Zum Inhalt springen

BFA 225 Zylinder für Largeframe


Sirvano

Empfohlene Beiträge

Aber Leute es doch toll das es hier, im allge. Vespabereich, was Weiter- und Neuentwicklungen angeht immer was Neues gibt. Wenn ich schon mal mit Jungs aus anderen Richtungen Rede wird klar das da oft,  nicht immer,  nix oder nur begrenzt nach kommt bei denen.....die müssen sich mit dem was es gibt abfinden. 

Sicher ist die BFA Sache hier ein sehr extremes Beispiel.

Wobei mir da immer mein Kollege aus dem Nachbarhaus einfällt. Der fährt schön seine BMW für 25000 Muscheln 3 monate im Jahr 1-2 tkm spazieren und ist ohne Ende glücklich.  

Also man solle sich der Möglichkeiten erfreuen und in Sachen Hobbyauslegung für sich selber seine Mitte finden.

 

Zumindest meine Meinung. ..

 

 

Bearbeitet von Megatron
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Megatron:

Aber Leute es doch toll das es hier, im allge. Vespabereich, was Weiter- und Neuentwicklungen angeht im was Neues gibt. Wenn ich schon mal mit Jungs aus anderen Richtungen Rede wird klar dass da oft,  Nicht immer, nix oder nur begrenzt nach kommt bei denen.....die müssen sich mit dem was es gibt abfinden. 

Sicher ist die BFA Sache hier ein sehr extremes Beispiel.

Wobei mir da immer mein Kollege aus dem Nachbar Haus einfällt. Der fährt schön seine BMW für 25000 Muscheln 3 monate im Jahr 1-2 tkm spazieren und ist ohne Ende glücklich.  

Also man solle sich der Möglichkeiten erfreuen und in Sachen Hobbyauslegung für sich selber seine Mitte finden.

 

Zumindest meine Meinung. ..

 

 

 

Absolut. Ich sehe das Rollerfahren in gewisser Weise als ein Hobby, durch Tuning mangelhafte technische Vorgaben zu verbessern. Dabei bin ich bemüht, aus Fehlern zu lernen. Wenn jetzt also Preis und Leistung in eine vernünftige Relation gebracht werden können, finde ich das echt gut. 

Die kleinen Freuden bereichern das Leben: ein günstiges Hobby das Spaß macht, ist doch was. Ein anderes Hobby von mir ist daher die Rechtschreibung. Daran können sich dann sogar andere erfreuen - wenigstens an der Form. :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist durchaus klar, dass gutes Material in guter Verarbeitung seinen Preis hat, dass sich das ganze nicht von selbst entwickelt und dass Kleinstserienfertigung hohe Preise bedingt. Trotzdem, langsam wird es echt albern. Damit der Motor läuft, braucht es noch Kleinigkeiten wie Vergaser, Zündung und Getriebe, da geht dann der nächste vierstellige Betrag für drauf. Und wenn das Teil in eine schöne Sprint soll, die mit Scheibenbremse und hochwertigen Fahrwerksteilen ausgerüstet ist, kommen nochmal etliche Tausender dazu. Am Ende hat man dann eine getunte Vespa zum Preis einer nagelneuen Ducati Supersport oder eines gepflegten älteren Mercedes SL. Not my shit...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb kuchenfreund:

Mir ist durchaus klar, dass gutes Material in guter Verarbeitung seinen Preis hat, dass sich das ganze nicht von selbst entwickelt und dass Kleinstserienfertigung hohe Preise bedingt. Trotzdem, langsam wird es echt albern. Damit der Motor läuft, braucht es noch Kleinigkeiten wie Vergaser, Zündung und Getriebe, da geht dann der nächste vierstellige Betrag für drauf. Und wenn das Teil in eine schöne Sprint soll, die mit Scheibenbremse und hochwertigen Fahrwerksteilen ausgerüstet ist, kommen nochmal etliche Tausender dazu. Am Ende hat man dann eine getunte Vespa zum Preis einer nagelneuen Ducati Supersport oder eines gepflegten älteren Mercedes SL. Not my shit...

oder einer rd500 oder rg500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen Rumgemaule und Gejammere frage ich mich gerade, was "unsere Szene" (:repuke:) denn nun von allem anderen zusammengerotteten Scheiß unterscheidet? Bis dato war ich ganz glücklich darüber, dass man auf einem Run mehr oder weniger tun und lassen konnte, was man will. Wenn wer mit einem CNC Block und speziell nach seinen Vorstellungen gefertigten Falc aufschlagen will, juckt mich das nicht. Kommt wer mit einem Oldschool Polossi, finde ich das auch top. Läuft wer im Borat Anzug zum, pisst wer sein Fleisch an, damit es ihm niemand vom Grill klaut usw... Mir alles völlig Wurst, Hauptsache die Leute kommen mit einem Schaltroller zum Run. Jahrelang hat man sich darüber beschwert, dass es keine gescheiten Neuerungen gibt und jetzt wird sich über den teuren Scheiß beschwert... ich verstehe ich es nicht. Der Anwalt aka Zahnarzt, der sich eine cremeweiße Spezial mit hellscheiße farbener Sitzbank und dem teuersten Scheiß zusammenschrauben lässt, wird nach 15 Minuten jeden ordentlichen Run wieder verlassen. Tut er es nicht, sind die übrigen Runbesucher es selber Schuld, dass der Fiffi den augenscheinlichen Kindergeburtstagsrun so geil findet...

 

Also wo liegt das Problem? Will ich 7500 € in einen Motor versenken, dann tue ich das. Mir völlig latte, was auch nur einer darüber denkt. Genauso scheiß egal ist es mir, was irgendwer über einen Motor denkt, der mich aktuell gar nichts kostet, weil die Einzelteile alle uralt sind und schon drölfzichtausend Kilometer auf der Uhr haben.

Also fassen wir "unsere" Statuten mal zusammen:

  • kein creme weiß
  • keine hellscheiße farbene Sitzbank
  • keine kleine Serienkomponente über X €

Bitte um Fortsetzung, damit ich beruhigt als Szenegänger auf dem nächsten Run aufschlagen darf, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass ich der Kleingartensiedlungssatzung Runregeln nicht entspreche.  

Anscheinend darf man aber in "unserer Szene" (:repuke:) aber doch nicht tun und lassen was man will oder ich mache es trotzdem, weil es mich nicht juckt, wie man sich darüber aufregen kann, was jetzt welche Komponente kostet, zu der es noch beliebig viele günstigere Alternativen gibt... 

Bearbeitet von freibier
  • Like 4
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb freibier:

Bei dem ganzen Rumgemaule und Gejammere frage ich mich gerade, was "unsere Szene" (:repuke:) denn nun von allem anderen zusammengerotteten Scheiß unterscheidet? Bis dato war ich ganz glücklich darüber, dass man auf einem Run mehr oder weniger tun und lassen konnte, was man will. Wenn wer mit einem CNC Block und speziell nach seinen Vorstellungen gefertigten Falc aufschlagen will, juckt mich das nicht. Kommt wer mit einem Oldschool Polossi, finde ich das auch top. Läuft wer im Borat Anzug zum, pisst wer sein Fleisch an, damit es ihm niemand vom Grill klaut usw... Mir alles völlig Wurst, Hauptsache die Leute kommen mit einem Schaltroller zum Run. Jahrelang hat man sich darüber beschwert, dass es keine gescheiten Neuerungen gibt und jetzt wird sich über den teuren Scheiß beschwert... ich verstehe ich es nicht. Der Anwalt aka Zahnarzt, der sich eine cremeweiße Spezial mit hellscheiße farbener Sitzbank und dem teuersten Scheiß zusammenschrauben lässt, wird nach 15 Minuten jeden ordentlichen Run wieder verlassen. Tut er es nicht, sind die übrigen Runbesucher es selber Schuld, dass der Fiffi den augenscheinlichen Kindergeburtstagsrun so geil findet...

 

Also wo liegt das Problem? Will ich 7500 € in einen Motor versenken, dann tue ich das. Mir völlig latte, was auch nur einer darüber denkt. Genauso scheiß egal ist es mir, was irgendwer über einen Motor denkt, der mich aktuell gar nichts kostet, weil die Einzelteile alle uralt sind und schon drölfzichtausend Kilometer auf der Uhr haben. Anscheinend darf man aber in "unserer Szene" (:repuke:) aber doch nicht tun und lassen was man will oder ich mache es trotzdem, weil es mich nicht juckt, wie man sich darüber aufregen kann, was jetzt welche Komponente kostet, zu der es noch beliebig viele günstigere Alternativen gibt... 

kann das sein, dass du das mal wieder alles zu ernst nimmst?

ich sehe hier auch keinen, der sich über die preise beschwert hat, sondern eher leute die den kopf darüber schütteln und sich spitze kommentare dazu erlauben.

das du immer nur humorlos um die ecke kommst nimmt dir auch keiner böse und daher ist doch immer noch alles erlaubt was gefällt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PXler:

kann das sein, dass du das mal wieder alles zu ernst nimmst?

ich sehe hier auch keinen, der sich über die preise beschwert hat, sondern eher leute die den kopf darüber schütteln und sich spitze kommentare dazu erlauben.

das du immer nur humorlos um die ecke kommst nimmt dir auch keiner böse und daher ist doch immer noch alles erlaubt was gefällt.

 

Könnte sein :rotwerd: kennst mich doch. :wacko::whistling:

 

Weiter machen!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb freibier:

...pisst wer sein Fleisch an, damit es ihm niemand vom Grill klaut usw... 

 

Das ist aber jetzt ein hypothetisches Beispiel, oder? :repuke: :-D  Andererseits gab es mal so 'ne Geschichte von einem Typen, der gegen Geld angeblich eine benutzte Damenbinde gegessen hat. Von daher ist das mit dem vollgepissten Grillfleisch vielleicht doch nicht so ganz abwegig?

 

Wenn ein völlig unbekannter Hersteller Vespa-Kram zu Preisen anbietet, die man sonst eher von Mopeds wie der Ducati Paningale kennt, ist doch klar, dass nicht jeder "voll geil" schreit. Wie gesagt, ich sehe mich nicht so wirklich in der Zielgruppe für so was. Aber das heißt ABSOLUT NICHT, dass ich derartigem Kram seine Existenzberechtigung abspreche oder jemanden blöd finde, weil er den Gegenwert solcher Sachen höher einschätzt als ich und sich so einen Motor gönnt. Wer bin ich denn? 

 

Trotzdem: Früher habe ich mich immer mega gefreut, wenn mal wieder eine vielversprechende Alternative zu den altbekannten Malle- und Polini-Teilen auf den Markt kam. Inzwischen kommt es immer öfter vor, dass solche Sachen völlig uninteressant für mich sind, weil da mal wieder ein neuer Preisrekord gebrochen wird. Dabei bin ich absolut kein Fan von Billigkackerei und durchaus dazu bereit, für gute Teile gutes Geld zu bezahlen. Aber bei einem Zylinder für 1570 Euro hört für mich der Spaß auf... 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise sind schon heftig, keine Frage, aber keiner ist gezwungen, zu kaufen. Und wenn das Gehäuse was kann, die Lagermaße etc. passen und nicht nachgearbeitet werden müssen wie die Pinasco-Gehäuse, dann ist der Preis für den einen oder anderen im GSF letzten Endes evtl. doch okay. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Markt sich eigentlich von selbst regelt, werden wir ja sehen, ob die Sachen angenommen werden oder nicht.

Wenn ich sehe, was bei dem ein oder anderen hier an Wert rum steht, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Motor durchaus das ein oder andere Mal verkauft wird.

Ich kann mir sowas nicht leisten, aber ich finds eigentlich lässig, dass ein paar Wahnsinnige sowas anbieten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich begreif ich die ganze Diskussion über die Preisgestaltung von BFA nicht so ganz.

 

Wenn ich heute z.B. kostendeckend eine wertige Welle in Kleinserie bauen will,

kann ich bei den heutigen Dumpingpreisen der verschiedensten Wellenherstellern bei Preisen um die 450,- bis 500,-

keine Gewinnspanne sehen.

 

Schon allein,

wenn für ca. 160,- bis 180,- Wolfram,

ein wertiges Pleuel usw. verbaut sind.:-(

 

Wie schon geschrieben,

wenn ich dann eine Discounter Welle ordentlich wuchten lasse,

das kostet doch auch "richtig" Kohle.

 

Das gleiche gilt für den Zyli,

nehmen wir doch ganz einfach einen "Großserien" Zyli der KTM SX 250, (Cross)

da kostet der nackte Zyli schon ü 700,-

dann braucht man noch die kplt. Auslasssteuerteile,

den Zyli gibts nämlich nicht kplt.!!!!

Und diese kplt. Steuerteile kosten auch nochmal ü 800,-

denn diese Steuerteile gehen bis auf ein paar Verschleißteile,

wie z.B. mal ne Buchse oder ein Zahnrädchen nicht kaputt.

 

Hier bei der SX250 ist dann aber kein Kolben,

kein Zylikopf,

keine Dichtung usw. dabei.

 

Diese Teile würden auch nochmals mit ca. 450,- zu Buche schlagen.

Gesamtpreis dann 1950,- als Großserienteil!:-)

 

Zum Gehäuse wurde auch geschrieben,

wenns ein wertiges Teil ist,

hier wurden nur mal die Lagersitze angesprochen,

dann kann das mal echt was kosten!

Ich geh dann noch weiter,

dann wenn der Guss noch 100%ig "Lunkerfrei" ist,

beim spindeln nicht geschweißt werden muss,

usw. dann kann man doch nicht mehr erwarten.

 

Die ganzen Nacharbeiten,

wie z.B. HL einkleben,

Lagersitze ausbuchsen bei doch auch nicht gerade billigen Gehäusen,

summieren sich auch zu erheblich Kosten,

vor allem, der ganze Ärger der damit einhergeht,.

 

Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung,

gibt aber immer wieder Leute,

die kaufen halt gerne "zweimal";-),

Qualität sollte mal endlich seinen Preis haben,

das Geiz ist geil Gehabe,

ist bei solchen speziellen Teilen verkehrt am Platz,

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zeug ist halt so teuer wie es ist. wenn die qualität, versprochene leistung sowie haltbarkeit  passt,  ist doch alles super. man muss es ja kaufen, aber selbstverständlich darf man da eine meinung zu haben.

das gehäuse finde ich selbst nicht übertrieben hoch angesetzt, wenn es denn tatsächlich hält. vergleichebare gehäuse, obwohl es da ja eigentlich nur das von felix gibt haben ähnliche  preise. gibt es irgendwo ein foto von innen - mich interessiert der hauptwelle ( siehe auch frage ganz unten in meinem beitrag ). den auspuff finde ich auch nicht maßlos übertrieben teuer. so weit auseinander ist der preis zu guten deutschen auch nicht.

die preise für gute kurbelwellen - abgesehen von der mazzu vww ( die ist wirklich billig für die gebotene qualität ) - sind zwar sonst nur halb so hoch, wie die der bfa, aber die bfa passt nunmal nur in diesen motor - alleine schon deswegen ist die stückzahl einerseits klein  und wenn man mal in den motoradbereich geht, da sind wir mit unseren preisen zwischen 150-300 euro schon gut bedient, die sind dort wesentlich teurer. siehe auch ausführungen von helmut.

 

unterm strich finde ich lediglich den zylinderpreis heftig, das liegt aber auch nur daran,  weil ich nicht weiß, wie hoch die kosten bei der herstellung von kleinserien sind. 

 

was drückt dieser motor genau ( p & p ) - ich las mal irgendwas von um 50 ps. wenn man sich was "ähnliches" von der leistung aufbauen will - also bereich 40 +, mit den "normalen" komponenten ist das zwar schon günstiger, aber ob die haltbarkeit bei dauerhafter leistungsabforderung identisch ist ne andere sache.

 

wenn dieser motor sagen wir mal 10000 km ab kann, wenn man fährt wie ein henker ist das wahrscheinlich billiger, als 3 motoren mit den "normalen" komponenten

 

hier im topic habe ich noch nichts bzgl. getriebe gefunden - welches wird den gefahren - hat bfa da auch was im programm ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information