Jogi67 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 (bearbeitet) Die Idee mit zusätzlichen Schrauben finde ich sehr sexuell. Wer könnte mir mit den entsprechenden Maschinen zur Seite stehen? Bearbeitet 28. Juni 2017 von Jogi67 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 "kobold" oder "px166". oder "michgibtsauch" vielleicht? im zylinder selbst habe ich gewindebuchsen mit außen m12, innen m8 gesetzt. helicoil/baercoil baut außen schmaler, wär wohl dort geeigneter weil mehr fleisch bleibt. schrauben direkt in den spröden aluguss würd ich vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 (bearbeitet) Ich hab die Dichtung weichgeglüht. Dann 16Nm. Bis jetzt dicht. Bearbeitet 28. Juni 2017 von deedee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Okay, die Vorgehensweise habe ich verstanden. Ich bezweifle halt nur die Wirtschaftlichkeit bei dem jetzigen verhunzten Zylinder und Kolben. Vielleicht sollte ich auf den Evo umrüsten und es dann wie oben beschrieben machen. Als Soforthilfe muss es jetzt erst mal die Dichtpampe ausbügeln damit ich bald wieder fahren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 ach scheiß! du hast ja den gg.. dann vergiss es. sorry, der schlafmangel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Lass dir von einem guten Dreher eine Nut in den Zylinder stechen und setzt dort einen oring aus Viton ein ! kupferdichtung weglassen, sieht dann Aus wie beim 136er Malossi Kopf nur im Zylinder. so habe ich selbst die alten Köpfe vom 130er Polini immer dicht bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Kupferdichtung beim racing-Kopf weglassen ist nicht. Der Zylinderkopf hat innen eine Ausdrehung für die 0,5mm Dichtung. Der Kopf würde nur auf der Außenkante aufliegen. Beim Evo-Kopf ist es genau andersrum. Irgendwie eine beschissene Konstruktion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz01 Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 ich benutze immer dirko s ht, seitdem keinen siffenden Zylinder bzw. Kopf mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 28. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 Mich würde interessieren wie ihr das Dichtmittel beim Kopf verwendet. Dünn auftragen und trocknen lassen oder direkt nass verbauen und den Kopf sofort anziehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Ich verbaue es direkt naß und starte den motor dann erst am nächsten Tag. Bisher ist so immer alles dicht gewesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 (bearbeitet) lasst das dirko weg jungs ... ich verwende seit Jahren die GM Dichtpampe grün für zylinderköpfe... wird aufgetragen, zusammengebaut und härtet unter hitze aus! Ich hatte mit dem zeug noch nie probleme mit undichten Köpfen! und das waren schon einige einfach mal GSF suche anschmeißen ... kostet beim OPEL Händler 12,XX€ verwenden viele schrauber hier im GSF. Bearbeitet 29. Juni 2017 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Und weil bei dir das GM Zeug funktioniert, was ich gar nicht bezweifeln will, bedeutet das, dass Dirko HT nicht funktionieren kann? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 dirko ht dünn auftragen, 15min trocknen lassen, dann verbauen. am besten auf zylinder oben und auf kopf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roterzobel Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Meinen Racing Kopf hatte ich auch ums verrecken nicht dicht bekommen. Egal ob neue Dichtung mit oder ohne Dirko schrittweise über kreuz mit Drehmoment angezogen. Nach einiger Zeit war der wieder am siffen. Dann von PX166 in den alten Kopf eine Nut drehen lassen für einen O-Ring. Damit ist es endlich dicht geworden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Schraubensicherung Hochfest (Loctite 270 o. 2701) funzt auch sehr fein als Dichtmittel am Zylinderkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 vor 22 Minuten schrieb Brosi: Und weil bei dir das GM Zeug funktioniert, was ich gar nicht bezweifeln will, bedeutet das, dass Dirko HT nicht funktionieren kann? nö ist aber deutlich mühseliger zu reinigen, zB. nach der Demontage. Und für die Stylpolizei sieht es scheiße aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Wer mir unter's Kühlröckchen guckt und meinen Spalt zwischen Zylinder und Kopf angafft, muss mit einer schallenden Backpfeiffe rechnen. Bin da äußerst sittsam erzogen. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 vor 1 Stunde schrieb Motorhead: dirko ht dünn auftragen, 15min trocknen lassen, dann verbauen. am besten auf zylinder oben und auf kopf. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 29. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Mühsam geht es nach der Nachtschicht weiter. Der örtliche Opeldealer hatte dieses grüne GM-Zeugs da. Das werde ich mal als erstes ausprobieren. Der Krümmer hat wunderschöne Anlauffarben... Die alte Kupferdichtung habe ich penibel gereinigt und weichgeglüht... optisch sieht es schon mal ganz gut aus... Nun geht es an den Zylinder. Danke an dieser Stelle für die vielen Vorschläge, ich werde weiter berichten... LG der Jörg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 d i r k o - r o t ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 29. Juni 2017 Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Hab Dirko und Opel ausprobiert. Dicht wirds mit beidem, aber Opel ist echt schwer, wieder runterzubekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 29. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2017 Scheint mit der Dichtpampe genauso eine Glaubensfrage so sein wie das "richtige" Öl oder der "beste" Reifen. Bislang habe ich in den über 35 Jahren Vespaschrauben Dichtmittel nach Möglichkeit vermieden. Höchstens mal am Zylinderfuß kam ganz sparsam etwas Hylomar. Waren aber immer originale Motoren. Als angehender "Minderleistungs-Hobbytuner" muss ich noch ne Menge lernen und Erfahrungen sammeln. Dirko HT kommt dann beim nächsten Mal, versprochen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 Die Opel Dichtmasse grün kann man gegen Hylomar ersetzen , Hylomar ist ganz klar besser am Opel selber getestet grün wird hart und undicht Hylomar nicht. Hylomar ist auch dazu geeignet Metall auf Metall abzudichten. Dafür ist ja auch z.b die grüne von Opel gedacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matz01 Geschrieben 30. Juni 2017 Teilen Geschrieben 30. Juni 2017 (bearbeitet) Am 29.6.2017 um 09:24 schrieb vnb1t: nö ist aber deutlich mühseliger zu reinigen, zB. nach der Demontage. Und für die Stylpolizei sieht es scheiße aus. messingbürste und das zeug ist in 30 Sekunden wieder unten Bearbeitet 30. Juni 2017 von Matz01 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 5. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 (bearbeitet) Guten Morgen Eigentlich wollte ich hier überhaupt nichts mehr schreiben. Ich bin weiß Gott nicht empfindlich und im realem Leben sogar ziemlich hart im Einstecken. Bislang dachte ich, dass ein Forum dafür da ist, Hilfestellung für einen selbst sowie für andere zu sein. Auch vielleicht die Freude am eigenen Schaffen mit anderen zu teilen. Vor ein paar Tagen musste ich in F&S jedoch folgendes lesen, wobei ich es zunächst noch lustig fand. Mittlerweile kann ich jedoch keineswegs mehr darüber lachen und bin irgendwie extrem enttäuscht angepisst. Meine Intention für meine Beiträge ist nicht die Selbstdarstellung oder irgend welche "Follower" zu haben, sondern anderen Vespabegeisterten mit ähnlichen Problemen oder Zielvorstellungen Anregungen zu geben und selber Hilfe von erfahrenen Schraubern zu erhalten. Mir kommt es vor, mit irgend welchen gestörten Garagenfranks verglichen zu werden. Bevor ich jedoch hier im GSF als Forentroll verschrien bin, werde ich Mike bitten meinen Acound sowie alle meine bisherigen Beiträge zu löschen. Für diejenigen, die wissen wollen wie es meinem "Pillepalleprojekt" geht. Ja, der Motor läuft wieder zu meiner Zufriedenheit. Danke an alle die ins Bilderbuch geschaut haben. Ich bin enttäuscht und vielleicht für immer weg. @sähkö LG der Jörg Zitat Am 1.7.2017 um 15:11 schrieb sähkö: Überbordend paternalistisch-klugscheißerischer Duktus von Vitrinenstaubwischern, für penible Preisruntersprecher. Weitere Stilblütenmaler sind jene, die sich in jedem Post latent wehleidig mit einem lieben Gruß von den anderen Anonymen verabschieden, in der Hoffnung, diesen erwidert zu bekommen. Fehlt noch: Ihr Lieben, […]. Oder die Spezies der Bilderbuchknipsies, die sich per in ihrem Pillepalleprojekt (abgelichtet im Fotostudio Marke "Trautes Heim") gesammelter Weisheit mit einer Portion Relevanz im virtuellen Leben aufladen, weil die getane Arbeit doch modellhafte Züge hat und andere dem Gesülze folgend das nachschrauben würden. Mein Freizeitleben als GSF-Projekt, für meine lieben Follower dokumentiert. Bearbeitet 5. Juli 2017 von Jogi67 2 Buchstaben dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 5. Juli 2017 Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 vor 17 Minuten schrieb Jogi67: Guten Morgen Eigentlich wollte ich hier überhaupt nichts mehr schreiben. Ich bin weiß Gott nicht empfindlich und im realem Leben sogar ziemlich hart im Einstecken. Bislang dachte ich, dass ein Forum dafür da ist, Hilfestellung für einen selbst sowie für andere zu sein. Auch vielleicht die Freude am eigenen Schaffen mit anderen zu teilen. Vor ein paar Tagen musste ich in F&S jedoch folgendes lesen, wobei ich es zunächst noch lustig fand. Mittlerweile kann ich jedoch keineswegs mehr darüber lachen und bin irgendwie extrem enttäuscht angepisst. Meine Intention für meine Beiträge ist nicht die Selbstdarstellung oder irgend welche "Follower" zu haben, sondern anderen Vespabegeisterten mit ähnlichen Problemen oder Zielvorstellungen Anregungen zu geben und selber Hilfe von erfahrenen Schraubern zu erhalten. Mir kommt es vor, mit irgend welchen gestörten Garagenfranks verglichen zu werden. Bevor ich jedoch hier im GSF als Forentroll verschrien bin, werde ich Mike bitten meinen Acound sowie alle meine bisherigen Beiträge zu löschen. Für diejenigen, die wissen wollen wie es meinem "Pillepalleprojekt" geht. Ja, der Motor läuft wieder zu meiner Zufriedenheit. Danke an alle die ins Bilderbuch geschaut haben. Ich bin enttäuscht und vielleicht für immer weg. @sähkö LG der Jörg Das ist im GSF eben so, nimm es einfach nicht so ernst das Geblubber solcher Selbstdarsteller....die meisten der Typen haben im realen Leben nix zu melden bzw. sind gaaaaanz kleine Lichter. Mach mal weiter wie bisher, passt schon 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 5. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 Danke für die Blumen. Ich hatte immer Spaß am Forum, habe neben meiner Schrauberei auch ne menge Zeit investiert die Bilder zu knipsen und sie hier rein zu stellen. Mittlerweile habe ich aber nach solcher Aktion keine Lust mehr. Ich verabschiede mich und schraube von nun an für mich alleine und sammel meine eigenen Erfahrungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Azur Geschrieben 5. Juli 2017 Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 vor 33 Minuten schrieb Jogi67: Bislang dachte ich, dass ein Forum dafür da ist, Hilfestellung für einen selbst sowie für andere zu sein. Auch vielleicht die Freude am eigenen Schaffen mit anderen zu teilen So ist es wahrscheinlich gedacht, aber dass andere Menschen anders denken und das auch kundtun, gehört doch auch dazu. Du wurdest, wenn ich das richtig sehe, nicht persönlich angemacht, also ziehs Dir nicht an. Ich würds begrüssen, wenn Du genau so weitermachst, wie bisher, denn das hier alles lebt doch von der Vielfalt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 5. Juli 2017 Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 (bearbeitet) Es gibt soo viele Fraktionen hier im GSF, deren Gemeinsamkeit runtergebrochen lediglich ein altes Fortbewegungsmittel ist. Mit einigen würde ich kein Bier zusammen trinken wollen, mit Dir hingegen immer ! Weil Du aufrichtig, authentisch, akribisch und mit viel Spaß bei der Sache bist. Das genau schätze ich an Dir (Deinen Beiträgen) sehr. Kann man toll finden, wenn jemand Motoren zusammenbaut mit Wurfpassung und "passt schon- Mentalität " um dann quer durch die Republik zu fahren. Mein Ding ist das nicht und Deines offensichtlich auch nicht. Bei Deiner PX Resto war ich sehr begeistert von der Akribie und was mit Geduld und den richtigen Mitteln möglich ist. Also, bitte Mund abwischen und weitermachen ! Bearbeitet 5. Juli 2017 von sucram70 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roterzobel Geschrieben 5. Juli 2017 Teilen Geschrieben 5. Juli 2017 sucram70,hat es auf den Punkt gebracht. dein Bericht war immer informativ und half sicher dem ein oder anderen bei ähnlichen Problemen. Auch die Bilder nervten nicht. Es war endlich mal wieder ein richtig gut geschriebener Bericht der nicht zugemüllt war, oder sich über 20+ Seiten hinzog ohne Inhalt. Schade Gruß Jörg 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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