Zum Inhalt springen

Bremse P200E


Tocolu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen 

ich bekomme gerade ne Mittel schwere Krise , vielleicht ist hier einer der mir helfen kann .

Ich habe an meiner  Px alt eine gebrauchte  Millenium Gabel mit Grimeca Scheibenbremse verbaut . Die Bremspumpe Piaggio( Heng Tong ) ist Neu 

genau wie die Spiegler Modulare Leitung . 

Alles ordentlich entlüftet . Wenn ich beim fahren die Bremse benutze sitzt sie nach kurzer Zeit bomben  fest und löst auch nicht , was natürlich lebensgefählich ist . 

Also alles wieder auseinander gebaut und nen rep Satz für die Bremszange eingebaut weil der ja kein neuteil war.

dann bin ich ein paar runden zum testen gefahren alles super . Heute nun ca. 2x gebremst un der Mist hängt wieder fest , warum ? Wo liegt der Fehler ? Ich habe das Gefühl das die Bremse durch bremsen so warm wird das der Druck nicht weg kann , denn wenn sie ne Stunde in der Garage stand ist wieder alles frei .

kennt einer das Problem , ich weiß keinen Rat . Bin um hilfreiche Antworten Dankbar 

Gruß Tom 

 

Bearbeitet von Tocolu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du etwas spiel im bremshebel?

wenn nein, wird die nachlaufbohrung der bremspumpe nicht freigegeben, der druck kann sich nicht mehr entlasten.

kurzer test: wenn sie wieder "zu" ist, die entlüfterschraube ein wenig öffnen: wenn ein kleiner spritzer bremsfl. kommt, und die bremse dann aufgeht, bist du auf dem richtigen weg.

noch eine möglichkeit könnte ein fehler im bremsschlauch sein- das dieser nicht wirklich durchläßt.

wie lief das entlüften? und wie gemacht?

 

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bremse fest Sitz ist der Hebel ganz fest ohne spiel .

entlüftet wie beim Auto , Schlauch auf entlüftungsnippel in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit , dann mehrmals Pumpen , Griff gezogen halten ,entlüften wieder schließen und wieder von vorne bis keine Luftbläßchen mehr kommen . 

Gruß Tom 

Bearbeitet von Tocolu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird sicherlich am falschen Hebel liegen.

Wir hatten das Selbe Problem mit genau der gleichen Fehlerbeschreibung...

Ursache war das ein Grimeca-Hebel in der Heng Tong Pumpe verbaut war. Der passt zwar rein, drückt aber immer leicht auf den Kolben.

 

Schraub den Hebel das nächste mal ab wenn die Bremse wieder klemmt. Wird sie dann frei hast du den Fehler gefunden.

 

Zur Heng Tong Pumpe passt z.B. dieser Hebel hier:

http://www.grand-sport.de/index.php?a=188

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bremspumpe bei Sc ganz neu gekauft , habe allerdings den Hebel durch Grand-Sport Hebel in schwarz matt ausgetauscht , genau gegen den der auch in  dem Link von xflexx beschrieben steht , hmmm etwas verwirrt .

Eigentlich müsste doch wenn die Bremse fest hängt und die Ursache eventuell der Hebel ist ,das Problem behoben sein wenn ich dann zum testen den Hebel abschraube oder ? 

Dann müsste der Druck ja entweichen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, das hatte ich ja schon geschrieben...

 

wenn die Bremse Fest ist, Hebel wegschrauben. Wenns dann wieder frei wird ist der Hebel das Problem.

 

Vielleicht haben die bei GS den falschen geschickt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GS Hebel sind für die Grimeca Armatur gefertigt. Das beschriebene Problem liegt also an der Kombination.

Die Kontur des Bremshebels nach zu arbeiten ist recht schwierig, da der Radius des Hebels ja immer mittig auf den Geberkolben drücken soll.

Daher kann man den Geberkolben um ca. 1,2mm abdrehen.  Die nötige länge aber bitte im Einzelfall an der Armatur prüfen!

 

Oder wie oben schin geschrieben wurde, bitte prüfen ob da nicht der falsche Hebel gekommen, oder bestellt wurde.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns der falsche Hebel ist kann man auch den ´Knubbel´ welcher auf dem Kolben drückt etwas runterfeilen ( zur Not oder wenns schnell gehen muss pi pa po... )

 

seh grad Alexl hat geschrieben schwierig... hmm hab ich schon 3 x gemacht... immer Problemlos funktioniert - gut, man sollte sich nat. Mühe geben... 

Bearbeitet von hacki
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nudge:

Es gibt beide Varianten zu kaufen.

 

das wollte ich damit zum ausdruck bringen:

vor 24 Minuten schrieb wheelspin:

Oder wie oben schon geschrieben wurde, bitte prüfen ob da nicht der falsche Hebel gekommen, oder bestellt wurde.

 

aufgrund mangelnder detailverliebtheit beim satzbau, ging aber vermutlich die erdachte aussage etwas unter.:rotwerd:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eben den Grand- Sport Hebel ausgebaut und mit dem originalen verglichen und siehe da der knubbel ist tatsächlich ca 3-5 mm größer als der Originale . Ärgerlich den ich habe alles zusammen bei Sc gekauft auch die gs Hebel , da haben die mir divinitiv die falschen gegeben . Aber egal Hauptsache das Problem ist behoben ( hoffe ich zumindestens) 

wenn ich nach der Probefahrt noch Probleme habe melde ich mich noch mal 

Danke für Eure Hilfe

IMG_8283.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tocolu:

Also ich habe eben den Grand- Sport Hebel ausgebaut und mit dem originalen verglichen und siehe da der knubbel ist tatsächlich ca 3-5 mm größer als der Originale . Ärgerlich den ich habe alles zusammen bei Sc gekauft auch die gs Hebel , da haben die mir divinitiv die falschen gegeben . Aber egal Hauptsache das Problem ist behoben ( hoffe ich zumindestens) 

wenn ich nach der Probefahrt noch Probleme habe melde ich mich noch mal 

Danke für Eure Hilfe

IMG_8283.JPG

 

autofocus ist schon echt ne miese erfindung - hübscher teppich:-D

 

dann tausch den hebel um und schildere dort kurz das problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information