Zum Inhalt springen

4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Mach mal nen Foto vom Bremssattel in welcher Lager der sich beim entlüften befindet!

 

krieg ich gerade nicht geregelt Forum will nix laden. ich habe den sattel in nahezu allen Positionen gehabt und mehrmals gepumpt gewartet usw.

 

vor 8 Stunden schrieb Predator88:

 

Die rcs hat oben eine entlüftungs Schraube am Kolben ;-) da wo der Gummi Nippel drauf ist. 

IMG_5129.JPG

 

könnte mir davon mal jemand detailliertere bilder machen speziell vom lenker bzw der aufnahme und der Position ? Eventühl bau ich mir dann halt mal einen neuen drop dafür wenn es mit der pumpe klappt.

 

 

ich muss sagen die stahlbusschraube funzt zum entlüften mit etwas Fingerspitzengefühl sehr gut. luft kam keine mehr und das ganze klappt schon ziemlich gut.

dennoch immernoch sehr weich das ganze. ich habe immernoch nicht kapiert wie sich das gescheit entlüften lassen soll wenn luft im sattel wäre. die Entlüftung sitzt direkt auf dem Banjo der Leitung. wenn luft im sattel ist drückt man die doch eher rein und dann einfach nur Flüssigkeit am Luftpolster vorbei?!

wie befüllt man den sattel denn prozesssicher vor? Es gibt ja nur eine Öffnung...

 

ich bin kurz davor im sattel eine zusätzliche Entlüftung einzubringen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Stellung komplett montiert. Hab erst oben angefangen zu entlüften. Wichtig dabei nochmal die Luft aus dem Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu drücken. Dann oben entlüftet bis Ende war mir Luft. Immer wieder auf Die Leitung geklopft und gegen den Sattel. Dann kam immer mehr hoch. Am Ende mal zwei / Meter gefahren und gebremst bis sie Rest Luft raus war. Dann war die super zu bremsen :-) 

 

also normal entlüftet. Der Druckpunkt war gut. Nach den ersten 5 Bremsmanövern aus dem laufen/schieben war er perfekt. 

 

Man konnte noch den sattel Abnehmen und in der Luft ein Paar mal drehen damit die Luft nach oben weggeht. 

vor 23 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

Bremssattel ist wichtiger! Das solltest du mal fotografieren, in welcher Lage der sich beim entlüften befindet! ;-) 

 

IMG_1101.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Predator88:

Normale Stellung komplett montiert. Hab erst oben angefangen zu entlüften. Wichtig dabei nochmal die Luft aus dem Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu drücken. Dann oben entlüftet bis Ende war mir Luft. Immer wieder auf Die Leitung geklopft und gegen den Sattel. Dann kam immer mehr hoch. Am Ende mal zwei / Meter gefahren und gebremst bis sie Rest Luft raus war. Dann war die super zu bremsen :-) 

 

also normal entlüftet. Der Druckpunkt war gut. Nach den ersten 5 Bremsmanövern aus dem laufen/schieben war er perfekt. 

 

Man konnte noch den sattel Abnehmen und in der Luft ein Paar mal drehen damit die Luft nach oben weggeht. 

 

IMG_1101.PNG

Thx, so, bei dieser Stellung, kann es sein,das nicht die gesamte Luft aus dem Sattel rausgedrückt werden kann! Sattel solltest Du abmontieren und de entlüftungsschraube sollte senkrecht nach oben zeigen! Und wenn du ganz sicher gehen willst, legst Du den Sattel in ein ultraschallbad, das Bad mit dest.Wasser gefüllt,und da auch mit der entlüftungsschraube nach oben (ca.2-3Min.)! Besser noch in 3 Lagen je 1Min.im Ultraschallbad:

1Lage: liegend mit Bremssattelaufdruck nach oben

2Lage: senkrecht den Sattel wie im eingebauten Zustand

3Lage: den Sattel mit Entlüftungsschraube senkrecht nach oben zeigend!

Sorge dafür,das auch die bremsleitung ohne große Biegungen versehen ist! Anschließend entlüften, aber wie oben geschrieben, im ausgebauten Zustand mit entlüftungsschraube nach oben zeigend! Mach das mal so,& berichte dann mal! ;-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Predator88:

 

 

IMG_1101.PNG

 

OT schön umgesetzt die Gabel mit Stage6 Bremssattel schwimmend gelagerte Bremsscheiben + kühler und Brembo RCS 14..... Aber wie ärmlich ist es denn dann keinen Öhlins Stoßdämpfer einzubauen ? :-D:whistling:

 

Bearbeitet von Megatron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Megatron:

 

OT schön umgesetzt die Gabel mit Stage6 Bremssattel schwimmend gelagerte Bremsscheiben + kühler und Brembo RCS 14..... Aber wie ärmlich ist es denn dann keinen Öhlins Stoßdämpfer einzubauen ? :-D:whistling:

 

 

Du darfst gerne mal ans Esc Gremium schreiben und eine Antrag her k5a auf Zulassung von Öhlins stellen ^^ :-D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und frohe Ostern. Hat einer der RCS-Fahrer den mitgelieferten Bremslichtschalter verbaut? Ich bekomm die Verkabelung nicht hin. Es kommt braun und grau aus dem Schalter und der Schalter selber ist ein Öffner. 

So wie der von der Fußbremse. Deshalb hab ich die auch mit den Kabeln der Fußbremse zusammen angeschlossen. 

Resultat: mir fliegt die Sicherung ständig raus. Hoffe einer von euch kann mir helfen. Elektrik ist eine Hure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.4.2017 um 10:53 schrieb SpecialHeizer:

 

Ich fahr das so und dat lübbt.

 

Am 13.4.2017 um 14:29 schrieb mottin86:

wann hast du zeit mir das zu entlüften? :-D

 

 

Bin nun auch fertig. Tut es gut/ zu gut. Kriegt man beim Bremsen schon mal weiche Knie. 

Hab oben Original Grimeca. Unten Stage6 mit Stahlbus Schraube. Sattel mit dem Entlüfter nach oben und in einer Kombi mit Pumpen und Unterdruck entlüftet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ist das ganze den auch bock hart? vom gefühl her zieht sich das bei mir weich. man merkt den Druckpunkt sehr gut und das ankert auch böse aber ich kann mit kraft den hebel bis ans rohr ziehen.

 

ich habe den sattel auf der Werkbank 10 Minuten lang in verschiedenen Positionen mit einer spritze  befüllt und immer wieder geklopft, danach mit schraube nach oben das ganze noch weiter entlüftet. zirka 30-40 min hantier. es kam keine luft mehr auch wenn ich den Behälter oben 1-2 mal fast durch gepumpt habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da garnicht so viele Unterschiede. Aufgenommen wird entweder über eine 108mm Bremssattelaufnahme oder eben eine 100er Bremssattelaufnahme. 108mm haben Yamahaha, Kawa usw. Benutz mal google... was viel wichtiger ist ist der Abstand von Bremssattel zur Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Predator88:

Haben die stage 6 und Konsorten nicht was mit 80/82 mm lochabstand oder irre ich mich ? 

 

Genau, die AF Parts-Aufnahme für den Stage6 hat 82mm Lochabstand. Der Aprilia-Bremssattel der RS125 sieht ,zumindest auf Fotos deutlich kleiner aus, als die Brembos der "Grossen". Daher meine Frage nach dem Lochabstand dieses Sattels. Googel habe ich natürlich bereits vor der Formulierung meiner obigen Frage benutzt, leider ohne Ergebnis.

 

Gruß Christoph 

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb xcellerator:

 

Genau, die AF Parts-Aufnahme für den Stage6 hat 82mm Lochabstand. Der Aprilia-Bremssattel der RS125 sieht ,zumindest auf Fotos deutlich kleiner aus, als die Brembos der "Grossen". Daher meine Frage nach dem Lochabstand dieses Sattels. Google habe ich natürlich bereits vor der Formulierung meiner obigen Frage benutzt, leider ohne Ergebnis.

 

Gruß Christoph 

 

Ih glaube das das nicht passt. Die der großen haben deutlich mehr als die 82. zumal ich der erste wäre der ne radiale Brembo unten drauf hätte :-D aber wird mit Felge nicht passen. Der stage 6 Sattel passt ja so gerade eben das nichtmal nen muschi Haar zwischen Sattel und Felge passt. Aber bin gespannt ob da jemand was anderes weiß :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Predator88:

 

Ih glaube das das nicht passt. Die der großen haben deutlich mehr als die 82. zumal ich der erste wäre der ne radiale Brembo unten drauf hätte :-D aber wird mit Felge nicht passen. Der stage 6 Sattel passt ja so gerade eben das nichtmal nen muschi Haar zwischen Sattel und Felge passt. Aber bin gespannt ob da jemand was anderes weiß :-) 

 

Mir ist vollkommen klar, dass die Brembos der "Grossen" nicht passen. Es geht um den Aprilia-Sattel der RS125.

 

Gruß Christoph

Bearbeitet von xcellerator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • hab dich auf Insta gerade gefoloffet :-), geiles projekt   so Details wie, Seitenhaube verbreitern etc, und stehen dann an, wenn sie anstehen 
    • Ja und ich hab es in die Sonderausstellung geschafft.  Mit was war er denn da? Da war eine bunte Mischung von teils krassen Umbauten vor Ort.
    • Deine frage zielte aber auf die Spiegel ab:   ICH würde NUR links einen Spiegel hinmachen und zwar entweder den von Busch+Müller oder den vom SCK.    Edit: Die oben genannten spiegel sind alle unten mit einem gewinde versehen, ich meine du kannst sie aber trotzdem in die original Klemmung einbauen...   Und ja,w enn du nur links einen spiegel hast, das belibt ja rechts immer noch die Bohrung...    ICH würd ganz umbauen   
    • Hoi Uli   in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...   Lenkkopfabdeckung: denn, wenn du die Bohrungen weg haben willst, kommst du nicht drum herum, dich um eine Neue zu bemühen, oder die Bohrungen in der alten Abdeckung mittels GFK oder 3D print teil zu verschliessen. In Fahrzeugfarbe zu lackieren musst du in beiden Fällen... neu ohne Bohrungen oben z.B von LML: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopfabdeckung-lml_47277280?, dazu benötigst du eventuell noch den Dichtgummi (den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, Kabeldurchgang LML Lenker | SIP-Scootershop) Felgenstern: wie du schon gesagt hast, den grimeca hernehmen, oder wie ich das gemacht habe, den LML classic (Bremstrommel für Scheibenbremse vorne ohne Lager | SIP-Scootershop) umgebaut , war allerdings nicht ganz so einfach, musste eine Buchse drehen für den Piaggio Tachoantrieb... oder einfach ganz einfach und wiklich sehr billig, einen T5 raddeckel hinten und vorne drauf...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information