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PK50s wird PK125s Bilderbuch


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Naja, der Zylinder hat geklemmt, weil er nicht perfekt abgestimmt war.

Nachdem der Motoreninstandsetzer den Zyl für Exitus erklärt hat, bist du mit Schmirgel ans Werk und hast den Zyl "gehont".

Danach bist du mit der gleichen ND und nur einer etwas erhöhten HD mit den alten Ringen weitergefahren und schließlich kam dann der finale Klemmer mit der verdrehten Welle.

Kommt jetzt nicht total überaschend, oder?:-D

 

Ich hätte bei dem Setup erstmal mit HD 120 und ND 60 angefangen und den blöden Luftfilter gleich weggelassen.

 

Du hast es mit einer Sparmaßnahme versucht und hast jetzt leider die KW auch noch an der Backe.

Ich denke der DS hat überlebt.

 

Gutes Gelingen und als Tipp die Mazzu Race mit 20er Konus.:cheers:

 

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Ja, das ist so.

 

Man darf bei ESC Betrieb nicht vergessen wie da teilweise runtergeschaltet wird und die ungebremste Masse des Schwungrades quasi am Stumpf reißt...

Aber: am Ende ist die Aussage korrekt, Systemversager mit Bild stumpf ab werden mit der ETS Welle einfach deutlich unwahrscheinlicher.

Ich würde, wenn die Welle eh neu müsste, zu ETS greifen.

 

Richten der Welle mit verschweißen wäre auch eine Option, aber da ist die ETS neukaufen wahrscheinlich billiger und schneller.

:-)

 

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Melde mich leider erst jetzt wieder zu Wort da mich ein Virus die letzten Tage außer Gefecht setzte.

 

Den Kolben hatte ich vorm Fotografieren sauber gemacht, richtig. Die Drehschieberdichtfläche im Gehäuse hat ein wenig gelitten, ist meiner Meinung nach aber noch gut fahrbar.

 

ETS-Welle werde ich wohl nehmen. Obwohl ich die BGM-PRO-racing wegen der Steuerzeiten sehr gut fand, lief ja leistungstechnisch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Mazzu-Rennwelle hat zahmere Steuerzeiten. 

Neuer Zylinder und Kolben muss ja auch her. Genau wie neue Lager und Wellendichtringe sowie Dichtsatz.

Ich habe jedoch Magenschmerzen bei dem Gedanken wieder über 300 Taler zu versenken, wenn der Kopf weiterhin undicht ist und die neuen Teile wegen eines weiteren Klemmers wieder hops gehen.

Alle Motoren in den letzten über 30 Jahren habe ich zusammen gebaut und sind jahrelang zuverlässig gelaufen. Wohlgemerkt immer original. Die Frisiererei ist wohl nicht mein Ding.

 

Nu steh ich hier und weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht den polini evo? Ist vielleicht, weil Alu, thermisch stabiler?

Ich habe gerade ein Motivationtief...

 

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guter tipp, ist echt nicht bös gemeint, aber wenn man den GG polini abklemmt sollte man erstmal die finger von alu zylindern lassen und erstmal den GG polini vollgas fest bekommen.

ist auch nicht so schwer, der kollege ist recht dankbar.

 

mazzu ets race wellle hat lange DS steuerzeiten.

 

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Vollgasfest war das Teil ja zum Schluss. Die Kurbelwelle hatte sich wohl schon beim ersten oder zweiten klemmer verdreht. Gemerkt habe ich es ja nur wegen den Zündaussetzern als ich die Zündgrundplatte wechseln wollte.

Mein primäres Problem ist der ewig undichte Kopf, da fehlt mir der Durchbruch und die Erleuchtung. 

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Kurbelwelle  Mazzu Race ETS mit langem Einlasswinkel

 

bezüglich Kopf hilft es auch in einen neuen der alten Bauform zu investieren. Das hat meinen GG-Polini geholfen dauerhaft dicht zu bleiben (ohne Dichtmasse und Dichtung).

Zylinder und Kopf kann man auch mal auf Planheit kontrollieren.

 

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@lehbua

Welche Lager und Simmeringe benötige ich für die Welle aus deinem link?

 

Was den Kopf betrifft dachte ich gerade die Köpfe der alten Bauform neigen zum siffen. Gibt es nicht einen Kopf für den Polini mit Viton-Ring? 

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Ich bin grad kurz davor in den Zylinder selbst eine Nut für nen O-Ring zu stechen....

Dann kann ich den alten Kopf weiterverwenden. Ich bekomme aber noch einen unbearbeiteten Malossi-Kopf, deshalb hadere ich noch....

 

Montage des neuen Kopfes mit Kupferdichtung finde ich persönlich nicht so toll. Verrutscht die Dichtung, ist es doof.

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Ich glaube mit der Nut im Zylinder ist keine ganz so schlechte Lösung. Die Kupferdichtung selbst ist mir nie verrutscht, ist halt nur ums verrecken nicht dauerhaft dicht zu kriegen.

Mittlerweile Zweifel ich schon an meinen schrauberischen Fähigkeiten. In der ESC fahren die Jungs doch auch den Polini, da scheint alles wunderbar zu funktionieren. 

Bearbeitet von Jogi67
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vor 21 Minuten schrieb Jogi67:

Ich glaube mit der Nut im Zylinder ist keine ganz so schlechte Lösung. Die Kupferdichtung selbst ist mir nie verrutscht, ist halt nur ums verrecken nicht dauerhaft dicht zu kriegen.

Mittlerweile Zweifel ich schon an meinen schrauberischen Fähigkeiten. In der ESC fahren die Jungs doch auch den Polini, da scheint alles wunderbar zu funktionieren. 

Das mit der nut hab ich bei 2 Zylindern gemacht , erstes Mal vor etwa 8 Jahren und das ist dicht :thumbsup:

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hab den evokopf auch nicht dicht bekommen auf meinen gg polini.hab mir jetzt den mmw kopf, also nen umgearbeiteten malossi 136 Kopf gekauft und die Geschichte ist endlich dicht! Ist zwar teuer aber dafür dicht, und der brennraum ist auch optimiert. Bzw besser als beim original polinikopf. Was nützt einen der evokopf wenn das Ding nicht dicht bleibt?

 

ich würde auch beim polini gg bleiben. Ist ein super Zylinder um zu lernen und wenn der dicht ist und auch bleibt, dann ist der auch haltbar!

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  • 2 Monate später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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