Zum Inhalt springen

Ausfälle 2017


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Interessant das da zuerst die Auslasseite bricht.

Ich hätte beim 234er vermutet das, wenn er zuweit richtung Auslass kippt, zuerst die 2 Abstützungen Einlasseite brechen.

Nachdem es  kein Loch im Kolben war würde ich jetzt im Nachhinein sagen, daß sich der Schuldige selbst verabschiedet hat.

Im Großen und Ganzen erinnert das aber an den RD350 Kolben der hier aus einem GT kit geborgen wurde,

von dem gibts aber nur noch ein Schnittmodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GRANDIOSES material! ein 7/7 punkte! wahnsinn!! der kolben verformt sich auch nicht von 0 auf 100 so. der muss eine langem, qualvolle geschichte hinter sich haben. lief die karre immer schlechter oder ging das ganz schnell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekundenbruchteile. Leicht bergab mit etwa Halbgas. Kurzes peng und gerassel (wohl die Teile die im Krümmer lagen) und aus. Vorher ein paar Pässe aber schon ein paar Kilometer nur dahinrollen ohne wirkliche Belastung. Pleuel ist auch krumm.

Aber retrospektiv könnte wohl auch das Kolbenspiel von 14/100 und die schon von einem mal reinfedernden Ring (Vorvorgängerkolben) begradigte Auslassoberkante die Ursache gewesen sein.

Zylinder hat jetzt 17.000 km geschafft, that's Motorsport.

 

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb athanasius:

Slowenische Straßen: 1

TS1: 0

 

Krümmerinhalt sah schonmal nicht vielversprechend aus:

IMG-20170731-WA0003.thumb.jpg.a66771543cacdfede47e95e7b151811e.jpg

 

Das  erst vermutete Hitzeloch war wohl doch keines:

20170731_095614.thumb.jpg.b2c14507af7f961c1bfff6c1ef5cce59.jpg

20170731_100232.thumb.jpg.7dc104b97c1f4f733a498e28cc4ea21f.jpg

 

Zylinder eigentlich halb so schlimm, Beschichtung mit ein wenig Vorarbeit muss halt neu:

20170731_095956.thumb.jpg.d057055840918ca21a754d8bae356bd7.jpg

 

Auspuff war ein BGM V1.5 oder so der nach dem xten schweißen wiedermal übel rasselt. Vermute fast da hats ein Teil reingezogen. Andere Theorien?

 

Ohhhh je,das sieht mal so richtig SCHEISSE aus! Was ist denn da passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nicht so geplant. 6/100 war auch das ursprüngliche Spiel. Mit 14/100 fahren und schauen was passiert oder Saison im Frühjahr abhaken waren die alternativen. Jetzt weiß ich was passiert. 

Zylinder war ohnehin schon vorgemerkt zur Neubeschichtung (eben wegen den 14/100) und neuer Kolben liegt schon bereit. Nur um das Pleuel ist es schade, 115/22/18 oder 116/22/18 wird gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest nicht schonmal ein Scherer Pleuel?

 

115 stimmt, sonst leider (noch) keine Infos:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/~/products/conrod+kit+fantic+240+_bco0304a

 

Sh*t: nur 20 mm unten:

https://www.catalyst-findit.co.uk/index.php?c=d2f5d910014f2842ada1bbc16c273aae&rpp=100&dest=prod&p=451&pid=56-969

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts von Yamaha auch bei LTH . Für mich macht das aber keinen besonders stabilen Eindruck.

Alternativ das von Werner schon genannte in 120 vom Mazzuchelli für Fantic wobei das auch interesant wäre weil sich bei 60 Hub die Dichtungen wieder reduzieren

und das Pleuel auch nur 15mm Breit ist.

Auf der 58/115/18 Welle die seit 3 Wochen in der Bgld HW liegt steht am Pleul "Made in Italy"

Ich hab da zuletzt auch die alten topics durchgestöbert: was hat Scherer damals für Pleuel umgebaut das dann auch einigen um die Ohren gefolgen ist?

und da wurde öffters auch was von Rotax Pleuel gesprochen, das passende abmessungen haben sollte,  da kann vermutlich Po am meisten dazu sagen

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte zur Fehlerfindung nicht eine Widerstandsmessung rot - Masse (SOLL ca. 510 Ohm) gereicht?

 

vor 17 Minuten schrieb bof175li:

was ist das denn für eine Zündung?

Ich lese VAPE auf dem Stator.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, T5Rainer said:

Ich lese VAPE auf dem Stator.

Danke danke!

Habe versucht zu lesen was da drauf steht, denke ich brauche eine Brille..... :-)

 

Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, er habe vor ein Paar Wochen einem Mitglied, einer Lambretta Truppe aus Deutschland, eine Zündung Verkauft, weil seine abgeraucht war. Und es handelte um irgendeine aus tschechischer Produktion. Jedenfalls hatte er nie zuvor solch eine gesehen. Nehme an, es handelt sich um dasselbe Fabrikat wie diese hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bof175li:

Nehme an, es handelt sich um dasselbe Fabrikat wie diese hier...

Mutmaßungen finde ich da eher unangebracht. :satisfied:

 

In meinem Dunstkreis fährt eine ganze Horde Kettentreiber eine derartige Zündung (Kraftwerk) mit VAPE-Zcech-Bauteilen. Das ist aus meiner Sicht die zuverlässigste Zündung, die es für eine Lambretta gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, bof175li said:

 

Da kann ich dir nur recht geben! 

 

Ich frag ihn einfach.. 

 

Hab nachgefragt. Mein Bekannter sagte er wisse nicht was das für eine Zündung gewesen ist.

Die einzigen Sachen die er weiß, sind dass die aus Tschechien kam, und dass der Besitzer der Lambretta ein gewisser Tim gewesen ist.

 

Also, keine Ahnung ob es die selbe Zündung wie die oben abgebildet..

Bitte deshalb um Verzeihung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information