Zum Inhalt springen

Restauration V5B3T


Empfohlene Beiträge

Beim Rausziehen des alten Zuges ist eben die Teflon-Innenhülle der Aussenhülle mit rausgekommen. Die Spleissel hatten sich darin verhakt. Ich denke, wenn ich den neuen Zug gut schmiere, kann ich den so durch die Bowdenzughülle schieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

bevor ich jetzt wieder falsch denke: wenn der Motor untenrum schlecht Gas annimmt, erhöhe ich die ND, richtig? Hab jetzt die neuen Züge drin. Ließ sich erst trotzdem nicht richtig schalten. Fehler war eine falsche Grafik auf Vespa online. Richtig ist für samllframe: der vordere Schaltzug im Lenker muß an die Radseite der Wippe, der hintere auf die Aussenseite. Schalten tut sie jetzt endlich, nur noch etwas feinjustieren. Nun muß sie nur noch von unten richtig rausdrehen, oben passt es.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt eine 45´er ND drin. Ist untenrum viel besser. Nach 2/3 Gas nimmt sie nur ganz allmählich weiter Gas an. HD ist jetzt 80. Auf 84 hochgehen? Zündkerze ist NGK  B8HS.

Eine Frage noch zum Zündungsabblitzen:

War beim örtlichen Motorradhändler und wollte einen Kolbenstopper haben (nicht zu bekommen). Auf die Frage wofür, sagte ich ihm: um den OT zu bestimmen. Daruaf er: Unsinn. Da sind Markierungen auf Polrad und ZGP. Das reicht. Hab mich dann mal schlau gelesen. Da ist tatsächlich auf der Innenseite des Polrades zum Fenster für den Zündkontakt hin ein Strich. Der Zündkontakt und ein Zacken auf der ZGP müssen mit diesem Strich fluchten. Da soll der Kontakt dann gerade öffnen und den OT anzeigen. Ist das richtig? Dann in der Position einen Strich oder Zeiger ans Gehäuse und Polrad, dann 19° auf dem Polrad nach rechts. Da ist dann meine Blitzmarke, die mit dem Gehäusestrich übereinstehen muß!? So eingestellt ist die Vorzündung richtig, oder alles Quatsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blitzen muss man immer seine Zündung, sonst kommt das böse Erwachen. Der Typ hat nur kein Bock oder hat den falschen Beruf.
Durch die ganzen Toleranzen kann der gewünschte zündzeitpunkt ganz wo anders sein, deswegen immer abblitzen.

Ich fang immer von fett zu mager zu Düsen. Wenn ich Vollgas im letzen Gang fahre, ziehe ich den choke. Und beobachte was passiert, wird sie schneller hd zu klein, drosselt sie, ist entweder die richtige oder immer noch zu fett. Das ist meine Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenstopper selbst gebaut. Alte Zündkerze genommen, keramikköper abschlagen, den metallkörper aufbohren, Gewinde schneiden, gewindestab eindrehen und mit Mutter kontern und am Ende des gewindestab was dran machen, dass der Kolben nix abbekommt.
Oder:
Einfach einen kaufen.
Kannst dir jetzt aussuchen.
IMG_2455.thumb.JPG.a32c7bc7473314038c26f52aeb3662e7.JPG
Danke. Bitte. Gerne. :-D

Bearbeitet von Schuchii
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ein Kabel war vom Spannungsregler abgerutscht. Draufgesteckt und alle Lampen brennen. Probefahrt; erst alles gut, dann alle Lampen aus, Motor dreht hoch und kommt kaum runter. Wieder ein Kabel vom Spannungsregler abgerutscht. Draufgesteckt, beim Antreten leuchtet das Rücklicht auf (vorn hab ich keine neue Birne), aber sie springt ums Verrecken nicht an. Irgendwo ist da der Elektrowurm drin, aber wo??? Bin ratlos. Soll ich mal neue Kerze probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Text: neue Zündkerze drin, sprang wiederwillig an, nahm kaum Gas an, dann drehte sie mit dem Gas hoch und schien plötzlich kein Sprit mehr zu bekommen. Konnte sie mühsam am Gas halten bis sie dann doch ausging. Sprit ist noch drin!!!

Wo soll ich suchen? Halbmond vom Polrad abgeschert, hatte ich aber schon geguckt. Eventuell doch etwas mit der ZGP (12 Volt)? Ich bin jetzt echt ratlos und hab gerade kein Bock mehr. Morgen oder Donnerstag mal mit neuer Energie probieren. Bin dankbar für jeden Rat, was ich anstellen soll.

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben hab ich sie nochmal angekickt, da sprang sie an. Alle Lampen funktionierten. Bin aber nicht gefahren. Ich habe ja die ND auf 45 geändert. Vielleicht ist die doch zu groß? Wenn Dreck im Vergaser ist, frage ich mich, wie der da rein kommt. Lief ja vorher. JUnd warum sind mir die Birnen erst alle abgebruzzt? Ich versteh es nicht. Vielleicht ist der neue Regler ja auch schon wieder hinüber. Vielleicht sollte ich den Vergaser nochmal ausbauen und reinigen. Als die Vespa heute lief, habe ich bei Vollgas den Choke gezogen, um zu sehen, was passiert. Da wurde sie eher schneller. Also HD erhöhen? Weiter probieren konnte ich nicht, da sie dann kein Gas mehr annahm und ausging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab heute den Vergaser nochmals rausgenommen. Die ND saß locker:rotwerd:! Habe dann gleich noch eine 83´er HD eingesetzt und bin probegefahren. Alles im grünen Bereich. Jetzt muß ich nur nochmals die Gangschaltung richtig einstellen. Welche Tonnen empfehlt ihr zum Einhängen der Züge? Die, die ich habe, sollen zwar schon die guten mit dem zusätzlichen Plättchen drin sein, sitzen aber trotzdem besch..... .Birnen bleiben auch alle heile. Daß das Gas nicht runterging lag an einem aufgespleissten Gaszug. Hab da erst mal die gelöste Ader abgekniffen, werde den Zug aber natürlich tauschen. So löst sich langsam doch alles auf.:-P

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmnippel nehme ich auch die mit Plättchen, bisher keine Probleme mit gehabt.

 

Gaszug in lang nehmen (universal) mit dem kleinen Nippel. Wird mit Nippel am Vergaser eingehängt, oben am Lenkkopf kommt ein kleiner Klemmnippel drauf. Gaszug kürzen und Ende verlöten (Feuerzeug und Lötzinn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe immer noch Probleme mit der Anordnung der Schaltzüge bei der smallframe. Wie ist es denn nu  richtig? Der am Lenker in Fahrtrichtung zu mir stehende, vordere Zug wird auf der Radseite eingehängt, der hintere an den aussen liegenden? Oder doch den vorderen Zug an die Aussenseite hinten und den hinteren Zug am Lenker auf die Radseite? Schaltet bei mir irgendwie in beiden Anordnungen nicht richtig.

Danke und Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab die Lösung mit der Suche bei phatlina gefunden. Ist wohl auch so ein Klassiker: es war die falsche Leerlaufposition bei Beginn des Einstellens. Da ist wohl eine Leerlaufmöglichkeit zwischen 3. und 4. Gang. Die hatte ich anfangs gewählt :wallbash:.

Die richtige Leerlaufposition rastet jetzt auch spürbar ein, alle Gänge lassen sich leicht hoch- und runterschalten. Endlich!!! Es war zum Verzweifeln. Nun ist alles gut. Sie läuft gut, dreht gut hoch, beschleunigt gut. Ich denke, alles so, wie es sein sollte.

Schönen Sonntag. Jetzt gibbet gleich frisch gepflückte Erdbeeren mit Vanilleeis :inlove:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

bin heute endlich mal zum Fahren gekommen. Läuft bestens, keine Probleme mehr :wheeeha:! Heute kam mir eine große Gruppe Vespen entgegen, die wollten bestimmt nach Celle.

Jetzt aber wirklich vielen Dank für eure Hilfe!

Schönes Wochenende

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

hab aktuell ein kleines Problem mit dem Hobel: er lief wirklich super, bis ich einmal nach Vollgasfahrt - Tacho weit jenseits der 80 Km/h-Marke - einen Leistungsabfall hatte. Fühlte sich erst nach Klemmer an, aber wenn ich den Choke gezogen habe lief sie wieder normal.

Wenn ich jetzt fahre, läuft sie bis Tacho 70 normal, darüber nimmt sie kein Gas weiter an, sondern scheint keinen Sprit mehr zu bekommen. Weiter fällt der Malossi Luftfilter immer ab und sie sifft Sprit. Ich habe den Vergaser schon mehrmals rausgenommen und die Düsen gereinigt. Am Deckel der Benzinkammer unten könnte die Dichtung etwas angegriffen sein, die war mal schlecht drauf und hat eine Quetschung, ist aber noch ganz. Im Vergaserraum der Vespa schwimmt es ganz gehörig, weil ich wohl mit Choke gefahren bin. Sobald ich während der Stotterfahrt den Choke ziehe, rennt sie wieder ganz normal, so wie vorher ohne Choke. Wo fange ich jetzt an zu suchen? HD (84) passte vorher gut, kann es nicht sein. Schwimmernadel undicht? Nur neue Dichtung an Schwimmerkammerdeckel? Reicht da eine Undichtigkeit aus, um dieses Verhaltensbild zu zeigen? Wie verhält sich der Motor, wenn der Lufi abfällt? Ich weiß nicht, ob dieser abfällt weil der Motor so läuft, oder ob der Motor so setsam läuft, weil der Lufi abgefallen ist. er weiß Rat?

Danke und Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Luftfilter ist alles zu mager. Außerdem laufen die SHB Vergaser ohne Filter oft eher mies.

Mach da einen Standardfilter drauf, wenn das Malossiteil nicht hält.

 

Wenn was undicht ist, also Sprit ausläuft, läuft sie wiederum zu fett, da durch die dann entstehenden starken Verdunstungsdämpfe das Gemisch angefettet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, danke dir. Werd dann mal einen anderen Filter bestellen und die Schwimmerkammerdichtung profilaktisch erneuern. Vergaser ist ein Dell`Orto SHBC 19.19. Bei meinem fehlen die zwei Gewindeschrauben, die zum lufi angebracht sind. Welchen Ersatz bekomme ich dafür, bzw. welche Größe haben die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe weiterhin ein Problem mit der Vespa. Hab jetzt den neuen Lufi drauf, neue Düsennadel, neue Schwimmerkammerdichtung. Das Teil tropft weiter! Jetzt sogar noch schlimmer als vorher. Beim Ankicken pladdert es unter der Vespa, danach kommt eine riesige Rotzfahne aus dem Auspuff. Ich werd mal schauen, ob sich wieder eine Düse gelockert hat. Was könnte es sonst noch sein?

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information