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PK50s wird PK125s Bilderbuch


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Naja, der Zylinder hat geklemmt, weil er nicht perfekt abgestimmt war.

Nachdem der Motoreninstandsetzer den Zyl für Exitus erklärt hat, bist du mit Schmirgel ans Werk und hast den Zyl "gehont".

Danach bist du mit der gleichen ND und nur einer etwas erhöhten HD mit den alten Ringen weitergefahren und schließlich kam dann der finale Klemmer mit der verdrehten Welle.

Kommt jetzt nicht total überaschend, oder?:-D

 

Ich hätte bei dem Setup erstmal mit HD 120 und ND 60 angefangen und den blöden Luftfilter gleich weggelassen.

 

Du hast es mit einer Sparmaßnahme versucht und hast jetzt leider die KW auch noch an der Backe.

Ich denke der DS hat überlebt.

 

Gutes Gelingen und als Tipp die Mazzu Race mit 20er Konus.:cheers:

 

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Ja, das ist so.

 

Man darf bei ESC Betrieb nicht vergessen wie da teilweise runtergeschaltet wird und die ungebremste Masse des Schwungrades quasi am Stumpf reißt...

Aber: am Ende ist die Aussage korrekt, Systemversager mit Bild stumpf ab werden mit der ETS Welle einfach deutlich unwahrscheinlicher.

Ich würde, wenn die Welle eh neu müsste, zu ETS greifen.

 

Richten der Welle mit verschweißen wäre auch eine Option, aber da ist die ETS neukaufen wahrscheinlich billiger und schneller.

:-)

 

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Melde mich leider erst jetzt wieder zu Wort da mich ein Virus die letzten Tage außer Gefecht setzte.

 

Den Kolben hatte ich vorm Fotografieren sauber gemacht, richtig. Die Drehschieberdichtfläche im Gehäuse hat ein wenig gelitten, ist meiner Meinung nach aber noch gut fahrbar.

 

ETS-Welle werde ich wohl nehmen. Obwohl ich die BGM-PRO-racing wegen der Steuerzeiten sehr gut fand, lief ja leistungstechnisch zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Mazzu-Rennwelle hat zahmere Steuerzeiten. 

Neuer Zylinder und Kolben muss ja auch her. Genau wie neue Lager und Wellendichtringe sowie Dichtsatz.

Ich habe jedoch Magenschmerzen bei dem Gedanken wieder über 300 Taler zu versenken, wenn der Kopf weiterhin undicht ist und die neuen Teile wegen eines weiteren Klemmers wieder hops gehen.

Alle Motoren in den letzten über 30 Jahren habe ich zusammen gebaut und sind jahrelang zuverlässig gelaufen. Wohlgemerkt immer original. Die Frisiererei ist wohl nicht mein Ding.

 

Nu steh ich hier und weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht den polini evo? Ist vielleicht, weil Alu, thermisch stabiler?

Ich habe gerade ein Motivationtief...

 

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guter tipp, ist echt nicht bös gemeint, aber wenn man den GG polini abklemmt sollte man erstmal die finger von alu zylindern lassen und erstmal den GG polini vollgas fest bekommen.

ist auch nicht so schwer, der kollege ist recht dankbar.

 

mazzu ets race wellle hat lange DS steuerzeiten.

 

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Vollgasfest war das Teil ja zum Schluss. Die Kurbelwelle hatte sich wohl schon beim ersten oder zweiten klemmer verdreht. Gemerkt habe ich es ja nur wegen den Zündaussetzern als ich die Zündgrundplatte wechseln wollte.

Mein primäres Problem ist der ewig undichte Kopf, da fehlt mir der Durchbruch und die Erleuchtung. 

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Kurbelwelle  Mazzu Race ETS mit langem Einlasswinkel

 

bezüglich Kopf hilft es auch in einen neuen der alten Bauform zu investieren. Das hat meinen GG-Polini geholfen dauerhaft dicht zu bleiben (ohne Dichtmasse und Dichtung).

Zylinder und Kopf kann man auch mal auf Planheit kontrollieren.

 

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@lehbua

Welche Lager und Simmeringe benötige ich für die Welle aus deinem link?

 

Was den Kopf betrifft dachte ich gerade die Köpfe der alten Bauform neigen zum siffen. Gibt es nicht einen Kopf für den Polini mit Viton-Ring? 

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Ich bin grad kurz davor in den Zylinder selbst eine Nut für nen O-Ring zu stechen....

Dann kann ich den alten Kopf weiterverwenden. Ich bekomme aber noch einen unbearbeiteten Malossi-Kopf, deshalb hadere ich noch....

 

Montage des neuen Kopfes mit Kupferdichtung finde ich persönlich nicht so toll. Verrutscht die Dichtung, ist es doof.

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Ich glaube mit der Nut im Zylinder ist keine ganz so schlechte Lösung. Die Kupferdichtung selbst ist mir nie verrutscht, ist halt nur ums verrecken nicht dauerhaft dicht zu kriegen.

Mittlerweile Zweifel ich schon an meinen schrauberischen Fähigkeiten. In der ESC fahren die Jungs doch auch den Polini, da scheint alles wunderbar zu funktionieren. 

Bearbeitet von Jogi67
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vor 21 Minuten schrieb Jogi67:

Ich glaube mit der Nut im Zylinder ist keine ganz so schlechte Lösung. Die Kupferdichtung selbst ist mir nie verrutscht, ist halt nur ums verrecken nicht dauerhaft dicht zu kriegen.

Mittlerweile Zweifel ich schon an meinen schrauberischen Fähigkeiten. In der ESC fahren die Jungs doch auch den Polini, da scheint alles wunderbar zu funktionieren. 

Das mit der nut hab ich bei 2 Zylindern gemacht , erstes Mal vor etwa 8 Jahren und das ist dicht :thumbsup:

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hab den evokopf auch nicht dicht bekommen auf meinen gg polini.hab mir jetzt den mmw kopf, also nen umgearbeiteten malossi 136 Kopf gekauft und die Geschichte ist endlich dicht! Ist zwar teuer aber dafür dicht, und der brennraum ist auch optimiert. Bzw besser als beim original polinikopf. Was nützt einen der evokopf wenn das Ding nicht dicht bleibt?

 

ich würde auch beim polini gg bleiben. Ist ein super Zylinder um zu lernen und wenn der dicht ist und auch bleibt, dann ist der auch haltbar!

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  • 2 Monate später...

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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