie schade um dieses ambitionierte Topic, wenn auch hier wieder Glaubenskriege um Protewax, Elaskon, Owatrol und Konsorten ausgetragen werden müssten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information