Zum Inhalt springen

Schaltklaue PK ! Was verbaut man 2017 (2020ff.)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am ‎16‎.‎04‎.‎2020 um 14:18 hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Wie ich sehe gibt es mittlerweile einiges am Markt. Benelli, Crimaz, Malossi, Polini ...

Wie sieht es denn für Motoren mit 30+ aus. 

Erfahrungen mit Crimaz / Benelli?

Würde mich auch interessieren... Ggf. noch Fabbri...

 

Was spricht denn GEGEN eine nagelneue original Piaggio Klaue?

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 12 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Ich musste bei einer Falc-Klaue Material abtragen, da der Freilauf der Klaue nicht sauber war (ließ sich nackt & ohne Feder schwer schieben...) 

Ist auch mit absicht so

 

Falc klauen haben absichtlich aufmass, damit man die klaue perfekt an jegliche hautpwellen anpassen kann. Streuung der hauptwellen erlauben es leider nicht, die klauen auf mass zu fertigen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v50 Hauptwellen sind im Bereich der Klaue um 0,1-0,2 breiter als PK und dann muss Material abgetragen werden

Oft ist auch ein Grad drauf wenn es der Hauptwelle schon richtig besorgt wurde. Wichtig ist immer auf rundlauf testen denn 1 von 5 ist verbogen. Ich selber tausche die immer ab 0,05 Schlag, sonst können die Gänge rausspringen in hohen Drehzahlen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

1 von 5 ist verbogen. Ich selber tausche die immer ab 0,05 Schlag, sonst können die Gänge rausspringen in hohen Drehzahlen.

 

Danke für die Info & eine blöde Frage hinterher:

 

5/100 wie gemessen? Am Lima-Lagersitz in die Drehbank gespannt und am radseitigen Lagersitz gemessen? 

Zwischen den Spitzen wärs wohl eher blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Info & eine blöde Frage hinterher:

 

5/100 wie gemessen? Am Lima-Lagersitz in die Drehbank gespannt und am radseitigen Lagersitz gemessen? 

Zwischen den Spitzen wärs wohl eher blöd

Also ich würde die Welle immer auf Prismen legen weil man weiß ja nie wer die Welle zur Radseite hin mal ordentlich mit dem Hammer bearbeitet hat. Dann hat sich mit einspannen über Spitze schon erledigt

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich möchte ja den Schlag / Unterschied von einem Lagersitz zum nächsten messen?

Da bringt mir das ja herzlich wenig wenn ich beide Lagersitze auf die Prismen lege und dort messe. 

 

Bzw. wo wäre bei eurer Auflagerung der Messpunkt? Im Absatz zwischen Verzahnung und Gewinde? 

 

Klar, vl. stell ich mich jetzt dumm an, aber es wäre doch wichtig gleiche Randbedingungen zu schaffen wenn man die 5/100 als ausschlaggebenden Maximalwert heranzieht. 

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

 

Was soll ich da sagen. Der Kunde ist leider da den Auswahlkriterien von Piaggio ausgeliefert. In der Piaggio Tüte kann echt alles sein.. die Qualitäten schwanken da leider extrem...

Im SC Blog ist ein schönes Bild einer aktuellen, neuen Piaggio Schaltklaue. Wie geschrieben, es gibt wechselnde Qualitäten...

Wer da Mal kurz ein bisschen lesen will...

https://blog.scooter-center.com/vespa-schaltklaue-bgm-pro-rund-4-gang-h50mm/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Aber ich möchte ja den Schlag / Unterschied von einem Lagersitz zum nächsten messen?

Da bringt mir das ja herzlich wenig wenn ich beide Lagersitze auf die Prismen lege und dort messe. 

 

Bzw. wo wäre bei eurer Auflagerung der Messpunkt? Im Absatz zwischen Verzahnung und Gewinde? 

 

 

Was willst du genau messen? Überleg mal

 

Lagersitze sind deine feste referenz, und du willst doch messen, ob die kombi klaue, gangräder rund laufen auf der hautwelle, oder?

Und genau das kannst du messen, wenn du die lagerstellen aufliegen lässt, als fix, und eine messuhr auf dem  durchmesser legst, wo die gangräder laufen.

 

Meinst nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

 

 

Taugt das was für 30 PS, ca. 24 Nm?

 

Wie whellspin schreibt, wundertüte.

 

Bei originalen mags ja funktionieren, aber bei der leistung die du anstrebst, naja, da solltest halt ich klauen verwenden, die das abkönnen,

Wie drt, egig , falc usw.

 

Klar kanns mit ner piaggio funktoonieren, nur eben, wie lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Und genau das kannst du messen, wenn du die lagerstellen aufliegen lässt, als fix, und eine messuhr auf dem  durchmesser legst, wo die gangräder laufen.

 

Meinst nicht?

 

Jaja, habts schon recht :-D - nur ich tu mir schwer auf die Lauffläche mit der Messuhr anzusetzen, da alle 90 Grad die Klauenaussparung daher kommt. 

 

Ich geh dann in die Werkstatt und probier das mal... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Jaja, habts schon recht :-D - nur ich tu mir schwer auf die Lauffläche mit der Messuhr anzusetzen, da alle 90 Grad die Klauenaussparung daher kommt. 

 

Ich geh dann in die Werkstatt und probier das mal... 

 

 

also wenn du dich da ein bisschen anstellst, dann zieh gerade ein paar balsahölzchen in die Nuten. dann klappert die Uhr nicht so.. ansonsten, wenn du das per hand durch drehst und die der Messuhrhalter stabil ist, dann kannst du ja auch die kurz die Spitze anheben und dann weiter drehen. wenn die Uhr vorher belastbar auf "0" steht, dann hast Du eine Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Leidensgenossen! Einige haben es ja schon mitbekommen: Die Online-Nennung für Stockach ist geöffnet! Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen.   Danach bitte zeitnah Euer Strartgeld inkl. Tagesversicherung auf unser Konto zu überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung) überweisen: PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track  
    • ...ach das war ja so toll früher drieben! 
    • Danke alter Kollege für den Link. Ich schau ja immer mal, aber die hatte ich noch nicht gesehen. Ich schau mir das mal genauer an 
    • Moinsn,   verkaufe neuwertigen Parma Kopf vom 177 2-Kanal Kit... passt auf Alle Parmas. Guss mit CNC Bearbeitung...   Wenige Km. Mit Zentrierung und 'Standard' Kerzenposition.   Nur hier, nicht woanders oder Egay.. Standort 58313.   Np 79 -  jetzt für 45.   Gruß H   Bilders kommen   Artikel:   https://www.scooter-center.com/de/zylinderkopf-parmakit-177/187-ccm-vespa-px125-px150-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-pk5740104?number=PK5740104    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information