Zum Inhalt springen

4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb xcellerator:

 

Gleiches gilt für dich. Anscheinend hast du noch keine Radialbremsaufnahme für eine Vespa, sonst hättest du den Quatsch nicht geschrieben.

 

Gruß Christoph

Stimmt. Ich möchte mich bei allen Mitlesern für diesen Fehler entschuldigen. Kommt nicht wieder vor.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.4.2017 um 13:54 schrieb mottin86:

aber ist das ganze den auch bock hart? vom gefühl her zieht sich das bei mir weich. man merkt den Druckpunkt sehr gut und das ankert auch böse aber ich kann mit kraft den hebel bis ans rohr ziehen.

 

ich habe den sattel auf der Werkbank 10 Minuten lang in verschiedenen Positionen mit einer spritze  befüllt und immer wieder geklopft, danach mit schraube nach oben das ganze noch weiter entlüftet. zirka 30-40 min hantier. es kam keine luft mehr auch wenn ich den Behälter oben 1-2 mal fast durch gepumpt habe.

 

 

Ja ist es. Bin jetzt mal ein bisschen gefahren. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte bei einer stage6 bremszange genauso sein. oder man liegt auf der schnautze weil der vorderreifen weggerutscht ist.

das ein 4 kolben bremssattel weicher zu ziehen ist als ein grimeca sollte ja klar sein. breimsleistung ist bei weniger kraft aber deutlich höher.

 

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre den stage6 mit grimeca hydraulik aus dem tph. Mega geiler Druckpunkt. Kann den Hebel nicht durch ziehen! Entlüften war ein krampf aber habs hinbekommen. Hatte den Sattel ab und mit einer anderen scheibe dann hochgehalten und entlüftet. Anders ging es nicht. Lohnt sich aber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüften steht mir auch noch bevor. 

 

Habe im Fighters-Magazin mal was über Bremse entlüften gelesen. 

Wenn man fertig entlüftet hat. Bremshebel fest betätigen und dann fixieren, z.B. mit Kabelbinder oder Spanngurt. Den Deckel der Bremspumpe weg lassen und über Nacht so stehen lassen. 

Die restliche Luft sollte nach oben entweichen. 

Am nächsten Tag den Spanngurt lösen. Behälter noch entsprechend auffüllen und Deckel drauf. 

 

Habe es auch noch nicht ausprobiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2017 um 08:12 schrieb mottin86:

okay. ich vergleich das mit meiner gasgas

Ich hab das damals mit meiner RD350YPVS verglichen. Darum hab ich den Haufen auch Verkauft :-D

 

Mal eine andere Frage: Fährt hier noch jemand PK Gabel mit 4K Sattel? Ich habe die Vermutung, dass ich meine Gabel langsam aber sicher schief bremse. In Fahrtrichtung gesehen neigt sich das Vorderrad immer weiter nach Links. Ist das ein bekanntes Problem mit PK Gabeln? Die sind ja schon ein wenig filigraner als Sfera/ZIP/PX Gabeln.

Nein, da ist nichts gerissen oder ausgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS24, Federvorspannung relativ weich (Negativfederweg 1/4-1/3), Dämpfung ~ auf Anschlag. Das unbremsbare ist mir bisher nicht aufgefallen.

SIP Schlauchlosbremse habe ich auch. Ergo habe ich auch Spurversatz. Das fing aber wohl schon mit Pinaso Felge an (siehe graue Karre)

MSBR_2015_010_LR.thumb.JPG.aa03201dc906175695e7d99d2baeb3d3.JPG

Foto von Bengt Lange

 

Komisch. Ich hätte eher gedacht, dass ein Spurversatz dafür sorgt, dass der Roller um die Kurve fahren will beim Bremsen. Das kommt mir nicht so vor.

Muss wohl irgendwie ein Moment in die Lenksäule kommen. Nur wie? Hab mir das grad mal skizziert aber ich verstehe es nicht.

 

Jetzt kommt der Bock erstmal ins Trockendock und eine PX Gabel rein. In der Hoffnung durch den geringeren Spurversatz und die massivere Gabel das Problem damit in den Griff zu kriegen.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tim Ey:

 

Komisch. Ich hätte eher gedacht, dass ein Spurversatz dafür sorgt, dass der Roller um die Kurve fahren will beim Bremsen. Das kommt mir nicht so vor.

Muss wohl irgendwie ein Moment in die Lenksäule kommen. Nur wie? Hab mir das grad mal skizziert aber ich verstehe es nicht.

 

 

Hast du eine Idee wie man den Spurversatz ausgleichen könnte? Gibt es eine Felge die weiter nach rechts rübergeht?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Nachdem der Roller mit der rcs14 und dem stage 6 Sattel nun endlich mal ein paar km gelaufen hat kann ich sagen, es entlüftet sich nach. Mit dem übernacht mit offenem Deckel klappte bei mir nicht. Allerdings nah dem ersten Tag mirecourt war der druckpunkt ein komplett anderer. Nicht so hart wie bei der sip Zange - eh klar da das Verhältnis kolben oben zu Kolben unten ein ganz anderes ist - aber trotzdem top :-) 

 

also einmal mal "warm" fahren / bremsen :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.5.2017 um 23:00 schrieb Tim Ey:

Mal eine andere Frage: Fährt hier noch jemand PK Gabel mit 4K Sattel? Ich habe die Vermutung, dass ich meine Gabel langsam aber sicher schief bremse.

Habe nachgemessen mittels digitalem neigungsmessgerät: von lenkerklemmung zu radachse 1.5grad differenz :-O

die pk gabel also nicht langzeitgeeignet für 4k sattel...

 

die px gabel habe ich jetzt etwas verdreht um keinen versatz mit der sip felge zu haben. kotflügel ist deutlich fieser anzupassen als bei pk, da der dämpfer weiter draussen steht und der vordere verschraubpunkt der oberen dämpferhalterung weiter raus stand.

 

mal was anderes: bestünde interesse den bremssattel von "ottopununo" (8.1) auf px/pk gabel zu montieren? der ist von einem motorrad mit strassenzulassung und wäre somit evtl leichter eintragbar als steige6 und co.

Bearbeitet von Tim Ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2017 um 05:53 schrieb scooterboy86:

Woher kommt das mit dem Schiefstand?

Mir ist grade wieder eingefallen, dass ich im Laufe der Zeit zwei Mal durch Bodenwellen das Fahrwerk vorn auf Block durchgeschlagen habe.

Ich vermute mittlerweile dass der Schiefstand meiner Gabel daher kommt. :rotwerd:

 

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Männer. Kurze Frage. Ich hab ja die rcs 14 mit der Stage6 Zange und r&d Belägen. Druckpunkt deutlicher weicher als bei rcs14 und sip Zange. Ist auch klar. Jedoch ist das Gefühl irgendwie nicht befriedigend. Mir zu weich. Hat jemand mal einen 17er oder gar 19er probiert ? Denke das 17er mit der Stage 6 ein ähnliches Ergebnis liefert wie 14 zu sip Zange. Gibt es da eine Formel um das zu rechnen ? Also Geber zu nehmer ?

 

die Bremse lässt das Hinterrad auch in die Luft kommen allerdings erst mit dem Hebel am Griff. Der erste weg ist mit zu weich. 

 

Jemand ne Idee ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garantiert alles an luft raus? ich fahre den s6 mit 11mm kolben und bin happy. stoppie mit zwei fingern ist kein Problem

 

edith:

px gabel ohne spurversatz statt pk gabel mit sip felge verbessert das fahrwerk um welten!! kann ich jedem nur empfehlen

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

garantiert alles an luft raus? ich fahre den s6 mit 11mm kolben und bin happy. stoppie mit zwei fingern ist kein Problem

 

Also ich hab sowohl oben an der pumpe sowie an der Zange unten entlüftet. Mehrfach. Immer ohne Luft am Ende. Aber ich glaube das Luft drin sein muss. Gibt es eine sinnvollere Methode also entlüftungsschraube viertel auf dann ziehen und direkt wieder Schraube zu und Hebel loslassen ? Ärgert mich sehr. Bei der sip Zange war das ohne Stress und bei allen anderen Bremssystemen nie Probleme gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb scooterboy86:

Klar. Oben Entlüftungsschraube aufmachen und Pumpenhebel 12 h gezogen halten. Mit Kabelbinder z.B.

 

Bei mir war danach alles super .

 Wenn ich die Schraube oben aufmache, und den Bremshebel sie kommt ja erst mal Flüssigkeit. Die Schraube dann offenlasst sieht ja gar nicht mit der Zeit Luft nach? 

 

vor 15 Minuten schrieb heizer:

stahlbus entlüfterschraube wirkt auch wunder.

 Oben oder unten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Schadensbild schaut für mich eher nach Zündung oder Kopfgeometrie aus. Zündung hattest ja geprüft also kann man das ausschließen. Bleibt dann nur noch der Kopf. Ist jetzt ma meine Einschätzung.
    • Heute ist ja Donnerstag und damit der Tag für Reifen-Threads    Habe noch immer meine K58 drauf und gestern war es bei nasser Fahrbahn auch mal wieder etwas rutschig. Die Heidenau K58 sind bei Regen nicht schlecht, aber auch nicht perfekt und das Fahrgefühl in der Kurve fühlt sich für mich auch auf trockener Fahrbahn nicht so griffig an.    Da ich jetzt wohl doch auf schlauchlos wechseln werde, würde mich eure Meinung zu den Kompletträdern von SIP interessieren. Die haben dort folgende Reifen komplett auf Alufelgen montiert mit ABE:   - SIP Performer  - Michelin S83   Oder doch ein K80 oder K38 mit klassischem Profil, was aber dann beides vor Ort beim Reifenservice aufgezogen werden müsste ...    
    • Genau und war schon ab 60 sicher Standard.   Hab ne Bitte an dich, ich hätte gerne ein paar Bilder von den Blinkern, nahe aufgenommen. Danke und würde mich sehr freuen 
    • Ich hab auch erst gedacht, das ist so ne Styroporverpackung,  aber das Teil sieht tatsächlich so aus    https://www.motorradonline.de/elektro/honda-motocompacto-koffer-elektroroller/
    • Ja oder das AV 264 mit der X3 probieren war der Gedanke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information