Zum Inhalt springen

Restauration V5B3T


Empfohlene Beiträge

Moin ,

ich habe hier mal einen neuen thread eröffnet , in dem ich Fragen zur Restauration stellen möchte , aber auch über die Fortschritte berichte .

Habe heute das alte . gecuttete Beinschild rausgetrennt . Kanten noch säubern und gerade dengeln , dann kann das neue Beinschild ran . Ist schon unterwegs .

Für Tips und Ratschläge zu den Arbeiten bin ich immer dankbar .

Gruß

Sven

PICT0003.JPG

Bein1.JPG

Bein2.JPG

Bein3.JPG

Bein4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

heute war zum ersten Mal Bescherung . Beinschild und Verstärkungen sowie Trittleisten sind gekommen . Passt wohl ganz gut und sollte gut einzubringen sein . Sollte ich vor dem Einschweissen des Beinschildes die Querstreben und X&Y-Bleche anschweissen , oder lieber erst das Schild und danach die Verstärkungen ? Hat jemand die genauen Maße , wie die Trittleisten sitzen müssen ? Will die natürlich schon angebohrt haben , bevor die Karosserie zum Sandstrahlen und Lackieren geht .

 

Schönes Wochenende

Sven

PICT0001.JPG

PICT0002.JPG

PICT0003.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Beinschild erst nach dem Strahlen anschweißen. Durch das Strahlen wird die Oberfläche sehr rauh, was durch recht viel Füller wieder geglättet werden muss. Das würdest du zumindest beim Beinschild dann vermeiden können, spart Arbeit.

 

Bei näherer Betrachtung würde ich sogar eher alles nur schleifen und ggf. leicht spachteln statt zu strahlen. Nichts ist besser als Basis für einen Neulack als der O-Lack.

Der Rost sieht nur oberflächlich aus und Dellen und Kratzer bekommt man auch ohne strahlen weg.

Ernsthaft, lass das mit dem Strahlen. Du hast einen deutlich dünneren Lackaufbau, der nicht so schnell zu Rissen neigt und weniger Stress, das Ganze überhaupt wieder glatt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Rat . Den werde ich befolgen . Rost ist wirklich nicht das Problem bei der Karosse . Ist schon so Gewohnheit von den Autorestos , erstmal alles sandstrahlen zu lassen . Sollte ich die Verstärkungen erst ans Beinschild und das dann an den Rahmen schweissen , oder erst das Schild an den Rahmen und dann die Verstärkungen ?

Danke und Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

restaurare , lat. wiederherstellen

Duden Restauration : Ausbesserung (ja, auch Gaststätte , Lokal , Restaurant) , bildsprachlich veraltend gesprochen : das Restaurieren

OK ?

Gruß

Sven:-):-)

Bearbeitet von kudder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

hab das Beinschild soweit vorbereitet , d.h. die Verstärkungen und das Lenkrohrblech sind dran . Leider bringt mich mein Schweissgerät um den Verstand . der Drahtvorschub hat so seine Aussetzer :censored:. Kann das nicht wirklich beheben .

Schönes Wochenende

Sven

 

PICT0001.JPG

PICT0002.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , das Teil ist nun doch zum Strahlen abgeholt worden . Der Lacker sagte , das macht so keinen Sinn . Zuviel Rostflächen überall , auch Falze . Kostet günstige 120 € für alle zu lackierenden Teile .:thumbsup: Wenn es von dort wiederkommt wird das Beinschild angeschweisst , danach geht es gleich zum Lacker .

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte ich für Quatsch. Ich befürchte, da hat der Lacker einfach keinen Bock, haut nach dem Strahlen fett Spritzspachtel drauf, schleift einmal drüber, dann Decklack und gut ist. Wie lange die dicke Schicht dann ohne Risse bleibt, kann ihm ja egal sein. Ich hoffe, du lässt es offiziell auf Rechnung machen, um später was in der Hand zu haben.

 

Ausgehend von den Bildern ist die Substanz klasse, da hättest du durch Eigenleistung in Sachen Vorarbeit jede Menge Geld sparen können und das Ergebnis hätte auch Jahre später noch überzeugt.

 

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Lacker leider nur glatte PKW Flächen machen können, aber das eigentliche Handwerk nicht mehr beherrschen (wollen), weil es mit Arbeit verbunden ist.

 

:???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertraue ihm da mal . Er ist ein guter Bekannter und auch Uelzer Geschäftsmann , er hat die erste Vespa , danach die Ente und den Käfer lackiert . Ich war immer zufrieden . Bin halt noch so , daß ich auf den Rat des Fachmannes höre , wie ich es auch von meinen Kunden erwarte . Für das , was zu tun ist , ist er der Fachmann , der das Teil begutachtet hat . Er war heut da und hat sich die Vespa angesehen . Ich hätte mir die Kosten gern erspart und hatte vor , wie du es vorgeschlagen hattest , die Stellen nur zu schleifen . Da aber über die gesamte Fläche des Körpers Rostansätze waren  , riet der Lacker mir zum Strahlen . Wie gesagt , bislang bin ich von ihm nicht ettäuscht worden .

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2017 um 21:30 schrieb Spiderdust:

Na dann, viel Glück.

 

Ach ja: vor ein Satzzeichen kommt kein Leerzeichen. ;-) Liest sich irgendwie merkwürdig mit all den Leerzeichen...

Genau das sagt mir meine Tochter auch immer :muah::muah::muah:

:cheers:

Werd versuchen, das abzustellen. Versprochen!

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beinschild ist dran . War schon mühsam. Vespa ist gestrahlt und kann Montag zum Lackieren. Muß morgen nur noch die Löcher für die Trittleisten und Schriftzüge setzen. Hat jemand die Masse für die Leisten und den vorderen Schriftzug auf dem Beinschild, oder macht man das nach Gutdünken?

Gruß

Sven

PICT0003.JPG

PICT0004.JPG

PICT0001.JPG

PICT0002.JPG

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information