Pepe Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat. Ich bin nach langer Abstinenz dabei meiner lieben GL ein neues Motörchen zu bauen. Ich möchte eigentlich einen unverwüstlichen agilen laufruhigen Motor. Ich setzte daher lieber auf Drehmoment als auf Drehzahl. Gerne so 22-25 PS!! Ich habe folgende Komponenten, die (da schon verhanden) verbaut werden müssten. Motor 200er Lusso Malossi Sport Zylinderkopf MMW mit Hubausgleich und O-Ring Pinasco Langhubwelle 60mm DS DS Ansaugstutzen MRP 30er Dellorto PHBH Cosa Kulu mit RIng und mehr Nieten Polrad original Zündung original Getriebe original Megadella V5 CL3 mit Viton Kytronik 2.0 (muss ich noch kaufen!) (evtl. noch KULU tauschen auf BGM Superstrong,...wollte die COSA erstmal probieren) Getriebe: Antriebswelle Primär 1. Gang 57 12 2. Gang 42 13 3. Gang 38 17 4. Gang 35 21 Kupplung selber 23 und Primär 65 Folgende Zeiten haben meine Messungen ergeben! Alles mit Gradscheibe und Messuhr für OT! keine KODI / nur Original Malossi FUDI 0,3mm QK: 1,6mm Steuerzeiten in ° Hub 60 Pleullänge 110 Fußdichtung 0,3 (Malossi) Messung 1 Messung 2 Messung 3 AO Auslass öffnet 90 91 91 AO Auslass schliesst 279 270 269 Auslasszeit 179 179 178 AO Hauptüberströmer öffnet 120 119 119 AO Hauptüberströmer schliesst 242 241 241 Überströmzeit 122 122 122 Vorauslass 28,5 28,5 Kurbelwelle schliesst 60 nach OT öffnet 110 vor OT Einlasszeit 170 So, jetzt ist die Frage, wo ich ansetzen muss, um genau mein Ziel zu erreichen. Ich habe mich auch in die Steuerzeiten eingelesen, aber da bin ich einfach noch unerfahren. Überströmer passe ich noch an. Kolbenfenster ? Einlasskanal hat die klassiche Bohrung vom Luigi nach vorne (wollte ich auch noch hübsch machen) Alte Überströmer mit Weicon TItanium zumachen. Also bin dankbar für jeden Hinweis! Gruß, Pepe Bearbeitet 16. März 2017 von Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 beim zusammenbauen und ausprobieren.... da solltest ansetzten... wenn wirklich ein Male Sport der neuen Generation .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 1. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2017 Meine Frage ist eigentlich, ob die Zeiten für das Vorhaben erstmal so passen. Ein späteres Feintuning über Zylinderfussdichtungen oder KODIs ist ja dann machbar, Frage ist auch, ob ich den Einlass noch nach hinten ziehen sollte oder ähnliches. Oder die KUWE noch bearbeiten sollte. Möchte den Motor dann nicht auf und zu machen. Ist ein neuer Malle Sport! Danke, Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 1. März 2017 Teilen Geschrieben 1. März 2017 Wenn Du den Einlass nicht anpasst büsst Du mächtig was ein, der Übergang von MRP-Stutzen zum ungefrästen Original-Einlass ist sehr ungünstig, die original Einlasszeiten verschenken auch ordentlich Drehfreude (und Fahrspaß). Ich hatte das mit gestecktem 210er Polini probiert und war frustriert. Gute 15 Grad Richtung CDI kannst Du dem Einlass locker gönnen. Für das Messen der Einlasszeiten bei geöffnetem Motor finde ich das hier toll: Thema Überströmer: nach gängiger Meinung verschenkt man nichts, wenn die vorhandenen Überstromkanäle nicht verschlossen werden. Also passend zum neuen Zylinder erweitern und freuen. Den Malossikolben zu bearbeiten schadet nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 1. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2017 So, bin ich doch gleich mal messen gewesen. Folgendes kommt dabei raus: Drehschieber öffnet: Gehäuse öffnet (vor OT) - Welle öffnet (nach OT) + 90° 25,5° - 5° + 90° = 110,5° Drehschieber schließt: Gehäuse schließt (nach OT) + Welle schließt (nach OT) - 90° 27° + 128° - 90° = 65° Das heisst Steuerzeit 110,5 vor OT und 65° nach OT Wenn ich jetzt die Drehschieberfläche weitestgehend ausnutze komme ich dann zu einer Steuerzeit von 120 vor OT und 70° nach OT Frage: Soll ich das so machen, oder lieber nur nach vorne auf 70° Danke im vorraus, Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 2. März 2017 Teilen Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Würde ich so machen. Bearbeitet 2. März 2017 von Scotia81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 2. März 2017 Teilen Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Pepe: So, bin ich doch gleich mal messen gewesen. Folgendes kommt dabei raus: Drehschieber öffnet: Gehäuse öffnet (vor OT) - Welle öffnet (nach OT) + 90° 25,5° - 5° + 90° = 110,5° Drehschieber schließt: Gehäuse schließt (nach OT) + Welle schließt (nach OT) - 90° 27° + 128° - 90° = 65° Das heisst Steuerzeit 110,5 vor OT und 65° nach OT Wenn ich jetzt die Drehschieberfläche weitestgehend ausnutze komme ich dann zu einer Steuerzeit von 120 vor OT und 70° nach OT Frage: Soll ich das so machen, oder lieber nur nach vorne auf 70° Danke im vorraus, Pepe Du kannst ja auch noch deine welle bearbeiten! Damit du auf ca. 125 v.ot und 70 - 73 n.ot kommst... Steuerzeiten von dem zylinder passen gut mit 122 üs/ 179as Qk auf 1,2-1,3 lass einfach die 0,3 mm fudi weg...auslass auf 58 - max. 60% sehne 30er phbh mit as264 mischrohr,nadel x2 oder x3 2. Clip von oben, nd 52-55, hd 135...grundbedüsung fertig!!!! Kupplung würde ich gleich eine superstrong oder superstrong cr verbauen... Elestartlüfterrad nehmen...event. abdrehen auf ca. 1800-1900 gramm...kannst auch nur im durchmesser abdrehen auf ca. 175 mm...wuchten nicht vergessen Bearbeitet 2. März 2017 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 6. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2017 (bearbeitet) So, habe jetzt ein bischen den Einlass gefräst und komme gemessen mit der Gradscheibe auf folgende EInlasszeiten: Drehschieber öffnet genau 120° vor OT und schliesst 68° nach OT. Würde die Kurbelwelle gerne so lassen wie sie ist, daher müsste ich um auf 70° nach OT zukommen, noch ein bischen nach vorne weiter aufmachen! Ist die Dichtfläche dann noch ausreichend? Da bin ich mir unsicher. Steuerzeiten liegen bei 122°/179° und 28,5 Vorauslass. Ein wenig in die Breite habe ich auch schon auf gemacht, aber da geht noch ein bischen mehr. Die Pinascowelle hat ja schön breite Wangen! Was meint ihr dazu? Danke, Pepe Bearbeitet 6. März 2017 von Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 (bearbeitet) Nach vorne würde ich nichts mehr machen, die 10 Grad nach vorne machen den Kohl glaub ich auch nicht fett. Viel Dichtfläche ist da eh nicht mehr. Du kannst eher Richting CDI noch was rausholen, da ist ja noch massig Fläche. In die Breite würde ich nicht mehr gehen. Bearbeitet 6. März 2017 von Scotia81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 Das kann ich fast nicht glauben dass das 120 v.Ot. sind. Sieht dafür nach hinten deutlich zu wenig gefräst aus. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 (bearbeitet) Bei mir sehen 120 Grad so aus (wurde noch weiter ausgerundet): Bearbeitet 6. März 2017 von Scotia81 Rechtschreibfehler korrigiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 vor einer Stunde schrieb Scotia81: Bei mir sehen 120 Grad so aus (wurde nich weiter ausgerundet): wird da noch weiter gefräßt, oder nur noch schön gemacht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb T5Pien: wird da noch weiter gefräßt, oder nur noch schön gemacht ? Ich habe im wesentlichen noch den Buckel unter der hinteren Ansaugerschraube weiter abgetragen. Nach Messschablonen lag ich so bei 195 Grad Gesamteinlasszeit. Mehr erschien mir nicht sinnvoll, der Motor hat auch keine Ausrichtung auf möglichst hohe Leistung (Polini 210, 57er Polini-Welle, 30er Polini-Gaser, MRP-DS-Stutzen, Big Bix Touring). Bearbeitet 6. März 2017 von Scotia81 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 6. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2017 Habe das jetzt zehnmal nachgemessen. Komme immer bei 119/120 Grad vor OT raus. Mache die Oberfläche noch hübsch und dann lese mich in das Auslassthema ein. Wenn ich das erstmal richtig gemacht habe, dann ist der Original bei ca 54%. Sehnenmass ca. 36,4 bei Durchmesser 68,4. Habe schon den Vertex Kolben lohnt sich da das Fräsen auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 vor 3 Minuten schrieb Scotia81: Ich habe im wesentlichen noch den Buckel unter der hinteren Ansaugerschraube weiter abgetragen. Nach Messschablonen lag ich so bei 195 Grad Gesamteinlasszeit. Mehr erschien mir nicht sinnvoll, der Motor hat auch keine Ausrichtung auf möglichst hohe Leistung (Polini 210, 57er Polini-Welle, 30er Polini-Gaser, MRP-DS-Stutzen, Big Bix Touring). mir gings nicht um die zeiten, sondern um die form durch gehäuse, die so wie sie auf dem bild zu sehen ist nicht so dolle ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 6. März 2017 Teilen Geschrieben 6. März 2017 vor 2 Minuten schrieb T5Pien: mir gings nicht um die zeiten, sondern um die form durch gehäuse, die so wie sie auf dem bild zu sehen ist nicht so dolle ist. Vorne und hinten wurden die Bögen weiter begradigt, um einen geradlinigeren Verlauf zum Ansauger zu kriegen, aber schon mit gewissem Respekt vor Durchbrüchen zu den Stehbolzenbohrungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 7. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2017 vor 11 Stunden schrieb Basti_MRP: Das kann ich fast nicht glauben dass das 120 v.Ot. sind. Sieht dafür nach hinten deutlich zu wenig gefräst aus. Das kannnatürlich auch an den Steuerzeiten der Kurbelwelle liegen. Pinasco Langhub. Wie gesagt, komme bei der Messung mit Gradscheibe auf 120° vor OT und 68-69° nach OT. Das würde ich jetzt auch so lassen. Die Welle würde ich jetzt auch zum Laserschweissen wegschicken. Kennt zufällig jemanden im Raum Hannover, der so etwas machen kann? Gruß, Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Ich glaube auch, dass du noch ein Stück von 120° weg bist. Eigentlich haben die Kurbelwellen alle um 110° vor OT. Bei mir sehen 120° so aus. Der Drehschieber ist jetzt leider schrott, aber den Ausschnitt kann man ja erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 vor 17 Stunden schrieb Scotia81: aber schon mit gewissem Respekt vor Durchbrüchen zu den Stehbolzenbohrungen. scheiss auf den durchbruch - ich kündige das dem motorenbesitzer direkt an - dafür gibt es stehbolzendichtungszeugs. trompete an der stelle ist verschenkte leistung. die radien an den ecken mache ich auch immer recht klein , auch das ist einlassfläche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 das meine ich mit beitrag ID 19 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 7. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2017 Mit was für einem Werkzeug komme ich denn am besten in die Ecken. Ich kriege die Radien nicht so scharf hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Dünne Rundfeile. Oder eben entsprechender Fräser. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Jo...muß ja nicht immer hochtechnisches Werkzeug sein. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Mit dem dünnen Fräser von Timey kommt man da schon ganz dicht ran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 7. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2017 Dann probiere ich das nochmal mit meinen Fräsern aus. Mit den Rollen ging der Rest eigentlich sehr gut. Braucht seine Zeit ist aber dafür kontrollierbarer. Kurze Frage noch: Würde gerne bei meiner Pinasco Langhubwelle den Hubzapfen schweissen lassen. Habe aber mit der Suche im Dienstleistungstopic nichts gefunden. Könnt Ihr jemanden empfehlen? Danke, Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scotia81 Geschrieben 7. März 2017 Teilen Geschrieben 7. März 2017 Frag mal PX166 an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 8. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2017 vor 14 Stunden schrieb Scotia81: Frag mal PX166 an. Moin, Danke für den Tipp. Ist schon eingespielt und die Kurbelwelle geht morgen zum PX166. Heute messe ich nochmal die Einlasszeiten. Kann doch nicht sein, daß ich das falschmache. Hat jemand noch mal einen Link zu einer Anleitung, die auch ich verstehe. Danke, Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 So sehen bei mir 125 Grad v.OT. aus: Gemessen mit einer Flexkiller-Mazuchelli. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 8. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2017 So, jetzt habe ich alles mal Schritt für Schritt gemacht und dazu Fotos. Wenn ich nicht komplett Plemplem bin, dann muss das doch passen. Auch wenn der Drehschieber nach hinten nicht so extrem gezogen ist. Drehschieber sieht so aus. Komme so auf 67° nach OT und 120° vor OT 1. OT suchen und Gradscheibe auf Null Dann sieht der Einlass so aus: 2. KUWE im Uhrzeigersinn drehen bis die Wange nach vorne den Kanal zumacht. Habe ich mit Fühlerlehre 0,2mm gemacht. hier die 67°/68° nach OT Sieht dann am Einlass so aus: 3. Kurbelwelle entgegen Uhrzeigersinn drehen bis Wange gerade öffnet. Sieht dann an der Gradscheibe so aus: 120° vor OT Am Einlass sieht es dann so aus: Wo ist denn nun der Fehler? Kann es nicht auch den Zeiten der KUWE (Pinasco LHW) liegen, dass der Einlass für 120° gar nicht so weit nach hinten gezogen werden muss? Will jetzt einfach auf Teufel komm raus den Einlass weiter nach hinten ziehen. Ohne vorher zu wissen, was ich falsch mache! Ciao, Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 8. März 2017 Teilen Geschrieben 8. März 2017 (bearbeitet) Alles gut! Das passt schon. Lass dich nicht verrückt machen. Deine Messungen sind okay. Das schaut nur so aus, weil eben deine Welle einen größeren Ausschnitt hat. http://www.sip-scootershop.com/de/products/langhubwelle+pinasco+competi_45028100 wird die sein, oder? Bearbeitet 8. März 2017 von supermoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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