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V50s bewegt sich nicht vom Fleck


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Liebe Leute,

 

hab' schon länger mitgelesen und muss jetzt mal meine erste Frage stellen.

 

Die Sufu liefert mir für meine Fragen zu einer 75 ccm Pollini Aufrüstung nicht wirklich eine Antwort. Freund von mir hat sich eine V50s gekauft (V5SA1T) und sich als Setup einen 75 ccm Pollini Zylinder mit 19.19er del'Orto Vergaser einreden lassen. Da er keine Ahnung von Motoren hat, darf ich (zwar eine leise Ahnung von Motoren aber nicht von Vespas) jetzt alles fertig machen. Der Motor wurde gespalten, neu gelagert, neue Dichtungen etc. Jetzt habe ich aber das Problem, dass er viel zu fett rennt (meiner bescheidenen Meinung nach). Das wirkt sich so aus, dass die Kleine kein Drehmoment aufbaut und somit sich (wortwörtlich gemeint) nicht vom Fleck bewegt, weil der Motor abstirbt.

Bis auf den neuen Zylinder und den neuen Vergaser ist alles original geblieben. Meiner Meinung nach ist der Vergaser zu groß. Bin jetzt bei der Hauptdüse auf 55 unten (statt 74 wie ab Werk) und Nebendüse auf 42 statt auf 45. Wie seht ihr das? Ich wäre bei einem 16.16er geblieben und wäre unter Umständen ein paar Düsen rauf gegangen (dafür sprechen ja auch die Einträge auf sfs).

 

Mein zweites Problem ist, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Ist die Wirklich so bescheuert zum einstellen (von den Gängen will ich erstmal gar nicht reden). Es ist der original Kupplungsdeckel mit kurzen Kupplungshebel verbaut.

 

Vielen Dank fü jegliche Info!

 

Gruß

Ysl

Bearbeitet von Ysl1
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19er Vergaser mit 55er HD? Ernsthaft?:dontgetit:

 

Egal. 16.16er hätte durchaus gereicht, aber der 19er ist sicher nicht zu groß. Je nach Auspuff und verwendetem Filter geht da eine 75-85 rein. Die Düsen haben da durchaus auch mal Toleranzen beim reellen Durchmesser der Bohrung.

Internetbedüsung ist immer so'ne Sache, aber mit der 55er HD bist du auf alle Fälle auf dem Holzweg.

 

Wegen Kupplung: ist eine 4-Scheiben verbaut oder 3-Scheiben wie original?

Bearbeitet von Spiderdust
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Hmmmm... Da bin ich wohl wirklich auf dem Holzweg. Aber mit der 74er HD war's ja auch nicht besser... Und das Zündkerzenbild (schwarz und ölig) hat für mich darauf hin gedeutet, dass der Motor zu fett läuft. Die Gemischeinstellschraube kann ich aber nicht weiter rein... Werd' mal ausprobieren war mit einer größeren passiert...


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Was hat es eigentlich für Auswirkungen, dass kein Luftfilter drauf ist?! Zwar sind die üblichen nicht gerade die großen Drosseln, aber wenn gar keiner dran ist, strömt ja trotzdem mehr Luft also auch mehr Sprit in den Ansauger...

Das mit dem Choke werde ich prüfen, wenn kann es nur im Vergaser sein, alles andere passt an sich...


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äh, naja, die frage ist noch:

 

WELCHER dichtsatz ist verbaut?

WELCHE kurbelwelle ist verbauzt?

WELCHE simmerringe sind verbaut.

WAS wurde am motorgehäuse bearbeitet?

was wurde am vergaser noch gemacht? ist der vergaser neu? habt ihr den mal  zerlegt zum nachsehen?

 

es gibts chon unterschiede bei den teilen. und die indischen schwarzen kok simmerringe sind halt so kacke, wie sie schwarz sind. evtl verbrennt der einfach das getriebeöl mit.

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Also:

Dichtsatz wurde der stinknormale von SIP verbaut;

Kurbelwelle ist die original Kurbelwelle des V5SA1M-Motors verbaut geblieben;

Simmeringe wurden ebenfalls RMS Simmeringe von SIP bestellt;

Das Motorgehäuse wurde nicht bearbeitet und war auch im Originalzustand;

 

Nach dem Tipp mit der hängenden Chokedüse habe ich den (neuen!) Vergaser demontiert und komplett zerlegt und das bisschen Schmutz das drinnen war entfernt.

 

Das mit dem Getriebeöl würde zwar das schlechte Kerzenbild und die Abgase erklären, meiner Meinung nach aber nicht, warum kein Drehmoment aufgebaut wird...

 

Jedenfalls mal danke für eure Inputs... gereinigten Vergaser kann ich leider erst am Wochenende wieder einbauen und ausprobieren...

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Aufgrund des Wetters bin ich nicht zum Basteln gekommen. Gestern nur mal schnell Getriebeöl abgelassen - kein Benzingeruch, also bleibt die Hoffnung, dass es nicht der Kurbelwellensimmering ist. Allerdings ist das Öl nach ein paar Startversuchen schwarz...

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Hab gestern den gereinigten und originalbedüsten Vergaser wieder eingebaut und jetzt rennt sie genauso schlecht wenn nicht sogar noch schlechter als vorher. Ich denke daher ich hab zwei Möglichkeiten: Alles noch mal auseinanderbauen und sorgfältig wieder neu machen oder einen Profi ran lassen... Nachdem sie diese Saison eigentlich laufen sollte, werde ich wohl letzteres machen. Es sei denn einer von euch hat noch den "ultimativen" Tipp [emoji6]


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Wien (Süden). Ich wäre ja auch nicht abgeneigt das alles selber zu Ende zu bringen. Aber im Moment ist der Frustlevel zu hoch und der Frühling zu nah!


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Den Kolben habe ich überprüft. Der stimmt - aber den kann ich ja relativ leicht nochmals prüfen... wenn's sowas verhältnismäßig Einfaches wäre, wäre ich eh schon glücklich...


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So, hab' jetzt den Kolben nochmal überprüft, der richtig rum drinnen. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass unter der Zylinderfußdichtung einiges an "Schmodder" (denke altes Gemisch) war. Ich vermute daher, dass entweder die Dichtflächen nicht Plan sind, oder ich die Zylinderschrauben nicht ordentlich angezogen habe. Zumindest diese Fehlerquelle hab' ich jetzt ausgeschlossen.

Wollte sie dann starten, da ging aber nichts. Zum neu einstellen, hatte ich dann nicht mehr die Zeit. Aber: gibt's da irgendeine einfache Methode den Unterbrecher einzustellen?! Das Gefummle mit der Blattlehre durch das Fenster krieg' ich irgendwie nicht g'scheit hin...


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Die geht mir auf den Sack... kann aber an der suboptimalen Arbeitsposition liegen. Vielleicht sollte ich mir was basteln, damit die Wespe höher steht...


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Stichwort Zündung:

Zündzeitpunkt korrekt ermittelt und eingestellt? Kontaktabstand lediglich auf 0,4mm einstellen reicht nicht, sofern der Motor auseinander war und nun mit potenterem Zylinder gut laufen soll. Alternative zur Fühlerblattlehre wäre ein Schließwinkelmesser, aber da habe ich weder einen Wert noch je ein Messgerät für Einzylindermotoren besessen. Fraglich auch, ob der kupplungsseitige Wellendichtring der Kurbelwelle richtig rum eingebaut ist.

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ZZP war an sich korrekt eingestellt. Nachdem ich jetzt den Zylinder unten hat, wollte ich nochmal alles neu einstellen, u.a. auch den Kontaktabstand.

Nachdem ich Kupplungsseite eh auch noch was machen muss, werde ich das vorziehen und nächstes WE kontrollieren. Irgendwie ist es besch... wenn man nur das WE zum Schrauben hat...


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schau mal zündung genau an
http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.html

vor kurzem hab ich bei einer vespe die kontakte wieder sauber eingestellt... waren zu nah beinander... dann auf 0,4-0,45mm gestellt und dann lief die kiste für 50ccm verhältnisse wieder sauber.. davor hat sie überhaupt keine power gehabt. ich hab auch einen 75ccm mit 16.10 & 74 Düse drinnen... werde die tage berichtent ob sie sauber läuft

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Ich denke auch, aufgrund der vielen Dinge die ich geändert habe, und vor allem weil ja alles noch nicht g'scheit funktioniert hat, als ich es ausprobiert hab, werde ich auch die Unterbrecherkontakte polieren... mal sehen was dann raus kommt...


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  • 2 Monate später...

So, nachdem ich nun die ersten 200km gefahren bin, mal das wrap-up:

 

Ich habe die V50 schlussendlich einem "Vespa-Guru" gegeben, der die restlichen Feinheiten rauspoliert hat. Mit der Kupplung hatte er auch schwer zu kämpfen, weil er erst später draufgekommen ist, dass noch ein V50n Konus verbaut ist. Anscheinend hat Piaggio damals wild Teile durcheinanfer geschmissen (hier eben schon neue Schaltung aber alte Kupplung). Da ich ja auch den Korb getauscht hatte, hat der nicht auf den Konus gepasst und ist deswegen gerutscht.

 

Der Rest war Einstellarbeit, für welche ich anscheinend nicht das nötige Durchhaltevrmögen hatte.

 

Mittlerweile läuft die Kleine super und springt zuverlässig an. Danke noch mal an alle Tipps aus dem Forum, sowohl hier als auch überhaupt!

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