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Dichtigkeit O-Ring Schaltarm testen


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Servus,

 

wollt lt mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt zu testen ob der O-Ring am Schaltarm dicht ist.

 

 Motor hat getropft wie ein Kieslaster. Wollte jetz vor dem Zusammenbauen prüfen ob ein neuer O-Ring dicht ist oder ob ich Buchsen muss. Will eigentlich nicht Buchsen weil die Führung noch echt gut aussieht. 

 

Bei einfach etwas Öl drüber schütten und am Gstänge wackeln hält auch der alte Ring noch dicht. Der neue O-Ring geht aber schon deutlich strenger in Führung.

 

Jetz bin ich etwas verunsichert.

 

danke für Tipps

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Vielleicht das zerlegte Gehäuse an der Stelle zusätzlich noch auf ein wenig Temperatur bringen?

Wenn der Motor (bzw das Gehäuse) mal richtig Betriebstemparatur erreicht hat, denke ich dass auch das ne Rolle spielt ob es dort sifft oder nicht.

 

Ich hab das gleiche Problem - bei mir sifft es sogar trotz neuer Buchse und neuem O-Ring. 

Wenn ich den Motor das nächste mal auseinander hab, werde ich zusätzlich mal das Gestänge tauschen. Ich werd die Stelle dann mit nem Fön etwas erwärmen und dann nen Test mit WD 40 machen.

 

Es gibt auch Übermaß O Ringe. 

@Motorhead  hat die Maße mal in nem anderen Topic beschrieben, leider find ich das Topic nicht mehr.

 

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Am 18.3.2017 um 13:37 schrieb Smurffy:

Habs mit bremsenreiniger versucht...suppt nix...allerdings auch bei alt und neu...

Gummi und bremsenreiniger mögen einander ungern. 

 

Ich würde da noch mal den O-Ring tauschen. Entweder motorheads Variante oder in den Shops gibt's Übermaß Ringe. Ordentlich Fett dran und einbauen.

 

und nicht mit Bremsenreiniger testen. Kannste ja dünnes Öl nehmen, aber normalerweise ist das dann dicht. 

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Mal ne doofe Frage - wo wird das Ganze denn undicht? Wenn ich das Gestänge mit neuem O-Ring einführe dann geht das schon recht streng. Heißt für mich dass der O-Ring doch eigentlich außen dicht halten sollte. Läuft das Ganze dann "innen" ein?

 

@motorhead: Würdest ein paar von den O-Ringen abgeben? 

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vor 1 Minute schrieb re904:

Ich habe die bei HUG oder so ähnlich bestellt. Kann nachsehen sowie ich zuhause bin. Seit einem Jahr verbaut, kein Gesiffe mehr. Bei maxo ist der jetzt auch drin, seither ebenfalls trocken. 

 

Ich hatte davor eine Übermaß O-Ring aus nem Shop verbaut der in der Tat eher Untermaß hatte und für Tropfen unterm Block sorgte

 

Würde mich ebenfalls sehr interessieren....

 

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vor 31 Minuten schrieb t5undtets:

 

Der Kobold macht das (Nadellager plus Wellendichtring).....

Ich habe den Umbau in einem Motor - funktioniert.

Hab ich mir auch an einem Motor gegönnt. Sieht auf jeden Fall klasse aus. Da ich den Motor erst im späten Herbst gemacht hab ist der noch nicht viel gelaufen, aber ich denk das ist auf Dauer die beste Lösung. Mir geht das mit dem O- Ring schon lang auf die Nerven. Hab zwar mit den Übermassteilen auch schon einige Motoren dicht bekommen, einige aber auch nicht 100%. Wenn man dan Buchsen lässt kann man gleich auf wedi umbauen.

 

 

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will mir nicht jemand 2-3 dieser besagten O-Ringe von HUG verkaufen ?

Brauch aktuell 1Stk. für einen Motor und in der Regel eher selten.

Da würden mir mit 3Stk. schon sehr lange geholfen sein. 

Hab irgendwie keinen Bock bei HUG einen Mindermengenzuschlag wegen Kleinstbestellung abzudrücken.

Gerne PM.

 

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Normalerweise teste ich immer mittels ob der schaltarm in zugachse spiel hatt, wenn das nur leicht kippelt, verbaue ich einen ü mass o ring, wenn das dann ganz brutal wird, kommst um die buchse oder simmering nicht herum! Da kannst du übermass nehmen wie viel du willst, das wird auf dauer nicht halten!! Hatte auch schon eingelaufene wellen...alu bohrung war da noch ganz...

Also auch die welle und rundheit der bohrung kontrollieren...

 

Meine erfahrung...

 

Luk

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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