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V14 restaurieren


Empfohlene Beiträge

Respekt zu deiner Arbeit ;-)und zu deiner Geduld all die Kleinteile und mechanischen Anbauteile in Eigenleistung so zu reproduzieren. 

So a Geduld möcht i a ham.

 

 

Bearbeitet von Lacona55
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Grißeich benand, hob wieda Buidl und a bissal Matrial zum schreim.

Nur kurz zum Corleone: es stimmt, ich habe die Primärfedern komplett übersehen, und hoffe, dass die nicht spinnen. Hab das zwar schon mal gemacht, aber noch nie kaputte Federn entdeckt. Jetzt reisse ich deshalb den Motor nicht mehr auf und bete.

So, nun zum Thema V 14. Nachdem die Schaltung funktioniert, entferne ich nochmal die Gabel, damit ich das Lenkschloß einbauen dann. Hier habe ich mir ein glücklicherweise Original besorgen können (Danke Thomas) das keinen Schlüssel mehr hatte. Hab mal wieder hier im Forum gelesen, wie man die selber nachbauen kann. Dazu habe ich ca. 3Std. gebraucht, bis ich den Schließzylinder aus dem Schloss mit einem schmaler geschliffenen Stahldraht heraus gepopelt habe. Aber es geht. Kleiner Tipp, sobald sich der Zylinder bewegt, sofort drehen, damit die kleinen Stifte nicht ins nächste Loch rutschen.

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Die 4 kleinen Stifte, die gleichlang sind, stecken in den Löchern des Schlosses. Die 4 Stifte im Zylinder haben unterschiedliche Längen, an denen der Schlüssel angepasst werden muss. Diese müssen bei steckenden Schlüssel genau bündig mit der Außenseite des Zylinders sein, damit sich der im Schloss drehen kann. Wenn das nicht genau passt, drücken entweder die Stifte des Schlosses in den Zylinder, oder anders herum und der Zylinder kann sich nicht drehen. Die Stifte im Schloss sind gefedert.

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So, nun habe ich mir im Baumarkt 2 Schlüssel Rohlinge gekauft. Den einen habe ich in den Zylinder gesteckt, damit die einzelnen Stifte herausragen. Jetzt habe ich sie mit der Schiebelehre genau gemessen und die Maße in einer Skizze festgehalten. 

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Hab dann den Schlüssel an den Zylinder gehalten, damit ich mir die Position der Stifte markieren konnte. Nun habe ich mit der flachen Seite einer kleinen Feile (ca.3mm breit) an den markierten Stellen die Tiefe vorsichtig gefeilt. Damit der Schlüssel auch hin- und her kann, hab ich die Kanten noch abgeschrägt. So sieht der Schlüssel dann aus, wenn er Geschliffen und entgratet ist. Entgratet habe ich mit einer harten Drahrbürste in der Bohrmaschine.

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Und so, wenn er im Zylinder steckt.

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Jetzt habe ich den Zapfen für den Anschlag des Zylinders im Schloss in den Zylinder gesteckt (ist gefedert), den ersten kleinen gefederten Stift ins Schloss gesteckt, mit einer spitzen Pinzette ins Loch gedrückt, den Anschlagzapfen mit dem Fingernagel in den Zylinder gedrückt und den Zylinder ins Schloss geschoben. Dann den Nächsten Stift usw. Dann noch den Anschlagzapfen gedreht, damit er heraushüpft. Bei dieser Aktion die Stifte vom Zylinder oben halten und wenn alles drin ist, erst drehen sodass die Stifte übereinander sitzen. Wenn sich jetzt der Zylinder im Schloss mit dem Schlüssel drehen lässt, passt alles. Muss aber hier erwähnen, dass dies eine riesen Fummelei und Nervenaktion ist.

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Nun habe ich noch eine neuen Feder in den Schaft für die Sperrplatte eingepasst und schon funktioniert wieder alles. Wäre schön. Da war noch das kleine Blech, das die Platte über die Schlüsselfunktion nach außen drückt. Das Teil habe ich verlängert, da es die Platte nicht weit genug nach außen drückte. So war die Lenksperre immer drin. Von der Verlängerung habe ich leider kein Bild. Hab aber nur ein längeres Blech drauf geschweißt und mit der Feile eingepasst.

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So, jetzt wieder die Kugeln fürs Lenkkopflager mit Fett eingeklebt und rein mit der Gabel.

Da ich die alten Seilzüge nicht herauszog, habe ich damit gleich mal den Kupplungszug einziehen können.

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Als nächstes habe ich mir den Gaszug vorgenommen. Problem war nur, wie es auch immer so ist, dass das Halteblech für das Gasseil am Griff fehlte. Hab dann über Googel herausgefunden, wie es aussieht und das Rohmaterial hergerichtet. So habe ich aus einem 4mm Flacheisen ein Stück mit 4x1cm herausgeschnitten, ein Loch für den Dorn mit 5mm und ein Loch für den Seilzugnippel 5,5mm gebohrt. Dorn von der Rückseite angeschweißt, plangeschliffen und den Schlitz fürs Seil mit der Flex eingeschnitten.

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Jetzt noch alles was sich beim Gas geben bewegt reinigen und das Neu gebaute Teil mal am Seilzug einhängen.

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Nun noch das Gasseil mit einem Schraubnippel am Vergaser eingehängt und Gaszug fertig.

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Hier noch ein paar Bilder, wie ich die Züge angeordnet habe.

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So liabe Leid, des wars wieda fia heid. Bis zum nächstn moi, eicha Gossi aus BY.

 

 

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Jetzt bin ich nur gespannt wie lange es dauern wird, bis dir die Optik des Keymax-Rohlings ein Dorn im Auge sein wird und du ihn in McGyver Manier auf Originaloptik umbaust! :muah:;-)

 

Echt geiles Gebastel was du da leistest, Respekt! :thumbsup:

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Na servus beinanda, bin wieda do.

So, das große Thema Gestängeschaltung habe ich geschafft und kann mich wieder um anderes kümmern, wie Z.b. dem Ständer. Es kommt ja öfter vor, dass der Ständer so ausgelutscht ist, dass die Vespa nur noch wackelig darauf steht. In etwa wie bei meiner V14. So habe ich mir neue Anschläge gebaut, da die alten von einem Vorgänger schlampig aufgeschweißt wurden. So hane ich ein Stück 10mm Rundstahl genommen und eine 90° Ecke herausgeschnitten.

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Diese habe ich im Schraubstock zu einem 90° Winkel gebogen, verschweißt und verschliffen. Im zweiten Bild sieht man noch die alten Knuppel.

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Die alten Knuppel habe ich dann mit der Flex entfernt, den Ständer kurz montiert, die neuen Anschläge pro forma hingehoben, von links und rechts den Abstand gleich gemacht und mit einem Edding die Position festgehalten. Hier habe ich am Ständer und an den neuen Ecken einen Punkt markiert. Jetzt habe ich die Ecken auf den Ständer geschweißt und verschliffen.

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Ich habe die Anschläge bewusst etwas länger gelassen, damit ich die Anschlagposition noch genau hinscheifen kann. Anschließend noch gefettet und mit der Feder montiert. So, nun steht er schon mal auf den eigenen Füßen.

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Als nächstes waren die Felgen und Reifen dran. Zur Demontage der Reifen, spanne ich diese fest in den Schraubstock, nachdem ich die Schrauben gelöst habe. So kann ich mit einem Hebeleisen die Felge wegziehen.

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Die etwas rostigen Felgen habe ich nun innen mit der Drahrbürste vom Rost befreit und mit Owatrolöl eingelassen.

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Zur montage der Reifen, gehe ich nicht besonders ein, da dies überall beschrieben und wirklich nicht schwer ist. Ich gebe dem Schlauch so viel Luft, dass er beim eistecken in der Reifen keine Falten hat. Der Reifen wird mit Fett (für Rohrverbindung) in dem Bereich bestrichen, wo die Felge rutschen muss. Felgen zusammengedrückt, verschraubt und Luft rein. Is koa zaubarei. 

So, do städa

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Wie ich beim zerlegen schon erwähnt habe, versuche ich den alten Lichtschalter zu retten. Zerlegt sieht er so aus.

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Nun habe ich die ganzen Teile in der Kabine mit Glas gestrahlt und sortiert.

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Wie man schön sehen kann, sind drei Teile von den Stegen abgebrochen. Mein Glück war, dass diese noch im Gehäuse lagen. So habe ich diese mit einem guten Sekundenkleber und Aktivator eingeklebt.

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Anschließend habe ich mir die Kontaktstreifen mit einer kleinen Zange wieder so hingebogen, dass diese durch Löcher der Platte auch wieder Kotakt geben können.

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Das war eigentlich die Hauptaufgabe. Den Rest habe ich wieder so zusammengebaut, wie er war. So schauts dann aus. Wieda a Drumm fertig.

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Weiter geht es mit dem Kabelbaum. Hier habe ich mir aus mehreren Schaltplanen im Netz einen kleinen Überblick geschafft. Da ich mir die Kabelbäume selbst mache und es einfach zuviel zum erklären wäre, wie ich was wie mache, beschreibe ich es nur kurz. Ich lege mir die einzelnen Kabel nach der reihe grob und lange genug über die Vespa. Ich bevorzuge es auch noch ein paar weitere Kabel leer zu verlegen, da ich nicht weis, ob ich oder ein Nachfolger noch was elektrisches nachrüsten will. Oder es ist irgendwann mal ein Kabel kaputt, so muss man nicht was neues einziehen. Diese Sachen halte ich Schriftlich fest und lege es zu den Papieren und Rechnungen. Hier mal ein paar Bildchen.

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Nun richte ich mir eine Kabelhülle her, die durch den Rahmen geht. Diese bekommt an den Stellen, wo ein Abzweig ist, wie Hupe oder Fußbremse einen kleinen Schnitt, wo ich die entsprechenden Kabel herausführe.

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Ich schiebe mir dann immer einen Stahldraht durch, mit dem ich dann den Kabelbaum einziehe. An diesem wird dann der Baum mit Isolierband befestigt. Hört sich alles sehr leicht an, ist aber schon eine Fummelei. Auf dem letzten Bild sieht man die Reservekabel. Das sage ich mal soll doch jeder machen wie er will. Entweder selbst, oder einen fertigen Baum kaufen.

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Da ich das alte Zündkabel nichtmehr hernehmen wollte, habe ich davon die Kontaktspangen entfernt und mit der Drahtbürste gereinigt. Diese dann an ein neues Kabel montiert. Für den Kontakt- und Haltedorn habe ich mir einen 2mm Stahldraht spitz geschliffen und im Schraubstock durch das Zündkabel geschoben und verschliffen.

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Da es ja nicht langweilig wird, hab ich noch den Benzinhahn zum Reinigen. Dieser war total verstopft mit dem schwarzen papigen Schlaz.

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Deshalb habe ich ihn erst mal eine Stunde bei 60° im Ultraschallgerät baden lassen, in der Hoffnung, dass alles sauber wird. Sauber war er schon, aber die Löcher waren noch verstopft. So bin ich mit einem kleinen Bohrer hineingefahren und habe mal den groben Dreck entfernt. Natürlich mit der Hand. Anschließend habe ich ein Stück Stahlseil etwas aufgelöst, so dass es wie ein Pinsel ist. Dieses hab ich dann immer mit Nitroverdünnung gereinigt und wieder den Dreck heraus geholt. Bis nicht mehr viel kam. Zusätzlich immer mit Bremsenreiniger in die Löcher gespritzt. Am Schluss habe ich mir dann einen Draht vom Stahlseil gewickelt und bin mit dem drin herumgefahren, indem ich immer die Löcher mit Nitro voll hatte.

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So, irgendwann ist dann das Ziel erreicht, wo dann durch das rumpopeln am anderen Loch die Verdünnung rauskommt. Jetzt habe ich immer wieder mit Bremsenreiniger gespühlt und mit dem Stahldraht gereinigt, bis kein Schmutz mehr kam. Jetzt das ganze wieder mit neuen Dichtungen zusammengebaut und durch pusten getestet. In den Tank habe ich WD40 gesprüht, 3-4 habdvoll Splitt getan und lange, lange in alle Richtungen geschüttelt. Dann das Zeug ausgeschüttet und mehrere male mit Benzin gespühl und mit Druckluft ausgeblasen, bis es sauber war. 

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Jetzt noch den Benzinhahn angebracht und wieda is a Drumm fertig.

Boid gähts weida. Außadem ham mia Zwoa scho an Test gmacht:wheeeha:

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Pfiadeich

 

 

 

 


 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, 

hätte gerne meinen Bericht weiter geschrieben, aber weis im Moment nicht, wie ich die Bilder vom PC ins Forum bringe. Ist da jetzt was anders? Find den Button, der immer unten links war nicht mehr. "Existierende Datenanhang einfügen" und "Bilder von einer Internetadresse einfügen" hilft mir auch nichts. Wurde da was umgestellt? In der Suche finde ich auch nichts. Evtl. kann jemand helfen. Danke.

 

Gruß Gossi

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Ok, somit ist dann hier schluss, da man nur ein Datenpacket kaufen kann:zzz:. Schade, hätte noch ein paar Arbeiten zeigen wollen.

Möchte mich an diese Stelle nochmal bei allen sehr herzlich für ihr Feedback bedanken. Das hat mich immer angespornt:thumbsup:

Für alle die, die so etwas vor haben, möchte ich hier noch erwähnen, dass ich schon einiges geschraubt habe, dass ich auch eine gut ausgestattete Werkstatt habe, da wo ich mir auch wie in dem Bericht gezeigt auch mal was selber machen kann und eine Metallbaufirma mein Nachbar ist, der mir auch nach den Öffnungszeiten mal was macht. Aber da wo im Text sowas wie "mache ich" oder "hab ich gemacht" steht, hab ich dann auch selbst gemacht. Ich liebe mein Hobby und habe auch schon Erfahrungen sammeln müssen, wenns mal nicht so geklappt hat. Learning by doing halt. 

Oiso, dann trink i heid no a paar Hoibe auf den Fadruss und vielleicht sigt mi ja moi da oan oda andare im Raum Rosenheim fahrn.

Na dann servus Freunde und :cheers:

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Das ist ein Problem der heutigen Megapixel und Gigabyte Welt...rechne deine alten Bilder klein,  lösche alte Bilder und lade die kleingerechneten hoch. Schon geht es wieder...oder di verstehst, das am Betrieb dieses Forums keiner was verdient und alle freiwillig und umsonst arbeiten und du investierst a bissal was und hilfst damit den Laden zu erhalten.... 

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Hallo Leute, da ich und mein Computer nie Freunde werden, geht das mit den Bildern verändern nicht. Das Packet für mehr Bilder, kann man nur einmal kaufen, das habe ich schon getan. Alte Bilder habe ich hier auch schon ca. 25 Stück gelöscht, aber es geht noch nichts. War ja schon froh, dass ich die Bilder überhaupt hier rein bekommen habe. Da kann halt nich jeder mit um.

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  • 2 Wochen später...
Am 10.7.2017 um 17:08 schrieb gossi:

Hallo Leute, da ich und mein Computer nie Freunde werden, geht das mit den Bildern verändern nicht. Das Packet für mehr Bilder, kann man nur einmal kaufen, das habe ich schon getan. Alte Bilder habe ich hier auch schon ca. 25 Stück gelöscht, aber es geht noch nichts. War ja schon froh, dass ich die Bilder überhaupt hier rein bekommen habe. Da kann halt nich jeder mit um.

 

Ich denke dein Support Paket ist abgelaufen, musste neu kaufen.

Am besten gleich automatisch verlängern anhakeln :cheers:

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  • thisnotes4u änderte den Titel in V14 restaurieren
  • 2 Wochen später...

Hey @gossi

 

habe auch so ne abgebrochene Schaltraste. Weisst du zufällig ob das untere Teil der Schaltraste für Gestängeschaltung gleich dem ist mit Zugschaltung?

 

Liebe Grüsse

 

Robert

 

PS: Vielen Dank für den tollen Bericht. Werde den sicherlich eins zwei mal hervor nehmen wenn ich meinen V17 Motor mache. 

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