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Restauration V5B3T


Empfohlene Beiträge

Moin ,

ich habe hier mal einen neuen thread eröffnet , in dem ich Fragen zur Restauration stellen möchte , aber auch über die Fortschritte berichte .

Habe heute das alte . gecuttete Beinschild rausgetrennt . Kanten noch säubern und gerade dengeln , dann kann das neue Beinschild ran . Ist schon unterwegs .

Für Tips und Ratschläge zu den Arbeiten bin ich immer dankbar .

Gruß

Sven

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Moin ,

heute war zum ersten Mal Bescherung . Beinschild und Verstärkungen sowie Trittleisten sind gekommen . Passt wohl ganz gut und sollte gut einzubringen sein . Sollte ich vor dem Einschweissen des Beinschildes die Querstreben und X&Y-Bleche anschweissen , oder lieber erst das Schild und danach die Verstärkungen ? Hat jemand die genauen Maße , wie die Trittleisten sitzen müssen ? Will die natürlich schon angebohrt haben , bevor die Karosserie zum Sandstrahlen und Lackieren geht .

 

Schönes Wochenende

Sven

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Ich würde das Beinschild erst nach dem Strahlen anschweißen. Durch das Strahlen wird die Oberfläche sehr rauh, was durch recht viel Füller wieder geglättet werden muss. Das würdest du zumindest beim Beinschild dann vermeiden können, spart Arbeit.

 

Bei näherer Betrachtung würde ich sogar eher alles nur schleifen und ggf. leicht spachteln statt zu strahlen. Nichts ist besser als Basis für einen Neulack als der O-Lack.

Der Rost sieht nur oberflächlich aus und Dellen und Kratzer bekommt man auch ohne strahlen weg.

Ernsthaft, lass das mit dem Strahlen. Du hast einen deutlich dünneren Lackaufbau, der nicht so schnell zu Rissen neigt und weniger Stress, das Ganze überhaupt wieder glatt zu bekommen.

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Danke für den Rat . Den werde ich befolgen . Rost ist wirklich nicht das Problem bei der Karosse . Ist schon so Gewohnheit von den Autorestos , erstmal alles sandstrahlen zu lassen . Sollte ich die Verstärkungen erst ans Beinschild und das dann an den Rahmen schweissen , oder erst das Schild an den Rahmen und dann die Verstärkungen ?

Danke und Gruß

Sven

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restaurare , lat. wiederherstellen

Duden Restauration : Ausbesserung (ja, auch Gaststätte , Lokal , Restaurant) , bildsprachlich veraltend gesprochen : das Restaurieren

OK ?

Gruß

Sven:-):-)

Bearbeitet von kudder
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Hallo ,

hab das Beinschild soweit vorbereitet , d.h. die Verstärkungen und das Lenkrohrblech sind dran . Leider bringt mich mein Schweissgerät um den Verstand . der Drahtvorschub hat so seine Aussetzer :censored:. Kann das nicht wirklich beheben .

Schönes Wochenende

Sven

 

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So , das Teil ist nun doch zum Strahlen abgeholt worden . Der Lacker sagte , das macht so keinen Sinn . Zuviel Rostflächen überall , auch Falze . Kostet günstige 120 € für alle zu lackierenden Teile .:thumbsup: Wenn es von dort wiederkommt wird das Beinschild angeschweisst , danach geht es gleich zum Lacker .

Gruß

Sven

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Halte ich für Quatsch. Ich befürchte, da hat der Lacker einfach keinen Bock, haut nach dem Strahlen fett Spritzspachtel drauf, schleift einmal drüber, dann Decklack und gut ist. Wie lange die dicke Schicht dann ohne Risse bleibt, kann ihm ja egal sein. Ich hoffe, du lässt es offiziell auf Rechnung machen, um später was in der Hand zu haben.

 

Ausgehend von den Bildern ist die Substanz klasse, da hättest du durch Eigenleistung in Sachen Vorarbeit jede Menge Geld sparen können und das Ergebnis hätte auch Jahre später noch überzeugt.

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Lacker leider nur glatte PKW Flächen machen können, aber das eigentliche Handwerk nicht mehr beherrschen (wollen), weil es mit Arbeit verbunden ist.

 

:???:

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Ich vertraue ihm da mal . Er ist ein guter Bekannter und auch Uelzer Geschäftsmann , er hat die erste Vespa , danach die Ente und den Käfer lackiert . Ich war immer zufrieden . Bin halt noch so , daß ich auf den Rat des Fachmannes höre , wie ich es auch von meinen Kunden erwarte . Für das , was zu tun ist , ist er der Fachmann , der das Teil begutachtet hat . Er war heut da und hat sich die Vespa angesehen . Ich hätte mir die Kosten gern erspart und hatte vor , wie du es vorgeschlagen hattest , die Stellen nur zu schleifen . Da aber über die gesamte Fläche des Körpers Rostansätze waren  , riet der Lacker mir zum Strahlen . Wie gesagt , bislang bin ich von ihm nicht ettäuscht worden .

Bearbeitet von kudder
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Am 21.3.2017 um 21:30 schrieb Spiderdust:

Na dann, viel Glück.

 

Ach ja: vor ein Satzzeichen kommt kein Leerzeichen. ;-) Liest sich irgendwie merkwürdig mit all den Leerzeichen...

Genau das sagt mir meine Tochter auch immer :muah::muah::muah:

:cheers:

Werd versuchen, das abzustellen. Versprochen!

Bearbeitet von kudder
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Hallo,

Beinschild ist dran . War schon mühsam. Vespa ist gestrahlt und kann Montag zum Lackieren. Muß morgen nur noch die Löcher für die Trittleisten und Schriftzüge setzen. Hat jemand die Masse für die Leisten und den vorderen Schriftzug auf dem Beinschild, oder macht man das nach Gutdünken?

Gruß

Sven

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Bearbeitet von kudder
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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
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