Zum Inhalt springen

4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

Zum Lochabstand 80 mmm / 82 mm, war da auch erst verunsichert. Aber der BGM Bremssattel passt auf die AF Parts Halterung.

Laut SCK muss man bei dem neuen BGM Sattel auch nichts mehr wegschleifen damit es passt, da dieser bei mir noch nicht montiert ist kann ich aber noch nichts Genaues dazu sagen. Vielleicht weiß da Jemand mehr zu!?   

 

Bei mir wird der BGM Bremssattel mit einer AF Parts Race Halterung (+ Sensorhalterung) montiert. Von der Optik finde ich die Teile schon mal top, wirkt auch nicht zu klobig. Da das Ganze an einem Gespann mit scheibengebremsten Beiwagenrad verbaut wird, kombiniere ich die Scheibenbremse vorne mit der Beiwagen Scheibenbremse. Die Bremskraft der Beiwagenbremse (30mm Kolben) wird mit einem Bremskraftregelventil angepasst. Bremspumpe ist eine Magura 195 16mm. Hoffe die Bremspumpe ist nicht zu groß, aber 13mm erschien mir mit der Beiwagenbremse zusammen zu klein.

Werde berichten, wenn das Gespann fertig ist. Aber bisher bin ich von den Teilen begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2017 um 10:00 schrieb freibier:

Moin,

Halbofftopik: gibt es Erfahrungen mit den Vierkolbensätteln und TPH Bremspumpen? Ich würde gerne die scheiß klobige MY Pumpe umgehen, oder gibt es kleinere Rohrlenkerpumpen (gerne auch Radialpumpen), die man an eine Sprint stricken könnte, ohne dass man bzgl. Brems- und Kupplungshebel Fußpilz auf den Augen bekommt? 

 

 

 

Gruß, Ralf


Ich bin auch kein MY Pumpen Fan, da mir das Ganze zu klobig ist und ich von der Bremshebelstellung nie angetan war. Daher bin ich bisher immer AJP Pumpe (11mm Kolben) gefahren. Weiß allerdings nicht ob die mit einem 4 Kolben Sattel harmoniert. Wenn du dir die mal angucken willst um zu gucken ob dir das zusagt und ob die bei dir passt, kannste gerne mal rumkommen, kommst doch glaube ich aus meiner Nähe (Jülich).

Magura 195 finde ich geil, deshalb habe ich mir die auch geholt. Allerding kommt da natürlich ein separater Ausgleichbehälter dazu, der vielleicht nicht jedem gefällt.  

 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja hier schon die hervorstechenden Koryphäen der negativ (und vermutlich auch positiv) Beschleunigung zu gegen sind eine frage.

hat hier jemand auch die Kombination stage 6 sattel mit 13er heng tong / piaggio pumpe?

 

ich habe das drauf und kann den hebel relativ schwammig bis zum lenker ziehen. sattel ist neu, stahlflex Leitung, neue pumpe. ich habe daran schon viele stunden mit entlüften verbracht. in allen lagen und auch mit kabelbinder übernacht und mit spritze von unten.

kennt das jemand oder ist das bei euch bock hart?

wenn ich halt das Konzept, entlüftungsschraube direkt im Banjo sehe wundert mich sowieso wie das so richtig klappen soll.

 

ich finde das bremsgefühl so eher geht so. mit der alten grimeca bremse war das hart, gut dosierbar und fühlte sich relativ sicher an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BFC:

 

Ach, wirlich RICHTIG teuer ist der noch nicht, hab mal gelesen, dass diese super-duper Monoblock-Radialzangen von Brembo (CNC GP4-RR Monoblock)

für die 1000er Karren geschmeidige drei-zwo pro Stück kosten - das ist dann mal wirklich "preisintensiv", hehe...... 

Das war auch mein Favorit!!!! ;-) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Das war auch mein Favorit!!!! ;-) 

 

 

Wenn schon dekadent, dann richtich, wa?!? :-D

 

Oder den Kram von Beringer aus Frankreich - auch sehr nett, auch sehr dekadent, sone kleine 6 Kolben-Radialzange, aus Schweden gibet da auch was dekadentes von - ich glaube - Tolle oder so... Ähnliche Preisklasse...

 

Für die Moppedzangen benötigt man halt Adapter in 100 oder 108mm Lochabstand, um die an ne normale Grimeca-Aufnahme bei ner Kippelkarre oder Tupperdose zu montieren......

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jooooo.... Das ist dann mal amtlich und man hat geschmeidige ca. fünf+ große Zettel nur für Zange und Pumpe versenkt, hehe... 

 

N Kollege aus der Umschulung hat mir mal eindrucksvoll berichtet, wie ne extrem gedopte Buell S1 White Lightning mit 6 Kolben-Radialzange an einer Perimeterbremse bremst... Holla... Der Eimer stand bei uns auch in der TÜV-Ausbildungswerkstatt und stand zum Verkauf...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BFC:

 

 

Für die Moppedzangen benötigt man halt Adapter in 100 oder 108mm Lochabstand, um die an ne normale Grimeca-Aufnahme bei ner Kippelkarre oder Tupperdose zu montieren......

100er ist ja in EU gängiger als ne 108er!

Aber denke mal,das das eh nicht wirklich etwas bringt! Die sind für größere Bremsscheibendurchmesser!

Die Hochglanz"Brembo"Bremszange ist schon echt geil! Würde sich schon echt gut in Hochglanzschwarz an meiner Lammy machen! :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

100er ist ja in EU gängiger als ne 108er!

Aber denke mal,das das eh nicht wirklich etwas bringt! Die sind für größere Bremsscheibendurchmesser!

Die Hochglanz"Brembo"Bremszange ist schon echt geil! Würde sich schon echt gut in Hochglanzschwarz an meiner Lammy machen! :-) 

 

Ja, stimmt schon.

 

Jo, der Hochglanzsattel auf Deinem Cutdown und dann der Schriftzug in Schwarz statt rot sähe sicher sehr stimmig aus. Oder eben hochglanzschwarz  mit poliertem Schriftzug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, evtl. vom Mopped und dann nen Adapter fräsen für die AF- oder wasweißdennich-Radialzangenaufnahme? Wäre doch technisch sicher machbar oder nicht?

 

Für die GTS gibbet ja auch nen Adapter um die Brembo P4 30/34-Zange zu montieren, so in etwa hatte ich gedacht...

 

 

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Predator88:

Dazu dann aber die cnc gefrästen Pumpen von Brembo ;-)

Das Set wird hier verbaut.....auf dem Bild noch mit Original Zangen.Heute ging es los nach Spanien zum testen für die Saison 2017.:wacko:und ich hab kein frei bekommen......

IMG_0237.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wie ontopic...;-)

 

 

vor 12 Stunden schrieb mottin86:

da ja hier schon die hervorstechenden Koryphäen der negativ (und vermutlich auch positiv) Beschleunigung zu gegen sind eine frage.

hat hier jemand auch die Kombination stage 6 sattel mit 13er heng tong / piaggio pumpe?

 

ich habe das drauf und kann den hebel relativ schwammig bis zum lenker ziehen. sattel ist neu, stahlflex Leitung, neue pumpe. ich habe daran schon viele stunden mit entlüften verbracht. in allen lagen und auch mit kabelbinder übernacht und mit spritze von unten.

kennt das jemand oder ist das bei euch bock hart?

wenn ich halt das Konzept, entlüftungsschraube direkt im Banjo sehe wundert mich sowieso wie das so richtig klappen soll.

 

ich finde das bremsgefühl so eher geht so. mit der alten grimeca bremse war das hart, gut dosierbar und fühlte sich relativ sicher an.

 

 

Bei mir die selbe Kacke. Stage6 Sattel mit originaler 12mm Piaggio/Grimeca Pumpe. Gefühlt schon 100h entlüftet. Kann den Hebel immer noch locker bis zum Griff ziehen. Mega zum kotzen.

Bei meinem ESC-K1 Eimer mit Stage6 und 12mm Magura war die Sache in 10min erledigt. In Verbindung mit R&D Sinter-Belägen bislang das Krasseste was ich auf nem Schaltroller bislang gefahren bin, von der Bremsleistung als auch von der Dosierbarkeit.

 

Bei meinem aktuellen V50-Projekt hab ich mich jetzt auch für BGM Sattel in Verbindung mit AF-Aufnahme und 11mm Magura entschieden. Werde berichten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lenki:

mit Stage6 und 12mm Magura war die Sache in 10min erledigt. In Verbindung mit R&D Sinter-Belägen bislang das Krasseste was ich auf nem Schaltroller bislang gefahren bin, von der Bremsleistung als auch von der Dosierbarkeit.

Dito bei mir mit Adelin Sattel. Ein Traum. Die R+D Beläge in Verbindung mit zu weicher Scheibe halten nicht sonderlich lang - 2500km auf der Straße dann war für Belag und Scheibe arg Feierabend.  Hab Vorderreifen und Scheibe parallel getauscht

Lies sich aber traumhaft dosieren.

Jetzt fahre ich die Adelin original Beläge, die sind ganz ok aber nach oben genanntem ist alles ein Rückschritt.

 

Hab aber schon neue Liegen. Suzuki RG80 Sinterbeläge passen nämlich in das Teil PNP rein. Leider sind die nicht bis ganz oben belegt. Sprich ich glaube dafür müsste ich den Sattel etwas spacern was leider nicht möglich ist. Saison fängt erst an. Werde berichten...

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mottin86:

da ja hier schon die hervorstechenden Koryphäen der negativ (und vermutlich auch positiv) Beschleunigung zu gegen sind eine frage.

hat hier jemand auch die Kombination stage 6 sattel mit 13er heng tong / piaggio pumpe?

 

ich habe das drauf und kann den hebel relativ schwammig bis zum lenker ziehen. sattel ist neu, stahlflex Leitung, neue pumpe. ich habe daran schon viele stunden mit entlüften verbracht. in allen lagen und auch mit kabelbinder übernacht und mit spritze von unten.

kennt das jemand oder ist das bei euch bock hart?

wenn ich halt das Konzept, entlüftungsschraube direkt im Banjo sehe wundert mich sowieso wie das so richtig klappen soll.

 

ich finde das bremsgefühl so eher geht so. mit der alten grimeca bremse war das hart, gut dosierbar und fühlte sich relativ sicher an.

 

 

Motte, das ist Ding zu entlüften ist ein Krampf.

Kenne Frustrierte die wieder zurückgerüstet haben weil geht nicht.

:-)

Am Ball bleiben.

Unter den Tuppermaten kursiert da, behütet wie der heilige Gral, unter der Hand eine geheimnisvolle Anleitung zum entlüften die alle Wünsche erfüllen soll.

Ich hake mal nach.

Steht mir ja auch noch bevor.

Heigold G16 Adapter für die SKR Gabel liegt ja noch hier seit äh... drölf Saisons.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mottin86:

da ja hier schon die hervorstechenden Koryphäen der negativ (und vermutlich auch positiv) Beschleunigung zu gegen sind eine frage.

hat hier jemand auch die Kombination stage 6 sattel mit 13er heng tong / piaggio pumpe?

 

ich habe das drauf und kann den hebel relativ schwammig bis zum lenker ziehen. sattel ist neu, stahlflex Leitung, neue pumpe. ich habe daran schon viele stunden mit entlüften verbracht. in allen lagen und auch mit kabelbinder übernacht und mit spritze von unten.

kennt das jemand oder ist das bei euch bock hart?

wenn ich halt das Konzept, entlüftungsschraube direkt im Banjo sehe wundert mich sowieso wie das so richtig klappen soll.

 

ich finde das bremsgefühl so eher geht so. mit der alten grimeca bremse war das hart, gut dosierbar und fühlte sich relativ sicher an.

 

Was für Hebel hast du den auf deiner HengTong verbaut? Wenn du nicht mehr den originalen, sondern zB einen GS verbaut hast dann musst du den Anschlag checken ;) Die Hebel für die Grimeca-pumpen Spannen quasi den Kolben vor, somit fehlt dir Pumpvolumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information