Zum Inhalt springen

HPI-minitronic


Empfohlene Beiträge

Wenn man den ZZP vot OT mit dem Micrometer einstellen will und es auf den jeweils benòtigten Hub ausgleichen will kann man es so ausrechnen?

 

 

Bei 43 Hub laut HPI 2mm Vor OT, das liegt auf der Hand

 

Bei 60 Hub sollten es dann etwa 2,7mm sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Meinr Rechnung war folgende

 

2mm bei  43mmHub sind 4,6% 

 

4,6 % von 60 Hun sind 2,7mm

 

Kommt das hin?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wär das mit dem micrometer zu ungenau, da du den umschlagpunkt schlecht ermitteln kannst.

ich würde einfach ot suchen, umfang des polrades messen und ausgehend von der festen markierung die gewünschte vorzündung aufs polrad markieren. welle auf ot drehen, blockieren und das polrad dann mit der neuen markierung, deckend mit der grundplattenmarkierung, auf die welle setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb egig:

Wenn man den ZZP vot OT mit dem Micrometer einstellen will und es auf den jeweils benòtigten Hub ausgleichen will kann man es so ausrechnen?

 

 

Bei 43 Hub laut HPI 2mm Vor OT, das liegt auf der Hand

 

Bei 60 Hub sollten es dann etwa 2,7mm sein, oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Meinr Rechnung war folgende

 

2mm bei  43mmHub sind 4,6% 

 

4,6 % von 60 Hun sind 2,7mm

 

Kommt das hin?

 

 

Das ist mit 60Hub und 120mm Pleul

HPI.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 1.4.2017 um 11:48 schrieb egig:

Hpi vs. IDM  (vedpatronik polini vmc usw

 

Schwarz IDM

Roz HPI  25º auf 4000

 

 

Getestet auf m200, auf Motoren mit weniger Hubraum kann das ergebniss aber ein anderes Sein

20170401_113808.jpg

 

Welche Zündung hast du? Programmierbar, mit einer Kurve oder mit zwei Kurven und Umschalter?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin Welchen Abzieher brauche ich? Solltet ihr eventuell mal mit dazu packen. Mein Standard und Vespatronik Abzieher passen nicht. Linkgsgewinde?

 

Ansonsten habe ich sie einfach mal montiert und angeworfen. Wenn man das Prinzip ohne Keil einmal verstanden hat ist es echt easy. Frage ist nur was mache ich unterwegs wenn mal etwas damit sein sollte?

Habt ihr euch eine Markierung auf dem KuWe Stumpf gesetzt?

Bearbeitet von ++Hardy++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ok, also.

spricht eigentlich irgendetwas dagegen, die HPIi wie eine IDM zündung oder sonstige punkto einstellen zu behandeln?

 

habe es es jetzt ,nicht allzu wissenschaftlich, folgendermaßen gemacht:

 

diese 2mm vor OT, die mit der markierung am polrad fluchten sollen, ist ja nur die GRUNDEINSTELLUNG!? 

das pendant zur vespatronic ist dieses berühmte bild von et3IT. , wo die grundplatte bündig zu einer mutter gezeigt wird....

 

also: man setzt das polrad entsprechend diesen 2mm vor OT auf diese markierung.

 

danach schraubt man das LÜRA auf das polrad und markiert sowohl OT als auch die gewünschten grade auf polrad bzw. gehäuse.....

 

danach wird solange geblitzt und verstellt, bis ich auf den//die gewünschten wert komme.

 

Habe ich irgendetwas nicht bedacht????

 

 

 

 

 

IMG_8905.JPG

IMG_8904.JPG

IMG_8901.JPG

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über meine HPI kann ich leider nichts mehr positives berichten. Meine hat am Samstag nach gut einem Monat Betrieb begonnen Probleme zu machen, war alles richtig montiert und funktionierte grossartig , aber nun verstellt sie nur mehr in "Sprüngen" von 27 auf 24 Grad bei ca 4000 und dann springt sie   zwischen 24-30Grad herum egal bei welcher Drehzahl. . CDI gegen ein funktionierendes getauscht, verstellt aber dennoch nicht mehr richtig, nur mehr Sprunghaft ca 5-6Grad bei 1000 umin-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir ot suchen, auf dem gehäuse markieren, die zündgrundplatte mit ihrer markierung auf ot stellen, auf dem polrad, von der markierung ausgehend, meinen gewünschten zündzeitpunkt markieren und dann auf die welle setzen, so das beide markierungen zu einander stehen. überprüfen und blitzen verhält sich dann wie jede andere zündung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also du meinst die originalmarkierungen nicht auf diese 2mm vor OT ,,einstellen,, sondern genau auf OT und dann aufs polrad die wunschgrad markieren? (ausgehend von der originalmarkierung)

hab ich das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb roland851:

Über meine HPI kann ich leider nichts mehr positives berichten. Meine hat am Samstag nach gut einem Monat Betrieb begonnen Probleme zu machen, war alles richtig montiert und funktionierte grossartig , aber nun verstellt sie nur mehr in "Sprüngen" von 27 auf 24 Grad bei ca 4000 und dann springt sie   zwischen 24-30Grad herum egal bei welcher Drehzahl. . CDI gegen ein funktionierendes getauscht, verstellt aber dennoch nicht mehr richtig, nur mehr Sprunghaft ca 5-6Grad bei 1000 umin-

 

Habs gehört... das knallte ganz schön..:???:

Zum glück hast du aufgehört...

Sonst häts warscheinlich böse geknallt...

Schade wegen der langen anreise...

 

Gruss luk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb simonB.:

ok, also du meinst die originalmarkierungen nicht auf diese 2mm vor OT ,,einstellen,, sondern genau auf OT und dann aufs polrad die wunschgrad markieren? (ausgehend von der originalmarkierung)

hab ich das so richtig verstanden?

jupp!

dann noch aufs gehäuse ot markieren, so dass du dann einen festen messwert hast, den du beim blitzen auch siehst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb lukulus:

 

Habs gehört... das knallte ganz schön..:???:

Zum glück hast du aufgehört...

Sonst häts warscheinlich böse geknallt...

Schade wegen der langen anreise...

 

Gruss luk

Ja zum Glück ist nicht mehr passiert, aber egal war ja trotzdem ein tolles Event für mich, mit tollen Leuten, Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PXler:

jupp!

dann noch aufs gehäuse ot markieren, so dass du dann einen festen messwert hast, den du beim blitzen auch siehst

 

 

 

ok, aber wozu noch aufs gehäuse markieren, das versteh ich nicht ganz. nachdem ich die originalmarkierung(von der zgp-skala) ohnedies als OT markierung nehme..

blitzt man halt ohne lüra ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das zur zündgrundplatte sehen kannst spricht ja nichts dagegen. Bei meiner powerdynamo ging das halt nicht und daher hab ich mir eine gut sichtbare ot markierung zum blitzen gesetzt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

voll geil!!

 

irgendsoein honk vom sc hat anscheinend mit zu langen schrauben getestet, ob rund auch wirklich rund bedeutet!!!!

 

ergebnis, meine zündung ist ab werk im orsch! beweisen kann ichs leider nicht, aber für mich ist ab heute klar: sip und scooter center schenken sich nichts, trotz untrschiedlicher texte.

 

und auch ein angesehener ,,wheelspin,, tritt hier in die schleschte stufen! 3 mal wegen fehlendem montagemateril angeschrieben, immer irgendeine story, nie bekommen. schraub dir die schrauben sonstwohin!, ging nur ums prinzip! Danke.

 

 

zum glück hab ich ein leben ausserhalb von vespas, imvergleich zu dir, sonst müsste ich echt aggresisv werden!

 

oida, ich kauf ma a neue zündung in belgien, aber laber mich bitte nicht sinnbefreit voll :)

danke hierfür ;-)

 

 

Arsch.

Bearbeitet von simonB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt Spannend, gehört aber glaube ich nicht hier hin und das kann man einfach per Telefon mit dem SCK klären.

 

Zur Sache:

Habe auf meinem Falc Motor die HPI. Und den Kolben am Auslass runtergebrannt. 

Ist definitiv auf 25 Grad geblitzt mit Zündkurve 1. Jetzt kam die Theorie auf, dass der Kolben runtergebrannt ist aufgrund der starken Verstellung (bei 10000 nur noch 12,5 Grad vor OT).

Was meint ihr, kann die Theorie passen? Besser mal Zündkurve 2 Fahren?  

 

Hier der Link zu den Kurven: http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8940677824542/Installation manual (HPI210K304A2CF).pdf.pdf

 

Gruß

Hardy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 6.000€ Ort angeben! Essen/NRW  Richtig beschreiben! Siehe unten.  Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Vorerst nur hier.  Ohne Eigentum kein Verkauf! Meine seit 10 Jahren   Aufgrund chronischer Nichtnutzung habe ich mich entschieden meine Blue Special nun doch abzugeben. Sie ist in nahezu perfektem Original Zustand und wurde vor etwa 10 Jahren von mir aus (soweit ich das in den Papieren erkennen kann) Erstbesitz erworben.    Ich habe die deutsche Zulassung gemacht, die italienischen Papiere sind ebenfalls vorhanden.   Innenzüge, Bremsen, Reifen, Schläuche etc habe ich getauscht. Aufgrund des Alters und Geräuschen habe ich die KuWe Lager, Kurbelwelle (jetzt SiP), Kettenspanner und ein paar Dichtungen erneuert.   Hintere Felge war innen rostig und wurde gegen eine schwarze getauscht, die blaue gibt's dazu. Sitzbank war ausgehärtet und wurde gegen eine Giulari getauscht. Originale gibt's ebenfalls dazu. Trittleisten waren teilweise marode und sind ebenfalls ersetzt worden. Hinteres Federbein getauscht. Original gibt's dazu.    Fehlende Zierteile sind vorhanden und aktuell nicht montiert. Original 6V. Licht/Hupe funktioniert, Bremsen und Fahrwerk wie es sein soll, Motor läuft ohne Probleme. Hin und wieder gibt es ein Geräusch - vermutlich Kette/Kupplungskorb der Kontakt zum Kicker/Deckel sucht oder findet.    Lack ist 100% OLack, keine Löcher, Rost oä, fast dellenfrei, mit Absicht nicht poliert.    Bei Fragen bitte fragen.   
    • Alles nach 7 Jahren ist sowieso weg. Länger wird nix gespeichert.  Hat die Kiste denn keine Papiere mehr? 
    • ….. formt sich eine neue Freundin.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information