Zum Inhalt springen

Schaltklaue PK ! Was verbaut man 2017 (2020ff.)


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb vespetta:

Ne gute klaue hat nix mit der motorleistung zu tun

 

die mitgelieferte federn vom drt ist ok, macht einen etwas knackigeren schaltpunkt ( aber nicht stöhrend schwer)

 

Kann ich bestätigen.

Normale DRT Klaue mit der mitgelieferten Feder in BSG Hauptwelle funktioniert butterweich...... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uLuxx:

Ich hab gestern eine unbearbeitete Stretta in Verbindung mit verstärkter Feder verbaut, das geht schon ordentlich streng. Merk ich das beim Schalten oben merklich? Bei den erwarteten 20PS ist es ja vielleicht zu viel des guten, deswegen die Frage was sinnvoller ist: Stretta mit normaler Feder, NOS Piaggio Klaue mit verstärkter Feder, oder merk ich es eh nicht und deswegen Stretta mit verstärkter Feder?

Soweit ich weiß, soll die stretta nicht so rein, sondern erst angepasst werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb BerntStein:

Soweit ich weiß, soll die stretta nicht so rein, sondern erst angepasst werden...

Mag schon sein, sehe aber nicht wo. Ohne Kugeln flutscht die richtig schön und ohne Spiel auf der Welle. Hab jetzt ne schon etwas ältere "verstärkte" Feder mit der Stretta verbaut. Ist jetzt irgendwo zwischen original Feder und verstärkt. Das passt optimal.

Bearbeitet von uLuxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die klauen kann man nicht pauschal empfehlen, die Frage ist nach dem Verwendungszweck.

 

DRT funktioniert, solange die gangräder gut sind, problemlos, aber auch nicht unbegrenzt. bei 30 ps+ wird das leben schon sehr kurz.

 

die DRT Stretta (passt nicht bei allen antriebswellen! nur die mit zusätzlicher ausfräsung! ggf muss nachgearbeitet werden!), keilt sich besser unter last in den engen spalt. daher fliegen die gänge nicht so leicht raus. vom materaial scheints genauso zu sein wie dir normale drt.

 

faio ist von der passung zwischen DRT und DRT stretta, aber das material verzeiht fehler deutlich besser. 2 jahre k1 mit diversen verschaltern und immernoch gut.

 

Parmakit ist im sixtysix drin, aber der läuft ja bekanntermaßen nicht, kann ich also keine aussage zu treffen.

 

originale "gute" nachbauklauen halten auch ne ganze menge, aber ´bei echtem tuning würde ich die genauso vermeiden wie die DRT.

 

 

 

und das allerwichtigste: die rastbereiche der (originalen) gangräder müssen eben und rechtwinklig zur rotationsachse sein, sonst haut es alle klauen raus.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Smallframefan:

Einschleifen? Wie soll das genau gemacht werden...

Bei mir mussten die 4 "Führungszähne" die in die Hauptwelle eingreifen angepasst werden, sonst ging sie mal gar nicht auf die Welle rauf. "Einschleifen" passt da wohl ned so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb chup5:

die klauen kann man nicht pauschal empfehlen, die Frage ist nach dem Verwendungszweck.

 

DRT funktioniert, solange die gangräder gut sind, problemlos, aber auch nicht unbegrenzt. bei 30 ps+ wird das leben schon sehr kurz.

 

die DRT Stretta (passt nicht bei allen antriebswellen! nur die mit zusätzlicher ausfräsung! ggf muss nachgearbeitet werden!), keilt sich besser unter last in den engen spalt. daher fliegen die gänge nicht so leicht raus. vom materaial scheints genauso zu sein wie dir normale drt.

 

faio ist von der passung zwischen DRT und DRT stretta, aber das material verzeiht fehler deutlich besser. 2 jahre k1 mit diversen verschaltern und immernoch gut.

 

Parmakit ist im sixtysix drin, aber der läuft ja bekanntermaßen nicht, kann ich also keine aussage zu treffen.

 

originale "gute" nachbauklauen halten auch ne ganze menge, aber ´bei echtem tuning würde ich die genauso vermeiden wie die DRT.

 

 

 

und das allerwichtigste: die rastbereiche der (originalen) gangräder müssen eben und rechtwinklig zur rotationsachse sein, sonst haut es alle klauen raus.

 

 

 

 

Wo gibt's die Faio Klaue zu kaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen Schuhkarton voll Gangräder welche mal nachgearbeitet werden müssen. Das wäre doch ein Job für nen Drahterodierer. Jeweils einen Gangtyp, 20 Stück übereinander und die Konur 1mm nachsetzen. Freiwillige?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chup5:

naja. du müsstest 4 rastpunkte absolut symmetrisch gerade zurückzunehmen. ich würde sagen, von hand, nein

 

Genau. Sonst muss im schlechtesten Fall eine Flanke die gesamte Kraft aufnehmen. Was nicht gerade der Lebensdauer der Klaue zuträglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Ich hab auch nen Schuhkarton voll Gangräder welche mal nachgearbeitet werden müssen. Das wäre doch ein Job für nen Drahterodierer. Jeweils einen Gangtyp, 20 Stück übereinander und die Konur 1mm nachsetzen. Freiwillige?


Erodieren ist die einzige sinnvolle Möglichkeit da nachzuarbeiten, ABER damit nimmt man die Härteschicht ab,
kann man schon machen, aber meiner Meinung nach maximal noch für einen orig. Zylinder tauglich.
(außer man zerlegt sowieso jeden Winter seinen Motor um zu basteln :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte jetzt mal, so wie meine zahnräder da aussehen, ist mit der härteschicht eh nix zu gewinnen, wenn das einer kann und der da nicht ewig dran arbeiten muss, könnte man es auf nen versuch ankommen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rider:

 

Genau. Sonst muss im schlechtesten Fall eine Flanke die gesamte Kraft aufnehmen. Was nicht gerade der Lebensdauer der Klaue zuträglich ist.

Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Es werden nicht die Kontaktflächen zu den Gangrädern bearbeitet sondern die Kontaktflächen die den Grund der Nuten in der Hautpwelle berühren (kann es nicht besser beschreiben). Kleine Abweichungen spielen da keine Rolle meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb chup5:

und das allerwichtigste: die rastbereiche der (originalen) gangräder müssen eben und rechtwinklig zur rotationsachse sein, sonst haut es alle klauen raus.

 

 

vor 16 Stunden schrieb Fizz:

Ok, der teuere Versand ist immer kacke. Ich bau jetzt die normale Drt und schau das die Gangräder gut sind, das ist wichtiger als high end Klaue, das seh ich auch so. 

 

Es geht hier um die Gangräder und um deren Anlagepunkte bzw. Aussparungen für die Schaltklaue. Beide Bauteile sind wichtig.

 

Edit: Zu spät und Browser nicht aktualisiert. :lookaround:

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chup5:

ich behaupte jetzt mal, so wie meine zahnräder da aussehen, ist mit der härteschicht eh nix zu gewinnen, wenn das einer kann und der da nicht ewig dran arbeiten muss, könnte man es auf nen versuch ankommen lassen. 


Wir haben das schon ausprobiert ... ein Bekannter von mir arbeitete bis vor kurzem beruflich am Drahterodierer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chup5:

und? 

 

Hab ich ja schon geschrieben, für annähernd Original Motor gut, mit richtig Leistung nutzt sich das so schnell ab, dass 1-2 mal Pro Saison getauscht oder nacherodiert werden muss...

 

Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck und die Kilometerleistung an!

 

Wir haben es dann gelassen, da Nachhärten und Überschleifen für uns teurer war als ein neues Gangrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb chup5:

gut. 

 

wobei bei den original gangrädern muss man so oder so einmal im jahr tauschen, wenn der bumms stimmt.

 

Schaltkreuz ja, Gänge nur, wenn man das Schaltkreuz zu hart wählt ... so zumindest meine Erfahrung im Straßenbetrieb als Spaßmobil und nicht als "daily driver " ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich habe zu diesem Thema mal eine vermutlich naive Frage: Gibt es Erfahrungswerte mit ziemlich knackigen Schaltklauen wie von Falc o.ä., die sich, mehreren Berichten zufolge, extrem schwergängig schalten lassen sollen, mit original, nicht verstärkter Schaltfeder?

 

Ich kenne bisher nur die normale DRT Schaltklaue mit verstärkter Feder und habe das Gefühl, dass die sich relativ schwierig schalten lässt, aber die Rastpunkte trotzdem definierter sein könnten. Meine Intention hinter obiger Frage ist, dass man durch die weiche Feder leichter die Schaltklaue bewegen kann und sie durch die tiefen Rastungen trotzdem sicherer sitzt. Oder ist das blödsinn?:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2018 um 21:16 schrieb robertundsophie:

extrem schwergängig schalten lassen sollen, mit original, nicht verstärkter Schaltfeder?

das ist falsch. wenn schwergängig, dann entweder wegen der feder, oder die klaue ist nicht richtig ausgeschliffen, und reibt an der hauptwelle

 

Ich kenne bisher nur die normale DRT Schaltklaue mit verstärkter Feder und habe das Gefühl, dass die sich relativ schwierig schalten lässt,

auch hier, schwergängig sollte da nix sein bei der drt, die mitgelieferte feder ist zwar härter als original, aber immer noch relativ weich.

 

aber die Rastpunkte trotzdem definierter sein könnten.

bei der DRT? mhh, finde ich nicht. bin einige jahre in der DBM damit gefahren, und gerastet haben die gänge präzise. event mal die züge richtig einstellen 

 

Meine Intention hinter obiger Frage ist, dass man durch die weiche Feder leichter die Schaltklaue bewegen kann und sie durch die tiefen Rastungen trotzdem sicherer sitzt. Oder ist das blödsinn?:-D

kein kommentar ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Unterschiede in den Rastungen. Daher ist es immer schwierig eine pauschale Empfehlung geben zu können. DRT mit mitgelieferter Feder finde ich auch ganz gut. Die Kombo werde ich mal mit der Benelli vergleichen. 

Bevor das Gangpaket zusammengebaut wird, würde ich die Klaue ohne alles aufschieben und schauen ob alles leichtgängig ist.

Letztendlich müsste man die Auslösekraft, bei der die Klaue weiterspringt festhalten, um eine Aussage treffen zu können, ob und wie KomboXyz schaltbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das is doch die selbe "Gummiwurschtfederung" wie am cozy!?  Das sollte beim Anhängervertrieb des Vertrauens verfügbar sein - die windigen 1-Achser haben das genau so...
    • Hatte das auch mit einigen Tierchen hier, welche sich da ein Nest gebaut hatten. Dazu fällt mir eine Geschichte ein, wo ein Kunde kam und meinte, sein Roller würde abartig stinken, wenn er diesen nach der Fahrt wieder in seine Garage stellte. Es war ne Maus, welche an den Kühlrippen klebte und entsprechend der Temperatur eben immer wieder gegrillt wurde. Bitte weiter so und gefällt mir sehr, wat du da wie machst! 
    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information