Jump to content

Auf AUTODOC finden Sie viele nützliche Dinge für ihr Motorrad

Schaltklaue PK ! Was verbaut man 2017 (2020ff.)

Recommended Posts

vor 4 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

naja, bei einem neuteil schon... sonst wäre in der Fertigung ganz gut was daneben gegangen..

kommt drauf an,

die zentren sind für die fertigung gemacht worden, also beide hälften separat, damit der reitstock anstützen kann.

aber relevant für den rundlauf einer fertigen zusammengebauten welle sind eben die lagersitze zueinander.

macht der falc so,

macht ein rasenmäher motor hersteller im bayrischen so

zb hier zu sehen ( bezugsfläche A, und rundlauf zur bezugsfläche) 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kurbelwelle.png

• Replies 132
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

ich hab für meinen m200 eine gute originale piaggio pk schaltklaue aus einen meiner vielen pk xl2 blöcke genommen.

Ehrenschwabe!

Ich hab die letzten Jahre mit der DRT Stretta gute Erfahrung gemacht. Alle "billigen" und auch "original" Piaggio haben bei mir über kurz oder lang Probleme gemacht.

Posted Images

Am 2.2.2021 um 10:04 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

OK, danke. "Äussere" Seite ist beim 4. Gang oder an der schaktklötzenführung der schaltklaue? B

Beim vierten Gang unterlegen. Und mit 2 fühlerlehren messen...

Was kann man denn so verwenden? Wie sind die Parmakit klauen? Da gibt es ja normal schwarze und diese silbernen N.A.S.A sind das welche aus anderem Material?:blink: Piaggio Original waren die letzten okay die ich hatte aber mittlerweile ja richtig Teuer. Vor kurzem eine von Cif verbaut die war überraschend gut verarbeitet für den geringen Preis. Ich meine jetzt eher die Standard Motoren bis 15PS. 

vor 16 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Was kann man denn so verwenden?

Ich hab die letzten Jahre mit der DRT Stretta gute Erfahrung gemacht.

Alle "billigen" und auch "original" Piaggio haben bei mir über kurz oder lang Probleme gemacht.

• Like 2

Selbstlob stinkt , aber ich glaube ich darf es dennoch posten, da es sich sehen lassen kann. 

Meine Schaltklaue vom VRA Rennmoped nach 19 Betriebsstunden und richtig hart rannehmen. Hochschalten alles ohne Kupplung, runter teils mit teils ohne. Zig mal verschalten,  Gang -reinreisen usw inlusiv

20210109_222644.jpg

20210109_223054.jpg

20210109_231711.jpg

Edited by egig
  • Like 1
  • 1 month later...
Am 8.2.2021 um 13:41 hat egig folgendes von sich gegeben:

Meine Schaltklaue vom VRA Rennmoped nach 19 Betriebsstunden und richtig hart rannehmen. Hochschalten alles ohne Kupplung, runter teils mit teils ohne. Zig mal verschalten,  Gang -reinreisen usw inlusiv

Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Muss man mit original Getrieben in Verbindung mit moderner Schaltklaue einen Kompromiss eingehen zwischen Verschleiß der Schaltklaue und Verschleiß der Gangräder? Oder verringert eine festere Schaltklaue (und damit eine dauerhaft präzise Rastung im Gangrad) gleichzeitig auch den Verschleiß am Gangrad?

Kann man wohl nicht so pauschal sagen. Ich bin zB eine einzige DRT-Stretta ca 5 Jahre mit Ü30 gefahren. Hatte nie Gangspringen. Als ich den Motor geschlachtet habe war die Klaue auch gut rund. Ging in einen Restemotor von @maxo mit PM und ca 15-16 PS. Und hält immer noch.

Das Getriebe wanderte für eine Testfahrt in meinen M200, damals noch gesteckt, 34ps/32nm, mit neuer Falc Klaue. Ebenfalls problemlos. Also haben (zumindest bei mir) die Gangräder nicht gelitten.

Die beiden Klauen kenne ich, und beide haben kein Spiel. Im Unterschied zu anderen Klauen. Ich verbaue in meinen Motoren nur noch gute und teurere Klauen. Kostet einmal etwas mehr, hält selbst bei ordentlich Dampf lange und erspart mir langfristig Kohle (was nützt eine billige Klaue, wenn ich die dauernd wechseln muss) und sinnlose Arbeitszeit.

• Thanks 1