Zum Inhalt springen

Vespa Messerschmitt T150 / T2 - Getriebeproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider läßt sich meine T2 seit dem Wochenende nicht mehr schalten. Hängt sozusagen im dritten Gang fest.

Die Kupplung trennt noch normal. Die Schaltseile sind nicht gerissen. Aber die außenliegende Kulisse (mit dem Röllchen hinten am Motor) bewegt sich halt nicht rüber zum 2. und 1. Gang.

 

Was kann das sein?

 

Habe den Motor / das Getriebe bisher noch nie zerlegt und hoffe auch, dass das noch immer nicht notwendig ist.... :-)

 

Wer hat Ideen oder kann im Raum Aachen weiterhelfen?

 

Viele Grüße,

 

 

Axel

Bearbeitet von AC-Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltarm gebrochen?
Dazu müsstest Du die Schaltraste am Motor mal ausbauen (geht ohne Motor spalten).
Züge lösen, dass alles frei ist.
Mitunter musst Du der Bequemlichkeit wegen das Lüferrad, bzw die Schaufeln abschrauben, dann den Lüfterkanal (Motorteil mit 3 Schrauben).
Polrad kann drauf bleiben. Mitunter kannst Du dann die Raste per Hand drehen...zumindest so weit, dass Du an die Senkkopfschraube kommst.
Roller hinten hochbocken, per Hand das Rad drehen, dann kannst Du quasi schalten . Kerze raus, dann musst Du nicht gegen die Kompression drehen.
Irgendwann kannst die Raste soweit oben verdrehen, dass Du die Schrauben lösen kannst. Dann das Ganze mal rausnehmen. Falls da der Arm gebrochen ist oder sonstiges, würdest das jetzt sehen.
Selbst wenn es das nicht ist, und Du den Motor spalten müsstest, hättest diese Arbeit dann schon erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Leider leider bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen, mir die Schaltraste der Messerschmitt genauer anzusehen.

Also Züge ausgehängt, Polradabdeckung und Gebläsekanal demontiert.

Die ganze Schaltraste saß sehr locher. Die beiden Senkkopfschrauben  warem bereits lose.

Vielleicht war das schon das Problem?!

Ich möchte nun dennoch die Raste mal komplett demontieren.

 

Die Schrauben habe ich nur sehr schwer rausbekommen, da man da schlecht mit einem Schraubendreher hinkommt.

Gibt's da einen Trick?

 

Nun ist alles lose, aber ich bekomme diese Raste mit dem Schaltrarm und dem Gleitstein einfach nicht ausgebaut.

 

Wie geht das?

 

Hat jemand eine Videoanleitung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Video habe ich keins. Um die Schaltraste ausbauen zu können musst du wenn du die zwei kleinen Schrauben gelöst hast den Kickstarter ganz durch drücken und gedrückt halten. Jetzt kannst du die Schaltraste ausfädeln. Am besten geht das im 2ten Gang. Geht aber auch in den anderen.

 

Viel Erfolg. 

 

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schön vorsichtig, dass der Kicker nicht zurückschnalzt wenn Du die Raste gerade halb raus hast, sonst ist der Schaltarm krumm. Ich tippe darauf dass es die lockeren Schrauben waren, die die Klemmerei verursacht haben. Schrauben durch Inbus-Senkschrauben ersetzen, die kann man mit nem Kugelkopfschlüssel anziehen ohne vorher alles auseinanderreißen zu müssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, bei mir sind die Zeitfenster immer viel zu kurz...

Kicker runter drücken, war der entscheidende Tipp!

Konnte das Ding so ausbauen und erstmal reinigen.

Erfreulich: Nichts ist gebrochen und das Teil scheint noch voll funktional!!!

 

Nun komm der Einbau.

Scheint sehr fummelig zu sein. Zumal der Kicker wieder oben war und sich nun nicht mehr bewegen lässt?!

Seltsam...

 

Tipps??

 

 

Schaltraste T2.jpg

Schaltraste T2i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, alles ultraschall gereinigt und mit neuen Zügen wieder montiert.

Da ein Gang drin war, ließ sich der Kicker nicht treten.

Also mit helfender Hand nach vorne gerollt und den Kicker getreten.

Dann ging eigenlich alles ganz flux...

 

Erfreulicherweise lag wirklich kein Defekt vor.

Das Problem war wohl nur, dass sich die Schaltraste leicht gelöst und verkantet hatte.

 

Besten Dank für alle guten Tipps!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information