Zum Inhalt springen

Freiwillige Zulassung


ReBonSe

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Schätze, dass das Verlangen der Zulassungsstelle auf dem aktuellen Stand beruht, was 50er Papiere angeht. Es gibt m. W. seit 2002 keine nationale deutsche Betriebserlaubnis mehr für Neufahrzeuge, sondern nur das EU-weit gleiche und gültige COC (certificate of conformity) Papier.

 

Wenn du das nicht hast, brauchst du theoretisch ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis vom TÜV - also das gleiche, wie auch für Italo-Import Fuffis gebraucht wird, weil Piaggio Deutschland keine Zweitschriften der BE dafür ausstellt.

 

Praktisch würde ich die Zulassungsstelle darauf hinweisen, dass das Fahrzeug in deinem konkreten Fall deutlich älter als Bj. 2002 ist und deshalb naturgemäß kein COC-Papier, sondern dessen Vorläufer deutsche Betriebserlaubnis hat.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Das kam als Antwort: "In diesem Falle benötigen Sie zumindest ein Datenblatt einer Prüfstelle." :blink:

Ich nehme mal an du hast die klassische 50er Betriebserlaubnis? Dann muss eine Prüfstelle die Daten aus deinen Papieren auf ein Musterdatenblatt übertragen, mit welchem du dann zur Zulassungsstelle darfst.

Deutschland, deine Bürokratie. Unglaublich. :wallbash:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich würde auch gerne eine Freiwillige Zulassung beantragen, nur finde ich nirgends HSN/TSN für meine V50N Spezial Baujahr 1981.

Kann mir wer sagen, wo ich diese finde?

Hat jemand seine V50N Spezial schon freiwillig zugelassen und kann mir eine Kopie des Fahrzeugscheins schicken? (Ist denke ich mal hilfreich beim Amt)

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Prüfer sagte mir, ohne das gegengecheckt zu haben, dass eine Untersuchung wahrscheinlich seitens der Zulassungsstelle in den Papieren eingetragen werden müsste, weil das Moped nicht in der Liste untersuchungspflichtiger Fahrzeuge eingetragen ist.

 

Er checkt das nochmal.. aber vielleicht hat hier ja jemand schon verlässliche Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

TÜV in den alten und DEKRA in den neuen Bundesländern ist eh klar. Dass diese beiden "Monopole" inzwischen gesetzlich aufgehoben sind, ebenso.

 

Haben die anderen Prüfstellen bereits die entspr. zugelassenen Sachverständigen "an Bord"? Flächendeckend glaube ich kaum. :dontgetit:

 

Da mal lesen: KLACK

 

 

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Haben die anderen Prüfstellen bereits die entspr. zugelassenen Sachverständigen "an Bord"? Flächendeckend glaube ich kaum.

Nein, flächendeckend noch nicht. Eh klar.

Von einigen Stellen weiß ich es allerdings.

Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall, der Preiskampf ist eröffnet, das Monopol gefallen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Nein, flächendeckend noch nicht. Eh klar.

Von einigen Stellen weiß ich es allerdings.

Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall, der Preiskampf ist eröffnet, das Monopol gefallen. :thumbsup:

 

Leider macht es kaum einer der Freien, von der Dekra auch nicht und wenn dann nur die einfachsten Sachen. Schade hätte da ein paar Kunden die ich gerne da hinschicken würde 8-).

Bearbeitet von matzmann
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information