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Perfektion in Rotation....!!! Dynamisches wuchten der Räder


funthomas

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Eine vom Thomas wurde gegen getestet.

Könnte auch der zu harten PK BGM Dämpfer mit den blauen Buchsen anstatt Gummis oben auf dem gekürzten Lenkrohr liegen denke ich. Selber leider nicht damit gefahren.

Gibt jetzt mal Alus, vielleicht nimmt das die Nervosität vorne raus...

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Prinzipiell muss man sagen: die Wuchterei der Reifen merkt man erst ab 100 und deutlich ab 110kmh

Vorher merkt man das nur auf sensibel dosierten Largeframes

Bei Eisenschweinen PX&T5 merkst du nichts bis 100kmh
 

Deshalb hat auch Piaggio nicht gewuchtet und sogar im Handbuch steht bis 45gramm pro Felge braucht nicht gewuchtet werden: weil eh keine originale Vespa schneller wie 90kmh fährt

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Das war bei mir anders... 

Hatte ab ca. 70km/h immer stärker werdende Vibrationen. Mal mehr mal weniger. Hab aufgrund des komischen Verhaltens auch nicht an die Räder geglaubt, aber nach dem wuchten ist es nun echt top! 

  • Like 1
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On 6/22/2020 at 10:34 PM, Crank-Hank said:

Die SIP verlieren ihre Prüfzeugnisse wenn du da ein Gewicht dran klebst

 

Seit dem Wuchten von Thomas sehe ich keinen Sinn mehr in schlaulosen Felgen: mag aber mein persönlicher Geschmack sein

 

Glaub ich nicht. Dann würde ja jede Felge nach dem Wuchten die BE verlieren... 

(also im allgemeinen Straßenverkehr) 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Thanks 1
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vor 15 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Glaub ich nicht. Dann würde ja jede Felge nach dem Wuchten die BE verlieren... 

(also im allgemeinen Straßenverkehr) 


Lies es doch einfach selbst nach!

Steht da: habe ich auch nachgelesen weil ich es nicht glauben wollte


Frag doch mal SIP wenn sich dir der technische Hintergrund nicht offeriert

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vor 16 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Der Prüfer hat Respekt davor dass sich sich die Oberflächenstruktur durch die Gewichte verändern können: spröde - reißen - usw

Nicht Dein Ernst, oder? 

Verändert sich das Gefüge auch, wenn ich die Muttern fest ziehe? 

Gruß, 

Humma 

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Am 22.6.2020 um 22:34 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die SIP verlieren ihre Prüfzeugnisse wenn du da ein Gewicht dran klebst

 

1.):muah: Was fürn Quatsch! Ne Felge die durch angeklebte Gewichte kaputt geht is fürn Popoclub!

2.):muah::wheeeha::wheeeha::muah:  Is klar wa! ich hab noch keinen alten Blechroller gesehen (schweizer Fahrzeuge ausgenommen) der legal unterwegs ist. Ich glaube jetzt mal nicht, dass bei einer Kontrolle durch die Rennleitung oder bei der Turnusbewertung durch die technischen Komissare es Stress gibt wegen angeklebten Wuchtgewichten. Ich hab hier noch alte zeitgenössische Bleigewichte liegen. Die kannste Dir zwischen Pneu und Felgenhorn donnern. Dann passt das zum restlichen ökologischen Gebaren. 

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vor 17 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Der Prüfer hat Respekt davor dass sich sich die Oberflächenstruktur durch die Gewichte verändern können: spröde - reißen - usw

 

Ich glaube eher es liegt daran,dass die alufelge auch mit der scheibenbremse gefahren werden kann.

Aufgrund der geringen Feigängigkeit zwischen Felge und Bremssattel ist es das problem,dass die gewichte streifen bzw sich verklemmen.

Daher  wuchte ich auch keine alufelgen mehr,da es im ABE ausdrücklich drin steht,dass es nicht erlaubt ist

 

   gruss

 

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  • 1 Jahr später...

Ich hole das mal kurz hoch.

 

Ich habe gerade den Abstand Bremssattel und Sip Schlauchlosfelge (BGM Bremse) gemessen... sind unter 2mm Platz.

 

Gibt es dazu Wuchtgewichte die da ohne Probleme noch vorbei passen? Die meisten die ich so gefunden habe waren ca 2.5mm plus Klebegummi.

 

Danke

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  • 1 Jahr später...
Am 25.4.2017 um 12:09 schrieb Onetimer11:

Wuchtet hier tatsächlich jeder zuhause im Kämmerlein?

Oder gibt eben sein Geld in der heimischen Zweiradwerkstatt fürs wuchten aus.

 

Alle mal bitte Meldung  - wer wuchtet selbst?

 

Hier !

gestern noch 4-5 Räder für 2024 vorbereitet und gewuchtet.

waren aber alle unter 15 gr - wären also so auch gegangen.

 

übrigens habe ich gerade HPW380 geordert. Der bisherige Bestand Stino Gewichte aus ebay ist mehr als halb aufgebraucht. Nervte aber beim ablösen.

 

Die Hofmann Power Weight Typ380 sollen besser abzulösen sein ! man muss bissl suchen, kriegt sie aber in silber.

p.s.: bevor wer rumnölt : ja, die kosten was.

Bearbeitet von 500 Miles
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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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