Zum Inhalt springen

Ja lebt denn meine alte Rally 200 noch?


Hornisse

Empfohlene Beiträge

Hatte mal eine 200er Rally in Orange. Neulich beim Stöbern kam mir der Kaufvertrag wieder unter die Finger, natürlich mit der Angabe der Fahrgestellnummer. Habe sie seinerzeit gebraucht gekauft und von ca. 1978 bis zum Verkauf (29.01.1980) gefahren und für 1.150 DM an eine frühere Schulfreundin meiner Schwester verkauft.

 

War auch mal auf Reise mit der Vespa. Nach Granada/ Spanien und rauf auf die Passstraße der Sierra Nevada auf 3.200 Meter Höhe. Kurz vor dem Gipfel wurde das Asthma immer schlimmer, so dass ich den Schnorchel vom Vergaser abmachen musste. So bekam die gute Vespa wieder genügend Luft, um die letzten Höhenmeter mit 35 km/h zu erklimmen.

 

Zurück von Granada bin ich seinerzeit in einem Rutsch durchgefahren. Das waren 37 Stunden und ca. 2.200 km. Nur Tankpausen und dabei mal nen Snickers eingeworfen.Vollgasfest war die Rally, aber die Vibrationen haben mir ganz schön zugesetzt. Vor der Reise hatte ich den Motor neu gelagert. Hat auch super gehalten, lediglich auf der Rückfahrt hat sie im Leerlauf immer lauter geklappert. Zum Glück bin ich aber nicht liegen geblieben. Zuhause habe ich dann festgetellt, dass die Kronenmutter reichlich lose war und die Kupplung auf der ganzen Rückfahrt überwiegend vom Keil gehalten wurde. Wundert mich heute noch, dass der nicht nachts auf einsamer Landstraße in den Pyrenäen abgeschert ist. Naja, Glück gehabt.

 

Die Fahrgestellnummer von der Rally lautete VSE 1T 0013626 . Sie hatte zu meiner Zeit das Kennzeichen HG-XA 6 . Der Kilometerstand war zum Zeitpunkt des Verkaufs 19486 km. Würde mich freuen, wenn die Vespa heute noch am Leben ist und seinem Besitzer Freude macht.

Bearbeitet von Hornisse
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee... sondern Bitte in der richtigen Rubrik einstellen. ..;-)

 

Hat glaub ich in Technik nicht viel Sinn... ?!

 

... die arme kleine süüße Rally... damals noch sooo jung und schon so viele KM... :-( ...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Crank-Hank:

Schöne Geschichte: wenn auch 1980 schon eine kleine Weile her ist 

Meine Rally ist es nicht :-D

 

Ansonsten ... Man nennt ihn auch Stinkstiefel-hacki

 

 

Hier jetzt im bla-bla passt es ja dann...:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Mühe gemacht, das alles mal in seine Einzelteile zu zerlegen, weil mir gerade so fad ist und ich wahnsinnig Leerlauf in meinem Leben habe.

 

vor 16 Stunden schrieb Hornisse:

Hatte mal eine 200er Rally in Orange. Neulich beim Stöbern kam mir der Kaufvertrag wieder unter die Finger, natürlich mit der Angabe der Fahrgestellnummer. Habe sie seinerzeit gebraucht gekauft und von ca. 1978 bis zum Verkauf (29.01.1980) gefahren und für 1.150 DM an eine frühere Schulfreundin meiner Schwester verkauft.

Kamste dann wenigstens bei der Schulfreundin deiner Schwester zum Stich? Ne Rally200 an ne Tussi zu verhökern, ist ne krasse Sache!

 

Kenne nur eine Tussi mit einer Rally200, nämlich "Faster Pussycat! Kill" und die ist keine Tussi! Die macht Dich auf ihrer Rally200 und anschließend am Tresen komplett fertig. Ich weiß wovon ich spreche!

Zitat

War auch mal auf Reise mit der Vespa. Nach Granada/ Spanien und rauf auf die Passstraße der Sierra Nevada auf 3.200 Meter Höhe. Kurz vor dem Gipfel wurde das Asthma immer schlimmer, so dass ich den Schnorchel vom Vergaser abmachen musste. So bekam die gute Vespa wieder genügend Luft, um die letzten Höhenmeter mit 35 km/h zu erklimmen.

Pfiffig von Dir.

 

Wie lange hast Du gebraucht, um den Schnorchel wieder drauf zu bekommen, speziell am Anschluss am Rahmen?

 

Nach deinen Zeitangaben kann die Reise nach Spanien nur zwischen Frühjahr 1978 und Herbst 1979 stattgefunden haben, wenn man ausschließt, dass du im Winter die Reise unternommen hast.

Unterstellt, Du hattest einen gültigen Führerschein für die Rally200. Dafür brauchte man seinerzeit den 1er-Motorradführerschein und musste mindestens 18 Jahre alt sein, dann musst Du um 1960 herum geboren sein.

 

Meine Eltern rufen mich oft "Sherlock".

Zitat

Zurück von Granada bin ich seinerzeit in einem Rutsch durchgefahren. Das waren 37 Stunden und ca. 2.200 km. Nur Tankpausen und dabei mal nen Snickers eingeworfen.

Du willst die ganzen 37 Stunden auf der Möhre nicht einmal irgendwo im Graben gepennt haben? Und das nur mit Snickers?

Haste noch von den Hallo-wach-Snikers welche übrig? Würde ne Charge nehmen wollen.

 

Von Granada/Spanien 2.200km in 37 Std. am Stück willst Du bis in den Hochtaunuskreis gefahren sein? Das wäre ein durchschnittliches Stundenmittel von 60km/h auf einem 200er-Roller auf dieser langen Strecke.

 

Wenn Du die ganze Strecke Autobahn gefahren wärst, zum Tanken jedes Mal keine 5 Min. gebraucht (ich gehe bei 2.200km von Tankstopps alle 100km aus), nicht gepennt (wie du behauptest), bei keinem Grenzübertritt (Spanien/Frankreich, Frankreich/Deutschland) keine 5 Min gebraucht (damals gab es noch Grenzkontrollen), an den unzähligen Mautstationen in Spanien und Frankreich nie länger als 2 Min gestanden, niemals zum Urinieren und Koten angehalten und dir statt dessen während der Fahrt in das linke und in das rechte Hosenbein gepisst und gekackt hättest, dann bin ich geneigt Dir zu glauben.

 

Anmerk.:

Ich will Dir zugute halten, dass Du evtl. auf der gesamten Fahrt den Drang zum Defäktieren unterdrückt und "den Brotlaib im Ofen" warm gehalten hast. Das hätte dir noch mal etwas Zeit auf der Fahrt gespart.

Zitat

Vollgasfest war die Rally, aber die Vibrationen haben mir ganz schön zugesetzt. Vor der Reise hatte ich den Motor neu gelagert.

Wieso haben Dir die Vibrationen zugesetzt? Hast du den Motor mit derart perversharten Silentgummis gelagert, dass es dir unterwegs die Arme weggeschüttelt hat?

Zitat

Die Fahrgestellnummer von der Rally lautete VSE 1T 0013626 .

Damit ist es eine Rally mit Baujahr 1974, wahrscheinlich damals mit Femsatronic-Zündung.

Zitat

Sie hatte zu meiner Zeit das Kennzeichen HG-XA 6 .

Also Hochtaunuskreis, was mir mein Informant in der örtlichen Polizeibehörde und Zulassungsstelle, gegen ein kleines Entgelt, auf abhörsicherer Leitung mitgeteilt hat.

Zitat

Der Kilometerstand war zum Zeitpunkt des Verkaufs 19486 km.

Respekt. :thumbsup:

Ich hoffe, Du hast vor dem Verkauf eine komplette Motorrevision durchgeführt und der Schulfreundin damals den Bock nicht mit ausgelutschtem Schaltkreuz, vergammelten Lagern u. Wellendichtringen, platten Kolbenringen und einem durchgeorgelten Zylinder verkauft?

 

Bitte entschuldige meine asoziale, unflätige und unreife Ausdrucksweise. Das kommt daher, weil ich asozial, unflätig und unreif bin.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Hab mir die Mühe gemacht, das alles mal in seine Einzelteile zu zerlegen, weil mir gerade so fad ist und ich wahnsinnig Leerlauf in meinem Leben habe.

 

Kamste dann wenigstens bei der Schulfreundin deiner Schwester zum Stich? Ne Rally200 an ne Tussi zu verhökern, ist ne krasse Sache!

 

Kenne nur eine Tussi mit einer Rally200, nämlich "Faster Pussycat! Kill" und die ist keine Tussi! Die macht Dich auf ihrer Rally200 und anschließend am Tresen komplett fertig. Ich weiß wovon ich spreche!

Pfiffig von Dir.

 

Wie lange hast Du gebraucht, um den Schnorchel wieder drauf zu bekommen, speziell am Anschluss am Rahmen?

 

Nach deinen Zeitangaben kann die Reise nach Spanien nur zwischen Frühjahr 1978 und Herbst 1979 stattgefunden haben, wenn man ausschließt, dass du im Winter die Reise unternommen hast.

Unterstellt, Du hattest einen gültigen Führerschein für die Rally200. Dafür brauchte man seinerzeit den 1er-Motorradführerschein und musste mindestens 18 Jahre alt sein, dann musst Du um 1960 herum geboren sein.

 

Meine Eltern rufen mich oft "Sherlock".

Du willst die ganzen 37 Stunden auf der Möhre nicht einmal irgendwo im Graben gepennt haben? Und das nur mit Snickers?

Haste noch von den Hallo-wach-Snikers welche übrig? Würde ne Charge nehmen wollen.

 

Von Granada/Spanien 2.200km in 37 Std. am Stück willst Du bis in den Hochtaunuskreis gefahren sein? Das wäre ein durchschnittliches Stundenmittel von 60km/h auf einem 200er-Roller auf dieser langen Strecke.

 

Wenn Du die ganze Strecke Autobahn gefahren wärst, zum Tanken jedes Mal keine 5 Min. gebraucht (ich gehe bei 2.200km von Tankstopps alle 100km aus), nicht gepennt (wie du behauptest), bei keinem Grenzübertritt (Spanien/Frankreich, Frankreich/Deutschland) keine 5 Min gebraucht (damals gab es noch Grenzkontrollen), an den unzähligen Mautstationen in Spanien und Frankreich nie länger als 2 Min gestanden, niemals zum Urinieren und Koten angehalten und dir statt dessen während der Fahrt in das linke und in das rechte Hosenbein gepisst und gekackt hättest, dann bin ich geneigt Dir zu glauben.

 

Anmerk.:

Ich will Dir zugute halten, dass Du evtl. auf der gesamten Fahrt den Drang zum Defäktieren unterdrückt und "den Brotlaib im Ofen" warm gehalten hast. Das hätte dir noch mal etwas Zeit auf der Fahrt gespart.

Wieso haben Dir die Vibrationen zugesetzt? Hast du den Motor mit derart perversharten Silentgummis gelagert, dass es dir unterwegs die Arme weggeschüttelt hat?

Damit ist es eine Rally mit Baujahr 1974, wahrscheinlich damals mit Femsatronic-Zündung.

Also Hochtaunuskreis, was mir mein Informant in der örtlichen Polizeibehörde und Zulassungsstelle, gegen ein kleines Entgelt, auf abhörsicherer Leitung mitgeteilt hat.

Respekt. :thumbsup:

Ich hoffe, Du hast vor dem Verkauf eine komplette Motorrevision durchgeführt und der Schulfreundin damals den Bock nicht mit ausgelutschtem Schaltkreuz, vergammelten Lagern u. Wellendichtringen, platten Kolbenringen und einem durchgeorgelten Zylinder verkauft?

 

Bitte entschuldige meine asoziale, unflätige und unreife Ausdrucksweise. Das kommt daher, weil ich asozial, unflätig und unreif bin.

 

 

 

Zu geil !!!:muah::wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man vor dem Posten sich nochmal zurücklehnen und überlegen.

Danke Kuchenfreund, Du rettest grad meine Meinung über die Vielposter hier.

Hallo Hornisse,

ich vermisse meine Rally auch.

Bin Hamburg - Barcelona in 36 Stunden gefahren (damals war ich aber auch noch 20), und auch sonst viel in Europa unterwegs gewesen.

Das verbindet mit so einem Stück Blech.

Meld Dich nicht gleich wieder ab...

Gruß

Fred

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fred333:

Vielleicht sollte man vor dem Posten sich nochmal zurücklehnen und überlegen.

Danke Kuchenfreund, Du rettest grad meine Meinung über die Vielposter hier.

Hallo Hornisse,

ich vermisse meine Rally auch.

Bin Hamburg - Barcelona in 36 Stunden gefahren (damals war ich aber auch noch 20), und auch sonst viel in Europa unterwegs gewesen.

Das verbindet mit so einem Stück Blech.

Meld Dich nicht gleich wieder ab...

Gruß

Fred

 

 

 

...hmm..vllT du ev dich ?!

 

smieliey... oda wie der heisst :-) 

 

meine Omi vermiss eich auch total viel .. echt jetzt... :crybaby:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No problem wegen der Posts, ich habe Humor und verstehe Spaß!

 

Ja, war in den Sommerferien 1979 die Reise. Zu der Zeit hatte ich gerade Zivildienst in einer Sonderschule gemacht. Zur Schule bin ich ein bissl länger gegangen als meine Klassenkameraden (äähm natürlich nicht auf die Sonderschule), lag vielleicht auch daran, dass ich im Kinderzimmer Zündapp-Motoren zerlegte, während andere Englisch paukten.

 

Zu der Zeit fuhren übrigens etliche Mädels Mopped. Werde demnächst 60. Den 1ser Führerschein haben mit 18 viele gemacht, kostete ja fast nix extra. Eine Stunde auf ner 100er Honda und man war Prüfungsreif (wenn man vorher schon ne Fuffziger gefahren ist). Und nee, mit der Freundin meiner Schwester hab' ich nix angefangen. Mit meinen 1,65 cm kam ich nicht bei allen Mädels an. Die Käuferin meiner Rally  war dann kurz nach dem Kauf noch mal bei mir, weil kein Zündfunken da war. Lag aber lediglich am Kabel der Zündspule.

 

Die Rally war mein drittes Motorrad nach einer Zündapp KS 100 und ner gelben MZ TS 250, mit der ich 30.000 km zurückgelegt hatte. Zündapp und MZ hatte ich schon die Motoren gespalten und von der MZ hatte ich noch das Spezialwerkzeug. Für die Rally habe ich damals irgendwo in der Nähe von Frankfurt (Neu Isenburg?) 750,-- DM bezahlt. Die hatte allerdings den Mangel, dass zwar der Brief, aber nicht der Schein mitgegeben werden konnte. Der befand sich bei einem "faulen" Käufer, der die Vespa zuvor kaufen wollte, aber den Kaufpreis nicht bezahlte. Der Verkäufer hatte mir aber ein Gerichtsurteil aus dem Rechtsstreit mit dem "faulen" Käufer mitgegeben, der den geplatzten Kauf belegte. Kann auch ein Herausgabebeschluss für die Vespa gewesen sein. Damit war die Zulassung jedenfalls ohne allzu große Lauferei möglich.

 

Das Zerlegen des Vespa Motors ist mir als unproblematisch in Erinnerung geblieben, nur den einen Lageraußenring des KW-Lagers habe ich nicht raus bekommen (Trotz Warmmachen mit ner Lötlampe). Eine Vespa-Werkstatt hat mir den dann entfernt (die ham nen Azetylenbrenner genommen).

 

Genau genommen waren es 37,5 Stunden am Stück für die lange Rückfahrt in den Taunus. Hatte nen 5L-Kannister dabei, den ich beim Tanken immer mit befüllt habe, so dass ich längere Intervalle ohne Tankstelle zurücklegen konnte. Ca. 5 Liter hat sich die Vespa auf 100 km genehmigt. Morgens um halb zehn in Granada losgefahren, nur getankt, kaum getrunken und irgendwann nach Mitternacht an einer Tankstelle leichte Sehstörungen bekommen. So wie ein Film auf den Augen (dehydriert? unterzuckert?). Da hab' ich dann mal in das gut durchgezogene Baguette mit Nutella gebissen, welches ich mir morgens für die Reise vorbereitet hatte. Dazu noch 100gr. Schokolade von der Tankstelle. Ich sach nur; Nutella, beste Medizin. Danach konnte ich wieder gescheit sehen. Weil ich so wenig getrunken, waren auch kaum Pinkelpausen notwendig.

 

Eigentlich hatte ich gar nicht die Absicht durchzufahren, aber irgendwie hatte ich den Zeitpunkt zur Zeltplatzsuche verpasst und ruckizucki war es dunkel. Vormittag war ich dann schon die Rhone langefahren. Und je näher ich Deutschland kam umso weniger hatte ich Lust nochmal einen Übernachtungstag einzulegen. Irgendwann im Süden Frankreichs hatte ich mal vormittags einen Tiefpunkt und fragte mich, ob es möglich ist auf einem Mopped einzuschlafen. Habe den Tiefpunkt aber nach einiger Zeit überwunden. Autobahn bin ich in Spanien und Frankreich kaum gefahren, nur da wo es nix kostete (um Lyon rum und bei Besancon oder so). Hatte halt nicht viel Geld und mit der Vespa Autobahn zu fahren, machte auch nicht wirklich Spaß. Ansonsten halt in Frankreich die N7, die ich von früheren Motorradreisen an die Cote d'Azur kannte. Ab Deutschland dann natürlich die Autobahn, wollte so schnell wie möglich heim. Bei Freiburg wurde ich noch mal schwach und hätte fast aufgegeben und eine Bleibe gesucht, aber irgendwie stabilisierte sich mein Zustand wieder.

 

Abends um elf bin ich dann zuhause angekommen. Eine knappe Woche lang konnte ich die Arme nicht über die Waagerechte hinaus nach oben Strecken, sondern nur bis Lenkerhöhe. Waren wahrscheinlich die tierischen Vibrationen und die dauernde Zwangshaltung.

 

Die Vespa ist seinerzeit top gelaufen. Hatte richtig Dampf die Gute. Hatte mir nach dem Kauf den Original Vespa 10 PS Umrüstsatz besorgt, wegen der günstigeren Versicherungseinstufung. Beim Montieren für die Tüv-Eintragung ist mir aufgefallen, dass der 10 PS-Zylinderkopf einen deutlich kleineren Brennraum hatte als der Original 12 PS Kopf. So war die Idee geboren, den 12 PS Zylinder mit dem 10 PS Kopf zu kombinieren. Die Rally lief damit spürbar besser. Tacho um die 120 waren immer drin. Bergab auch Tacho 130.  Denke mal, dass es auf der Geraden gute 100 in echt waren. Immerhin wurde die Rally seinerzeit bei MOTORRAD mit Höchstgeschwindigkeit 110 km/h gemessen (langliegend).

 

Was mir noch so technisches in Erinnerung blieb:

 

Kann mich nicht mehr daran erinnern, wie schwer der Schnorchel wieder auf den Rahmenanschluss ging. Was auf der Hinfahrt nervte, war die überkochende Batterie. Weiß bis heute nicht, ob die Rally überhaupt einen Regler hatte. Ich musste das dann so lösen, dass ich auf dem Hinweg ab Südfrankreich immer mit Licht gefahren bin. Das hat geholfen. Allerdings haben mich in Spanien dauernd Autos angeblinkt, weil die dachten, ich hätte aus Versehen das Licht an. Damals fuhr man tagsüber nicht mit Licht, waren ja noch viele Fahrzeuge mit 6V Lichtmaschine unterwegs. Mulmig war mir immer, wenn mich die Guardia Civil auf ihren 500er Sanglas Einzylindern wegen des Lichts anblinkten. Habe das dann immer aus gemacht, bis die außer Reichweite waren.

 

Die Vorderradbremse war auch für damalige Verhältnisse nicht besonders gut. Hat sich aber riesig verbessert, als ich auf dem Hinweg einen Pyrenäen-Pass mit voller Reisebeladung runtergebrettert bin und die Rally vor jeder Kurve zusammengebremst habe. Am Fuß des Passes hatte ich dann eine wunderbar und nachhaltig gut bremsende Vorderradbremse. Ob sich die Beläge angepasst haben oder alle flüchtigen Stoffe in den Belägen verraucht sind, weiß ich nicht.

 

Ja, damit sind jetzt erst mal alle Erinnerungen an die Rally 200 aufgeschrieben. 15 Jahre später hatte ich mal eine 200er Cosa, hatte aber keinen Bock die vielen kleinen Baustellen an der Cosa zu reparieren. Bin die daher nicht lange gefahren. Habe mich darauf auch unsicher gefühlt, weil für eine Gefahrenbremsung der Fuß erst vom Trittbrett auf das Bremspedal gehoben werden musste, was für mich zu lange dauerte. Mit Handhebeln konnte ich schneller bremsen.

 

Als ich letzten Herbst auf der Intermot die rote PX 125 gesehen habe war es wieder geschehen. Eine neue rote PX 150 musste her, die jetzt neben meiner 640er KTM Duke und der goldigen Honda Innova auf den Frühling wartet. Habe dann alles durchforstet, was ich noch an alten Vespa Prospekten habe und bin dabei auch auf den alten Verkaufsvertrag mit der Fahrgestellnummer gestoßen.

 

@ Fred: Interessant, dass du mit der Rally auch eine "Gewalttour" unternommen hast. Hamburg- Barcelona in 36 Stunden sind schon ne Ansage. Dann weist du ja, wie man sich danach fühlt.

Bearbeitet von Hornisse
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rs.:

lebt denn das alte snickers papierl noch 

 

lebt denn der alte holzmichl noch ? 

 

und was wurde aus gregsen 3000 ? 

 

Jaja der alte Gregsen 3000.....was hab ich mich immer beömmelt....... Ich denke der reitet bestimmt mit seinem Feuerstuhl quer durch die Republik und freut sich einen Ast.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb vespawally:

 

Jaja der alte Gregsen 3000.....was hab ich mich immer beömmelt....... Ich denke der reitet bestimmt mit seinem Feuerstuhl quer durch die Republik und freut sich einen Ast.....

 

Möge ihm jemand endlich sein Teil gegeben haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hornisse:

No problem wegen der Posts, ich habe Humor und verstehe Spaß!

Na also, ich hatte gehofft, dass du Humor hast und dass zwischen meinen Zeilen zum Ausdruck kam, dass das alles mit einem Augenzwinkern gemeint war. Außerdem stand dahinter natürlich die Absicht, ein Gespräch zu beginnen :-D

 

Das Tolle ist, dass ich mit meinen messerscharfen Schlüssen, was Dich und deine Rally betraf, mehr als richtig lag und möchte mich hiermit ausdrücklich dafür loben.

 

Deine Erklärung, wie du die 2.200km in 37,5 Std. geschafft hast, klingt nachvollziehbar. :thumbsup:Du bist damit zu einem meiner Helden aufgestiegen, die ich verehre und anbete! Ich bin mir sehr sicher, dass ich das nicht geschafft hätte und spätestens nach 800km von der Karre gekippt wäre.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2017 um 10:27 schrieb Dirk Diggler:

Ne Rally200 an ne Tussi zu verhökern, ist ne krasse Sache!

 

Nee, war es eigentlich nicht. Im Vergleich zu dem was damals auf den Straßen rumfuhr, insbesondere an gebrauchten Moppeds, war die Rally wirklich wartungsarm und langlebig. Alte Zündapps aus den 60ern, Heinkel Roller, 125er Herkules, auch noch ein paar DKW RT. Die Japaner hatten sich damals bei den kleinen Hubräumen noch nicht ganz durchgesetzt bzw. waren gebraucht nur wenig am Markt.

 

Damals fuhren die Mädels mit der 50N in die Schule, die bei Jungs nicht sehr beliebt war, weil die Beschleunigung ultra-zäääääh war. Ich habe die auch mal leihweise hin und wieder bewegen dürfen. Fand das aber soweit o.k., obgleich der Zündapp Roller R50 rasanter war.

 

Die Rally war absolut wartungsarm: elektronische Zündung (kein Ärger mit abgenutzten Unterbrecherkontakten und ausfallenden Kondensatoren), keine verschleißende und zu schmierende Kette, 1:50 Gemisch und damit kaum Probleme mit zusetzenden Auspuff. Unsere Moppeds, die mit 1:25 fuhren, verlangten ständig nach Auspuffausbrennen. Häufig zogen auch die Zündkerzen "Fäden", lag wohl am schlechteren Sprit und an den entfernten Luftfiltern, die im Zuge des "Tunings" (damals sagten wir "Frisieren") als erstes entsorgt wurden.

 

Habe das nicht mehr nachverfolgen könne, aber ich denke, die Käuferin hat die Rally bestimmt eine ganze Zeit lang gefahren. War auch nix vermurkst dran. Soweit ich mich erinere, habe ich nur die Kurbelwellenlager getauscht.

 

Hat ja immerhin die Reise störungsfrei überstanden (so um die 5000 km). Lediglich die Kronenmutter ... Das lag aber daran, dass ich keinen Spezialschlüssel hierfür hatte. Ich habe mir als Behelf zum Lösen und Festziehen einfach eine weitere Kronenmutter gekauft und die etwas umgebastelt, so dass Krone in Krone gegriffen hat. Wahrscheinlich habe ich dann auf der anderen Seite meiner "Spezialmutter" einen Sechskant gefeilt oder eine ähnliche Lösung angewandt. Kannte jedenfalls niemanden der Schweißen konnte.

 

Übrigens hatten damals die Mädels oft Jungs in der Nachbarschaft, die Schrauben konnten und das auch gerne gemacht haben. Werkstattbesuche konnten sich damals nur wenige leisten.

 

... war aber ein feines Gerät, die Rally. Der Durchzug am Berg hat mir gefallen - sehr souverän.

 

Gruß

Jürgen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos gibt es leider nicht. Habe nur noch ein paar Bilder von Granada aus der Alhambra heraus fotografiert (schwarz-weiß) und verdörrte Hügellandschaft in Andalusien. Das erinerte mich irgendwie an die alten Western Filme.

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information