Zum Inhalt springen

177er mit Laufspuren/ neue Erkenntnisse


Sebbi

Empfohlene Beiträge

Neu: (Edit)

 

 

Den Zylinder den ihr hier seht steht zum Verkauf:

 

 

 

 

Guten Tag,

 

ich war heute mit Zylinder/ Kolben beim örtlichen Motorenbauer und habe mir das Spiel vermessen lassen.

Das Maß wurde am Kolben 90° zum Kolbenbolzen genommen (62,885 mm) und mit verschiedenen Messungen im Zylinder verglichen.

Das Höchstspiel das gemessen wurde betrug 19/100 zu einem Punkt am Kolbenhemd. Das ist zu viel.

Gefahren wird der Zylinder laut Werten hier aus dem Forum mit 12/100.

 

Der Zylinder sieht auch nach Aussage des Motorenbauers nicht all zu schlimm aus, jedoch ist auch laut seiner Aussage das Spiel zu groß und das Geklapper das in den Videos zu hören ist ist auf ein Kolbenkippen zurück zu führen.

 

Ich könnte den Zylinder so zusammen stecken und fahren bis was passiert,aber das ist nicht meine Art und ich könnte mir hierbei die Kurbelwelle zerschießen (d.h. es fährt immer ein ungutes Gefühl mit)

 

Ich möchte vorher etwas unternehmen und komme dabei auf 2 Lösungsansätze:

 

1.

Einen Übermaßkolben von Grand Sport kaufen mit 63.4mm (60€) und den Zylinder auf entsprechendes Maß fertigen lassen. Kostenpunkt bei meinem Motorenbauer 130€

Gibts hier jemanden im Forum der das günstiger macht?

Hierbei Sämtliche Spiele Kontorllieren, Quetschkante messen, Luft Zwischen Kolbenhemd und Pleuel feststellen (da Langhubwelle, einfach mal draufschauen).

Vorteil ist, dass ich den Zylinder mit Kopfzentrierung behalten kann (Fahre einen MMW Kopf 166 Malossi angepasst auf den Polini mit 1,5mm Kopfspacer)

 

Kosten mit meinen jetzigen Möglichkeiten belaufen sich auf 190€

 

2.

Neuen 177er Polinsky Kit kaufen, Zentrierung für MMW Kopf neu fertigen und ebenso alles beachten. 

 

Kosten hier betragen 210€

 

 

Allerdings habe ich immer noch keine Antwort darauf, wieso der Kolben das Klappern angefangen hat.

Der Motor ist die ganze Zeit etwas zu Fett gelaufen. Kann das die Ursache sein?

 

Was auch erwähnt werden Muss:

Der Zylinder wurde am Anfang mal neu durchgehohnt. Grund dafür war selbiges Geklapper. Allerdings war damals der Grund, dass mir das Kolbenhemd am Pleuel angeschlagen hat, der Kolben leicht Oval war und somit im Zylinder gearbeitet hat.

Kolben gerichtet, das Kolbenhemd etwas ausgedreht und Zylinder neu durchgehohnt, ab dann war alles gut.

Seitdem habe ich Die Kiste auf Membran umgebaut, sprich, die damalige Kurbelwelle ist rausgeflogen.

 

Was meint ihr zu dem ganzen?

 

Grüßle

 

Sebi

 

 

 

 

Vom 03.04: (Edit)

 

Hallo zusammen :-)

 

Folgendes wurde überarbeitet:

- Kolbenbolzen-Lager Neu

- Kolbenringe Neu

- Kolbenring Stoßspiel geprüft, das passt.

 

Fazit:

Motor klappert immer noch wie vorher :(

 

Da mir das Geklapper keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmal den Kopf abgeschraubt und folgende Entdeckung gemacht:

 

 

 

Ist das so normal? Wenn ich mit der Fühlerlehre rangehe, dann kann ich 0,3mm zwischen Kolben und Zylinderwand stecken. Das ist zu viel oder nicht? (Kolben in mittlerer Position Fühlerlehre von oben eingeführt)

Habe mal etwas mit der SuFu gestöbert und gelesen, dass ein 177 Polini 10  -12/100 Spiel haben sollte. Da habe ich ja mehr als das Doppelte :aaalder:

 

Hier noch ein kurzes Video wo man die bewegung des Kolbens betrachten kann wenn man die Drehrichtung kurz nacheinander ändert:

 

 

Un so hört sich das Stück aktuell an wenn sie Läuft :-( 

Meiner Meinung nach klingt das echt nicht gut:

 

Was meint ihr?

 

Grüße

 

Sebi

 

 

Vom 20.03: (Edit)

 

Ich habe jetzt drei Videos gemacht.

Bitte schaut sie euch an ich brauche jede Meinung zu dem Geräusch. Ich finde es so störend dass ich bald anfangen werde und nach und nach Teile tausche um es zu beheben.

Es hört sich in meinen Ohren live wirklich so an als schlackert der Kolben in seiner Laufbahn und macht sich nach und nach selbst kaputt.

 

Der Motor lässt sich ohne Kerze sauber durchdrehen. Ein Ziehen der Kupplung verändert im laufenden Zustand nichts. 

 

1 Video: Motor Läuft. Am Ende kippe ich die Vespa von Links nach re hts und wieder zurück, was das Geräusch verändert:

 

2. Video: Zündkerze ausgebaut und den Motor mit der Bohrmaschine durchgedreht:

 

 

3 Video: Zündkerze auch raus, jetzt am Lüfterrad wackeln (Kolben müsste hier am OT gewesen sein)

 

Vom 13.03:

 

Hallo ihr lieben,

 

ich habe nun schon einige Zeit mein Setup verbaut und es ist auch schon ein paar Tage gefahren.

 

Zum Fehler:

Letztes Jahr bei der letzten großen Tour habe ich ein Klappern von Kolben/ Zylinder festgestellt, das während der Tour aufgetreten ist.

Seit dem stand die Vespe bis gestern, wo ich endlich mal den Zylinder runter gebastelt habe.

In den Bildern  unten zu sehen ist der Ist-Zustand.

 

Zum Zustand:

Einige Riefen sind deutlich mit dem Fingernagel erspürbar. Die eingelaufenen Flächen befinden sich größtenteils auf der gesamten Auslasseite und auf der Gegenüberliegenden von oben bis unten. Genau so am Kolben von Kolbenringunterkante bis unten ans Kolbenhemd-Ende.

Wegen genau diesem Fehlerbild hatte ich den Zylinder bereits einmal Honen lassen. Nur honen, kein aufbohren.

Das Kerzenbild ist an sich optimal Rehbraun. Der Motor Klingelt nicht und Viertaktet auch nicht. Gasannahme in jeder Gasstellung und in jeder Drehzahl gut.

Am Anfang hatte ich mal das Problem, dass das Pleul leicht mit dem Hemd Kollidierte. Das war allerdings nur minimal, habe es leicht rausgefeilt. Wenn ich den Kolben mit der Lehre messe ist er Rund.

 

Zum Setup:

177 Polini

166 Malossi Kopf angepasst

60mm Langhub Glockenwelle

Langhub mit 1,5mm am Kopf ausgeglichen

Sip Road Pötte

30er Dellorto Vergaser

MRP Membrankasten

PX200 Kupplung

PX200 Primärrad

Federstahl Kolbenringe (von Olli ETS hier ausm Forum glaub ich)

Rest Original 125er Motor

 

Zur gemessenen Leistung aufm Prüftand:

17,1 PS bei 6510 U/min

19,3 Nm bei 5500 U/min

 

Zur meinen Fragen:

1.Was meint ihr? Soll ich das grad wieder zusammenbauen und weiterfahren?

2. Wenn ich das Teil auf das erste Übermaß aufbohre, wer kann mir das machen? Gibt es hier noch den Olli ETS mit seinen Übermaßkolben?

3. Nach welchen Fehlern kann ich suchen? Was sollte ich Prüfen?

 

Bilder zum Zustand:

DSC_0405.JPG

DSC_0406.JPG

DSC_0407.JPG

DSC_0408.JPG

DSC_0410.JPG

DSC_0411.JPG

DSC_0412.JPG

DSC_0413.JPG

DSC_0401.JPG

DSC_0402.JPG

DSC_0404.JPG

DSC_0403.JPG

 

Kolben:

 

DSC_0416.JPG

DSC_0417.JPG

 

Kerzenbild:

 

DSC_0414.JPG

 

Danke für eure Aufmerksamkeit und ne schöne Woche allen!

 

Grüße aus Aschaffenburg

 

Sebi

 

Bearbeitet von Sebbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha also hergeben werd ich den Motor niemals. Das Setup läuft so schön, das wird nur noch optimiert. Richtig schöner Tourer ist das mit etwas Schmackes im Derhzahlkeller und etwas Drehwillen nach oben ;-)

 

Für weitere Meinungen ob das so i.O. aussieht offen.

 

Ist es normal dass die Kurbelwelle leichtes Spiel hat wenn ich am Lüfterrad das Kippen anfange? Also in radialer Richtung mach alles einen satt gelagerten Eindruck aber wenn ich das Kippeln anfange hab ich da auch ein bisschen Luft...

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du rückporto ins paket legt, kann ich dir das einbauspiel vom polini vermessen oder aber auch gerne vorbeibringen sofern du nähe bielefeld wohnst, dann kriegste auch noch einen kaffee aufs haus. ansonstne sieht kolben und zylinder unproblematisch aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Polini sieht ähnlich aus wie deiner und hört sich nahezu identisch an

Ich schließe mich meinen Vorredner an, der Zylinder sieht gut aus.

Den Klemmspuren kann man, falls noch nicht geschehen, mit Rohrreiniger beigehen, 

Dann alles zusammenbauen und zufahren. 

 

Gruss Matthias

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2017 um 15:28 schrieb Sebbi:

Letztes Jahr bei der letzten großen Tour habe ich ein Klappern von Kolben/ Zylinder festgestellt, das während der Tour aufgetreten ist.

Wenn das vorher nicht war, sollte ja schon irgendwas defekt sein. Hast Du mal die Kurbelwelle überprüft? Insbesondere das untere Pleuellager, aber auch die Lagerung der Welle selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch kontrolliert. Lagerung Kurbelwelle schließe ich aus, da sich das Klappern beim Ziehen der Kupplung gleich verhält (Motor läuft dabei) bzw wenn ich Kupplung ziehe und loslasse und dabei auf das Polrad drücke (Motor steht dabei) kann ich kein Spiel feststellen.

Auch wenn ich das Polrad versuche zu kippen ist nichts bemerkenswertes festzustellen.

Das Pleuel hat zwischen den Wangen kein Radiales Spiel sofern ich das erfühlen kann. Hitzespuren sind auch keine erkennbar. 

Das Pleuel kann gering nach links und rechts Kippen zwischen den Wangen. Denke aber das ist so normal.

 

Grüße

 

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues im ersten Beitrag,

 

Ich weis, es gibt ein paar deren Zylinder hört sich gleich an wie meiner, aber gibts denn auch wen hier im Forum der das Laufgeräusch des Motors für 'nicht gut' empfindet wie ich?

Ich tu mir wirklich schwer das geklapper hin zu nehmen und einfach so weiter zu reiten.

 

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2017 um 15:28 schrieb Sebbi:

Ist das so normal? Wenn ich mit der Fühlerlehre rangehe, dann kann ich 0,3mm zwischen Kolben und Zylinderwand stecken. Das ist zu viel oder nicht? (Kolben in mittlerer Position Fühlerlehre von oben eingeführt)

 

 

Das kann ich grad so unterschreiben.

Nach einem dezenten Klemmer hatte ich genau das. Fühlerlehre mit gut 0,3mm bis runter zu Hemd. Unten wie oben. Mir ´ner echt guten Schieblehre ausgemessen das gleiche. Der Kolben war quasi 0,35mm kleiner als der Zylinder. auch da, wo Japanisch gemessen wird.

Klappern wie Sau und ständig das ungute Gefühl, daß sich der Motor dadurch woanders noch totarbeitet.

 

Letztlich:

Grand Sport Road-Kolben eingebaut mit neuen Ringen.  http://www.grand-sport.de/index.php?a=37

Zylinder mit Rohrreiniger ausgepinselt und gewaschen. Danach russich einmal mit 180er Schleifpapier die blanken Stellen im Zylinder den sichtbaren Honspuren angepasst.

 

Neuer Kolben, 13/100 Spiel Jap.

Geklapper weg. Ringe 20km geschont, seitdem Vollgas.

Bearbeitet von Stradivari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information