Zum Inhalt springen

Falschluft vermutlich am Ansaugstutzen / Vergaser


Empfohlene Beiträge

Hallo, mein 133er Polini Motor ist mittlerweile wieder zusammen. Läuft soweit auch sehr schön. Nur wenn ich im Stand stark Gas gebe, geht die Leerlaufdrehzahl nicht ganz zurück auf normal. Bleibt leicht erhöht. 

 

Tippe darauf das irgendwo noch Luft gezogen wird. Habe heute mit Bremsenreiniger geschaut wo es herkommen könnte. Wurde relativ schnell fündig. Beim draufsprühen auf ASS / Vergaser ging er sofort in den Keller. Zwei mal ging er dann sogar aus!

 

Es ist ein 24er Membranstutzen mit dem 24 PHBL AD Vergaser (Vergaser wird serienmäßig mit einer Schelle geklemmt).

 

Der Vergaser ist seit jeher leicht undicht, werde auf alle Fälle ein Dichtkit verbauen.

 

Habt Ihr vielleicht für mich einen Tipp wie ich die Verbindung ASS / Gaser vernünftig dicht bekomme? Oder hat jemand vielleicht eine andere Vermutung?

 

Danke!:thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Dichtsatz ist mal bestellt. Was ich meine, gibt es etwas mit dem ich die Verbindung besser machen kann? Bei den SHB Vergasern wird ja z.B. der Filzring eingesetzt.

 

Kann ich da z.B. Teflonband um den ASS machen?

Bearbeitet von Flo2004
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft die denn sonst im Standgas? Meine hatte z.b damals das sie nie das Standgas hielt und wenn sie warm war hoch gedreht hat wenn man Vollgas gefahren ist. Auch 130er Polini mit Membran und 24er PHB. Entscheidener Tip kam dann hier von einem ESC Fahrer das die Original Standgasdüse die verbaut ist zu mager ist. Größere rein alles super, man kann sie seitdem extrem niedrig drehen im Standgas ohne das sie ausgeht. Vielleicht hilft Dir das ja, glaub Original war eine 55er drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Flo2004:

Tippe darauf das irgendwo noch Luft gezogen wird. Habe heute mit Bremsenreiniger geschaut wo es herkommen könnte. Wurde relativ schnell fündig. Beim draufsprühen auf ASS / Vergaser ging er sofort in den Keller. Zwei mal ging er dann sogar aus!

Korrigiert mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe aber eigentlich sollte da die Drehzahl sprunghaft ansteigen wenn du da mit Bremsreiniger drauf sprühst wo Falschluft gezogen wird. Bei mir war es es jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Flo2004:

[…] 133er Polini Motor […] Läuft soweit auch sehr schön. Nur wenn ich im Stand stark Gas gebe, geht die Leerlaufdrehzahl nicht ganz zurück auf normal. Bleibt leicht erhöht. 

 

Tippe darauf das irgendwo noch Luft gezogen wird. Habe heute mit Bremsenreiniger geschaut wo es herkommen könnte. Wurde relativ schnell fündig. Beim draufsprühen auf ASS / Vergaser ging er sofort in den Keller. Zwei mal ging er dann sogar aus!

 

Es ist ein 24er Membranstutzen mit dem 24 PHBL AD Vergaser (Vergaser wird serienmäßig mit einer Schelle geklemmt).

 

Der Vergaser ist seit jeher leicht undicht, werde auf alle Fälle ein Dichtkit verbauen.

 

Habt Ihr vielleicht für mich einen Tipp wie ich die Verbindung ASS / Gaser vernünftig dicht bekomme? Oder hat jemand vielleicht eine andere Vermutung?

 

An meiner PK habe ich das gleiche Problem, den Bremsenreiniger-Test an der Stelle jedoch nicht gemacht. Die Situation ist gleich, Standgas viel zu hoch (ca. 2500). Mit Revisionskit ausgetauscht habe ich Schwimmer, Schwimmerachse, Schwimmernadel, Dichtring Schwimmerkammer, Dichtring + Feder + Unterlegscheibe Standgasschraube, Dichtring + Feder + Unterlegscheibe Gemischschraube, Dichtring Schieberdeckel (hatte gefehlt). Danach war's schon viel besser, das kann ich nur empfehlen.

 

Das Standgasplateau bei 2500 blieb leider davon unberührt, nur dass es manchmal auch runter auf 1200 - 1000 geht, was wegen dem HP4 nicht lange genug so bleibt. Dazwischen ist kaum was einstellbar (Methode 500 fett), entweder dreht's zu niedrig (und geht zeitig aus) oder bleibt bei den 2500. ASS ist dicht, Getriebeöl ohne Benzinspuren. CDI ist getauscht, Zündkerzen auch. Am Zylinder schwitzt's ein wenig am Fuß … sofern das nicht relevant ist, bleibt nur der Vergaser an sich. Oder die Zündgrundplatte. Ich vermute, der Vergaser hat 'nen Knall (zu tauschen bliebe nur noch die Kunststoffbuchse* zwischen Gaser und ASS … Vergaserabstimmen ist leider nicht meins :-( daher könnte das Problem auch simpelst hier liegen.

 

Schon an die Kunststoffbuchse gedacht, wenn's die Stelle ist? Hat der Schieberdeckel drunter eine Dichtung?

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21. Februar 2017 um 14:45 schrieb sähkö:

 Die Situation ist gleich, Standgas viel zu hoch (ca. 2500). […] Das Standgasplateau bei 2500 blieb leider davon unberührt, nur dass es manchmal auch runter auf 1200 - 1000 geht, was wegen dem HP4 nicht lange genug so bleibt. Dazwischen ist kaum was einstellbar (Methode 500 fett), entweder dreht's zu niedrig (und geht zeitig aus) oder bleibt bei den 2500. ASS ist dicht, Getriebeöl ohne Benzinspuren. CDI ist getauscht, Zündkerzen auch. Am Zylinder schwitzt's ein wenig am Fuß … sofern das nicht relevant ist, bleibt nur der Vergaser an sich. Oder die Zündgrundplatte. Ich vermute, der Vergaser hat 'nen Knall (zu tauschen bliebe nur noch die Kunststoffbuchse* zwischen Gaser und ASS … Vergaserabstimmen ist leider nicht meins :-( daher könnte das Problem auch simpelst hier liegen.

 

Ich muss doch mal ne Lanze für den PHBL 24 brechen, weil die Zündverstellung des Kytronic Smart Booster und die notwendig höhere Standgasdrehzahl beim HP4 die Justierung von Standgasdrehzahl und Gemischschraube konterkarieren. Da kann der Gaser nix für, wenn's Konzept nicht passt :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow danke euch, ein Haufen Info´s! Als Faschingsmuffel hab ich den heute angekommen Dichtsatz gleich eingebaut.

Hat sicherlich nicht geschadet, die Schwimmerkammerdichtung war richtig platt.

Mir kam es jetzt auf die schnelle besser vor, lief irgendwo noch nen Tick "kultivierter" ist aber noch nicht aussagekräftig.

 


@sähköDer Dichtring im Schieberdeckel war drin, wurde nun auch getauscht. 

@HELL Standgas geht soweit ganz gut, ist absolut gleichmäßig. Nur als ich den Roller mal im Stand laufen ließ ne Zeit lang geschoben habe, ist sie mir mal hochgedreht. Aber dann auch nicht extrem, sondern eher so 2500rpm. Standgasdüse ist eine 60er verbaut! Leerlauf sackt einfach nicht voll ab nach ner Drehzahlorgie. 

 

@  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde mir mit Membran und dem PHB24 auch so empfohlen eine ND um 60 rein zu machen. Meine hat eine 62er ND läuft im Standgas auf 1200 U/min.

Ah ja der 2 loch Membransauger ist auch sehr gern mal am block undicht die Stehbolzen und Muttern sollten unbedingt mit Schraubensicherungsmittel eingesetzt werden der Stutzen zudem mit Dichtmasse. Ist er undicht leckt es gern am Block runter.

Bearbeitet von HELL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200 find ich n guten Wert für ein leichtes LüRa (bei eingayschaltetem Licht und HP4 ist hier die Drehzahl um 200 abgesackt) … bei was schwerem würde ich eher die 1000 anpeilen.

 

Stimmt, Membran, hatte ich nicht im Kurzzeitgedächtnis. Fahre Drehschieber, da sind die Werte anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

ergänzend zu diesem ewigen Thema "Falschluft", dass Neulinge immer wieder herausfordert:

 

Die Smallframe Motoren können auch Falschluft aus dem Krümmer (Auspuff) ziehen, z. B. durch eine undichte Stelle an der Dichtung.

Leider habe ich dies nirgends lesen können - deshalb hier als Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat dibase folgendes von sich gegeben:

ergänzend zu diesem ewigen Thema "Falschluft", dass Neulinge immer wieder herausfordert:

 

Die Smallframe Motoren können auch Falschluft aus dem Krümmer (Auspuff) ziehen, z. B. durch eine undichte Stelle an der Dichtung.

Leider habe ich dies nirgends lesen können - deshalb hier als Ergänzung.

Yes unser Cross Motor hat desshalb sogar geklemmt:wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hole das Thema mal hoch, weil ich genau sie selbe Thematik mit meinem PHBL 24 AD auf einem Polini Ansaugstutzen habe. Hatte gestern, bevor ich das hier gelesen, unzählige Düsen und Einstellungen probiert, ohne Erfolg. Habe Bremsenreiniger zwischen Rahmen und Vergaser gesprüht. Der Motor ging promt aus.

 

Gibt es eine Lösung zu diesem Problem? Konnte hier keine eindeutige Massnahme lesen. 
 

Grüße Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Falschluft, wie auch zu Anfang des Beitrages geschrieben, ist zwischen dem Vegaser und dem Ansaugstutzen. 
Der AD Version des Vergaser hat eine innenliegende Kunstoffhülse, die auf dem Vergaser sitzt. Hier an der Stelle ist es wohl nicht ganz Dicht. Je nach Temperatur des Motors, ist das Standgas eher zu niedrig, wenn es kalt ist. Wenn der Motor warm ist kommt er nur sehr langsam von ca. 2000 u/min wieder herunter auf ein normales Niveau

Habe in der zwischenzeit mal den 19/19er montiert…hier läuft alles super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information