Zum Inhalt springen

4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Schritt 1

IMG_20230220_085255.thumb.jpg.6e1a543d1174ef9e8fd5f3640bdb0557.jpg

Von der Bremspumpe ausgehend wird im Raum hinter den Kolben Druck aufgebaut.

Nimm mal deinen Mund bzw. dein Gebiss! Dort bewegt sich auch NUR der Unterkiefer.... übt der Oberkiefer jetzt auch druck auf das was gebissen wird? Und wie hoch ist dieser?

 

;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich war noch nicht fertig...

 

Schritt 2

IMG_20230220_104211.thumb.jpg.ad359ec14b4ea333f7946d295eb578dc.jpg

 

Die Kolben bewegen sich auf die Scheibe zu.

 

Schritt 3

IMG_20230220_104705.thumb.jpg.312d39eac46726885412f41dc05f7d29.jpg

 

Die Kolben stützen sich an der Scheibe ab, schieben aber weiter und schieben die schwimmende Zange nach rechts. 

 

Hier habe ich noch einmal die Kräfte eingeklammert, die für die Zangenverschiebung verantwortlich sind.

IMG_20230220_085502.thumb.jpg.56dfa1ad4f00a16301e6d21e439e70e0.jpg

 

Die müßten die selbe Fläche haben wie die gegenüber liegenden Kolben. Alle anderen Druckkräfte haben ihren Gegenüber im Druckraum selbst und werden von der Zangenwand aufgenommen... Also werden nichts an Bremskraft bewirken.

 

Und die Gegenkraft der rechten Druckraumwand ist also "quasi" ein weiterer Kolbensatz.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "quasi" weitere Kolbensatz wird aber mit der gleichen Kraft befeuert der schon den ersten Kolbensatz betätigt.

Sprich die Kraft teilt sich zu (theoretisch) 50/50 auf beide Seiten der Scheibe auf. Energie kann nicht erzeugt oder vernichtet werden sagt man.

Wenn das mit den Schwimmsätteln so geil wäre und die die Kraft verdoppeln könnten frage ich mich warum alle Hersteller von Performace Bremsen noch nicht auf den Trichter gekommen sind. Das würde ja ungemein Gewicht und Fertigungsaufwand sparen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cpt.Howdy

Die schwimmende Bremszange wird nicht mehr Kraft erzeugen im Vergleich zur festen Bremszange. Ich habe halt an den aktuellen Plastikrollern diese 3 Kolbenzange gesehen und ich habe mich gefragt: "Ist das eigentlich eine 6 Kolben Bremszange (fest verbaut) von der Bremswirkung?"

 

Dort wird der mittlere 23mm Kolben für die linke Hand-Bremse zusammen mit der Hinterradbremse genutzt und die rechte Hand-Bremse ist dann für wirkliche Gefahrenbremsungen und nutzt die äußeren 2x 25mm Kolben. 

 

Aber bei der 8" Scheibe mit 140mm Durchmesser wären dann 3 Kolben (= "6 Kolben") wohl eine Verbesserung. Die 4 Kolbenzange soll auf den kleinen Durchmesser etwa so wie eine gute Gußtrommelbremse funktionieren und würde den Aufriß nicht rechtfertigen.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zusammengesetzten (brauchen 2x M8 Schrauben + M6 Schrauben) festen Doppelkolbenzangen lassen sich in China aus dem Vollen fräsen und bohren. 

Die schwimmenden brauchen wohl einen Sandkern (glaube ich, ich habe aber auch noch nicht bei gezogenen Kolben reingeschaut) und sind möglicherweise etwas für ne hochvolumige Fertigung...

 

Vielleicht ist das der Unterschied...

 

Edith: ...nee, kein Sandkern, alles ausgespindelt und über Bohrungen miteinander verbunden... aber deshalb auch etwa der halbe Aufwand.

 

/V

Bearbeitet von volker
Nix mit Sandkern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Weiß jemand von Euch, welche Bremsbeläge in der Grand-Sport Bremszange GS25-4 verbaut sind, sieht mir nach den gleichen wie in den Stage 6 MK1 Sätteln aus?

 

Und hat jemand von Euch schon den neuen Stage 6 Sattel MK2 verbaut, hat jetzt wohl eine andere Bremsbelagsform?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ANDY81:

Weiß jemand von Euch, welche Bremsbeläge in der Grand-Sport Bremszange GS25-4 verbaut sind, sieht mir nach den gleichen wie in den Stage 6 MK1 Sätteln aus?

 

Und hat jemand von Euch schon den neuen Stage 6 Sattel MK2 verbaut, hat jetzt wohl eine andere Bremsbelagsform?

 

 

 

 

Da sind die Galfer FD081 drin (52,6x44x7,5) - hatte mal bei GS angefragt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2023 um 11:38 schrieb ANDY81:

Und hat jemand von Euch schon den neuen Stage 6 Sattel MK2 verbaut, hat jetzt wohl eine andere Bremsbelagsform?

 

 

 

 

Ja, habe ich!

 

Die Beläge sind völlig anders von der Kontur und haben wesentlich mehr Fläche.

 

Fahr-/Bremstest steht aber noch aus.

 

IMG-20230724-WA0027.thumb.jpg.8a5665c60a46dd6e9f185b4b81050639.jpg

 

Der Sattel wirkt aber super hochwertig und sieht in hartcoatiert auch ziemlich gut aus 👍🏻

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information