Zum Inhalt springen

PK50s wird PK125s Bilderbuch


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Jogi67:

Die nächsten 100km sind abgespult. Das Teil rennt wie der Teufel. Eingefahren sollte der Motor zwischenzeitlich wohl sein. 

Allerdings ist mir kurz vor der Haustür mal wieder die Polini-airbox vom Vergaser abgesprungen. Gemerkt habe ich es nur weil er plötzlich nicht mehr über 90 kam.

 

Die Abstimmung mit der 100er HD mit der airbox scheint also zu passen. Testweise werde ich mal eine 102er und 104er HD versuchen.

Beim Einfedern ist einfach zu wenig Platz zwischen Luftfilter und Rahmen. 

Ich baue mir aus GFK was eigenes passendes.

 

Fotos werde ich selbstverständlich nachreichen.. 

Ich fahre den 24er mit Marchald Filter mir ist die Airbox auch immer runter geflogen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja ich bin ja nur son dohofer pähdakoge mit Läserechtzchreibschwechä im Zeitalter der Inklusion:crybaby:

 

Aber die PK von Jogi gefällt mir, er müsste ja nur das Chassis und den Lenker tauschen....

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da! Das bleibt wie es ist.

 

Nur damit einige Geschmacksstylisten hier jetzt beruhigt sind:

 

Als nächstes Projekt ist meine 60er Augsburger GS3 dran, die seit 2011 auf ihre Wiederbelebung wartet. 

 

Und ich bleibe dabei:

Smallframe ist geil, aber trotzdem Kacke. 1983 fing bei mir schließlich alles mit einer V50 an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleines update:

 

Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen hat es mich doch ereilt, feiner Klemmer bei etwas über 100km/h mit schlagartigen Blockieren des Hinterrades. Gott sei Dank auf der geraden und mit dem Finger an der Kupplung. Sprang jedoch sofort wieder an, so das ich noch nach Hause fahren konnte.

 

Den Kolben habe ich mit der Feile und 180er Schleifpapier wieder gehübscht. Kolbenringe haben nichts abbekommen. Zylinder ist auch ohne Riefen und konnte nach kurzen durchhonen wieder eingebaut werden. Die BGM Kurbelwelle scheint alles gut überstanden zu haben, nix verdreht.

 

Die Hauptdüse habe ich zunächst von 100 auf 104 erhöht. War jedoch zu fett. Mit der 102er klemmt nichts mehr und ist Vollgasfest. Jedoch war im Teillastbereich hinter einem LKW so bei 80 km/h die ganze Sache zu mager. Nachdem ich die Düsennadel einen Clip höher gehängt habe scheint jetzt alles zu passen.

590c93f42691d_DSC050061024x768.thumb.JPG.c19187fc615919f88f6a0961e3696b2f.JPG

 

Gehäuse PK125S 

Polini 133 race mit neuem Kopf und GS Kolbenringen

nur gesteckt, Gehäuse an Überströmer angepasst 

Quetschsp. 1,35mm

Banane Repro - ETS vom SCK mit 30mm Edelstahlkrümmer (Eigenbau Kleinserie hier aus dem GSF)

Kurbelwelle BGM Pro racing Drehschieber 

Ansaugstutzen Malossi 2-Loch Drehschieber für PK

Lüfterrad PL170 1426 gr.

Kupplung BGM superstrong

Zündung 16 Grad v.OT jetzt 18Grad v.OT

24er PHBL Dellorto mit Polini Luftfilter (oder besser Geräuschdämpfer da ohne Filtereinsatz)

Vergaserdeckel Crazy Monkey Development CMD SnakeHead (einfach geniales Teil)

HD100      jetzt 102

ND 50

Nadel D22  2. Clip von oben jetzt 3.Clip von oben

AQ264

 

Mittlerweile bin ich über 1000Km gefahren und habe einige schöne Ausfahrten machen können. Der Verbrauch liegt bei verhaltener Fahrweise so bei 2,7 Litern/100km bis 3,8Liter bei Dauerknallgas. Die PK ist sehr harmonisch und schaltfaul zu fahren, mein gestecktes Ziel ist zur vollsten Zufriedenheit erreicht worden.

 

Anrollern in Münster 09.04.2017

IMG-20170409-WA0026.thumb.jpg.d8491a3adbb99b04a3ec14f77cb8760d.jpg.7e236cf5a67ed303f9b692feb527a7f0.jpg

 

Anrollern Osnabrück am 29.04.17

590c93f92fd58_DSC050121024x768.thumb.JPG.61ffe80f9049c1612c2b71fb2ca4336a.JPG

 

590c966a732e1_DSC050161024x768.thumb.JPG.cc939547b47ea325b23240eab80a3cb6.JPG

 

LG der Jörg:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update 24.05.2017

 

Nachdem mein Abstecher und meine Bewunderung nach 30 Jahren Largeframe zu den "kleinen" Modellen aufgrund der Agilität und der damit verbundenen Fahrfreude zunächst wahre Begeisterungstürme ausgelöst hatte, könnte ich nur noch kotzen! 

 

Wieder bei etwas über 100km/h wie aus dem Nichts ein heftiger Kolbenklemmer.

 

Gott sei Dank wieder auf der Geraden. Meine Unterhose ist noch in der Kochwäsche.  Ich habe kein Vertrauen mehr in den Motor. Gestern nach der Arbeit mal eben den Zylinder gezogen und heute mit Kolben zum örtlichen Motoreninstandsetzer zwecks Begutachtung gefahren. Sein Urteil für Kolben und Zylinder:

Beide gestorben und mausetot!

 

Jetzt sitze ich hier und ertränke meine Trauer mit Bier. 

 

Bilder folgen...

 

Prost 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade sowas.

Du hast dir ja wirklich Mühe gegeben, das so perfekt wie möglich aufzubauen.

 

Meine persönliche Erfahrung ist die, das ich keinen Polini Zylinder gefahren bin, ohne das der mindestens zwei bis dreimal geklemmt hat, bis der Tourentauglich ist.

Egal mit welcher Bedüsung!

 

Ich fahre deshalb den leistungsärmeren DR Zylinder und kann mich nicht beschweren.

Das ganze hält meistens mehrere Jahre ohne Probleme und ohne anderen Kolben, GS- Ringe und was weiß ich was.

 

Natürlich nur mit " Minderleistung".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch jogi, das ist echt ärgerlich - gerade weil du dir so viel Mühe gegeben hast und alles so ordentlich gemacht war.

 

Ich hatte auch ständig Ärger mit dem polini und bin dann auf den quattrini direktansauger umgestiegen. Seit dem hats nie wieder geklemmt.

 

 

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ausgeschlafen und wieder nüchtern. 

Ich bin am Grübeln was die Ursache sein kann. 

Fakt ist, dass der Motor zu heiß wird

 

Meine Theorien:

 

-undichter Zylinderkopf

-ungeeignetes Öl  (SRS Wintershall Bitaktol KS Plus 

-springender Zündzeitpunkt wegen defekten pickup

-evtl noch zu mager bedüst

-habe ja diesen cmc SnakeHead Vergaserdeckel drauf, vielleicht zieht der Motor dort Nebenluft da er ja drehbar ist. (wie gesagt nur meine Theorie)

-vielleicht sollte ich von dem Flöteneinsatz der ETS-Banane den aufgepunkteten Deckel rausmachen um den Motor thermisch zu entlasten. 

 

Ausschließen als Ursache kann ich Gehäusedichtung, Simmeringe, Ansaugstutzen, Zündzeitpunkt.

 

Der Motor war nach dem ersten Klemmer mehrere 100 km vollgasfest. 

Beim finalen Klemmer hatte es 30 Grad Außentemperatur. Ich war immer der Meinung je wärmer die Luft umso fetter das Gemisch. 

Ich gehe mal in den Keller basteln...

 

schönen Vatertag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast denn vor dem Klemmer nix gehört, wie zum Beispiel klingeln oder klimpern?

 

Was für eine Kerze fährst du?

 

Den vergaserdeckel würde ich ausschließen,.

 

Hast du geschaut, ob der Spritnachfluss stimmt?

 

Das Öl kennne ich nicht, ist das vollsynthetisch?

 

Wenn der Kopf undicht ist, müsstest du das eigentlich an den Dichtflächen sehen, ob es das durchbläst (ölspuren).

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze ist eine  NGK B8ES

Öl ist vollsyntetisch 

 

Spritschlauch ist so kurz wie möglich, kein Knick. Was mir einfällt: vor einigen Wochen hatte ich das Gefühl mit vollem Tank kurz vor einem Klemmer zu sein. So ein gummiartiges Fahren. Daraufhin habe ich auf Reserve geschaltet und der Roller lief wieder normal. Seitdem bin ich immer auf Reverse gefahren. 

 

Klingeln hatte ich bei Vollgas nie. Bei dreiviertel Gas schon, worauf ich die Nadel einen Clip höher gehängt habe. Seitdem ist das Klingeln komplett weg. 

 

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Motor bis 100 kmh nach Tacho sofort beschleunigt hat. Dann ist er irgendwie Stehen geblieben als wenn ihn jemand festhält um dann nach ca. 10 Sekunden auf 110 kmh weiter zu beschleunigen und die Geschwindigkeit auch hält. 

 

Die Klemmer kam aus dem Nichts! Urplötzlich ohne Zeit zu haben vom Gas zu gehen mit kompletten Blockieren des Hinterrades, lebensgefährlich. 

 

Vermessen kann ich das Laufspieles nicht selber, da ich die Möglichkeit nicht habe. Der MotorenInstandsetzer wollte 30 Euro dafür haben. Das war mir für einen toten Zylinder jedoch zuviel Geld. 

 

Der Kolben hat auch nicht an den gleichen Stellen wie beim ersten Klemmer gerieben. Die von mir beseitigen Klemmspuren sehen noch genau so aus wie nach der Bearbeitung, also gut.

Gehe jetzt in den Keller und repariere russisch mit Diamantfeile, Schleifpapier und Lamellenschleifer im Akkuschrauber. 

Bilder gibt's nachher 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal den Kopf auf den Zylinder gehalten. Das ganze hat enormes Spiel, plan ist anders. Ob es erst durch die Hitze passiert ist oder schon vorher war weiß ich nicht. Jetzt ist Muskelschmalz auf der Glasplatte angesagt.

5926dbcfe54fe_DSC050651024x768.thumb.JPG.09d6ca65a40bec9e590679bf7def3fc9.JPG

 

5926dbd268cf1_DSC050661024x768.thumb.JPG.c36c0418ea7e64d766ac45ca46472cd8.JPG

Bearbeitet von Jogi67
Einen Buchstaben klein gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jogi67:

ICH HASSE SMALLFRAME!:wallbash:

Liegt mit Sicherheit nicht an der Smallframe...

Einbaufehler oder mangelhaftes Material sind wahrscheinlicher..;-)

Nicht aufgeben, irgendwann läufts bestimmt.

Verbaue selber keinen Zylinder mehr ohne vorher das Kolben-/Kolbenringspiel zu prüfen.

Bei den alten Gusspolinis war das "Freiklemmen" schon fast normal,bei modernen Aluzylindern ist auch das Anzugsdrehmoment der

Zylinderkopfmuttern genauestens zu beachten.

Wenn am Kopf keine deutlichen Leckagen zu sehen waren würde ich den ausschließen.

Lass den Zylinder und den Kolben vermessen...glaub mir: gut investiertes Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information