Zum Inhalt springen

Zündaussetzer von Teillast auf Volllast


Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich hab an meinem PK Motor in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt Zündaussetzer.

Den Motor hab ich mit überwiegend neuen Komponenten neu aufgebaut und in den letzten Tagen die ersten Testfahrten gemacht. Den Motor hab ich komplett überholt, d.h. sämtliche Siris, Lager und Dichtungen sind getauscht worden

Der Motor ist ein Parmakit 130 SP09 über Drehschieber mit LTH Midrange. Verbaut ist der PK Motor in nem V50 Chassis.

 

Symptome: 

In unterschiedlichen Lastbereichen habe ich Zündaussetzer. Vor allem aber wenn ich den Gashahn aufreiße. 

Ich nenn das Problem jetzt Zündaussetzer, ich vermute aber dass es ein Problem in der Spritversorgung im Übergang von Teillast auf Volllast ist.

Die sog. Zündaussetzer sind unregelmäßig (mal reiße ich den Gashahn auf und die Kiste beschleunigt ohne Probleme, mal hat sie eben diese Aussetzer). Die Aussetzer gehen manchmal auch soweit, dass sie mir komplett abstirbt und ich sie 2-3 ankicken muss bis sie wieder anspringt. Fehlzündungen hab ich keine.

 

Folgende Teile sind neu verbaut worden: 

Zündanlage: 

  • BGM 12V Zündgrundplatte
  • Zündkabel
  • Stecker
  • Zündkerze

Polrad und CDI sind gebraucht.

 

Neue Teile bei der Spritversorgung: 

  • Benzinhahn SIP Fast flow
  • Benzinschlauch (ist so kurz wie es nur geht - macht keinen Knick)
  • Vergaser PHBH 28

Das Entlüftungsloch im Tankdeckel hab ich mal mit nem 1,5er Bohrer bearbeitet. Der Tank müsste sich also ohne Probleme entleeren können... 

 

Eigentlich kommt mir keine wesentliche Fehlerquelle in den Sinn, bis auf einen Defekt des SIP Benzinhahns, der ja im Vergleich zu BGM und den Originalen unterm Strich ziemlich scheisse sein soll. 

Bevor ich mir nun einen Wolf suche und alle anfange Komponenten auszutauschen, hat jemand vielleicht noch nen Tipp was ich daneben mal prüfen sollte?

 

danke für die Hilfe, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frooop:

Vor allem aber wenn ich den Gashahn aufreiße

 

vor einer Stunde schrieb frooop:

Die Aussetzer gehen manchmal auch soweit, dass sie mir komplett abstirbt und ich sie 2-3 ankicken muss bis sie wieder anspringt.


Das hört sich für mich nach einer zu mageren Bedüsung an -> die Symptome sind typisch dafür!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalkR:

Klingt für mich komplett nach Zündung.

Verbau mal eine Zündung von der du weißt das sie funktioniert.

werd ich die Tage mal ausprobieren, wenn das Problem nicht an der Bedüsung liegt...

 

 

vor 41 Minuten schrieb Han.F:

Das hört sich für mich nach einer zu mageren Bedüsung an -> die Symptome sind typisch dafür!

 

vor 30 Minuten schrieb oldie_v50:

sofern sie dann mal auf touren gekommen ist, kannste dann konstant fahren also quasi längere zeit vollgas?so kannste die zündung bzw. spritversorgung ausschließen. zudem, wie ist die bedüsung?

So ne längere Strecke mit richtig Vollgas bin ich noch nicht gefahren. Dreviertel Gas war bislang das Maximum der Gefühle.

Die Aussetzer passieren überwiegend beim Beschleunigen, wenn ich eben mal den Hahn aufreiße. Vollgas geb ich momentan erst noch nur beim Durchschalten. Auf längeren Strecken im 4. Gang noch nicht.

 

Die Bedüsung ist beim PHBH 28 momentan: 

HD 135

Nebendüse/Leerlaufdüse 55

Mischrohr AV 264

Nadel X3, 1. Clip von oben

 

Nadeln und Düsen sind ein BGM Nachbau.

Daneben ist noch ein Marchald Luftfilter verbaut.

 

Eine ähnliche Bedüsung bei ähnlichem Setup hat jemand mal im Parmakit Topic gepostet. Ich glaube, er ist das Setup sogar mit X2 und 130er Hauptdüse gefahren.

 

Mal ne fettere HD und Nadel probieren? Drosseln tut sie bei 3/4 Gas auf jeden Fall nicht, also scheint die HD schon mal nicht zu fett zu sein.

Bearbeitet von frooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf die BGM ZGP Tipen. Ich hatte das bei meiner PK auch am Ende neue Piaggio ZGP rein alles war gut. Lief gut sprang gut an bei Vollgas Aussetzer.  ZGP war wohl eine Fälschung Piaggio ähnliches Zeichen war drauf aber eben nicht das echte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel Spiel hast du am polradseitigen KuWe-Stumpf?

Hatte ein ähnliches Symptom und da war das Lima-seitige KuWe-Lager fertig und hatte so genügend Spiel, dass im Zusammenspiel mit den Vibrationen der Kuwe (drehzahlunabhängig) ein ungleiches Ruckeln entstand.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb lehrbua:

wie viel Spiel hast du am polradseitigen KuWe-Stumpf?

Hatte ein ähnliches Symptom und da war das Lima-seitige KuWe-Lager fertig und hatte so genügend Spiel, dass im Zusammenspiel mit den Vibrationen der Kuwe (drehzahlunabhängig) ein ungleiches Ruckeln entstand.

 

Das Lager hab ich erst getauscht, es hat gerade mal 20km hinter sich. Da dürfte eigentlich nix im Argen liegen. Ich prüf es aber trotzdem mal.

 

Es ist auch nicht wirklich ein Ruckeln oder Stottern, sondern es sind wirkliche Aussetzer von 1-2 Sekunden, als ob ich die Zündung ausschalten würde. Manchmal geht der Motor eben auch komplett aus.

Nach 2-3 mal kicken läuft sie dann wieder

Bearbeitet von frooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das eigentlich genau gleich. Hatte dann alles getauscht. War dann die cdi. Hatte zwar noch die kytronik im einsatz, die hatte 50% des ganzen ausgemacht, war aber dann doch insgesamt die cdi.

Die bgm zgp, wie viele sagen, wars nicht. Habe mehrere im einsatz, aus verschiedenen chargen - top!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, momentan tendiere ich eher zur Spritversorgung.

Hat heute aber nicht für ne ausgiebige Testfahrt gereicht.

 

Um nicht jedes mal Sitzbank und Tank ausbauen zu müssen, wenn ich am Vergaser was schaffe, hab ich mir nen astreinen Spezialtank gebaut:

20170223_195944.jpg

 

Das Ganze ist ne 1L Plastikflasche mit nem Loch im Flaschenboden zum Befüllen.

In den Deckel hab ich ein Loch gebohrt und ne M8 Einstellschraube für die hintere Bremse mit ner Gummidichtung geführt und verschraubt. Durch die Einstellschraube fließt der Sprit, da sie ja innen hohl ist. Am Gewinde wird der Benzinschlauch angeschlossen

 

Fazit nach ein paar 100m Fahrt:

Läuft ohne Probleme. 

Allerdings muss ich die Tage mal ne längere Runde drehen. Wetter war scheisse und ich hatte zudem noch ne viel zu fette HD verbaut. 

 

edit zur Ergänzung: die Kiste läuft ohne den normalen Tank samt Benzinhahn ohne Probleme. Daher vermute ich, dass der Benzinhahn im Arsch ist. Mal schauen, die Tage mach ich mal ne längere Testfahrt.

Bearbeitet von frooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Han.F:

Schwimmerstand paßt?

 

... so Getränkeflaschen sind im übrigen alles andere als benzinfest!

 

Ich hab meinen Waschbenzin auch in einer PET Flasche und die hält das schon seit 2 jahren aus.

Bearbeitet von stritzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin die letzten Tage mal so 80 km gefahren. Mit dem "Tank" den ich zum Vergaser abstimmen eingebaut habe, besteht das Problem nicht mehr. 

Daher denke ich mal, dass das Problem in der Spritversorgung, also am Schlauch oder am Benzinhahn liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es lag wohl an der Kombi Benzinschlauch und falscher Bedüsung im Übergang von Teil- auf Volllast. Die Kiste läuft dahingehend einwandfrei und hat keine Aussetzer mehr.

Der Spritschlauch hat am Tankanschluss geschwitzt bzw. getropft. Gleichzeitig hab ich die Bedüsung weiter optimiert, sodass das Problem jetzt nicht mehr besteht. Danke für die Tipps und Hinweise!

Bearbeitet von frooop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information