Zum Inhalt springen

PK 125 S Gepäckfach Verschluß defekt, Ideen?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

der innere Verschluß des Gepäckfachs ist abgebrochen. Hat gute 33 Jahre gehalten... Nun ja... :-(

Da das herausgebrochene Teil nicht ersetzt werden kann, muss THEORETISCH ein neues Gepäckfach her.

Da das nachgebaute Teil aber unlackiert schlanke 200 EUR kosten soll, hoffe ich auf findige Ideen, wie ich es alternativ verschließen kann.

Gebraucht habe ich nur häßlichere gefunden... ;-)

Wer hat sich da schon mal was zusammengebaut, hat evtl. Fotos davon, wie das Gepäckfach weiter genutzt und verschlossen werden kann?

Ggf. Loch in Gepäckfachrahmen bohren und durch Loch und Schloßöffnung ein Band, Gurt o.ä. ziehen? Wer hat da gute Ideen?

Viele Grüße

Bearbeitet von Rollingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir alles entgegen gekommen. Teile sind noch alle vorhanden. Ist ein Sammelsurim an kleinen Teilen, Feder, Druckknopf etc.

Da war man bei der Konstruktion damals sehr einfallsreich ... Kleben bringt da nichts.

Bearbeitet von Rollingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nur eine Seite des Schraubenlochs weggebrochen. Habe vor es mit 2K Knete (ist gelb und blau- Konsistenz wie palstelin und muss 1:1 gemischt werden und wird dann grün- keine Ahnung wie es heißt) wieder hinzumodelieren und anschließend mit dem Dremel verputzen, formen und bohren und gut ist´s. Mit dem Zeug habe ich schon Motorblöcke geflickt- warum soll es nicht auch am Gepäckfachdeckel halten. gut grob anschleifen und evtl. kleine Sacklöcher als "Anker" unter die Klebestelle bohren...

Ein Versuch ist´s wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dich zwei löcher nicht stören bohre doch einfach mittig in beiden abgebrochenen plasikteilen durch den Deckel. Von außen U-Scheibe und passende Schraube in durchmesser und Länge durch das Loch schieben. Von innen je seite eine metallhülse in der länge des abgebrochenen Plastiks über die Schraube stülpen. Dann von innen mit ner mutter das ganze fest machen nachdem die beiden kleinen Haltebleche drauf kamen.

 

Funktioniert bei mir top. 30 minuten, 2 Euro

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, erst schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. So sieht das in Original aus... Die kleinen "Nuppsies" sind an-, bzw abgebrochen.

OK, also hatte hier bisher niemand das Problem? Hmm...? Freue mich auf weitere Tipps+Tricks!

 

@t4.: Wenn das gesamte Gepäckfach noch n kräftigen Frühjahrsrabatt bekommt, kannst Du mir gern ne PN schicken... ;-)

PK1.jpg

PK2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berny1900:

Wow, 100 EUR für NOS plus lackieren + Kleinteile.

Da muss man sein Handschuhfach aber schon ganz doll liebhaben.

 

Das war nur ein Angebot für den Fall, dass der TE unbedingt was neues würde haben wollen, aber nicht bereit ist, die 200 Euro für ein gleiches Teil bei SIP/SC/... zu löhnen. Ich lass das hier auch noch fünf bis sieben Jahre länger liegen ... :-D

 

Und die Kleinteile hat er doch am alten Fach ... ;-)

 

 

vor 16 Minuten schrieb Rollingman:

Hallo zusammen, erst schon mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. So sieht das in Original aus... Die kleinen "Nuppsies" sind an-, bzw abgebrochen.

OK, also hatte hier bisher niemand das Problem? Hmm...? Freue mich auf weitere Tipps+Tricks!

 

@t4.: Wenn das gesamte Gepäckfach noch n kräftigen Frühjahrsrabatt bekommt, kannst Du mir gern ne PN schicken... ;-)

 

 

Brauchbare Tipps gab´s doch reichlich. Ich würde vermutlich die Variante von Vespaschieber bevorzugen (vielleicht mit ein paar schönenTorx-Schrauben, damit nicht jeder Laffel versucht, das von außen abzuschrauben) und dann mal anfangen, bei Ebay o. Ä. auf einen farblich passenden Deckel zu warten.

 

Und: gegenüber anderen Neuteilen finde ich meinen Preis rabatttechnisch gar nicht sooo schlecht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb t4.:

 

 

Brauchbare Tipps gab´s doch reichlich. Ich würde vermutlich die Variante von Vespaschieber bevorzugen (vielleicht mit ein paar schönenTorx-Schrauben, damit nicht jeder Laffel versucht, das von außen abzuschrauben) und dann mal anfangen, bei Ebay o. Ä. auf einen farblich passenden Deckel zu warten.

 

Und: gegenüber anderen Neuteilen finde ich meinen Preis rabatttechnisch gar nicht sooo schlecht ...

 

NA gut, recht haste... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fred333:

Ich hätte noch ein kaputtes Fach mit heiler Klappe in gebrauchtem weiß.  25 euro inkl Versand? 

Könnte man dann ja klassisch mattschwarz mit Flammen machen..... oder so.

Das mit den Flammen hört sich interessant an. .. Ich guck mir das mal an, wie man die Klappe rausbekommt. Zufällig Hamburger? 

Bearbeitet von Rollingman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd das aus reparieren.

 

das gepäckfach ist aus "ABS" kunstoff. der ist thermoplastisch verformbar. mit einem lötkolben kannst du tatsächlich die risse zuschmieren. brauchst halt etwas "spenderplastik" und kannst so mit etwas geduld teile dranschmelzen.

den rest dann mit megabond auffüllen. das hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

An meiner schönen PK50S ist leider auch eine Schraube nun ausgebrochen, sieht nun etwa so aus wie hier auf dem Bild vom @Rollingman

Am 28.2.2017 um 14:21 hat Rollingman folgendes von sich gegeben:

PK1.jpg

 

Kann mir jemand ein Bild schicken wie die Einzelteile montiert sind? Werde da irgendwie nicht schlauch.
Würde erstmal die Reparatur mit Megabond 2000 probieren und wenn’s scheitert soll dann die Variante mit dem Durchbohren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information