rod'n'roll Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 vor 33 Minuten schrieb T5Rainer: Statischer ZZP auf 19° (noch safe) und gut ist's. Hast du zufällig mal einen Leistungsvergleich von statischer Zündung zu Varitronic an nem Einser oder so zur Hand? Bin zu doof für die Suche und finde nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb rod'n'roll: Hast du zufällig mal einen Leistungsvergleich von statischer Zündung zu Varitronic an nem Einser oder so zur Hand? Bin zu doof für die Suche und finde nichts... so ein vergleich ist käse, weil der lüfter bzw. die flügelform/anzahl und das gewicht des polrades ebenso einfluss auf das leistungsdiagramm haben. da kommt dann immer ein unterschied raus. wir haben das ganze mit der einspritzlambretta getestet(also gleiche cdi, gleiches polarad etc.) und den motor zwischen den läuften nicht abgestellt für die kurvenänderung, damit der auspuff halbwegs gleich warm ist. hier kann man dann fix- und verstellkurve schön vergleichen. ausserdem haben wir am prüfstand schon diverse, programmierbare zündungen verglichen und mit kurven gespielt und das ergebnis war immer ernüchternd (auch auf LF und SF wespamotoren). es konnten keine 2 ps vorreso gefunden werden etc. wie immer zu lesen ist. wenn ein motor richtig beschissen vorreso eingestellt ist und der vergaer überhaupt nicht passt kann man eine veränderung in der leistungskurve erkennen mit sehr viel vorzündung. das sind aber dann die motoren mit 40er vergaser, 140ccm und drehzahlen bis 13000. aber hier ist dann erstmal vergaserabstimmen angesagt....falls man das überhaupt in den griff bekommt. Bearbeitet 18. Juli 2017 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Danke für die Ausführung. Mir ging es hier um einen wirklichen Direktvergleich von meinetwegen einer BGM Zündung samt BGM Lüfterrad mit statischem Zündzeitpunkt zu der Variotronic und deren Derivaten. Nicht in direktem Hinblick auf die Verstellung und eventuell dadurch mehr Leistung/Band, sondern so generell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Sorry, das sind genau die beiden Zündungen, die ich nicht verbaue. Ich meine, gleiches gilt auch für Gravedigger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) 5 hours ago, Champ said: Was für einen Motor (Leistung / Drehzahl) und welche Laufleistung hat es für diesen Schaden gebraucht? Rb25 mit länger Laufbahn etc pp. von Marian Motorleistung deutlich über 35ps. Laufleistung sollte so um die 10tkm sein. 5 hours ago, Housefrau said: Haben die Nieten nicht geklappert, als sie sich gelockert haben ? Oder ist das schlagartig passiert ? Meine wurden locker und es hat zu klappern begonnen... Würde mir wenn es eine mit verstellbaren Zündzeitpunkt sein soll, eine Casatronic holen... Doch haben sie, ging dann aber relativ schnell. 4 hours ago, Friseur said: wenn ich mir das Bild so ansehe......keine! Gravei und T5 haben doch mal einen Vergleich gefahren mit dem Ergebnis ...bringt eh nix (zumindest hab ich das so in Erinnerung) Habe ich gesehen. Bearbeitet 18. Juli 2017 von pvfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 2 hours ago, gravedigger said: so ein vergleich ist käse, weil der lüfter bzw. die flügelform/anzahl und das gewicht des polrades ebenso einfluss auf das leistungsdiagramm haben. da kommt dann immer ein unterschied raus. wir haben das ganze mit der einspritzlambretta getestet(also gleiche cdi, gleiches polarad etc.) und den motor zwischen den läuften nicht abgestellt für die kurvenänderung, damit der auspuff halbwegs gleich warm ist. hier kann man dann fix- und verstellkurve schön vergleichen. ausserdem haben wir am prüfstand schon diverse, programmierbare zündungen verglichen und mit kurven gespielt und das ergebnis war immer ernüchternd (auch auf LF und SF wespamotoren). es konnten keine 2 ps vorreso gefunden werden etc. wie immer zu lesen ist. wenn ein motor richtig beschissen vorreso eingestellt ist und der vergaer überhaupt nicht passt kann man eine veränderung in der leistungskurve erkennen mit sehr viel vorzündung. das sind aber dann die motoren mit 40er vergaser, 140ccm und drehzahlen bis 13000. aber hier ist dann erstmal vergaserabstimmen angesagt....falls man das überhaupt in den griff bekommt. Was ich dann halt nicht verstehe ist, warum das an modernen Zweitaktmotor Motoren und im Rennsport trotzdem gemacht wird. Wenn es nichts bringt dann könnte man das doch weg lassen und Geld in der Entwicklung und Aufbau sparen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) verbau einfach ein verstellzündung, wenn du daran glaubst. es verbauen ja auch alle sf fahrer einen 38er oder 40er vergaser, weil das im rennsport so gemacht wird. Bearbeitet 18. Juli 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 3 minutes ago, gravedigger said: verbau einfach ein verstellzündung, wenn du daran glaubst. es verbauen ja auch alle sf fahrer einen 38er oder 40er vergaser, weil das im rennsport so gemacht wird. das war ne ganz ernst gemeinte frage...ich glaube dir ja dass du die Ergebnisse der Anderen nicht reproduziert bekommst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) bei straßengeschichten gehts oft um abgaswerte und bei rennsport und die letzen 0.1 sekunden rundenzeit. die dinger sind dann aber von der vergaserseite schon gut bis sehr gut abgestimmt. in dem bereich fehlts bei den frisierten rollern und eine vergaserabstimmung bringt mehr leistung als zusatzpferde durch eine zündverstellung im 0.3 ps bereich oder 200 umdrehungen overrev. Bearbeitet 18. Juli 2017 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Dieses ZZP-Verstell-Thema ist HIER haarklein abgehandelt. Ich sehe keine Grund, das alles noch einmal aufzukochen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 10 minutes ago, T5Rainer said: Dieses ZZP-Verstell-Thema ist HIER haarklein abgehandelt. Ich sehe keine Grund, das alles noch einmal aufzukochen. Kannte ich noch nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 vor 12 Minuten schrieb pvfahrer: Kannte ich noch nicht... Falls Du da noch tiefer einsteigen magst... HIER der Stampede-Leidensweg mit der Zeeltronic. Die ganze Verstellmimik wurde kurz danach günstigst zum Verkauf angeboten. Noch zwei kleine Bemerkungen zu dem Topic: 1) Der Link zu Frits Overmars ist es Wert, geklickt zu werden. 2) Hinter dem Diskofox verbarg sich der allseits beliebte mpq aka doolitlle aka aka aka ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 vor 39 Minuten schrieb T5Rainer: Dieses ZZP-Verstell-Thema ist HIER haarklein abgehandelt. Ich sehe keine Grund, das alles noch einmal aufzukochen. genau so etwas habe ich gesucht, danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 vor 1 Stunde schrieb pvfahrer: Rb25 mit länger Laufbahn etc pp. von Marian Motorleistung deutlich über 35ps. Laufleistung sollte so um die 10tkm sein. Das ist ja schon eine gewisse Laufleistung mit so einem Motor. Allerdings würde ich bei der Leistung auch nicht mit dem schweren Ring fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) 45 minutes ago, T5Rainer said: Falls Du da noch tiefer einsteigen magst... HIER der Stampede-Leidensweg mit der Zeeltronic. Die ganze Verstellmimik wurde kurz danach günstigst zum Verkauf angeboten. Noch zwei kleine Bemerkungen zu dem Topic: 1) Der Link zu Frits Overmars ist es Wert, geklickt zu werden. 2) Hinter dem Diskofox verbarg sich der allseits beliebte mpq aka doolitlle aka aka aka ... leider ist der Link nur eine Leiche, hast du den Artikel noch wo anders? Von dem was ich bei Stampede lesen konnte, hat er es dann irgendwann aufgegeben, weil es nie richtig gelaufen ist? So auf dem Prüftand durchexerziert hat er nicht, oder? Oder bin ich nur zu Blöd das zu sehen. Bearbeitet 18. Juli 2017 von pvfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 vor 10 Minuten schrieb pvfahrer: leider ist der Link nur eine Leiche, hast du den Artikel noch wo anders? Die Suchfunktion hätte auch Dir geholfen: KLICK vor 10 Minuten schrieb pvfahrer: So auf dem Prüftand durchexerziert hat er nicht, oder? Oder bin ich nur zu Blöd das zu sehen. Doch, hat er. Hatte ich Dir auch verlinkt. Hast Du nur nicht richtig gelesen. KLACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Just now, T5Rainer said: Die Suchfunktion hätte auch Dir geholfen: KLICK Doch, hat er. Hatte ich Dir auch verlinkt. Hast Du nur nicht richtig gelesen. KLACK stimmt, habe es gerade auch gefunden...dann wohl doch in der Kategorie "zu blöd" zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Champ: Das ist ja schon eine gewisse Laufleistung mit so einem Motor. Allerdings würde ich bei der Leistung auch nicht mit dem schweren Ring fahren. passiert bei der laufleistung auch ohne ring. dachte auch immer, dass es nur am ring liegt, bis ich eine lose niete hatte....zum glück ist bei mir nix passiert. das lose teil hat sich hinter den magneten versteckt. Bearbeitet 18. Juli 2017 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Lacknase hat mal zur Varitronic gesagt: "broken by design". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) die zeeltronic hab ich ihm abgekauft, und die funktioniert top aufmeinem monza 240... sehr stabiler und gradgenauer zündfunke... fein find ich vor allem dass ich da z.B 6° bei standgas hinprogrammieren kann... das schont die Knie beim ankicken und macht feines Standgas. leistungsunterschied waren bei mir die 150rpm früher in Reso, oder 1PS mehr im Einstieg, die ich vorhin verlinkt habe. kann man dann sehen wie mann will. Bearbeitet 18. Juli 2017 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 in Bezug auf den gebrochen Schaltarm, wo gibt es guten Ersatz? macht es eventuell Sinn sowas in Weltraum-Alu nachzufertigen? gibts Bedarf? braucht das jemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) @ Werner Amort: Klar, jeder hat seine eigene Vorstellung. Stampedes Ziel war, die Vorreso-Leistung zu erhöhen. Das war damit nicht erreichbar. Bearbeitet 18. Juli 2017 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Im diagram vom Stampede ist aber schon ein Unterschied zu erkennen. Also sagen wir mal zwischen 3.5k und 4.5k legt das mit der Verstellung, wenn ich das Diagram richtig interpretiere, schon was drauf. Jetzt halt nicht glechmässig 2PS aber ein Trend ist schon zu erkennen. Könnte es vielleicht sein, dass bei dem Motor zwischen 4.5 und, sagen wir, 5.5k einfach irgendwas komisch gelaufen ist, was dann den Effekt der Zünderei überdeckt hat? Ich will hier auch jetzt nicht wieder die Grundsatzdiskussion lostreten, denke allerdings schon dass die Verstellerei ihre Daseinsberechtigung hat. Bei der Lambretta, durch bauartbedingte Nachteile, halt vielleicht nicht unbedingt bei der Leistung. Dies sollte aber ja den thermische Vorteil der Zündverstellung generell nicht absprechen. Am Ende kann ja, wie schon oben angaydeuted, jeder so wie er will. Ich würde gerne eine Kraftwerk mit Verstellung haben, weil ich das Entschineering der Zündung wieder mal sehr gaylungen finde. Werde aber schlecht Karten mit meiner Wunschvorstellung haben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 vor 12 Minuten schrieb pvfahrer: Im diagram vom Stampede ist aber schon ein Unterschied zu erkennen. Also sagen wir mal zwischen 3.5k und 4.5k legt das mit der Verstellung, wenn ich das Diagram richtig interpretiere, schon was drauf. Jetzt halt nicht glechmässig 2PS aber ein Trend ist schon zu erkennen. Könnte es vielleicht sein, dass bei dem Motor zwischen 4.5 und, sagen wir, 5.5k einfach irgendwas komisch gelaufen ist, was dann den Effekt der Zünderei überdeckt hat? Ich will hier auch jetzt nicht wieder die Grundsatzdiskussion lostreten, denke allerdings schon dass die Verstellerei ihre Daseinsberechtigung hat. Bei der Lambretta, durch bauartbedingte Nachteile, halt vielleicht nicht unbedingt bei der Leistung. Dies sollte aber ja den thermische Vorteil der Zündverstellung generell nicht absprechen. Am Ende kann ja, wie schon oben angaydeuted, jeder so wie er will. Ich würde gerne eine Kraftwerk mit Verstellung haben, weil ich das Entschineering der Zündung wieder mal sehr gaylungen finde. Werde aber schlecht Karten mit meiner Wunschvorstellung haben... Ruf den Bert von Powerdynamo an, der stellt dir das was du brauchst zusammen, inkl. Wunschkurve. https://www.powerdynamo-shop.com/shop/index.php?language=de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 vor 22 Minuten schrieb pvfahrer: Bei der Lambretta, durch bauartbedingte Nachteile ..... Wie bitte? vor 22 Minuten schrieb pvfahrer: Ich würde gerne eine Kraftwerk mit Verstellung haben, weil ich das Entschineering der Zündung wieder mal sehr gaylungen finde. Werde aber schlecht Karten mit meiner Wunschvorstellung haben... Nicht's ist unmöglich. KLICK for Overrev. Möglw. geht damit etwas zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 4 minutes ago, T5Rainer said: Wie bitte? Naja, style-mässig sind sie den Kipplern natürlich Welten überlegen. 5 minutes ago, T5Rainer said: Nicht's ist unmöglich. KLICK for Overrev. Möglw. geht damit etwas zusammen. aha aha aha...! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb T5Rainer: @ Werner Amort: Klar, jeder hat seine eigene Vorstellung. Stampedes Ziel war, die Vorreso-Leistung zu erhöhen. Das war damit nicht erreichbar. So sa bei mir der Unterschied aus... HD war da aber noch zu fett... es wurde dann noch 2 mal runtergedüst dann gings richtung 30 Bearbeitet 18. Juli 2017 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 18. Juli 2017 Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 27 minutes ago, Werner Amort said: So sa bei mir der Unterschied aus... HD war da aber noch zu fett... es wurde dann noch 2 mal runtergedüst dann gings richtung 30 wie lange bleibt die Zündkurve im Plateau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 Am 18.7.2017 um 14:44 schrieb T5Rainer: Sorry, das sind genau die beiden Zündungen, die ich nicht verbaue. Ich meine, gleiches gilt auch für Gravedigger. welche grundplatte würdest du denn empfehlen ? ausser dem kraftwerk... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 19. Juli 2017 Teilen Geschrieben 19. Juli 2017 vor 23 Stunden schrieb pvfahrer: wie lange bleibt die Zündkurve im Plateau? müsst ich auslesen... vor 39 Minuten schrieb clash1: welche grundplatte würdest du denn empfehlen ? ausser dem kraftwerk... Ich würd sagen original Piaggio umgeschraubt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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