Zum Inhalt springen

Schnellhilfe....Ölpumpe Antriebswelle Dichtung?


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Gerade nochmal geschaut.....die Nut ist quasi die Verbindungsstelle von Wanne und Motorgehäuse.

Mir ziehts irgendwo Getriebeöl in den Motor. Alles hundertpro dicht. Kann nur die Ölpumpe sein.

Wie ist das mit den spiralförmigen Nuten in der Antriebswelle der Ölpumpe? Die ziehen doch das Getriebeöl zur Schmierung der Welle nach oben. Und oben dann?

Wie wird das Getriebeöl vom Motoröl getrennt gehalten in der Ölpumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an feuchtes Leder und CDI für die Infos. Ja, die Explosionszeichnung zeigt keinen Dichtring an der Antriebswelle. 

Soweit ok.

Wie trennt die Pumpe dann das Getriebeöl vom Motoröl, das sie ja fördert?

Weil das Motorenöl ist ja auch in dem Pumpengehäuse, in dem eben auch das Getriebeöl oben aus der Welle kommt....oder nicht?

Ich weiß nicht wie sonst das Getriebeöl in die Vergaserwanne kommt? Bzw. irgendwas ist faul:alien:.....heute nochmal den Motor neu abgedichtet....siri.....Dichtung.....Gehäuse ist plan....alles ok....:wacko:.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich das Pumpenelement unter dem Zahnrad prüfen bzw. Ein und ausbauen?  Oder lass ich das am besten unberührt dort drin?

Ansonsten fällt mir zum nicht einstellbaren Motor und der ÖlSauerei in der Wanne und hinten runter nix mehr ein. Siris sind hundertprozentig okay....Dichtungen Top. Nix verzogen....Der Motor hat auch nicht hochgedreht und das Gas immer schön abfallen lassen beim schließen. 

Ich dachte halt dass der Getriebeöl über den Pumpenantrieb ziehen könnte?

Ansonsten bau ich die Pumpe jetzt wieder zusammen......Welle rein...Zahnrad mit Feder reingesteckt....fett drauf.....Dichtung und Deckel drauf. 

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pumpenelement wird seitlich an der Wanne von einer Schraube gehalten.

Sicherung aufbiegen Schraube entfernen ,Pumpenelement nach oben rausziehen.

Nicht mit der Zange in die Bohrung greifen. 

Und auf die O Ringe achten, die müssen unbeschädigt sein.

Aber das alles wird nix bringen, denn das Pumpenelement kommt nicht mit Getriebeöl in Berührung 

Ich kann dir später noch Bilder schicken bei Bedarf, sag Bescheid.

Gruß Matthias 

 

Bearbeitet von Matt44
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Matt44:

Das Pumpenelement wird seitlich an der Wanne von einer Schraube gehalten.

Sicherung aufbiegen Schraube entfernen ,Pumpenelement nach oben rausziehen.

Nicht mit der Zange in die Bohrung greifen. 

Und auf die O Ringe achten, die müssen unbeschädigt sein.

Aber das alles wird nix bringen, denn das Pumpenelement kommt nicht mit Getriebeöl in Berührung 

Ich kann dir später noch Bilder schicken bei Bedarf, sag Bescheid.

Gruß Matthias 

 

Danke Matthias....Ich glaube das wäre zur Kontrolle  mal nicht schlecht.  Kannst mir per pn gerne mal senden. Gerne auch per WhatsApp 01777525353.

Gruß  Jochen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI

 

Da hast Du absolut Recht. Allerdings hatte ich die meisten Bilder, die ich habe, schon in meinem damaligen "Panik-Ölpumpen-Notfragen-Beitrag" eingestellt.

Aber stimmt natürlich, Bilder per PN machen keinen Sinn. 

Nur muss ich vom Verfasser dieses Beitrags auch wissen, was er sehen will, habe keinen Bock, den halben MIttach Bilder zum komprimieren.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig ne ÙBERSICHT was alles an Einzelteilen drin ist.....

Meine Teile sind in Reihenfolge des Ausbaus .......Deckel.....Dichtung.......Zahnrad mit U Scheibe aus Messing.....FedeR....Antriebswelle.....mehr habe ich zum Zerlegen des Motors nicht ausgebaut. Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung!

Matthias...Ich suche mal dein damaliges Topic. Bilder noch drin?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reihenfolge war nach meiner ERinnerung so;

 

1. Welle unbedingt vor dem Einbau mit 2 T Öl schmieren

P3210753.JPG.

 

Reihenfolge: 

 

Ölpumpenzahnrad, Messingscheibe und Feder

 

2. Alles das rein stecken (freilich mit Scheibe und Feder, ich sachs hier sicherheitshalber für alle Vollhorste, ist halt auf dem Foto nicht zu sehen)

P3210717.JPG

 

 

3.  Pumpenrad fetten, man sollte lithiumverseiftes Fett nehmen, dass vom 2T Öl nicht gleich abgewaschen wird (hat CDI mal so erklärt, macht ja auch Sinn)

4. Dann Dichtung und Deckel montieren

 

P3210760.JPG

 

 

 

 

P3210756.JPG

 

 

 

5. Dann Zuleitung anbauen, Ölschlauch runterhängen lassen, bis Öl kommt (und demnach Luft draußen ist, dann zügig auf Ölleitung draufstecken

6. 1:50 in den Tank und ne Runde fahren, wenn die Ölpumpe tut,  ist die Luftblase dann weg.

 

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb feuchtes leder:

von drei vespas mit getrenntschmierung siffen zwei permanent zwischen vergaserwanne und motorgehäuse, trotz dichtungswechsel, alles plan, süpt halt, ist eben so. habe mich mit abgefunden, gelegentlich bremsenreiniger drauf und gut

 

Wir hatten zwei 200er, die ebenfalls dort undicht waren......

Mich hat das genervt und deshalb wurde die Getrenntschmierung ausgebaut..... ;-)

Seitdem sind beide Motoren komplett trocken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo und guten Tag,

Ich habe den Vergaser von meiner Cosa 200 ausgebaut, alles gereinigt,

die neuen Dichtungen mit den alten verglichen, alles wieder zusammengebaut,

Wieder nach kurzer Zeit hinten rechts das Öl am Boden.

Ich habe den Motor seit dem zusammenbau nicht laufengelassen, das Öl läuft in die

Pumpe und irgenwo raus und tropft dann über das Loch der Stellschraube noch unten ab.

Irgendwie muß doch der Ölfluß bei nichtanforderung stehen bleiben. Wo befindet sich

das Kugelventil ? das habe ich nicht gesehen ! wo ist mein Denkfehler ?

Die Konsequenz wäre auf Gemischschmierung zu gehen, bleibt die Düsenbestückung gleich ?

für jeden Hinweis Dankbar, Grüßle Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2017 um 19:02 hat feuchtes leder folgendes von sich gegeben:

bist du denn sicher das es getriebeöl ist?

Hallo und guten Tag,

Ich habe gerade deine Beschreibung gelesen, alles was du beschreibst leuchtet mir ein.

Ich kann das Kugelventil  welches  den Ölfluß reguliert nicht finden, kann die Kugel irgendiwe

rausfallen ? An der Vergasereinheit hat der Vorbesitzer schon rumgebastelt.

U. u. hat der die Kugel versemmelt !

Ich habe jetzt den Vergaser nochmals abgebaut, den Ölpumpenteil aber gelassen, alles sauber

abgewischt eventuell kann ich so den Ölaustritt nachvollziehen.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar, Grüßle Karli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information