Zum Inhalt springen

Perfektion in Rotation....!!! Dynamisches wuchten der Räder


funthomas

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

so ich hab mir jetzt einen wuchtbock geholt ......

hab jetzt eine px trommel ( die hintere) genommen und einzeln gewuchtet hab da schon 17 gramm draufgeklebt das sie in jeder position stehen bleibt

danach den reifen montiet und nochmal laufen lassen da müssten jetzt bestimmt nochmal 5 gramm dazu

meine frage lohnt es sich jetzt nur die 5g auf den reifen zu kleben und wieder zu montieren ?

oder die trommeln abmontieren wo die reifen drauf kommen und alles zusammen wuchten ....

ich hoffe ihr versteht mich

Merci:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Idealfall sind Trommel und Felge mit Reifen auch einzeln gewuchtet. 

Ich glaube aber nicht dass die Gewichte bei den Temperaturen an der Trommel dauerhaft kleben bleiben (bei mir sind das prüfstandsbedingt über 200°C, bei ner Passabfahrt o.Ä. könnte ich mir das auch auf der Straße vorstellen).

 

Nachdem ich nicht an der Trommel fräsen wollte (bzw. nicht so viel wie weg gemusst hätte) habe ich dann alle in Frage kommenden Reifen auf der Trommel gewuchtet die vorgesehen ist und die Position jeweils markiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rd racer:

ist zwar off topik

wie macht ihr des mit dem Höhenschlag  ?

 

Schlauchlosfelgen und den Reifen beim Aufziehen sanft behandeln (soweit möglich).

 

Spätestens im Vergleich zu ungewuchteten geteilten Nachbaufelgen sollten gewuchtete Schlauchlosfelgen einen Unterschied ausmachen den jeder sofort merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt den größten Aufziehkopf von den Autoreifen nehmen (lassen).

Ziehe meine Reifen selbst auf, 3 Montiereisen mit 3 Felgenschützern, etwas Muckis, viiiel Reifenflutschi, Geduld, ein paar Flüche und manchmal etwas Muskelkater am Tag danach. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute
Ich finde es toll dass mein topic so viele beschäftigt und ausserdem auch so viele sich schon mit dem Thema auseinander setzen.
Prinzipiell ist ein statisches wuchten besser als gar nicht.....aber bleiben wir jetzt mal beim Rad:
Liest doch mal das topic am anfang genau....
Ich wuchte dynamisch.....
Das Problem unserer Räder ist dass diese asymmetrisch aufgebaut sind, dh die eine felgenhälfte je nach Ausführung ungefähr halb so breit ist wie die andere.....daher könnt ihr statisch wuchten , kein Thema, aber es wird nie so genau wie eine dynamische wuchtung.....

Klar kann man noch weiter gehen und die Trommel etc wuchten, aber mir ging es darum, das Rad möglichst vom Rundlauf zu perfektionieren und diese unwucht zu eliminieren, was mir auf diesem Wege auch gelungen ist und nur möglich mit einer High Tech Peripherie ähnlich wie im Premium PKW Bereich auch erforderlich ist.
Daher kann ich digital lokalisieren ob noch eine unwucht von einem gramm am Rad.!!! pro Radseite erforderlich ist oder nicht.
Zudem verwende ich spezielle Klebegewichte die es auch in verschiedenen Ausführungen je nach Bremssattel erforderlich, gibt...
Sowie die Bestätigung aller der bisher gewuchteten Räder die allesamt top zufrieden sind.






Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt ein dynamisch gewuchtetes Rad, wenn ich das dann, im schlimmsten Fall, mit 1mm Höhenschlag auf eine Felge schraube, die auch noch mal, so wie in meinem Fall, 40g Blei braucht um statisch wucht zu sein!?!? .... NICHTS!!!!

 

...  und hier ist "Technik Allgemein", hier wird diskutiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb funthomas:

Hi Leute
Ich finde es toll dass mein topic so viele beschäftigt und ausserdem auch so viele sich schon mit dem Thema auseinander setzen.
Prinzipiell ist ein statisches wuchten besser als gar nicht.....aber bleiben wir jetzt mal beim Rad:
Liest doch mal das topic am anfang genau....
Ich wuchte dynamisch.....
Das Problem unserer Räder ist dass diese asymmetrisch aufgebaut sind, dh die eine felgenhälfte je nach Ausführung ungefähr halb so breit ist wie die andere.....daher könnt ihr statisch wuchten , kein Thema, aber es wird nie so genau wie eine dynamische wuchtung.....

Klar kann man noch weiter gehen und die Trommel etc wuchten, aber mir ging es darum, das Rad möglichst vom Rundlauf zu perfektionieren und diese unwucht zu eliminieren, was mir auf diesem Wege auch gelungen ist und nur möglich mit einer High Tech Peripherie ähnlich wie im Premium PKW Bereich auch erforderlich ist.
Daher kann ich digital lokalisieren ob noch eine unwucht von einem gramm am Rad.!!! pro Radseite erforderlich ist oder nicht.
Zudem verwende ich spezielle Klebegewichte die es auch in verschiedenen Ausführungen je nach Bremssattel erforderlich, gibt...
Sowie die Bestätigung aller der bisher gewuchteten Räder die allesamt top zufrieden sind.






Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

ohne gewuchtete felge brauch ich keine "digital" gewuchteten reifen.

beides funzt   auch nur dann, wenn der runlauf von reifen und trommel passt.

bezüglich digital fallen mit immer die digitalmessschieber ein, mit denen alle auf 0.01mm messen wollen.

 

 

 

ich finde es schön, wenn du für deine sache die werbetrommel rührst, aber irgendwann ist auch mal wieder gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

perfekt gewuchtete räder müssen auch perfekt montiert werden, weil sonst das wuchten nix bringt.

 

reifenrichtigeinbauen.jpg

 

wir haben gestern versucht die dinger mit maximal 0.3mm höhenschlag zu montieren und das ergebnis ist der hammer.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2017 um 06:48 schrieb gravedigger:

 

ich finde es schön, wenn du für deine sache die werbetrommel rührst, aber irgendwann ist auch mal wieder gut.

 

 

als ob du nicht und deine Konsorten ständig und immerzu wieder, unterschwellig, deine Produkte anpreist und nicht einmal ein eigenes Verkaufstopic hier eröffnen könntest?!

 

also lass den TE machen, dynamisch gewuchtete Räder ( lt. DUDEN= Reifen und Felge als Einheit) mit der dazu gewuchteten Bremstrommel sind m.E nicht zu topen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb dolittle:

als ob du nicht und deine Konsorten ständig und immerzu wieder, unterschwellig, deine Produkte anpreist ....

@ do little aka mpq:

Das solltest Du (und Deine Konsorten - falls Du tatsächlich welche haben solltest) auch mal tun.

Von Deinen Produkten spricht schon niemand mehr. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

@ do little aka mpq:

Das solltest Du (und Deine Konsorten - falls Du tatsächlich welche haben solltest) auch mal tun.

Von Deinen Produkten spricht schon niemand mehr. :satisfied:

 

Na, da haben wir ja schon den ersten dann gilt meine obige Aussage auch für dich. 

 

Wenn ich mir so deine Beiträge durchlese fällt auf das du oft für andere antwortest, obwohl es dich doch garnicht tangiert, eigentlich.

 

zurück zum Thema;

auch ich habe dynamisch gewuchtete Räder vorne inklusive Trommel, ist ein komplett anderes Fahrgefühl. 

Auf jeden Fall sind die paar Kröten dafür sehr gut angelegt, besser als für anderes Schnickschnack 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum wuchten...Ich bin schon immer dafür auf perf.Rundlauf inkl.Auswuchten von Vor-undHinterrad!

Aber auch für Lüfterräder! ;-) 

Interessanter wäre mal zu testen, ein statisch gewuchtetes Rad das dann dynamisch zu wuchten und dann sehen,ob die statische Auswuchtung ausreicht,d.h.in der Toleranz liegt! :-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

perfekt gewuchtete räder müssen auch perfekt montiert werden, weil sonst das wuchten nix bringt.

 

reifenrichtigeinbauen.jpg

 

wir haben gestern versucht die dinger mit maximal 0.3mm höhenschlag zu montieren und das ergebnis ist der hammer.

 

Geteilte Felge? wie oft zieht man da den Reifen auf und ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ist eine geteilte original Lambretta Felge. Reifen fahr ich Heidenau K80 SR.

 

Zuerst wurde der Reifen + Felge gewuchtet hier fehlten über 30 Gramm (für mich nicht tragbar), somit drehte ich den Reifen 180° auf der Felge um den 30g+ entgegen zu wirken...

 

Fertig gewuchtet habe ich ihn auf der Bremstrommel montiert (handfest), dass man das rad mit einem Gummihammer nachjustieren kann.

 

Feinzeiger auf den durchgängigen Profil-Bereich angestellt, und ausgerichtet.

 

Leider sind Zentrierungen von Bremstrommel und Felge nicht perfekt und haben bei mir Spiel... am Ende waren es weniger wie 3/10mm

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Zurück zum wuchten...Ich bin schon immer dafür auf perf.Rundlauf inkl.Auswuchten von Vor-undHinterrad!

Aber auch für Lüfterräder! ;-) 

Interessanter wäre mal zu testen, ein statisch gewuchtetes Rad das dann dynamisch zu wuchten und dann sehen,ob die statische Auswuchtung ausreicht,d.h.in der Toleranz liegt! :-) 

 

wenn mir einer ein statisch gewuchtestes Rad zusendet mach ich das gerne:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2017 um 13:35 schrieb gravedigger:

perfekt gewuchtete räder müssen auch perfekt montiert werden, weil sonst das wuchten nix bringt.

 

reifenrichtigeinbauen.jpg

 

wir haben gestern versucht die dinger mit maximal 0.3mm höhenschlag zu montieren und das ergebnis ist der hammer.

 

 

ist das der arme jürgen, der alles testen/bauen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hol das mal wieder hoch,...................

nachdem jetzt schon einige Räder gewuchtet wurden und es schon sehr sehr gute Resonanzen gab.

 

man kann mit dem wuchten wirklich mit "wenig Aufwand" sein Fahrverhalten extremst verbessern.

 

Referenzen seht ihr im Dienstleistungstopic..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information