Zum Inhalt springen

Adieu O-Lack! – meine neue VBB1T


Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts, 

 

ich bau dann mal ne neue VBB1t auf und zeig euch das. Ich freue mich selbst immer über anschauliche Aufbauberichte.

 

Mit Aussicht auf zwei meiner Traumroller hatte ich meine alte VBB verkauft. Ein Riesenfehler. Es war Liebe.

(PS: Wer ne Acma 52 oder 53 zu verkaufen hat. Bitte melden!)

Da die Neuzugänge scheiterten und ein bisschen Platz in der Halle war,

musste also wieder ne VBB her. Denn ganz ehrlich – ich halte die VBB mit großem Motor persönlich

für den wohl am schönsten fahrbaren Oldi. Aber das ist ja Geschmacksache.

 

Kurzerhand hab ich mir ein VBB Überraschungs-Ei bei Ebay geschossen.

IMG_5335.JPG

 

 

In der Anzeige ließ sie schon O-Lack vermuten, denn auch das Ding soll wieder eine

Freigelegte werden. Leider zeigte sich, dass das Teil am Rahmentunnel-Übergang mehr

Rost als vermutet hatte (schweißen), im Beinschild ein Loch ist und die gebrochenen Brems- und 

Kupplungshebelaufnahmen so nicht mehr zu gebrauchen sind. Von anderen Mängeln, wie Spannungsrissen,

Beulchen und Flugrost wusste ist. Mein Spengler wird sich freuen.

IMG_5354.JPGIMG_5349.JPGIMG_5346.JPGIMG_5489.JPG

 

 

Nachdem ich an ein paar Stellen mit Aceton und Graffittientferner gerubbelt hatte, 

sah ich nur noch Spachtel. Echt krass. Der ganze Roller ist mit Spachtel überzogen.

Da hilft nur die Schraubenzieher-schubsen-Methode und danach schleifen. Daran sitze

ich gerade und das wird mich auch noch länger beschäftigen.

 

IMG_5523.JPGIMG_5527.JPGIMG_5526.JPG

 

Die Motorbacke sah zuerst gut aus. Aber wenn jemand Spachtel aufträgt ist meistens irgendwo auch kein Lack mehr.

Und so war es auch nach dem Schleifen des letzen Spachtels.

IMG_5561.JPGIMG_5658.JPGIMG_5755.JPG

 

Am Rahmen geht es natürlich so weiter. Ich wollte zwischenzeitlich echt den Bock einfach zum Strahler bringen.

Es wäre ja auch viel einfacher das Ding wieder zu lackieren. Aber nee. Es wird halt hauptsächlich offenes Metall zu sehen sein

mit ein bisschen O-Lack. Adieu! 

Mir wurscht, soll der Bock halt seine Narben zeigen.

IMG_5835.JPGIMG_5566.JPG

 

Die Lichtschalterhalterung mit der gebrochenen Bremshebelhalterung auszutreiben - ging nur mit viel Hitze.

 

IMG_6041.JPGIMG_6044.JPGIMG_6045.JPG

 

 

Motorisiert wird das Ganze wieder mit nem 200er mit Malle Sport oder MHR, 26 Si und 

Pipedesign S-Box.

 

Am Wochenende stell ich mal eine PK Gabel rein und schaue, ob ich mich damit anfreunden kann ;-)

 

Gruß 

Joerg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding stellt mich echt auf die Probe.

 

O-Lack freizulegen klappt halbwegs. Obwohl echt nicht mehr viel Lack übrig bleiben wird.

IMG_6048.JPGIMG_6086.JPG

 

Ich hab mal ne PK XL Gabel reingesteckt. Das obere Rohr passt perfekt. Aber ich werde den Lagersitz unten abdrehen lassen.

Das ist mir zu viel Platz zwischen Kaskade und Kotflügel. Das wäre Stümperei.

IMG_6050.JPGIMG_6070.JPGIMG_6071.JPG

 

Hab dann mal den Rahmen nackig gemacht. Der Unterboden geht. Müssen halt neue Streben dran und die beiden blöden Löcher geschlossen werden.

Warum macht da jemand so beknackte "Serviceöffnungen" rein? Deppen.

IMG_6076.JPGIMG_6082.JPG

 

Motorraum sieht auch nicht so schlecht aus. 

IMG_6081.JPG

 

Aber was richtig nervt: Ich hab den Innenraum mal ausgebürstet, auf dem Rahmen rumgetrommelt und ihn ausgeschüttet. Kotz. Neben Dreck alten Zeitungsartikeln

und tatsächlich einem Schneckengehäuse kamen dort auch Placken an Rost raus. 

 

IMG_6085.JPGIMG_6080.JPG

 

Da in das Ding schon so 20+ PS reinkommen, werde ich wahrscheinlich zumindest den Tunnel öffnen müssen. Ich will einfach wissen, dass das Ding rosttechnisch sicher ist. Das nervt echt. Heute ist mir doch einige Male durch den Kopf geschossen das Teil einfach zu strahlen und komplett neues Blech einzuschweißen. Aber bis jetzt gebe ich noch nicht auf…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Spengler wird die Krise kriegen und ich Schnappatmung bei seiner Rechnung.

 

Die letzten Tage habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt zu Strahlen und einfach ein neues Beinschild 

reinzumachen und neu zu lacken. Weil…

 

… Rahmentunnel muss von Dreck und losem Rost befreit und dann Konserviert werden. (Hochdruckreinigersonde ist ne miese Sauerei) 

IMG_6109.JPG

 

… je mehr freigelegt wird, um so mehr Löcher kommen zum Vorschein. Kotz.

IMG_6133.JPGIMG_6139.JPGIMG_6140.JPG

… die Segmente des Beinschildes wieder zu verbinden und in ursprüngliche Form zu bringen, wird

ein Riesenpunk.

IMG_6137.JPG

 

Zudem wäre einmal neu machen einfach viel günstiger und vieeeeeeeeeeeel einfacher.

 

Kann ich aber leider nicht machen. Neugelackt find ich die VBB öde und hätte keinen Spaß daran.

 

Mist. Also weitermachen…

 

Bearbeitet von *joerg*
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur geduld....

Ich hab bei der nuova auch kompl. dick

spachtel + füller gehabt. 1/2 jahr hat

der rahmen gebraucht mit knibbeln.....

....aber neu wollte ich keinesfalls.....

Und hinterher einfach mit der optic 

anfreunden.

Deine sieht doch gut aus....:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es gibt gerade eine kleine Pause vom Spachtel herunter schleifen. Das nervt wirklich.

Der Rahmen ist gerade bei einem begabten Schweißer, der die Löcher und Risse schließt.

Wenn es mir dann noch gefällt - und das hoffe ich – mache ich mit dem Schleifen weiter. 

Sonst wird halt gestrahlt und ich mache das Ding einmal wie neu. 

 

IMG_6897links.thumb.JPG.25f23262e174694a6d4006bf1417ba06.JPGIMG_6898rechts.thumb.JPG.7fc677ccbd0de04253992e48370f7482.JPGIMG_6899gesamt.thumb.JPG.3a4e337d06d0f4fbfaf23ac553fa124a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Olack ist eigentlich ne tolle Sache. Ich persönlich finde mittlerweile Roller mit Patina und Altersrunzeln deutlich interessanter als so tote Neulackierungen. Allerdings hat (ich betone!!! nur für mein Empfinden) die Erhaltung von Olack seine Grenzen.

Mir persönlich gefällt die Front gar nicht mehr....das Ding ist ja quasi blank. Von Olack kann ja keine Rede sein.

Auch Kebra´s damalige Olack-Aktion finde ich eigentlich suuuuper geil und die Beschreibung so einer Arbeit ist halt tausendmal interessanter zu lesen, als die Abholung von nem Lackierer.

Dennoch würde mir bei dieser VBB als Alternative folgendes einfallen.......Ne richtig geile Lackierung, ob jetzt Metal Flake, Flammendesign oder sonstwas  überlasse ich den Phantasien des Besitzers. Aber gerade weils so viele Olack Roller gibt (gute übrigens!) könnte ich mir vorstellen, sollte ich sowas besitzen, hier mal was anderes zu machen -gerade weil ja der Olack eh weitgehend flöten ist.

Ne auffällige Lackierung und nen schönen Reso dazu, nette Felgen und das Ganze handwerklich sauber gemacht.

 

War nur mal gerade so ein Gedanke dazu:cool:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am Rahmen wird noch geschweißt, aber mit dem Lenkkopf bin ich weiter gekommen. 

Hab ne neue Lichtschalteraufnahme eingepresst. An der alten war leider die Bremshebelhalterung abgerissen.

Und den original Scheinwerfer hab ich zerlegt und restauriert. Der Zierring musste leider neu.

 

IMG_7012.thumb.JPG.1dfa5dd4216b5f05d3b21b212ae42662.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex, 

 

den Tunnel habe ich wie folgt gereinigt. Ich habe erst einmal geprüft, ob die Substanz noch gut ist und das Material stark genug.

Dann habe ich zuerst mit ner verlängerten Drahtbürste gereinigt und mir dann so einen Rohrreinigungs-Aufsatz für den Raab Kärcher besorgt:

http://www.ebay.de/itm/Rohrreinigungsschlauch-mit-Düse-Bajonett-für-Kärcher/290981087686?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=590160919233&_trksid=p2060353.m1438.l2649

 

Mit warmen Wasser und richtig Druck geht im Tunnel die Post bzw. der Dreck und Rostpartikel ab. Ist echt ne Sauerrei. Danach den Tunnel mit Druckluft trockengeblasen

und mit einer Hohlraumsonde mit Fluidfilm üppig besprüht. 

Viele nehmen auch Owatrol, aber das härtet mit der Zeit komplett aus. Fluidfilm kann ich immer wieder erneuern.

Man hätte vor dem Versiegeln bestimmt auch noch Rostumwandler wie Pelox, Fertan, Brunox etc. nehmen können. Dann musst du meist wieder mit Wasser nachsprühlen

und es bildet sich eine harte je nach Mittel auch schwarze Schicht auf dem Metall.

Wenn du so willst, habe ich also nicht den Rost nicht umgewandelt sondern nachhaltig gestoppt mit Fluidfilm. Kannst ja mal nachlesen, wie das Zeug funktioniert:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/fluidfilm.pdf

   

Wenn die Substanz deines Tunnels allerdings stark angegriffen ist, also wenn du schon dünngerostetes Blech findest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als den Tunnel 

zu öffnen. 

 

Grüß dich

Jörg

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute, 

 

ich hab mich entschlossen das Projekt abzugeben, wegen Projektwechsel und weil ich noch ne VBB habe. Steht jetzt für kurze Zeit im Verkaufe-Topic.

 

Am Rahmen wurde noch einiges gemacht. Nachdem ich alle Überlackierungen und Spachtel entfernt hatte,

hat mein Karosseriemann noch einige Dellen entfernt und wir haben uns dazu entschlossen doch ein neues

Trittblech einzuschweißen. 

Der Rahmen ist jetzt also perfekt, um auch einen echt kraftvollen Motor einzubauen.

Es ist kein Rost dran und alles ist zu sehen. Ich hätte ihn so einfach nur poliert und konserviert. Aber man kann

ihn natürlich auch strahlen und lackieren. Ist ja nun Sache des neuen Besitzers.

 

 

Die VBB 1T von 1961 ist komplett und wird mit dem Originalmotor verkauft. 

Der Rahmen wurde von Überlackerungen befreit, so dass er nur noch blankes Metall und Reste O-Lack zeigt.

Geschmacksache – aber ich finde das einen Super-Look.

Dellen und Beschädigungen wurden vom Karosseriemeister entfernt und ein neues Trittbrett eingeschweißt (Kosten 500 €)

Es sollte bis auf Kleinteile alles dabei sein, zudem ein Neuteile-Paket von 400 € –

bereits mit Siem-Scheinwerfer und Rücklicht, Tacho, neuer SC Kabelbaum, Trittleisten etc. .

 

Das Ganze für den GSF Preis von 2400 € mit klitzkleiner VB

 

 

IMG_9109.thumb.JPG.2ff091565a41374e0ebb31082c197237.JPGIMG_9108.thumb.JPG.87a28d0070f82281bff96e4b30ce7deb.JPGIMG_9111.thumb.JPG.b8ff8728c3f9b7864e5c9720be484d03.JPGIMG_9107.thumb.JPG.3c38fc67fbbce08d33a44d0af0b8a05c.JPGIMG_9110.thumb.JPG.43f63a9b365307e830402de210bdd182.JPGIMG_9106.thumb.JPG.35a4f1591da769ea9a2bf8d3410eaa3b.JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information