gonzo76 Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Ich hab einen neuen Sil Motor. Wie sich das gehört hab ich ihn einmal zerlegt, die Kurbelwelle getauscht, das Getriebe neu ausdistanziert und sonst noch ein paar Kleinigkeiten nachgebessert. Jedenfalls ist es jetzt so, dass nach längerer Fahrt im 3. oder 4. Gang diese immer wieder heraushüpfen und meist auch dann gleich wieder hineinspringen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Schaltklaue und das Getriebe ist noch original. Ich finds irgendwie seltsam, dass die Gänge erst nach 2-3 km herausspringen. Ich bin dankbar für jeden Tip aus der Gemeinde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b34 Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 seile zu straff? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 17. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2017 hätte ich auch gedacht, is es aber leider nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prima V Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Na, willkommen im Club! ich habe vor 4 Jahren meine noch nagel neue GP200 SIL (1996 im Rollerladen gekauft) auf die Straße gebracht. Hatte dabei genau das gleiche, Züge waren es nicht, dann neu ausdistanziert , keine Änderung. Neue Schaltklaue ..... keine Probleme mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Ich hatte das auch schon. lag bei mir definitiv an der SIL Schaltklaue. Wenn die Arme nicht zu lang sind (habe ich auch schon gehabt), dann kannst Du mal die Klaue einfach mal um eine Position auf der Hauptwelle verdehen oder versetzten. Wenn Du Glück hast, ist der Fehler weg. Oder gleich ne neue rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 @ Prima V: Woher kam denn die "neue" Schaltklaue ? Also "made in ..." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. März 2017 Teilen Geschrieben 17. März 2017 Schaltklaue empfehle ich die ital. vom Jockey (EUR 59). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 18. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2017 Alles klar! Ich hatte gehofft auf Leidensgenossen mit Lösungsvorschlag zu treffen. Danke Burschen ich weiß jetzt, was ich zu tun habe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Bevor Du eine neue Schaltklaue kaufst, kannst Du checken, ob die 6 herausstehenden Mitnehmer der Klaue (eingerastet in den jeweiligen Gängen) exakt auf Höhe der Gangradlaufbahnen stehen: Bearbeitet 19. März 2017 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 vor einer Stunde schrieb T5Rainer: Bevor Du eine neue Raste kaufst, kannst Du checken, ob die 6 herausstehenden Mitnehmer der Schaltraste (eingerastet in den jeweiligen Gängen) exakt auf Höhe der Gangradlaufbahnen stehen: @T5Rainer: wenn man beide abgebildeten Wellen liegen hat, welche sollte bevorzugt eingebaut werden? Die obere Welle ist ne Serie2 Welle? Sorry für Offtopic. Dank und Gruß Marc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 Oben = Ser.2, aber ich meine selbst aus einem (bis dahin ungeöffneten) frühen Ser.3-Motor auch mal so eine dicke Welle ausgebaut zu haben. Ich bevorzuge (wenn vorhanden) die dickere Welle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 vor 10 Stunden schrieb T5Rainer: Ich bevorzuge (wenn vorhanden) die dickere Welle. darf ich fragen warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Na ja, die dicke ist biegesteifer und führt m.E. die 6 Schaltklauenarme besser. Bearbeitet 19. März 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Baue mir z.Z. auch eine GP aus den 90èrn (SCK import) wieder auf. Bin den Motor vorm zerlegen selber nie gefahren und baue die gleichen Komponenten (abgesehen von der Kurbelwelle und Primär) wieder ein. Hoffentlich bleiben die Gänge da wo sie sein sollen... Bearbeitet 27. März 2017 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) Den gut 20 Jahre alten Battlax kannze bestimmt für teuer Geld an den Roten verticken. Bearbeitet 19. März 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 (bearbeitet) dient nur als Dummy Bearbeitet 18. März 2017 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 19. März 2017 Teilen Geschrieben 19. März 2017 Am 18.3.2017 um 08:04 schrieb gonzo76: Alles klar! Ich hatte gehofft auf Leidensgenossen mit Lösungsvorschlag zu treffen. Danke Burschen ich weiß jetzt, was ich zu tun habe! Du bist nicht allein habe das auch manchmal. Hatte immer die Züge im Verdacht. Ist nach dem Nachjustieren auch besser geworden. Also fliegt bei der nächsten Revision die Schaltklaue raus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 23. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2017 Das SIL-Schaltkreuz gegen eines vom Jockey getauscht und alles Gut! Vielen Dank an den Tip v T5Rainer an dieser Stelle. Ein ITA-Schaltkreuz vom LTH ist im Anmarsch und wird mich hoffentlich beim nächsten Motor auch überzeugen. Fazit: Sil Motor gekauft ............und zerlegt, Block von Gußgraten gereinigt, Kurbelwelle, Kupplung, Sprocket vorne und Schaltklaue (steht alles zum Verkauf wer mag, mache gute Preisssss) getauscht, Getriebe ausdistanziert, Zündung eingestellt, mit 30er Gaser und JL Road bestückt und läuft (geiler Sound übrigens) Hoffen wir er bringt mich gut nach Monza und zurück! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 2 Minuten schrieb gonzo76: Das SIL-Schaltkreuz gegen eines vom Jockey getauscht und alles Gut! Nicht Schaltkreuz, sondern SCHALTKLAUE! Hier herrscht ein anderer Wind, als bei den Kippelmopeds. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo76 Geschrieben 23. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) Ich bitte vielmals um Entschuldigung, meine Wurzeln liegen in der Kippelmopedwelt, aber ich wurde bereits geläutert und bin am Weg der Besserung. Bearbeitet 23. März 2017 von gonzo76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 Der will nur spielen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Friseur Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 9 Stunden schrieb T5Rainer: Nicht Schaltkreuz, sondern SCHALTKLAUE! Hier herrscht ein anderer Wind, als bei den Kippelmopeds. Genaugenommen ist beides ein Ziehkeil (Ziehkeilgetriebe). Der Eine ist etwas aufwändiger und der Andere deutlich einfacher vom Fertigungsaufwand 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 (bearbeitet) Auch, wenn das Topic schon älter ist, ist es das Thema für mich grade aktuell Ist aber keine SIL, sondern ital. LI150 Ser.2. Motor neu aufgebaut mit Original Zylinder. Gertiebe nach Sticky ausdinstanziert. Schaltklaue (Ziehkeil ) von Jockey. neue Kugeln, neue Schaltfeder, neue Führungen (diese Klötzchen). Crownwheel war ein gefedertes drin. Musste ich wegen gebrochenen Federn aber auf ein Ungefedertes umbauen. (Gibts da einen Repsatz für?) Ansonsten original. Nach ca. 400 km begann der 4. Gang spordisch rauszufliegen. Und zwar nicht beim beschleunigen sondern einfach beim fahren. Habe den Eindruck, das irgendetwas im 4. an der Schaltwippe in Richtung 3. zieht. Schaltstange kommt hinten nicht gegen die Stoßdämpferaufnahme. Züge schon lockerer und fester eingestellt. Die Gummitüten an den Zügen wieder ausgebaut. Ich habe den starren Kupplungszug im Lenker im Verdacht, dass der den Schaltgriff im 4. immer etwas in Richtung 3. zieht. Habe den Bereich an der Durchführung am Schaltgriff schon bearbeitet, aber das hat nichts gebracht. Mein nächster Schritt ist jetzt einen dünneren Außenzug für die Kupplung zu verbauen. Im Moment in der aus dem BGM Satz drin. Der ist schon ziemlich dick. Gibts noch andere Ideen? Bearbeitet 14. Juli 2018 von 166er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaveDean Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Nachdem die Züge geprüft und eingestellt wurden würde ich da jetzt erst mal schauen, ob die Getriebeabdeckplatte sich nicht gelockert hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 vor 4 Minuten schrieb DaveDean: Nachdem die Züge geprüft und eingestellt wurden würde ich da jetzt erst mal schauen, ob die Getriebeabdeckplatte sich nicht gelockert hat. ja das wär auch mein erster Tip... und sollte die Platte wirklich locker sein, herrscht da Handlungsbedarf bevor es dir die Gewinde im Gehäuse ausschlägt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 14. Juli 2018 Teilen Geschrieben 14. Juli 2018 Hast schon mal im stehen durchgeschalten, wennst das lange Blech-Schieber-Teil von der Schaltwaage zum Hebel draußen hast? Kanns geben, dass das zu kurz ist oder was, auch in Anbetracht der neuen Klötze für den Schaltarm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 15. Juli 2018 Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 vor 14 Stunden schrieb DaveDean: Nachdem die Züge geprüft und eingestellt wurden würde ich da jetzt erst mal schauen, ob die Getriebeabdeckplatte sich nicht gelockert hat. vor 11 Stunden schrieb Scumandy: Hast schon mal im stehen durchgeschalten, wennst das lange Blech-Schieber-Teil von der Schaltwaage zum Hebel draußen hast? Kanns geben, dass das zu kurz ist oder was, auch in Anbetracht der neuen Klötze für den Schaltarm. Danke für die Tipps. Werde ich mir beides jetzt mal anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 22. März 2019 Teilen Geschrieben 22. März 2019 Am 18.3.2017 um 23:05 schrieb Big Lebowski: Baue mir z.Z. auch eine GP aus den 90èrn (SCK import) wieder auf. Bin den Motor vorm zerlegen selber nie gefahren und baue die gleichen Komponenten (abgesehen von der Kurbelwelle und Primär) wieder ein. Hoffentlich bleiben die Gänge da wo sie sein sollen... 2 Jahre später: Jetzt habe ich den Salat. Motor insgesamt wenige tausend km alt und jetzt komplett überholt. Getriebe ausdistanziert,Schaltzüge relativ entspannt etc. und trotzdem fliegt der 3.Gang beim Beschleunigen manchmal Richtung 4.Gang raus. Werde wohl nicht drum herum kommen die Schaltklaue zu wechseln Werde berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 25. März 2019 Teilen Geschrieben 25. März 2019 Hi ich habe aehnliche Probleme beim Targa Twin - der ja indische Komponenten im Getriebe hat. Ich habe auf die Casa Hauptwelle gewechselt (weil anscheinend die Bohrung für die klaue falsch sein kann), die Gänge springen immer noch. als letzte Möglichkeit sehe ich noch dass die Getriebeabdeckplatte krumm ist. die tausche ich als nächstes gegen die casa platte aus (die gibt's leider nur in LI ist also etwas mehr Aktion). dann ist nichts mehr zwischen 1. und 4. gang indisch. cheers und viel Glück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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