Zum Inhalt springen

4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

Moin, 

hat zufällig wer noch den ersten gegossenen Ottopuntouno Bremssattel liegen oder weiss ob der noch irgendwo zu kriegen ist? Der war auf den Casa Performance Bremsen, die haben aber inzwischen auf einen CNC gefrässten gewechselt der aber Optisch nicht so geil zu meinem Projekt passt.

Casa hat wohl keine mehr. Gesucht is also Serie 1 gegossen, könnte mich auch mit Serie 2 CNC anfreunden. Der Serie 3 CNC war auf meiner Casa Bremse.

 

Serie 1 gegossen

Serie 2 CNC

Serie 3 CNC

 

MFG Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2022 um 21:50 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Gibt es Empfehlungen bzgl. Belägen für die BGM- oder Adelin-Bremssättel? Thx und schönen Feiertag

 

vor 1 Minute hat sinko folgendes von sich gegeben:

 

:sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Am 8.6.2022 um 14:45 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Moin, 

hat zufällig wer noch den ersten gegossenen Ottopuntouno Bremssattel liegen oder weiss ob der noch irgendwo zu kriegen ist? Der war auf den Casa Performance Bremsen, die haben aber inzwischen auf einen CNC gefrässten gewechselt der aber Optisch nicht so geil zu meinem Projekt passt.

Casa hat wohl keine mehr. Gesucht is also Serie 1 gegossen, könnte mich auch mit Serie 2 CNC anfreunden. Der Serie 3 CNC war auf meiner Casa Bremse.

 

Serie 1 gegossen

Serie 2 CNC

Serie 3 CNC

 

MFG Dave

Moin, hab ich glaub ich noch, Serie 2 auf jeden Fall.

Hat aber 84mm und nicht 82mm Lochabstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 8 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Servus Leute, ich hab nen Grand Sport 4 Kolben Sattel mit Grimeca Pumpe am Lenker und krieg das ums verrecken nicht entlüftet hat irgendwer noch nen Trick ??

Sattel aushängen, mal drehen und leicht dagegen klopfen. Neue (mit vom Anschluß getrennten Entlüfterventil) oder alte Version?

Ich habe die alte Version, aber mit Stahlbus Entlüfterventil.

Bearbeitet von vesporus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2023 um 09:39 hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Ist der mit Entlüftung oben, danke schonmal 

 

Seitdem ich das mit einem Bremsenentlüftungsgerät mit Druckluftanschluss mache sind auch die biestigen 4-Kolben-Sättel keine Herausforderung mehr. Fünf Minuten Arbeit und die Bremse macht was sie soll.

 

Entlüftungegerät bei Amazon

 

 

Nachtrag: Der Bremssattel muss natürlich trotzdem so positioniert werden das das Entlüftungsventil am höchsten Punkt steht!

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Sattel aushängen, mal drehen und leicht dagegen klopfen. Neue (mit vom Anschluß getrennten Entlüfterventil) oder alte Version?

Ich habe die alte Version, aber mit Stahlbus Entlüfterventil.

In der Kombi + richtiges Entlüftergerät klappt das immer. 
Durchaus auch mal über Nacht so gedreht stehen lassen, Hebel gezogen mit Kabelbinder festziehen und am Folgetag nochmal entlüften. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... :satisfied:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckausübend sind nur die Kolben. 
Der andere Belag zieht sich nur hierdurch resultierend an die Scheibe ran (daher schwimmend), bei dem Festsattel müssen beidseitig Kolben den Druck auf den Belag ausüben.

Bearbeitet von Evorox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... :satisfied:

 

/V

Dann sollten sich die Beläge ja gleichmässig abfahren, machen sie aber in der Regel NICHT! 

Schwimmend gelagerte Sättel sind halt dementsprechend einfach günstiger! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimbo

Guter Einwand. Da habe ich gleich Mal an dem Teil gemessen, daß ich mir gebraucht gekauft habe. Die Belagstärke an den Kolben ist 2,8mm und die an der Gegenseite 3,3mm. Dann bleibt wohl wirklich ein bisschen Kraft in der Aufhängung auf der Strecke. ...doch nur ne "5-Kolbenzange"... :???:

 

Bei ner 8" Schwinge paßt halt nur ne 140mm Scheibe rein. Die muß dann halt schon ordentlich "in die Zange genommen werden".

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... :satisfied:

 

/V

 

 

image.thumb.png.72e9403c579ae431602746e73999ccc9.png

 

Da noch mal eben mit simpler Formel belegt warum drei Kolben auch nur wie drei Kolben wirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Das O

 

Die Skizze mit der Formel zeigt ja die Bauform von den fixierten Bremszangen, - S6R/T, Adelin, BGM, RPM und wie sie alle heißen.

 

Aber die schwimmende Zange hat ja nicht nur einen Bremsbelag auf der Kolbenseite. Die andere Seite hat eben auch einen Belag und der bremst auch.

 

Und die Kraft ist etwa so groß wie die Kraft der 3 Kolben... so "actio = reactio" eben. Also müßte im Druckraum ein entsprechender Flächendruck gegenüber der Kolben auf der Innenwand der Zange anliegen, der ca. 3 weiteren Kolben entspricht. ... also "quasi +3 Kolben". ...in Summe "quasi" 6 Kolben, wenn man sich das auf die Skizze überträgt.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge, Junge...

 

Du beaufschlagst die Fläche von drei Kolben mit hydraulischem Druck.

Nicht sechs Kolben.

 

Ein Schraubstock beschreibt das am einfachsten:

 

Eine feste Backe, eine lose Backe die über eine Spindel axial bewegt wird: Wenn ich jetzt eine Kraftmessedose da reinpacke und mit Handkraft X die Spindeldrehe komme ich auf Wert Y auf der KMD.

 

Habe ich zwei bewegliche Backen auf einer Spindel (Rechts- + Linksgewinde) und drehe die Spindel mit Handkraft X dann zeigt die Messdose ebenfalls wieder Y.

 

 

Habe ich eine Schraubstock mit zwei Spindeln und jede Backe wird mit einer eigenen Spindel jeweils mit Handkraft X betätigt zeigt die Kraftmessdose 2Y.

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Das O

 

OK, dann Schraubstöcke...

 

Beide Varianten (feste Backe + bewegliche Backe  &. bewegliche Backe + bewegliche Backe) erreichen die Kraft Y. 

 

Die Variante beweglich/beweglich entspricht der S6R/T Zange mit 4 Kolben (beweglich/beweglich)

 

Die Variante fest/beweglich entspricht der schwimmenden Zange mit 2 Kolben und fester Anlage (fest/beweglich)

 

Dann sind wir uns ja einig, daß mit Y in beiden Zangen die gleiche Kraft wirkt. 

 

Und eine schwimmende Zange (fest/beweglich) mit 3 Kolben bringt die Kraft Z zustande wie sie die 6 Kolbenzange (beweglich/beweglich) auch erzeugen würde? 

 

Dann reden wir von dem selben Sachverhalt.

 

Mir ging es im Grunde nur darum, das die Schwimmende 3 Kolbenzange mehr Kraft auf die mickrige 140mm Scheibe für 8"  bringt als die 4 Kolbenzange aus dem Topic-Titel.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn die Kraft der imaginären 3 Gegenkolben herkommen? 

Wie oben steht Kraft ist Fläche x Druck. Und du hast nur drei kolben deren Kraft zu annähernd gleichen Teilen die einen Beläge gegen die Scheibe drücken und dabei die andere Seite gegen die Scheibe zieht. Also halbiert sich die Kraft pro Seite. 3 kolben Schwimmsattel ist also nicht mehr als 3 Kolben Festsattel. Schwimmsättel sind halt viel einfacher zu fertigen. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information