Zum Inhalt springen

Kuriose Farbe Augsburg VNB/T2 125


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich hätte da mal eine Frage zum Farbton einer Vespa VNB/T2 Augsburg von 1962. Wenn ich mich richtig informiert habe wurde dieser Typ nur in dem sogenannten "Bavaria-Blau" geliefert. Meine, definitiv Originallack, hat aber folgende Farbe: 

 

IMG_5605.jpg

 

Frage: a) Was ist das für eine Farbe? und b) Wie kann es sein dass diese Augsburgerin nicht Bavaria-blau ist? 

 

Danke für eure Hilfe. 

 

Lg Niko 

Bearbeitet von Rolex-1-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rolex-1-:

Ist es möglich dies irgendwo in Erfahrung zu bringen?

 

Ich würde mir da wenig Hoffnungen machen. Wenn überhaupt, so würde es wohl nur in Erfahrung gebracht werden können, wenn man den, der sie lackiert hat oder einen Kollegen, der das bezeugen kann, findet...

 

Ich denke, der beste Anhaltspunkt ist der, sich das Fahrzeug genauestens anzusehen, ob es tatsächlich Werkslack ist; gerade die hintersten Ecken oder unterm Typenschild könnte da interessant sein...

 

Sonderlackierungen und Sonderausführungen waren damals offenbar selten, aber nicht unmöglich. Mit einem lieben Kollegen hier haben wir eine im Original erhaltene Messerschmitt-GS/2 beäugt, die original mit DENFELD-Schwingsätteln ausgeliefert worden war; der erste und bis dahin einzige Besitzer war halt ein kleiner Dux mit kurzen Beinen, und er kam mit den Schwingsätteln besser zurecht. Da er damals Vespa-sportlich sehr aktiv war, hat das Werk seinem Wunsch entsprochen.

 

Ich bin mir sicher, wenn man hier vorher im Forum danach gefragt hätte, hätte der Großteil geschrien: GS/2 hatte keine Schwingsättel! Das ist nicht original!

 

Ich sag doch immer wieder: Bei Vespa gibt es nix, was es nicht gibt!

 

In diesem Sinne: :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Einschätzung. 

 

Die Bereiche "hinterste Ecken" und hinterm Typenschild sind selbstverständlich auch in diesem Farbton und tragen keinen anderen Lack darunter. 

 

Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass es der Erstlack ist. Es sei denn die Vespa wurde mal chemisch entlackt und danach in O-Farbe neu lackiert. Aber davon gehe ich nicht aus, da sogar noch der originale Einfahrvorschrift-Aufkleber drauf ist. Ich denke nicht dass sich jemand die Arbeit vor 40-50 Jahren gemacht hat. 

 

Kann mir jemand sagen um welche Farbe es sich denn handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, March 10, 2017 um 10:50 schrieb vintage:

Der Rollerladen hatte mal eine 125 Augsburger im hellblauen Unilack zu verkaufen - die war auch garantiert im O-Lack und steht nun in einer Sammlung - aber nicht in meiner. Es gab sowas anscheinend in Augsburg..

Das war dann wohl ne vna1t...

Die gab es ausschließlich in hellblau.

Das Grün sieht super aus und ja noch ein paar mehr bilder bitte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thilo Christian:

Vielleicht sollte man das Pferd anders herum satteln. Vielleicht hat jemand seinerzeit aus einer italienischen eine T4 gebastelt.


Gesendet auf meiner T4 mit Tapatalk

 

Also das, wenn ich mir das Bild mit dem Typenschild ansehe, sieht es schon sehr original und nicht zurechtgebastelt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, viel erkennen kann man ja nicht gerade...

 

Schimmert da am Bakterienhalter eine andere Farbe durch oder ist das nur Schmutz?

 

Schomma gut aussehen tut es ja beim Tank; alles schön lackiert, sieht ori aus.

 

Wenn Du auch in den hinterletzten Eckchen (z.B. Hupennase von Innen und der Bereich dahinter zum Beinschild, Batteriehalter, Tank, Tankraum in Karrossierie, Unterboden und Radkasten) keinerlei Hinweise auf eine Überlackierung findest, wüsste ich nicht, warumman nicht von O-Lack ausgehen sollte; meist finden sich ja irgendwelche Fitzelchen vom ursprünglichem Lack, wenn ein Fahrzeug überlackiert worden ist.

Zumindest meine Erfahrung sagt mir, das man sich das mit einer Nachträglichen bzw. Neulackierung meist eher leicht gemacht hat, auch wenn es ein neuwertiges Fahrzeig war, das überlackiert wurde.

Und überlackiert hat man bereits in den 50ern schon ohne Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

die Stelle ist nur leicht angegriffen und mit Flugrost besetzt. 

 

Kaskade ist von unten auch in der Farbe lackiert. Wie gesagt, ich schließe eine Überlackierung definitiv aus. Und eine Neulackierung mit vorangegangener chemischer Entlackung (selber schon durchgemacht) halte ich für sehr unwahrscheinlich, da vor allem die Typenschilder dafür zu "sauber sind". 

 

In den Papieren steht leider keine Farbe eingetragen :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information