Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Was kostet solch ein schön restaurierter Roller denn mit Standardmotor, also 50ccm, x-Gänge etc.?

Der Umbau ist sicher geil, aber die Fahrleistungene eben ein Downgrade.

 

Du musst also finden entweder einen, der den Roller genau in dieser Form nutzen, oder die bereits durchdachte und umgesetzte Elektroantriebidee weiterspinnen kann und möchte.

Von beiden wird es nicht viele geben.

 

Weil Du nach "Meinungen" suchst, darf ich meine Meinung entsprechend formulieren: Preis eines Standardrollers wie bereits im ersten Satz nachgefragt zuzgl. Euros in schlecht kalkulierbarer Höhe. Diese setze ich jetzt mit nur 500,00 an. Ich kann maßlos danebenliegen, wäre in dem Falle aber stark interessiert an stichhaltigen guten Begründungen für einen gänzlich anderen (edit: letztlich bezahlten) Preis.

 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist das OK was du schreibst, ne sehr gut restaurierte würde ich mal um die 3K ansetzen ,

 

gebe nur zu bedenken das es sich nicht nur um ein Projekt handelt sondern

um eine EMV , einzeln abgenommene Elektro Vespa mit Kfz Schein ..

 

wer hier so einen vorlegt bekommt von mir ne Kiste Bier geschickt ....

 

 

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 100% bei Dir als Entwickler, Umbauer und Inverkehrbringer.

 

Allerdings bin ich auch der, der auf der möglichen Interessentenseite steht und habe es mir aus dieser meiner Perspektive angesehen. Aber ich räume ja ein, auch möglicherweise meilenweit bzw. Dimensionen danebenzuliegen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Vergleich: Vespa Crank-e. Das Umbaukit alleine kostet 3.900 EUR. Wenn der Umbau 100 %ig rückbaubar ist, würde ich zumindest den Marktpreis für eine 50er ansetzten + ein paar EUR - ich werfe einfach mal 2.000 EUR in den Raum - für den E-Umbau. Ich kenne aber die Nachfrage nach E-Umbauten nicht, ifinde sie aber spannend.

 

Auch sqooter hatte da mal war in der Pipeline, weiß aber nicht, was daraus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass das eine extrem zweischneidige Geschichte ist (Käufer- vs. Verkäuferstandpunkt).

Als Käufer bin ich an einem qualitativ guten Fahrzeug zu möglichst günstigem Preis interessiert. Dein Roller dürfte aber ziemlich einmalig sein. Deshalb gibts da auch keine direkten Vergleichswerte zur Orientierung.

Also muss man wohl zum Vergleich auf ähnliche Fahrzeuge mit Benzinantrieb zurückgreifen. Die liegen üblicherweise so um die 2,5 bis 3k Euro. 

Du hattest natürlich erheblichen Zeit- und finanziellen Aufwand für die Entwicklung, Realisierung und Legalisierung des E-Antriebs. 

Andererseits muss man bei einem potentiellen Käufer heutzutage wohl eine Vollkaskomentalität annehmen, d.h. er will wahrscheinlich für sein Geld Garantie, Gewährleistung und evtl. sowas wie eine lebenslange E-Mail-Freundschaft bei jedem Wehwehchen des Rollers, sei es auch nur ein platter Reifen. Die kannst und willst du aber wahrscheinlich nicht geben.

Da die Lebensdauer des E-Antriebs oder des Akkus unbekannt ist, genauso wie die Ersatzteilversorgung oder wer ggf. nötige Reparaturen ausführen kann, wird sich diese Ungewissheit im Preis niederschlagen müssen. 

So gesehen würde ich deshalb nicht mehr als für ein vergleichbares, benzingetriebenes Fahrzeug erwarten wollen. 

Ist zwar Kacke für dich als Anbieter, aber solange es keinen Referenzmarkt gibt, wohl leider nicht anders machbar. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Amigos,

 

ich  kann nachvollziehen was ihr schreibt ,  ist ebnen wirklich schwierig ...

 

ja es sind sicher 150 Stunden Arbeit Roller und Entwicklung drauf ...

 

Ich denke hier im GSF Rational würde wohl nahe zu der Wert einer Reataurierten Mela Verde 50 er  angesetzt.

 

Mir ist klar das  ich jemanden brauche um  nen  Preis zu erzielen der  die Arbeit und das Unikat  würdigt.

 

Danke Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MV S.A.:

Werte Amigos,

 

ich  kann nachvollziehen was ihr schreibt ,  ist ebnen wirklich schwierig ...

 

ja es sind sicher 150 Stunden Arbeit Roller und Entwicklung drauf ...

 

Ich denke hier im GSF Rational würde wohl nahe zu der Wert einer Reataurierten Mela Verde 50 er  angesetzt.

 

Mir ist klar das  ich jemanden brauche um  nen  Preis zu erzielen der  die Arbeit und das Unikat  würdigt.

 

Danke Grüße Bernd

 

Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg bei dem Unterfangen, aber ich denke das wird sehr schwierig. Leute ganz ohne technisches Verständnis werden den Wert der Arbeitsleistung noch viel weniger würdigen. So wie sich die Leute hier im GSF an einer restaurierten V50 orientieren, werden sich solche "Interessenten" an dem orientieren, was so tolle neue "Retro-Elektro-Scooter" kosten (und das ist sogar noch deutlich weniger).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: Wie eilig ist es denn mit dem Verkauf? Wenn das Ding binnen der nächsten zwei Wochen zu Geld gemacht werden soll, wird es schwierig, einen höheren Preis als den der Ausgangsbasis zu erzielen. Aber wenn du Zeit hast, dann setz doch einfach einen Betrag an, bei dem du keine Schmerzen hast, und warte ab, bis jemand zuschlägt. Mein persönliches Interesse an Oldies mit Elektro-Umbau geht ja gegen Null, aber ich könnte mir vorstellen, dass es schon den einen oder anderen gibt, der so was geil findet. Dass die getüvt wurde, und alltagserprobt ist, ist sicher ein dicker Pluspunkt und erspart einem eine Menge Stress. Kann man da leistungsmäßig vielleicht noch ne Schippe drauf legen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönliche glaube nicht, dass ein Käufer einer Elektro-Vespa dazu bereit ist auch noch die Entwicklungskosten zu tragen.

Hier wird beim Verkauf eher der Preis eines Serienmodells aufgerufen werden und nicht der eines Einzelstückes. Da Elektromobilität für viele kein Fremdwort mehr ist, denke ich auch das man diesen Roller zwar als etwas Besonderes ansehen kann (da es hier tatsächlich nicht viele gibt, welche elektrisch fahren und noch dazu auf Basis eines Oldtimers ), aber keiner bereit sein wird dieses auch entsprechend hoch zu honorieren.

 

Ich persönlich beschäftige mich mit meiner Vespa weil sie stinkt, qualmt, furzt und knattert.

Elektrisch finde ich nett, aber mehr nicht. Ist eigentlich nichts besonderes mehr, ausser die Bürokratiehürden, welche es zu überwinden gilt bis so etwas auch eine Zulassung hat.

 

Hier noch etwas konkretes: 3000,- halte ich für realistisch, ist aber rein subjektiv.

 

Mein Senf, nicht mehr und nicht weniger.

 

BG

Bearbeitet von Against All Odds
das "b"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , vor Beginn meiner Anfrage  war mein Gedanke  Anschaffung 3k + 

eine Gratifikation für den Umbau 500-800€ . 

 

Wenn man man auf der anderen Seite sieht wie wenig ein solcher Umbau wertgeschätzt und honoriert wird  und 

im Prinzip realo runtergequasselt merkt man doch das man im gsf ist . 

 

Aber um wiederum ehrlich zu sein habe ich genau aus diesem Grund damals meine Idee Elektrovespas 

zu bauen begraben , weil keiner bereit ist 5000€ für so ne Kiste auf den Tisch zu legen , das ist aber wiederum ok . 

 

 

Den Eigentlichen Gag sieht hier gar keiner . 

Der E-Roller ist Ein Mofa und kann mit 15 Jahren gefahren werden . 

 

Fahrzeugscheine raus , wer hat eine VESPA als Mofa  zugelassen ? 

 

Wieder mal ne Kiste Bier wer eine hat ! 

 

Jo ich hab keinen Druck, nur Morgens 

 

Grüsse Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass beim Thema Vespa eigentlich ziemlich viele Leute extrem schmerzbefreit sind, was Preise betrifft! :censored:

Ich glaube, das Problem wird nicht der Preis sein, sondern, dass du genau den richtigen dafür findest! Dem Papi wirds egal sein, ob die Vespa dann 3 oder 4000 Euro kostet, wenn er endlich die Mama entlasten kann und die nicht jeden morgen in 3. Spur mit dem Cayenne vor der Schule parken muss :sigh::-D

 

Aber eine Preiseinschätzung traue ich mich nicht machen...

 

Aber wenn was geht, dann bei Vespa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos lassen die Roise gleich in einem ganz anderen Licht erscheinen. 

Eventuell würde sich die Preisfindung doitlich verbessern wenn noch mehr Bilder gezeigt werden. Es wird schließlich Sommer.

Gruß Chris

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2017 um 09:22 schrieb MV S.A.:

...

Wenn man man auf der anderen Seite sieht wie wenig ein solcher Umbau wertgeschätzt und honoriert wird  und 

im Prinzip realo runtergequasselt merkt man doch das man im gsf ist . 

....

 

Wenn das GSF doch so schlecht ist, weil hier ja nur völlig unqualifiziertes Zeug getextet und alles runtergesprochen wird, dann weiß ich nicht, warum Du noch Deine Zeit hier vergeudest. Setz das Fahrzeug doch einfach bei E..y Kleinanzeigen rein und erfreue Dich an einer Vielzahl hochqualifizierter  und wertschätzender Anfragen wie z.B. "Lezte Preis?" oder "Isch geb Dich 1.000,- € und hol direkt ab"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Champ ,

 

das war leicht ironisch gemeint , 

brauchst jetzt kein Fass aufmachen . 

 

Es ist halt einfach spannend was für Scheissdreck aufgerufen wird und 

mich hat das einfach in die Realität 

geholt. 

 

Ist ja ja vieles Richtig und nein 

es muss nicht ins Heulsusen Topic

 

 

Kommst damit klar oder müssen wir 

Dreckige13 für mich einschalten 

 

gruss Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MV S.A.:

....

Kommst damit klar oder müssen wir Dreckige13 für mich einschalten 

 

gruss Bernd 

 

Für seelsorgerische Aufgaben ist im GSF allerdings mehr so der PötPöt zuständig. Ansonsten ist das schon ok für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erachte das Thema als ansich weiterhin spannend, Fotos der Tochter im Internet hingegen für vollkommen deplaziert - auch oder gerade wenn man als Papa stolz und verliebt ist. 

Meine Güte.... - zumal hier ja ganz speziell mehrfach auf den oftmals dringend angeratenen Perspektivenwechsel hingewiesen worden ist. :wacko:

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb freddddan:

Wenn man sich anschaut das ein Elektroroller einer Deutschen Fima der in CHina gebaut wird neu 3.500 kostet denke ich sollten 4000 drin sein. Ob 5000 erzielbar sind? Je nachdem wie ob die leute das hefühl haben gebastel zu bekommen oder highend.

 

 

Der Vergleich mit einer vertrieblichen Produktion passt nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M210:

Ich erachte das Thema als ansich weiterhin spannend, Fotos der Tochter im Internet hingegen für vollkommen deplaziert - auch oder gerade wenn man als Papa stolz und verliebt ist. 

Meine Güte.... - zumal hier ja ganz speziell mehrfach auf den oftmals dringend angeratenen Perspektivenwechsel hingewiesen worden ist. :wacko:

 

ich find die bilder spitze. ruhig mehr davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information