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Vespa 50 Special ET3 Problem Elektik


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Hallo Zusammen,

 

habe eine Vespa 50 Special mit ET3 Motor. Es ist eine 12V Zündung vorhanden, jedoch wurde die Elektrik nicht fertig gestellt.

Hatte mit 12V vorher noch nie etwas zu tun gehabt.

Habe heute die Elektrik mal dokumentiert, siehe Foto.

Folgend meine Fragen.

1. Rücklicht funktioniert, es liegen jedoch nur 8,5V an. Ist das normal? Abblendlicht funktioniert auch. Ebenfalls nur 8,5V. 

2. Kill funktioniert nicht. Hab Klemmbrett (Klemme 2, grün) gegen Masse gehalten -> Vespa läuft weiter. Wie funktioniert die "kill"-Funktion?

3. Hab am Klemmbrett gemessen: Sind die folgenden Werte OK?

          zwischen Klemme 2 & 5 -> ~20V

          zwischen Klemme 3 & 5 -> ~8,5V

          zwischen Klemme 4 & 5 -> ~9,5V

4. Bremslichtschalter muss ich erst nachrüsten. Habt oft gelesen man benötigt einen "Schließer". Dies ist mir unklar. Schalter wäre bei Grundstellung (Bremse nicht betätigt) geschlossen und somit würde doch das Bremslicht ständig leuchten oder?

5. Ich habe noch übrige Adern am Klemmbrett, die ich nirgends gefunden habe. Wo könnten diese noch hingehen?

          Klemmbrett Klemme 2: blaue Ader

          Klemmbrett Klemme 5: schwarze Ader

 

Wär super, wenn mir jemand mit ein bisschen Erfahrung weiter helfen könnte?

IMG_6194.JPG

Bearbeitet von jgen
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Stell dir den Öffner so vor, hat immer Spannung drauf und das Bremslicht leuchtet dauernd. Betätigst du das Brempedal öffnet er und das Licht geht aus.

Umgekehrt beim Schliesser, drauf treten und leuchtet.

Darum musst du auch den Lichtschalter wechseln falls der auf 6V original ist.

Schau mal hier nach

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011S/Kabelbaum+Set+Conversion+inkl+Lichtschalter+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+V50+Special?meta=9077011S*scd_ALL_de*s2381756888800*conversion kabel*6*6*1*16

 

unten bei Beschreibung findest du Downloads da ist ein PDF dabei wie man das ganze anschliesst, evtl. hilfts

 

PS. hab dir wegen der Gabel was geschickt....

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vor 23 Minuten schrieb DeNiro:

Stell dir den Öffner so vor, hat immer Spannung drauf und das Bremslicht leuchtet dauernd. Betätigst du das Brempedal öffnet er und das Licht geht aus.

Umgekehrt beim Schliesser, drauf treten und leuchtet.

Darum musst du auch den Lichtschalter wechseln falls der auf 6V original ist.

Schau mal hier nach

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011S/Kabelbaum+Set+Conversion+inkl+Lichtschalter+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+V50+Special?meta=9077011S*scd_ALL_de*s2381756888800*conversion kabel*6*6*1*16

 

unten bei Beschreibung findest du Downloads da ist ein PDF dabei wie man das ganze anschliesst, evtl. hilfts

 

PS. hab dir wegen der Gabel was geschickt....

Ok. Das mit dem Bremslichtschalter hab ich noch nicht drauf. Ich hab das Pedal letzte Woche mal ausgebaut und es sieht aus, als ob der Schalter bei nicht gedrücktem Pedal betätigt ist. Dann wäre doch der "Schließer" dauerhaft betätigt und würde öffnen, wenn ich auf die Bremse drücke, oder?

 

Den Link hab ich mir bereits angesehen. Danke.

 

Bezüglich der Gabel, schickst Du mir was per PN?

 

Danke.

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vor 27 Minuten schrieb Barnosch:

Nimm mal den zweiten grünen Anschluss von der CDI und halte den auf Masse, wenn der Motor läuft. Das sollte spätestens den Motor "killen"

 

Der Regler muss auch einen Ausgang (wieder zurück zu den Verbrauchern) haben, Du hast bisher nur einen Eingang eingezeichnet.

Das mit dem CDI kann ich testen.

Aber Grundsätzlich sollte das auch mit der Ader vom Klemmbrett funktionieren oder?

 

Das mit dem Regler ist mir noch unklar. Meinst Du mit Ausgang die Klemme mit dem zweiten "G"?

IMG_6164.JPG

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Genau. Eine Klemme ist der Eingang (Stromführendes Kabel ungeregelt von der Lima) und der andere Anschluss ist dein geregelter 12V Ausgang.

Eingang und Ausgang ist unerheblich, kannst Du frei wählen. Eine Seite rein, andere Seite raus.

Der geregelte Stromkreis sollte dann zurück in Deinen Kabelbaum zu allen Verbrauchern führen.

Momentan stimmt da irgendwas nicht, wenn Du a) nicht über den Regler gehst und b) nur 8.5V ankommen.

 

Du brauchst die Funktion "Schliesser", bedeutet beim Druck auf das Pedal, wird der Kreislauf geschlossen und es kann Strom fliessen (im normalfall musst Du ein extra Kabel legen.

Geregelter Kreislauf, auf den Schliesser, von da geht das Kabel weiter auf dein Bremslicht.

Aktuell hast Du einen Öffner. Also bestellen und umbauen. Selbes gilt für die Hupe, falls vorhanden. Da musst du den Schalter umbauen, das auf Druck, der Kontakt geschlossen wird und Strom zur Hupe fliesst. (Ja die hält kurzzeitig die 12V impulse aus)

 

Ist dein Kill kabel (normalerweise grün) am Schalter (am Lenker) richtig angeschlossen? Oder tuts schon nicht unten am Kabelkästchen, wenn due es auf Masse legst, dann wie gesagt, an der CDI nohcmal testen mit dem zweiten grünen Anschluss.

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vor 27 Minuten schrieb Barnosch:

Genau. Eine Klemme ist der Eingang (Stromführendes Kabel ungeregelt von der Lima) und der andere Anschluss ist dein geregelter 12V Ausgang.

Eingang und Ausgang ist unerheblich, kannst Du frei wählen. Eine Seite rein, andere Seite raus.

Der geregelte Stromkreis sollte dann zurück in Deinen Kabelbaum zu allen Verbrauchern führen.

Momentan stimmt da irgendwas nicht, wenn Du a) nicht über den Regler gehst und b) nur 8.5V ankommen.

 

Du brauchst die Funktion "Schliesser", bedeutet beim Druck auf das Pedal, wird der Kreislauf geschlossen und es kann Strom fliessen (im normalfall musst Du ein extra Kabel legen.

Geregelter Kreislauf, auf den Schliesser, von da geht das Kabel weiter auf dein Bremslicht.

Aktuell hast Du einen Öffner. Also bestellen und umbauen. Selbes gilt für die Hupe, falls vorhanden. Da musst du den Schalter umbauen, das auf Druck, der Kontakt geschlossen wird und Strom zur Hupe fliesst. (Ja die hält kurzzeitig die 12V impulse aus)

 

Ist dein Kill kabel (normalerweise grün) am Schalter (am Lenker) richtig angeschlossen? Oder tuts schon nicht unten am Kabelkästchen, wenn due es auf Masse legst, dann wie gesagt, an der CDI nohcmal testen mit dem zweiten grünen Anschluss.

Das mit dem CDI, denk ich, ist mir klar. Ich schließe die rote Ader vom Motor drauf und geh dann wieder runter zum Klemmkasten. 

Welcher Querschnitt soll ich hierfür verwenden?

Nach Eurer Beschreibung, macht es den Anschein, dass ich noch mehr umverdrahten muss.

 

Der Kill ist aktuell gar nicht angeschlossen. Muss mir noch einen passenden Schalter besorgen. Hab aktuell die grüne Ader vom Motor direkt mit der Masse gebrückt und der Motor lief weiter. Ich denke ich fang da mal ganz von vorne an, vielleicht lösen sich dann manche Probleme von selber. Kann ich eigentlich was kaputt machen, wenn ich die anderen Farben mit Masse brücke? Vielleicht sind ja innen irgendwo Farbdreher drin.

 

Bremslichtschalter hab ich aktuell gar keinen. Hab eben das Pedal mal ausgebaut und gesehen das der Schalter immer betätigt ist, wenn die Bremse nicht gedrückt wird. Somit wäre dann für mich, ein Schließer immer geschlossen. Vielleicht auch ein Denkfehler. Probier das einfach mal aus.

 

Danke

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Du hast deinen Kill ans Bremslicht angeschlossen. Siehe deine Pin 2. ;-) Normalerweise sollte der Motor ausgehen, wenn du das grüne Kabel an Masse hältst. Die Energie für den Zündfunken wird dann über Masse abgeführt.

Was hast du denn für eine ZGP, ist das ne PK-ZGP? Wenn ja, dann passt da was garnicht. Bei PK und 3-poligem Regler braucht die ZGP nur 6 Kabel.

Hier mal ein Schaltplan für PV mit PK-Zündung. Ist aber eine ZGP mit 6 Kabeln und mit Blinkern und Standlicht. Aber da erkennst du zumindest wie der Regler angschlossen werden muss.

Hast du die Masse für den Regler wirklich nur an die Karosse angeschlossen? Das würde nicht reichen, am besten noch ein zusätzliches Kabel ziehen und mit den anderen Massekabeln verbinden (z.B. im Kabelkästchen).

 

Bearbeitet von guzzibastler
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vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

Barnosch hat es schon erwähnt. du musst alles umstricken. Lt. deiner Zeichnung ist bei der CDI noch ein grünes frei, da ein Kabel rein das ist der Kill. Das Kabel auf Masse zum ausmachen.

Ne, bei PK ist das anders, da kommen zwei grüne aus der ZGP. Der Anschluss der CDI passt schon. 

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zum Thema Bremslichtschalter.

Das hat Vespa schon so dargestellt dass der Schließer im Eingebauten Zustand bei Betätigung der Bremse schließt und der Öffner öffnet.

Also beim Schließer ist der Kontakt im eingebauten Zustand (Gedrückt) unterbrochen und schließt den Stromkreis wenn du durch die Betätigung der Bremse die Last vom Schalter nimmst.

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vor 20 Stunden schrieb guzzibastler:

Du hast deinen Kill ans Bremslicht angeschlossen. Siehe deine Pin 2. ;-) Normalerweise sollte der Motor ausgehen, wenn du das grüne Kabel an Masse hältst. Die Energie für den Zündfunken wird dann über Masse abgeführt.

Was hast du denn für eine ZGP, ist das ne PK-ZGP? Wenn ja, dann passt da was garnicht. Bei PK und 3-poligem Regler braucht die ZGP nur 6 Kabel.

Hier mal ein Schaltplan für PV mit PK-Zündung. Ist aber eine ZGP mit 6 Kabeln und mit Blinkern und Standlicht. Aber da erkennst du zumindest wie der Regler angschlossen werden muss.

Hast du die Masse für den Regler wirklich nur an die Karosse angeschlossen? Das würde nicht reichen, am besten noch ein zusätzliches Kabel ziehen und mit den anderen Massekabeln verbinden (z.B. im Kabelkästchen).

 

Habe die alles von Klemme 2 abgeklemmt und dann die grüne Leitung mit Masse gebrückt und der Motor lief trotzdem weiter.

 

Die Masse vom Regler ist bislang nur am Rahmen angeschlossen. Dann werd ich diese auch noch zum Klemmkasten runter ziehen.

 

Danke

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vor 4 Stunden schrieb power-cruiser:

zum Thema Bremslichtschalter.

Das hat Vespa schon so dargestellt dass der Schließer im Eingebauten Zustand bei Betätigung der Bremse schließt und der Öffner öffnet.

Also beim Schließer ist der Kontakt im eingebauten Zustand (Gedrückt) unterbrochen und schließt den Stromkreis wenn du durch die Betätigung der Bremse die Last vom Schalter nimmst.

Ok, verstanden. Dann macht ein "Schließer" natürlich Sinn.

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Danke für die vielen Antworten.

 

Werde bis zum Wochenende alle restlichen Teile (Scheinwerfer m. Fernlicht, Schalter, Bremslichtschalter usw.) bekommen und dann mal alles so umsetzen. Sollte ich dann noch Probleme haben, werde ich mich nochmal melden.

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Hab heute die Elektirk umgebaut.

 

Als erstes hab ich das rote Kabel von der ZGP direkt an den Regler gebrückt, dann vom Ausgang des Reglers alle Verbraucher versorgt.

Anschließende neuen Schalter, Scheinwerfer mit Fernlicht und Hube verbaut. Bremslichtschalter hab ich auch schon drin.

Soweit funktioniert alles.

 

Folgendes hab ich heute noch festgestellt.

1. An den Verbrauchern liegt nur ~9,5V an.

2. Fern-/Abblendlicht wird heller wenn man Gas gibt. Sollte das nicht bei 12V-Umbau immer gleich stark leuchten?

3. Kill Funktion funktioniert immer noch nicht, wenn ich das grüne Kabel von der ZGP gegen Masse kurz schließe. Hab zum Schluss noch den zweiten grünen Kontakt vom CDI gegen Masse kurz geschlossen, da ging der Roller aus.

4. Was mir auch noch unklar ist, bei mir kommen aus der ZGP vier Kabel (rot, grün, gelb schwarz). Diese sind alle am Klemmkasten aufgelegt. Für was ist grün und gelb? Sind bei mir jetzt aktuell ohne Funktion.

Ebenfalls habe ich mir bereits einige Schaltpläne im Internet angesehen. Da sind meistens nur drei Kabel und ein blauer geht zum Regler.

Bearbeitet von jgen
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Leider nein!

Ich vermute, dass es sich um die 6V-ZGP der ET3 handelt.

Die sieht der 12V-Schwester mit ihren 5 radial stehenden Spulen plus Pickup auf ´s Haar gleich. Nur Drahtquerschnitte und Verdrahtung der Spulen untereinander sind unterschiedlich.

 

btw: die ET3-Zündung (hier =ZGP) kommt ohne Regler aus. Dafür sind ihre Speisespulen  -wie früher üblich - nach Verbrauchern getrennt. Siehe Bild

 

ZGP ET3 mit Zuordnung.JPG

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Am 3.3.2017 um 23:03 schrieb bobcat:

Kannst du bitte ein Bild deiner ZGP einstellen?

Die genannten 4 Kabel rot - grün - gelb - schwarz entsprechen nach meiner Kenntnis keiner 12V-ZGP!

 

:???: bobcat

Hallo, hab nun Fotos von der ZGP gemacht. Kannst Du mir sagen welche das ist?

 

IMG_6224.JPG

IMG_6225.JPG

IMG_6226.JPG

IMG_6227.JPG

IMG_6229.JPG

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Bin nun schon etwas weiter.

Habe nun geklärt, dass es sich um eine 12V ZGP handelt.

 

Jetzt hätte ich noch eine Frage.

Kann mir jemand, den Anschluss der vier Adern aus der ZGP zum Kabelkästchen, erklären?

 

rot (könnte auch braun sein)

grün

gelb

schwarz

 

Hab gelesen das man bei manchen ZGP's Adern Brücken muss. Hier nochmal ein Foto vom Kabelkästchen. (Anschluss ist nicht mehr aktuell), aber man erkennt die vier Adern. Aktuell benutze ich nur rot und schwarz.

Messen kann ich rund 9V.

 

 

IMG_6091.JPG

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Die ZGP ist eine 12V-Ausführung, ist auch meine Meinung. Im Gegensatz zur Schwester für 6V findest du hier dickere Drähte auf den Speisespulen.

 

Was mich irritiert (ich wiederhole mich!) ist der Umstand, dass von deiner ZGP 4 Kabel abgehen - nicht 3 oder 5! Nur diese beiden Ausführungen sind nämlich original und in Schaltplänen hinterlegt.

Trotzdem würde ich noch einen Versuch machen über eine Brückung von rot und gelb.

Also rot und gelb gemeinsam auf eine der beiden G-Steckerstellen legen. Bislang war bei deinen Versuchen immer nur eines dieser beiden Kabel im Spiel.

Könnte gut sein, dass dann plötzlich die erhofften 12 V anliegen.

 

btw: täuscht das auf den Bildern oder sind die Spulenkerne (Blechpakete) angeschliffen?

 

bobcat

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Danke für deine Hilfe.

Ja, ist wirklich sehr komisch.

Habe heute nochmal bei Standgas gemessen.

Rot ~8,5V

Grün ~12,5V

Gelb ~12,5V

 

Beim Gas geben steigen alle Spannungen an.

Rot nach Reger bis ~11,5V.

 

Das mit dem gelb/rot brücken versuch ich. Da bei gelb ja die 12V bereits anliegen, wird das wohl funktionieren. Hatte bislang nur immer Angst etwas kaputt zu machen. 

Hab auch schon überlegt, ob ich mit gelb zum Regler gehe und dann zu den Verbrauchern.

 

Deine Lösung gefällt mir fast noch besser.

 

Danke. 

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Hab Deinen Tipp gleich noch ausprobiert.

Rot und gelb gemeinsam zum Regler.

Leider keine Veränderung, eher noch ein bisschen weniger Spannung. Hab dann auch gleich noch gelb am Regler angeschlossen. Hier hat gar keine Lampe mehr geleuchtet.

 

Bin ratlos. Denke ich werde mir eine ZGP besorgen.

Bearbeitet von jgen
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Die Brückung rot mit gelb schaltet (normalerweise!) zwei Speisespulen-Pärchen in Reihe und führt dabei zu einer Addition der Leistung (W), nicht aber der Spannung (U).

Das wird so praktiziert bei ZGP, die bei Batterieausführung getrennte Versorgung für AC und DC mit entsprechendem Regler bieten. Ist das aber nicht erwünscht, weil es  z.B. keine Batterie und kein DC im Bordnetz gibt, so wird der ganze Saft mit diesem Trick als AC bereitgestellt. Die idR. die vollen 80W. Bei geregelten12V, versteht sich.

 

Es wäre jetzt nicht uninteressant, welche Spule bei deiner ZGP die Zünderregerspule ist.

Es müsste die sein, bei deren Kontakt mit Masse (=Kurzschluss) der Motor ausgeht.

Bleibt doch nur die mit dem grünen Kabel übrig. Wenn nicht jemand eine andere Verdrahtung an der ZGP verbrochen hat...

 

:???: bobcat

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Hab mir vorhin eine neue ZGP bestellt.

Interessieren würd es mich aber trotzdem, was da faul ist. 

 

Du hast heute auch geschrieben, dass die Spulen abgeschliffen aussehen. Könnte ein schleifen, dieses Problem hervorrufen?

 

Das mit der Erregerspule ist ebenfalls seltsam. Wenn ich grün mit Masse Brücke geht der Motor nicht aus.

Der Kill funktioniert nur, wenn ich das grüne Kabel der CDI mit Masse Brücke.

 

Ich hoffe jetzt mal, dass die neue ZGP funktioniert und das es nicht ein Problem mit dem Polrad ist.

 

Danke dir.

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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