Zum Inhalt springen

Schaltklaue PK ! Was verbaut man 2017 (2020ff.)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am ‎16‎.‎04‎.‎2020 um 14:18 hat maxo folgendes von sich gegeben:

 

Wie ich sehe gibt es mittlerweile einiges am Markt. Benelli, Crimaz, Malossi, Polini ...

Wie sieht es denn für Motoren mit 30+ aus. 

Erfahrungen mit Crimaz / Benelli?

Würde mich auch interessieren... Ggf. noch Fabbri...

 

Was spricht denn GEGEN eine nagelneue original Piaggio Klaue?

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 12 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Ich musste bei einer Falc-Klaue Material abtragen, da der Freilauf der Klaue nicht sauber war (ließ sich nackt & ohne Feder schwer schieben...) 

Ist auch mit absicht so

 

Falc klauen haben absichtlich aufmass, damit man die klaue perfekt an jegliche hautpwellen anpassen kann. Streuung der hauptwellen erlauben es leider nicht, die klauen auf mass zu fertigen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v50 Hauptwellen sind im Bereich der Klaue um 0,1-0,2 breiter als PK und dann muss Material abgetragen werden

Oft ist auch ein Grad drauf wenn es der Hauptwelle schon richtig besorgt wurde. Wichtig ist immer auf rundlauf testen denn 1 von 5 ist verbogen. Ich selber tausche die immer ab 0,05 Schlag, sonst können die Gänge rausspringen in hohen Drehzahlen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

1 von 5 ist verbogen. Ich selber tausche die immer ab 0,05 Schlag, sonst können die Gänge rausspringen in hohen Drehzahlen.

 

Danke für die Info & eine blöde Frage hinterher:

 

5/100 wie gemessen? Am Lima-Lagersitz in die Drehbank gespannt und am radseitigen Lagersitz gemessen? 

Zwischen den Spitzen wärs wohl eher blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Danke für die Info & eine blöde Frage hinterher:

 

5/100 wie gemessen? Am Lima-Lagersitz in die Drehbank gespannt und am radseitigen Lagersitz gemessen? 

Zwischen den Spitzen wärs wohl eher blöd

Also ich würde die Welle immer auf Prismen legen weil man weiß ja nie wer die Welle zur Radseite hin mal ordentlich mit dem Hammer bearbeitet hat. Dann hat sich mit einspannen über Spitze schon erledigt

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich möchte ja den Schlag / Unterschied von einem Lagersitz zum nächsten messen?

Da bringt mir das ja herzlich wenig wenn ich beide Lagersitze auf die Prismen lege und dort messe. 

 

Bzw. wo wäre bei eurer Auflagerung der Messpunkt? Im Absatz zwischen Verzahnung und Gewinde? 

 

Klar, vl. stell ich mich jetzt dumm an, aber es wäre doch wichtig gleiche Randbedingungen zu schaffen wenn man die 5/100 als ausschlaggebenden Maximalwert heranzieht. 

Bearbeitet von Mediakreck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

 

Was soll ich da sagen. Der Kunde ist leider da den Auswahlkriterien von Piaggio ausgeliefert. In der Piaggio Tüte kann echt alles sein.. die Qualitäten schwanken da leider extrem...

Im SC Blog ist ein schönes Bild einer aktuellen, neuen Piaggio Schaltklaue. Wie geschrieben, es gibt wechselnde Qualitäten...

Wer da Mal kurz ein bisschen lesen will...

https://blog.scooter-center.com/vespa-schaltklaue-bgm-pro-rund-4-gang-h50mm/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Aber ich möchte ja den Schlag / Unterschied von einem Lagersitz zum nächsten messen?

Da bringt mir das ja herzlich wenig wenn ich beide Lagersitze auf die Prismen lege und dort messe. 

 

Bzw. wo wäre bei eurer Auflagerung der Messpunkt? Im Absatz zwischen Verzahnung und Gewinde? 

 

 

Was willst du genau messen? Überleg mal

 

Lagersitze sind deine feste referenz, und du willst doch messen, ob die kombi klaue, gangräder rund laufen auf der hautwelle, oder?

Und genau das kannst du messen, wenn du die lagerstellen aufliegen lässt, als fix, und eine messuhr auf dem  durchmesser legst, wo die gangräder laufen.

 

Meinst nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

 

 

Taugt das was für 30 PS, ca. 24 Nm?

 

Wie whellspin schreibt, wundertüte.

 

Bei originalen mags ja funktionieren, aber bei der leistung die du anstrebst, naja, da solltest halt ich klauen verwenden, die das abkönnen,

Wie drt, egig , falc usw.

 

Klar kanns mit ner piaggio funktoonieren, nur eben, wie lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Und genau das kannst du messen, wenn du die lagerstellen aufliegen lässt, als fix, und eine messuhr auf dem  durchmesser legst, wo die gangräder laufen.

 

Meinst nicht?

 

Jaja, habts schon recht :-D - nur ich tu mir schwer auf die Lauffläche mit der Messuhr anzusetzen, da alle 90 Grad die Klauenaussparung daher kommt. 

 

Ich geh dann in die Werkstatt und probier das mal... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

Jaja, habts schon recht :-D - nur ich tu mir schwer auf die Lauffläche mit der Messuhr anzusetzen, da alle 90 Grad die Klauenaussparung daher kommt. 

 

Ich geh dann in die Werkstatt und probier das mal... 

 

 

also wenn du dich da ein bisschen anstellst, dann zieh gerade ein paar balsahölzchen in die Nuten. dann klappert die Uhr nicht so.. ansonsten, wenn du das per hand durch drehst und die der Messuhrhalter stabil ist, dann kannst du ja auch die kurz die Spitze anheben und dann weiter drehen. wenn die Uhr vorher belastbar auf "0" steht, dann hast Du eine Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information