Zum Inhalt springen

Welche Familienkutsche?


M245

Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

da mir im Autodschungel so langsam die Ideen ausgehen wollte ich mal die Experten hier nach ein zwei Meinungen bitten, was man so als Familien Auto nehmen kann und was eher nicht. 

Kurz zu mir bzw der Situation: 

 

von 2013 bis 1016 hatten wir einen Golf 6 Kombi 2.0 TDI mit 140 ps, Top Auto bis das Panorama Dach anfing undicht zu werden und sich herausstellte, dass das auch kein Ende haben wird. 

Repariert wohl nur VW für 2000€ und ist dann nach 2-3 Jahren wieder kaputt... Ausserdem wurde 2015 meine Tochter geboren und nachdem ich mich mit Kindersitzen beschäftigt habe waren meine Frau und ich uns einig, dass sie so lange es irgendwie geht rückwärtsgerichtet sitzen soll, nennt sich reboarder. Sitz vorhanden, alles kein Thema, Isofix ist auch ganz nett, aber das braucht dann echt Platz, ich konnte auf dem Beifahrersitz kaum noch sitzen ( bin 1,80m groß ) 

Was schön an dem Wagen war, war der 2.0 Dieselgate Motor, hat schön die Wurst vom Teller gezogen. 

 

Es war dann Anfang 2016 klar mit dem Dach, dass das Auto weg muss und etwas größeres her soll, wo evtl auch mal ein Roller reinpasst und alle gut sitzen können plus schöner Dieselmotor. 

Ebenso wollte ich schon immer mal, weil wir in Hamburg wohnen und das Stop and Go manchmal echt nervig ist, Automatik ausprobieren. 

So kam unser jetziges Auto zu uns, ein 2.0 TDI Touran, auch 140PS und DSG. Zieht dir Wurst nicht mehr ganz so vom Teller, aber ist okay weil schön viel Platz und sehr gemütlich zu fahren mit dem DSG. 

Nun war Ende 2016 dann das Dieselupdate fällig und das ist mega nervig. ca. 1,5L mehr verbrauch, weniger Leistung, etc. 

Dafür habe ich vor drei Wochen eine Lösung gefunden und war bei der Firma X hier in der Nähe, welche mir das Update zurück gesetzt, bzw ein kleines Chiptuning gemacht haben und seitdem fährt das Auto echt sehr sehr schön. Der Kollege dort meinte beim Abholen ich soll mal bitte bei der Autowerkstatt nachfragen, er hätte ein Schleifgeräusch im Motor gehört und vermutet, dass die Lager der Keilriemen Umlenkrollen fertig sind. Lange Rede kurzer Sinn, der Kollege aus der Werkstatt meinte die Umlenkrollen sind wohl fein, aber es kommen Geräusche aus dem DSG und er würde mir raten das ding so schnell, wie möglich zu verkaufen... 

Ich will nicht sagen, dass ich damit schon gerechnet habe, aber ich habe mich natürlich vor dem Kauf vom Touran informiert und mir war schon bewusst, dass die DSG Getriebe oft die Schwachstelle von den Dingern sind und früher oder später irgendwas damit sein wird. 

 

Naja, also nach dem zweiten VW, der dann irgendwie bei ca. 150tkm Mucken macht ist es für mich dann Gedanklich erstmal gut gewesen mit VW/Skoda etc.

Nur gibt es gefühlt keine Alternativen zum Touran... 

Opel find ich kacke ( Zafira ), Ford auch ( ABCDE-Max ), Asiaten haben Charme wie ein gut eingerichteter Aldi Markt und Franzosen halten Getriebe Technisch auch nicht von zwölf bis mittag ( Mutti hatte mal nen Peugeot 206 bei dem man natürlich irgendwann den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte ), Fiat find ich auch kacke 

 

Was also tun in meiner/unserer Situation? Benötigt wird ein zuverlässiges Auto, im Fond ausreichend Beinfreiheit wegen der großen Kindersitze ( irgendwann kommt sicherlich ein zweites Kind dazu ), ausreichend Kofferraum für Kinderwagen, Spielzeug etc., es darf auch gerne ein Roller reinpassen, sei es liegend und Sicher soll die Karre sein und keine Wanderdüne. 

Diesel vor 2009 hab ich keine lust drauf wegen der eher hohen Steuern. Und Budget round about 10 Düsenjäger muss eigentlich reichen finde ich. 

 

Mir fallen da persönlich nur zwei drei Möglichkeiten ein:

 

Volvo V70 2 oder 3 

BMW 5er E39 

oder sich freimachen von allem weltlichen und französischen Hochdachkombi Kasten fahren

 

Mein Vater hatte mal einen Volvo V70 2 mit ich meine 2,4L Diesel und Automatik, der war Bombe, aber ich erinnere mich an die relativ hohen Unterhaltskosten 

 

Und was macht man mit den Motoren, die paar Jahre CommonRail Diesel waren schon sehr schön, da mag ich eigentlich keinen Benziner mehr fahren und LPG wird ja ab 2018 auch anders besteuert. 

 

190er Benz hatte ich mal, war sau geil. Aber kannste ja mit Familie nicht machen, da passt leider so gar nichts rein

 

 

Hat jemand eine gute Idee? :cheers:

 

 

Edit: Achso, Fahrleistung ca 20.000 jährlich, das mache ich ungern mit einem Benziner 

Bearbeitet von nlz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW 530d e39.

platz ohne ende, gibts günstig und vom ersparten einfach die steuer bezahlen und sich an 193ps freuen. haltbar sind die auch ohne ende. am besten aber einen mit schaltgetriebe nehmen.

 

alternativ geht auch 525d, hat 160 ps oder so, geht etwas schlechter, dafür ist die steuer günstiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nlz:

...

Opel find ich kacke ( Zafira ), Ford auch ( ABCDE-Max ), Asiaten haben Charme wie ein gut eingerichteter Aldi Markt und Franzosen halten Getriebe Technisch auch nicht von zwölf bis mittag ( Mutti hatte mal nen Peugeot 206 bei dem man natürlich irgendwann den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen konnte ), Fiat find ich auch kacke

 

Es ist auf jeden Fall schon mal sehr gut, wenn man so völlig vorurteilsfrei an die Sache ran geht.

 

Was ich nicht verstehe, wenn für Dich Asiaten charmetechnisch nicht in Frage kommen, wieso ziehst Du dann ein chinesisches Auto in die engere Wahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, was gibt es bei denen zu beachten? Bestimmte Baujahre gut oder nicht? Ich meine das sind 6 Zylinder Sauger oder? 

 

@champ: chinesisches Auto? Meines Wissens war Volvo damals noch Volvo oder maximal Ford?

 

und zum Thema Vorurteile: ich weiß dass man sich davon frei machen sollte und ich bin auch bereit mir Mühe zu geben, so ganz einfach geht das leider nicht von jetzt auf gleich, stelle ich mir so ähnlich vor wenn man aufhören will zu rauchen. Bin Nichtraucher 

 

den mazda 6 sky active finde ich sehr gelungen, ist aber außerhalb des Budgets und ich habe mich über den kia Carens schlau gelesen der im 150tkm dauertest leider dich einige Schwächen aufgewiesen hat trotz 7 Jahre Garantie 

meine Frau fährt beruflich einen toyota aygo, der ganz lustig ist und ich jedem für den Arbeitsweg nur empfehlen kann. Leider hat das Ding ja mit der Situation jetzt nichts zu tun 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nlz:

@champ: chinesisches Auto? Meines Wissens war Volvo damals noch Volvo oder maximal Ford?

 

 

bin da nicht so im Thema, aber gefühlt ist Volvo doch schon eine ganze Weile von diesem chiniesischen Investor übenrommen worden

 

 

und zum Thema Vorurteile: ich weiß dass man sich davon frei machen sollte und ich bin auch bereit mir Mühe zu geben, so ganz einfach geht das leider nicht von jetzt auf gleich, stelle ich mir so ähnlich vor wenn man aufhören will zu rauchen. Bin Nichtraucher 

 

den mazda 6 sky active finde ich sehr gelungen, ist aber außerhalb des Budgets und ich habe mich über den kia Carens schlau gelesen der im 150tkm dauertest leider dich einige Schwächen aufgewiesen hat trotz 7 Jahre Garantie 

meine Frau fährt beruflich einen toyota aygo, der ganz lustig ist und ich jedem für den Arbeitsweg nur empfehlen kann. Leider hat das Ding ja mit der Situation jetzt nichts zu tun 

 

 

Was (Alltags-) Autos angeht sehe ich das schon sehr lange sehr pragmatisch. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich kaufen, was keine Wünsche offen läßt, auch und vor allem was Image, Aussenwirkung etc. anggeht. Hat man nur ein begrenztes Budget und will dafür den maximalen Nutzen erhalten, dann gilt Marke egal, Vorurteile weitesgehend ausblenden, überlegen was man braucht und dann schauen, welche Karre die Bedürfnisse bestmöglich erfüllt. Auf diese Art und weise bin ich bislang sehr gut gefahren und habe schon die verschiedensten Marken durch (einige VW, Fords, Fiats, Chrysler, Kia, Mazda). Mazda bislang nur einen, zum Thema "Aldi-Charme", von der Innenaustattung / Ambiente liegt der mal locker 3 Klassen über dem, was in vergleichbarer Preisklasse aus dem VW Konzern zu bekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Champ:

 

bin da nicht so im Thema, aber gefühlt ist Volvo doch schon eine ganze Weile von diesem chiniesischen Investor übenrommen worden

 

 

 

Was (Alltags-) Autos angeht sehe ich das schon sehr lange sehr pragmatisch. Wenn Geld keine Rolle spielt kann man sich kaufen, was keine Wünsche offen läßt, auch und vor allem was Image, Aussenwirkung etc. anggeht. Hat man nur ein begrenztes Budget und will dafür den maximalen Nutzen erhalten, dann gilt Marke egal, Vorurteile weitesgehend ausblenden, überlegen was man braucht und dann schauen, welche Karre die Bedürfnisse bestmöglich erfüllt. Auf diese Art und weise bin ich bislang sehr gut gefahren und habe schon die verschiedensten Marken durch (einige VW, Fords, Fiats, Chrysler, Kia, Mazda). Mazda bislang nur einen, zum Thema "Aldi-Charme", von der Innenaustattung / Ambiente liegt der mal locker 3 Klassen über dem, was in vergleichbarer Preisklasse aus dem VW Konzern zu bekommen ist.

Volvo wurde 2010 von Geely übernommen, in den Jahren ab 2012 sind die Diesel recht gut. Ich würde die 5 Zylinder vom D5 und zum Teil D4 nehmen. Der D5 von 2009 bis 2011 soll Probleme mit dem Kopf gehabt haben. Die Dinger werden in Europa gebaut, der xc 60 zB in Belgien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte als Baustellenauto einen Renault Megane Scenic mit voller Hütte als 2.2 Diesel. Hat die Baustelle plus knapp 6 Monate noch durchgehalten. Federn im Arsch und MIL an, leider kein TÜV mehr. Vom Fahren her gar nicht mal so kacke und praktisch allemal. Wenn man einiges an menschlicher Würde ablegt, dann kann man sich den 5x kaufen und so ein paar Jahre überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Herr Gawasi:

Hatte als Baustellenauto einen Renault Megane Scenic mit voller Hütte als 2.2 Diesel. Hat die Baustelle plus knapp 6 Monate noch durchgehalten. Federn im Arsch und MIL an, leider kein TÜV mehr. Vom Fahren her gar nicht mal so kacke und praktisch allemal. Wenn man einiges an menschlicher Würde ablegt, dann kann man sich den 5x kaufen und so ein paar Jahre überbrücken.

die megane scenic (1te serie)  stehen hier immer neben den protons an der tanke wenn bier und schnaps nachgeholt wird.

muss man wirklich mögen und dazu brauchts auch ein coole, blaue adidas traningshose mit flecktarn m65  jacke dazu, sonst wirken die kisten nicht.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf vw im Moment nach den zwei kisten erstmal keine lust mehr

 

benz sollen die c klasse Kombis um 2012 wohl sehr gut sein, aber sind glaube ich für unseren zweck etwas zu klein, das ist dann wieder golf ähnlich

 

@Pitt was müsste ich denn bei einem v70 beachten? 163ps diesel ab 2012 mit Automatik? oder lieber schalter?

 

wir brauchen jetzt einfach mal ein Auto, was theoretisch die nächsten 8 jahre locker und zuverlässig mitmacht, da muss mal ruhe reinkommen

 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den v70 kenne ich nicht, habe mich nur mit dem xc60 beschäftigt. Da wurden halt die Köpfe genannt bis 11, danach nicht mehr. Der 5 Zylinder 2,5l ist halt sonst robust und läuft nicht gerade langsam. Meine Frau hat den d5 und keine Probleme, hat aber erst 100t gelaufen. Automatik soll auch keine Probleme machen. 

Würde ich ein größeres Auto brauchen wäre es die erste Wahl. Zumindest kein vw mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hier hatte mein vater und hat ihn geliebt, Typ S

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240394086&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

aber ich bin ja auch gerne bereit für neues und über meinen schatten zu springen, was gibt es dann brauchbares asiatisches in dem Familien Sektor? was auch mal über 150tkm hält

 

@pehaa ja das ist ja auch noch ein Argument, wie geht das weiter mit den diesel kisten? weiß man nicht...

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal über Toyota nachgedacht,  sollen nicht schlecht sein. Ist halt nicht sehr aufregend, volvo allerdings auch nicht. 

 

Bei dem 2,4 bin ich mir nicht sicher, musst du mal etwas suchen. Die letzten Jahre unter Ford waren wohl nicht so das wahre.

Bearbeitet von Pitt
Link angesehen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Wir hatten nen Volvo 850t5 mit ein wenig Extraleistung, viel Platz für 2Kinder und Hund nachdem der anfing hier und da zu kränkeln kam der kürzlich weg und es wurde nen Espace4 angeschafft...gab's mit 50k auf der Uhr für überschaubares Geld. Sicher schön ist anders,aber noch mehr Platz bis zu 7Sitze und wenn der mal was hat sind Verschleißteile bezahlbar und wenn doch mal ganz fertig tut das nicht so weh...als Familienkiste finde ich den mittlerweile völlig OK.

Zum schrauben hab ich ja noch den T3 oder das Rollerzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ein espace ist mir im Moment mit noch einem oder irgendwann gerade einem zweiten Kind noch etwas zu groß. Meine Schwiegereltern hatten mal einen Megabe Kombi von round about 2005 oder so. Der war eine Katastrophe, was die Elektrik und Verarbeitung betrifft, ich glaube für einen Franzosen bin ich im Moment noch nicht soweit. Da käme wohl im Moment nur ein Hochdach Kombi in frage. Der Citroën Space Tourer/toyota proace sehen ganz fein aus finde ich, das wäre dann eine Überlegung beim nächsten mal Autokauf. Bis dahin weiss man dann auch, ob die etwas können oder nicht :-) 

behalte ich aber definitiv im Auge! 

 

Ein kollege fährt Mercedes s204, sprich w204 t-Modell mit Basis Benziner. 

Die sollen wohl ganz gut sein und er möchte seinen eventuell abgeben weil er sich einen t3 bus gekauft hat. Ich schaue mir das Ding mal an, habe ein wenig bedenken, dass der zu klein ist bzw es doch sehr kuschelig würde mit vier Personen plus Gepäck/Kinderwagen 

 

wie sieht es denn mit dem e60 fünfer aus? War die Qualität da auch so gut, wie bei dem e39? Ich kenne ein zwei Leute die ganz zufrieden damit sind... 

 

edit: okay habe ein paar Sachen über den e60 gelesen, der soll wohl nicht so gut sein wie der e39

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Ich fahre eine W203er als Kombi, kluggeschissen also einen S203 mit dem 2,2 Liter Diesel handgeschaltet. Mit Ehegattin, 2 Kindern und meinen 1,80m Köperlänge geht das platzmäßig noch erstaunlich gut. :thumbsup: Skiurlaub mit Box auf dem Dach, Sommerurlaub mit Fahrrädern auf der Anhängerkupplung, alles schön. Ist schon die zweite Kiste von der Sorte, die ich fahre. Den ersten habe ich mit knapp 300.000km abgegeben, aber auch nur weil er als VorMOPF (vor 2005) gerostet hat wie die Sau. Ansonsten war da nicht viel dran. Die Diesel-Antriebe sind recht haltbar und einigermaßen gut zu schrauben - was den Verschleißkram angeht. Das einzige, was regelmäßig nervt, sind die Querlenker, Stabi-Buchsen etc. Das Fahrwerk ist offenbar unterdimensioniert.

Mein Vatter und auch ein Arbeitskollege fahren den S204er mit besagtem Basis-Benziner (1,6-Liter und 1,8 Liter Kompressor) und sind damit sehr zufrieden. Leistungsmäßig geht das auch echt ordentlich. Fahrwerk gleiche Nummmer - verschleißt gern. Ansonsten verschmoren bei dem Modell gern mal die Stecker von den Rückleuchten. Ansonsten kann man die Geräte mit zwei Kindern durchaus ein paar Jahre fahren.

 

Grüße,

Roggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem du die dicksten VW Fettnäpfchen ja scheinbar halbwegs zielsicher gefunden hast, OK, TFSI mit DSG hast du ausgelassen, kann es ja nur bergauf gehen. 

Ford Mondeo ist richtig groß, etwas günstiger als der Volvo. 

Das der Mondeo mit großem Diesel für 10000 vermutlich eher deine 8 Jahre hält, halte ich für realistisch. Für ne 10 einen sehr ordentlichen v70, Diesel, Automat wird schwer. 

 

Div. Benz und BMW gehen auch, in der geforderten Preiskategorie aber auch bereits viel Scheisse. 

Der Nutzungszeitraum für den reboarder ist ja auch sehr endlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Tips, dann werde ich mich mal schlau machen, ob die Mondeos und C5en auch mal länger als 150tkm halten. Weiss man da schon was? 

Grundsätzlich sehen sie ja recht brauchbar und schön groß aus. 

 

den S204 schaue ich mir so oder so an, da der Kollege eh damit zur Arbeit kommt 

 

und zum Thema Volvo, preislich geht das, wenn man etwas schaut. 

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240408446&scopeId=C&isSearchRequest=true&minHu=12&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&fuels=DIESEL&features=CRUISE_CONTROL&minFirstRegistrationDate=2009-01-01&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxMileage=200000&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.modelId=34&pageNumber=1

 

Es bleibt grundsätzlich leider so ein bisschen die Frage, wie sinnvoll es ist jetzt nochmal einen Diesel zu kaufen. 

Hier in Hamburg gibt es keine Umweltzonen und bei der Familie in Aurich erst recht nicht, den Schwager in Stuttgart im Sommer besuchen wird jetzt allerdings schon schwierig, wenn sie da Dieselverbote aussprechen :wacko: 

Vom E39 525d habe ich zb. gelesen, dass er häufiges Stadtfahren so gar nicht gerne mag und Injektoren gerne den Geist aufgeben. 

LPG wird in ein zwei Jahren höher besteuert werden, aber wohl immer noch einigermaßen erträglich... ob man sich vielleicht doch besser einen benziner/lpg suchen sollte, gerne auch mit größerem motor, dafür etwas günstiger und dann umrüsten? 

vor Jahren hatte ich mal einen Skoda Fabia Kombi mit einer LPG Anlage, eine Wanderdüne vor dem Herren, aber 400km für 20€ waren immer fein. 

Es kommt natürlich sehr auf die Qualität des Einbaus an, da kann man sich auch jede Menge Frust und Ärger mit ins Haus holen.

Ich weiß, das ist so eine teilweise schwierige Grundsatzfrage

 

 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hatte nie geschrieben, dass das gegen einreißen der Laschen hilft. Körperschall wird da sicher verbessert. Das Schaukeln mit einreißen muss ja durch eine X-Komponente initiert werden. Evtl durch den Staudruck in der Biegung, bevor es in die Box geht.  Hab nur Boxen mit ESD. Entweder fungiert der als Gegengewicht zum Diffusor. Wenn es durch das reine Eigengewicht kommen würde, müssten ja Alle Boxen mit ESD ein Thema haben. Aber meine PD-Box bin ich jetzt sicher 6000KM gefahren ohne irgendwas...
    • Vielleicht haben die auch gerade alle Hände voll zu tun um Regale einzuräumen?   Mein Einblick zeigt eher, dass mangelnde Erreichbarkeit einem Personalmangel oder dämlicher Organisationen geschuldet ist als mangelndem Einsatz der ausführenden Ebene.
    • Frag doch mal bei Rita hier im Forum an. Vielleicht kann Rita da etwas machen. Frankfurt wäre für dich erreichbar.
    • hab ich schon probiert, leider mauern bis jetzt alle Ämter und verweigern das Telefon abzunehmen.... Solche Leute würd ich auch gern in derem privaten Leben gern mal ne halbe Stunde an der leeren Kasse stehen lassen bevor ich die abkassiere ^^
    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information