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4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

Hallo brauche eure Hilfe...

 

Ich hab mir für meine Px alt ein neues Steuerrohr 20mm und die 4 kolbenbremsanlage von bgm geholt mit der AF Parts bremsaunahme.

 

Es ist alles Neu... nur hab ich ein Spiel ca. 4MM kann ich die ganze bremsgeschichte mit Reifen auf und ab bewegen. 

Wo kann da der Fehler liegen..

Wellendichtring Lusso für tachoantrieb passt auch nicht in die AF parts geschichte... 

Ich hab schon mehr untergelegt als vorgesehen ist... 

3 reibscheiben anstatt 2 

 

Bei der crimeca ist hinten noch ein kleiner (16mm achse) wellendichtring bei der 20mm eben nicht.

Da ist laut explosionszeichnung nur ein großer und kleiner Gummiring..

 

 

 

 

20200221_225505.jpg

Bearbeitet von Vespa085
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Am 7.3.2020 um 09:40 hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Hallo brauche eure Hilfe...

 

Ich hab mir für meine Px alt ein neues Steuerrohr 20mm und die 4 kolbenbremsanlage von bgm geholt mit der AF Parts bremsaunahme.

 

Es ist alles Neu... nur hab ich ein Spiel ca. 4MM kann ich die ganze bremsgeschichte mit Reifen auf und ab bewegen. 

Wo kann da der Fehler liegen..

Wellendichtring Lusso für tachoantrieb passt auch nicht in die AF parts geschichte... 

Ich hab schon mehr untergelegt als vorgesehen ist... 

3 reibscheiben anstatt 2 

 

Bei der crimeca ist hinten noch ein kleiner (16mm achse) wellendichtring bei der 20mm eben nicht.

Da ist laut explosionszeichnung nur ein großer und kleiner Gummiring..

 

 

 

 

20200221_225505.jpg

 

Wo genau hast du denn das Spiel - zwischen AF-Aufnahme und Achse? 

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Am 8.3.2020 um 15:31 hat Vespa085 folgendes von sich gegeben:

Ok... ich hab alles laut Anleitung zusammengebaut und sogar 3 anstatt 2 reibscheiben verbaut und natürlich sicherrungsring auch.. 

 

Hatte auch das Problem. Da ist bei mir sogar der Dichtgummi rausgerutscht. Habe dass einfach noch mit einer Scheibe aasdistanziert. Dann ging es perfekt. 

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Am 27.2.2020 um 19:52 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

 

Kurzes Update: Heute die geschlossenen SIP 2,15" Felgen von SIP mit dem Stage6-Sattel ausprobiert. Der Schlieft direkt an der Felge von SIP. Die ungeteilten, geschlossenen Felgen werden daher leider wieder zurückgeschickt.... 

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vor einer Stunde hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

schleift das da wo die grimecatrommeln auch immer angehen, oder ist das ne andere stelle?
 

 

Kann ich nicht genau sagen, da ich noch keine Grimeca verbaut habe. Es wird aber sicherlich die gleiche Stelle sein, denn die Zange schleift an der hervorstehenden Innenkante der SIP Felge. 

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  • 3 Wochen später...
Am 15.3.2020 um 09:47 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

mach mal bitte ein bild. das ist bestimmt ein umstand der mit der cnc-flex gelöst werden kann.

sieht das so aus?

 

 

Entschuldige, 

 

habe den Post gerade erst gelesen. Leider habe ich kein Bild gemacht bzw. man konnte es auch nicht wirklich sehen zwischen Felge und Sattel. Habe aber mal die Stelle markiert auf dem Bild von der SIP-Homepage. 

 

Meinst du da könnte man etwas machen? 

 

456e5e5c-46ac-4784-9ebd-1abdb8645709.jpg.8767835b889b8f1735da9ad3da047d99.jpg

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Am 31.3.2020 um 10:34 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

das ist am sattel innen aussen. wenns nicht zu viel ist lässt sich das bestimmt am sattel abnehmen.

bei den grimeca dernen muss entweder was an der felgenaufnahme weg oder am sattel.
ist also möglich das passend zu machen, wenns nicht zu viel ist.


Mache die Kiste jetzt erstmal startklar für die Vollabnahme und dann gehe ich das Thema nochmal an. Danke für die Hilfe 

  • Like 1
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  • 2 Monate später...

 

Ich möchte mir einen anderen Bremssattel holen.

Gefahren wird das auf einer PX mit S&S Aufnahme, Grimca NT Classic Trommel und Polini Road Scheibe, Magura 195 13mm

 

BGM Sattel scheidet aus.

 

Hat schonmal einer die Klone vom Stage6 verbaut?

Gibts beim Auktionshaus und hören auf den Namen RPG Bremszange.

Beim SIP gibts noch die VOCA Bremszange... auch ein Klon.

 

Können die was? Andere Vorschläge?

 

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vor 27 Minuten hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

 

Ich möchte mir einen anderen Bremssattel holen.

Gefahren wird das auf einer PX mit S&S Aufnahme, Grimca NT Classic Trommel und Polini Road Scheibe, Magura 195 13mm

 

BGM Sattel scheidet aus.

 

Hat schonmal einer die Klone vom Stage6 verbaut?

Gibts beim Auktionshaus und hören auf den Namen RPG Bremszange.

Beim SIP gibts noch die VOCA Bremszange... auch ein Klon.

 

Können die was? Andere Vorschläge?

 

Egal was draufsteht,alles der gleiche Asienhersteller! Aber mit der Magura 195 und nen 13mm Kolben wirste nicht viel Spaß haben! Wenn überhaupt die Magura 195, dann mit 11mm Kolben! ;-) 

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Das mit der Pumpe ist die nächste Baustelle.

 

Leider ist die Magura 195 11mm Pumpe fast nicht mehr zu bekommen. 

Welche radiale Pumpe verbaut man heute so?

 

Der Sprung von 13mm auf 12mm wird man auch schon deutlich merken oder?

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Ich fahr Stage6 Sattel mit Sinter Belägen und 12er Magura in der ESC. Das ist bremstechnisch das Beste was ich je in nem Schaltroller gefahren bin und ich hab viele Kombinationen durch.

Für die Straße reicht aber völlig ein 2-Kolben Grimeca oder SIP Sattel mit passender Bremspumpe. Ich würde für die Straße keinen 4-Kolben Sattel mehr verbauen...

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vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich fahr Stage6 Sattel mit Sinter Belägen und 12er Magura in der ESC. Das ist bremstechnisch das Beste was ich je in nem Schaltroller gefahren bin und ich hab viele Kombinationen durch.

Für die Straße reicht aber völlig ein 2-Kolben Grimeca oder SIP Sattel mit passender Bremspumpe. Ich würde für die Straße keinen 4-Kolben Sattel mehr verbauen...

wieso nicht?

ich hab die gleiche kombi mit 11 magiura in der vra renngurke....passt top....bis auf einen weiten weg des bremshebels....ich würde zur 12mm greifen

 

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Ich würde auch nicht mehr eine 4 Kolben Bremse bei einen Straßenroller verbauen. :wallbash:

Aber verbaut ist sie jetzt schon, daher muss sie jetzt nur noch besser funktionieren.

 

Mein Problem: Ich bin mit der Bremsleistung unzufrieden.

Meine SKR mit SIP Sattel und original Pumpe bremst besser als meine PX mit 4 Kolben Sattel.:whistling:

 

Zuerst hatte ich die Bremsbeläge in Verdacht. Leider gibt es da überhaupt keine Alternative für den Adelin Sattel, deshalb möchte ich evtl. auch den Sattel tauschen.

 

Aber mittlerweile bin auch schon soweit das ich eine andere Pumpe verbaue, da ich vermute, das die 13mm Magura zu groß ist.

Da hätte ich mich vorher besser Schlau machen sollen.

Die Anlage ist sauber entlüftet, frische Soße ist auch drinn, sauberer Druckpunkt....

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vor 4 Minuten hat Predator88 folgendes von sich gegeben:

Welche Beläge hast du denn verbaut ? Nimm die R&D Mk3 Beläge

 

Beläge sind die originalen verbaut. Ich finde keine anderen Beläge die passen...:crybaby:

Es ist der Adelin Sattel vom Wolle, bei dem sind die Beläge verbaut:

Sollte baugleich mit dem BGM/Pinasco Sattel sein.

1995072206_Bremsbelge.thumb.jpg.f8131c4f42b2ef911fdad0b9406999a0.jpg

 

1492973251_BremszangeAdelin.thumb.jpg.10402ccad45effd5c22acdbb79abc5a5.jpg

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vor 48 Minuten hat Bertl406 folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch nicht mehr eine 4 Kolben Bremse bei einen Straßenroller verbauen. :wallbash:

Aber verbaut ist sie jetzt schon, daher muss sie jetzt nur noch besser funktionieren.

 

Mein Problem: Ich bin mit der Bremsleistung unzufrieden.

Meine SKR mit SIP Sattel und original Pumpe bremst besser als meine PX mit 4 Kolben Sattel.:whistling:

 

Zuerst hatte ich die Bremsbeläge in Verdacht. Leider gibt es da überhaupt keine Alternative für den Adelin Sattel, deshalb möchte ich evtl. auch den Sattel tauschen.

 

Aber mittlerweile bin auch schon soweit das ich eine andere Pumpe verbaue, da ich vermute, das die 13mm Magura zu groß ist.

Da hätte ich mich vorher besser Schlau machen sollen.

Die Anlage ist sauber entlüftet, frische Soße ist auch drinn, sauberer Druckpunkt....

Die Magura 195 mit 13mm Kolben ist nicht zu Groß,das Problem bei der Bremspumpe hatte ich Dir ja erläuert!

@heizerWusste nicht, das die Discacciati Bremspumpe mit 13mm Kolben gibt, dachte die kleinste hätte 14mm Kolben!

 

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    • Fahr ich auch seit Ewigkeiten, 10 BGM grün in der Lido (V2) auf M210 mit 26PS. ÖL MTX.
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
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