Zum Inhalt springen

Ausfälle 2017


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Im Ortsgebiet bei zähem Verkehr mit ca. 30-40 km/h an einem PKW vorgefahren, nix mit eilig bin ja keine 18 mehr. Auf dem Beleg der Polizei stand drauf, dass ich berechtigt bin mit dem Fahrzeug auf kürzestem Weg zur Heimatadresse zu fahren.

Hab grundsätzlich nix gegen eine Strafe, da ich das Überholverbot zum einen nicht gesehen habe und tatsächlich vorgefahren bin. Nur der sofortige Entzug des Lappens wegen so einem geringfügigen Verstoß ist etwas unverhältnismäßig, zumal in Italien eh jeder fährt wies im passt.

 

Werde jetzt erstmal Einspruch einlegen, da ich ja vorhatte im Ort links abzubiegen wegen Pause und da mein Kumpel weiterfuhr hab ich mich dann wieder in den fliesenden Verkehr eingeordet. Wenns auch nichts bringt sollen die Behörden zumindest beschäftigt werden.

Bearbeitet von lammygreg
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb lammygreg:

Kein technischer sondern persönlicher Ausfall.

 

Am Freitag auf dem Weg nach Lavarone in Neumarkt Südtirol von der hiesigen Ortspolizei aufgehalten worden. Dachte die haben mich geblitzt.

Dann die Aufklärung der Exekutive - im Ortsgebiet Überholverbot mißachtet. Rechtsfolge 163,- € Sofortkasse und sofortiger Führerscheinentzug (1 Monat). 

Aus Kulanz dürfte ich noch bis zum Treffen fahren und kann dann die Karre ein Monat später abholen oder sofort zurückfahren.

Hab mich dann für die Rückreise entschieden und war dann von 9 Uhr morgens bis 1:30 Uhr on the road. Immerhin hab ich mir die verkaterte Rückfahrt erspart und die Kiste hat gehalten.

Leute passt auf in Italien, die Zocken offensichtlich gerne Touristen ab.

Ohhhh ja,hab schon einige Storys gehört,was die Abzocke von Touristen in Nord-Italien anbelangt! Zum Kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den totalen Werkstattabraucher hingelegt :wallbash:. Nie und nimmer hätte ich gedacht, dass so eine Idiotie mir passiert...

 

kurz an der SX200 den scheiss Reproschalter gegen einen originalen getauscht, ohne die Batterie abzuklemmen...

 

mein Heck stand im (Kabel)vollbrand! Bis der Deckel runter war.... ....war es zu spät!

 

meine "Rettung" war ein dünnes Massenkabel, welches innert 10 Sekunden durchbrannte!

 

Ansonsten......

 

 

Super, kurz vor der EL...

 

morgen zum Luis. Eine Sicherung zwischen Kabelbaum und Batterie ist von nun an Pflicht (auch. Wenn nicht Original),

 

Verursacher war übrigens ein im Lenkkopf abgerutschtes "+" Kabel. Im Nachhinein war es easy...  ein Kabel anheben un fertig. In der Realität schaut das anders aus. So brennende Kabel qualmen abartig! Da steht die ganze Garage unter Rauch! In der Panik hab ich den Deckel runtergerissen in das Pluskabel im Funkenregen gekappt :rotwerd:

 

zum Glück ohne Zündschlüssel. Die Kiste läuft trotzdem :inlove:

 

 

IMG_3181.thumb.JPG.da547df868d7585f17bfa84075f56e35.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Tip:

Es ist oftmals leichter umzusetzen, die Sicherung ganz nah an der Batterie-Minus-Klemme in das Massekabel einzusetzen. ;-)

 

B.t.w.: Du hast Glück gehabt - es hätte viel schlimmer kommen können. :thumbsup:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

In Süd-Italien bestimmt,aber im Norden,da ticken die anders! :-( 

 ich fahr  jährlich 1-4x im nördlichen italien mit dem roller spazieren.

das war nur meine persönliche beobachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb T5Rainer:

SNur als Tip:

Es ist oftmals leichter umzusetzen, die Sicherung ganz nah an der Batterie-Minus-Klemme in das Massekabel einzusetzen. ;-)

 

B.t.w.: Du hast Glück gehabt - es hätte viel schlimmer kommen können. :thumbsup:

 

Wie stark muss die Sicherung sein?  Wie Messe ich den Rest des Kabelbaumes auf Schäden durch?

 

Der Roller läuft zwar ohne Batterie, aber das heißt ja nicht, dass der Kabelbaum nicht trotzdem in Mitleidenschaft gezogen wurde (wobei die 60 Jahre alte Isolierung definitiv härter im Nehmen ist....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb swissscooter:

Wie stark muss die Sicherung sein?

8A reicht für die Verbraucher und damit sind selbst 0,75qmm-Kabel safe abgesichert

 

vor 2 Stunden schrieb swissscooter:

Wie Messe ich den Rest des Kabelbaumes auf Schäden durch?

Dazu fällt mir nix praktisches zu ein. Eine Aussagekäftige Messung der Isolationsfestigkeit geht normalerweise mit "Hochspannung". Das würde ich lassen.

 

Edith meint, eine Kriechstrom-Messung wäre bedingt aussagekräftig. Geht in etwa so:

Wieviel mA fließen gegen Masse ab, wenn bei abgeklemmtem anderen Ende 12V ins zu prüfende Kabel gespeist wird. Da sollte eigentlich nix meßbar sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb swissscooter:

 

Wie stark muss die Sicherung sein?  Wie Messe ich den Rest des Kabelbaumes auf Schäden durch?

 

Der Roller läuft zwar ohne Batterie, aber das heißt ja nicht, dass der Kabelbaum nicht trotzdem in Mitleidenschaft gezogen wurde (wobei die 60 Jahre alte Isolierung definitiv härter im Nehmen ist....).

 

gewöhnlich glühen die ersten paar zentimeter von einem kabel ab, und nicht das ganze kabel gleichmäßig. kannst du mir sagen, was da am roten kabel  dran hängt? die beiden schwarzen teile, mit schrumpfschlauch...

bzw. ist die klemme noch auf der batterie dran? das liegt ausserhalb deines bildes.

 

was war im lenkerkopf, da hats kurz gefunkt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

 

gewöhnlich glühen die ersten paar zentimeter von einem kabel ab, und nicht das ganze kabel gleichmäßig. kannst du mir sagen, was da am roten kabel  dran hängt? die beiden schwarzen teile, mit schrumpfschlauch...

bzw. ist die klemme noch auf der batterie dran? das liegt ausserhalb deines bildes.

 

was war im lenkerkopf, da hats kurz gefunkt, oder?

 

Lenkkopf hats gefunkt. Gebrannt hat eigentlich nur das Massekabel zur Batterie. Der Rest sind so wie es ausschaut nur Kollateralschäden. An der Batterie hängt noch ein Stecker für das Ladegerät und Kabel für einen USB Anschluss im Handschuhfach. Das Plus von originalen Kabelbaum hab ich optisch soweit es geht geprüft, scheint ok.

 

schäden sind nun behoben. Am Plus hängt jetzt eine 10A Sicherung, USB bekam auch eine neue Verkablung. Massekabel ist das Gelbe stoffumantelte (hatte gerade kein schwarz mit vernünftigem Querschnitt.

 

Eigentlich würd sie laufen und eine Probefahrt wäre angesagt, aber weil mir die Tachüberwurfmutter in die Lenksäule gerutscht ist, wir da heute nichts mehr draus....

 

schön ist anders, dafür sicher(er).

 

Bremslichtschalter musste auch neu, kann aber Zufall sein.IMG_3193.thumb.JPG.877e3e4ac7d15a6eaa49289d80837ccd.JPG

 

 

IMG_3189.JPG

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb T5Rainer:

Ist das von der Batterie-Plus-Klemme kommende, schwarze Kabel nicht abgesichert?

Nein, ist das Ladekabel für das Ladegerät in der Garage! Aber du hast recht, auch das kann durchscheuern und sollte eine Sicherung bekommen. Mach ich morgen. Das kommt so von Luis mit zwei Ringösen vorgefertigt. 

 

Das kommt bei der Tankklappe raus. :rotwerd:.

 

Reichen 10A Sicherungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Minus=>Masse-Kabel hätte eine Sicherung gereicht. :-D

 

Deine Frage nach der Sicherung war schon beantwortet: Eine 8A Sicherung reicht und ist noch nicht so stark, daß dünne Kabel im Kurzschlußfall in Rauch aufgehen.

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen von der Batterie unabhängigen Stromkreis. Maße kann auch vom Regler kommen. Wie ist das wenn Maße vom Regler kommt und das Plus der Batterie hat keine Sicherung? Ich bin Stromdepp...  minus und Plus aus zwei verschiedenen Quellen macht nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb swissscooter:

Ich habe einen von der Batterie unabhängigen Stromkreis. Maße kann auch vom Regler kommen. Wie ist das wenn Maße vom Regler kommt und das Plus der Batterie hat keine Sicherung? Ich bin Stromdepp...  minus und Plus aus zwei verschiedenen Quellen macht nix?

Nur die Batterie liefert so hohen Strom, daß Kabel abrauchen können. Daher schützt man die Kabel durch eine Schmelzsicherung im Batterie-Stromkreis. Es ist egal, wo (Plus- oder Minus-Klemme) die Sicherung sitzt. Üblich sind (zuweilen unterschiedlich dimensionierte) Sicherungen in den verschiedenen Plus-Abgängen von der Batterie. Beim Roller (ohne Elestart!) kannst Du aber genau so gut die Sicherung ins Minus-Massekabel einbauen. Wenn irgendwo auf der Plus-Seite ein Masseschluß stattfindet schmilzt die Sicherung durch und es kann kein Kabelbrand mehr entsehen. Ziel erreicht.

 

Die Batterie-unabhängige Stromkreis bleibz davon unberührt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb T5Rainer:

Nur die Batterie liefert so hohen Strom, daß Kabel abrauchen können. Daher schützt man die Kabel durch eine Schmelzsicherung im Batterie-Stromkreis. Es ist egal, wo (Plus- oder Minus-Klemme) die Sicherung sitzt. Üblich sind (zuweilen unterschiedlich dimensionierte) Sicherungen in den verschiedenen Plus-Abgängen von der Batterie. Beim Roller (ohne Elestart!) kannst Du aber genau so gut die Sicherung ins Minus-Massekabel einbauen. Wenn irgendwo auf der Plus-Seite ein Masseschluß stattfindet schmilzt die Sicherung durch und es kann kein Kabelbrand mehr entsehen. Ziel erreicht.

 

Die Batterie-unabhängige Stromkreis bleibz davon unberührt.

 

Jetzt rüst ich nicht mehr urück. Bei der TV 175 mit Seitenwagen kann ich das dann so umsetzen.

 

Aber das Ladekabel bekommt noch eine eine Sicherung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schmied:

Hab grad am Lago d'Iseo das Endrohr der bgm Box V3 abgeworfen :laugh:

 

Das dürfte aber nicht an der Box sondern an der Gegend dort liegen. Letztes Jahr, am Tag nach Levanto, hat sich meine V3 auch von innen heraus zu zerlegen angefangen. War kurz vor Rovereto.

:cheers: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das schwache Pacemaker hält doch nicht - auch nicht bei Minderleistung einer 190-Conversion.

Beginnende Paradontitis am 3.Gangrad (oben links auf ca. 4 Uhr).

Getriebe_150-Pacemaker-schwach.thumb.JPG.c1a191ff71d2aaa652a59f3747342080.JPG

 

Getriebe_150-Pacemaker-Paradontitis.thumb.JPG.8a2efdbf0a62e01e5220438c3884f96d.JPG

 

Es wurde soeben durch ein unkaputtbares  150LI-Ser.2-Getriebe ersetzt. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, T5Rainer said:

Und das schwache Pacemaker hält doch nicht - auch nicht bei Minderleistung einer 190-Conversion.

Beginnende Paradontitis am 3.Gangrad (oben links auf ca. 4 Uhr).

Getriebe_150-Pacemaker-schwach.thumb.JPG.c1a191ff71d2aaa652a59f3747342080.JPG

Es wurde soeben durch ein unkaputtbares  150LI-Ser.2-Getriebe ersetzt. :whistling:

wie macht sich das bemerkbar, oder war das ein glücklicher Zufall dass du es bei einer erweiterten Inspektion gesehen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information