Zum Inhalt springen

SS180 Super Sport - Welche Farbe soll es werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Nach langer Zeit des mitlesens ersuche ich euch heute mal aktiv um eure Meinung!

Bin seit 28 Jahren mit dem Vespa-Virus infiziert und nach eingigen Jahren als reiner "Nutzer" einer 300er GTS Super Sport hatte ich nun Gelegenheit eine SS180 zurückzukaufen, die bereits zwischen 1993 und 1995 mein Fahrzeug war.

 

Die SS180 war ursprünglich rot, wurde dann von einem Vorbesitzer nochmals rot überlackiert und ist aktuell weiß mit blauen Backen bzw. blauer Kaskade. Der Lack ist eigentlich in einem guten Zustand, aber die Farbe gefällt mir so nicht.

 

Nun erwäge ich eine Neulackierung. Natürlich wäre "rot" die originalste Lösung, alternativ gab es das weiß bzw. das blau. Eigentlich stehe ich nicht auf rote Vespa`s, wobei es zur Sportlichkeit einer SS schon irgendwie passen würde.....

 

Was meint ihr? Gefällt euch rot? Oder welche Alternative?

 

LG aus Oberösterreich!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb citydick:

Wie sieht's denn mit Freilegen des O-Lack aus? Keine Option?
Nimmt Dir dann zusätzlich eine Entscheidung ab und steigert den Wert der SS.

Hallo, nein, das ist keine Option denn da sich damals die Lacke nicht vertragen haben wurde der Großteil des O-Lacks entefernt! Ich habe noch irgendwo Fotos da sieht man viel blankes Blech. War halt damals nix Besonderes, so eine rote SS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb letwolf:

Darf ich fragen welches Bj die Vespa hat? Weil blau und weiß wurden nicht von anfang an gebaut. 

Ich würde dir auch dringenst empfehlen die Vespa in einem Original Ss Farbton zu lackieren

 

Hallo!  

Vom  BJ her passen alle 3 verfügbaren Originalfarben, weil sie ist ein spätes Modell, schon mit dem neuen Piaggio-Emblem, Erstzulassung 1968.

Und ja, sie bekommt eine Originalfarbe.....aber welche.....Hm.

 

Meine GTS ist orange. Eine T4 ist auch grad in Arbeit und bekommt ihr originales grau zurück..... eine Struzzo,steht auch seit knapp 20 Jahren auf Lager und will restauriert werden.... die wäre dann hellgrau (grigio).... 

da würde ein knallrotes Gummiboot schon etwas Farbe in die Garage bringen....

 

hab mal gegoogelt und irrsinnige geile Studio-Fotos von einer roten SS gefunden..... das macht schon was her...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb v50_racin` :

Zwar OT

Aber was für rahmennummer haben wir da ca mit dem 6eck emblem? Mir sagte mal einer das wären nur wenige hundert SS mit dem 6eck...:wow:

Vielleich könnten wir ja licht ins dunkel bringen...

 

 

OK.

Lt. GSF-Wiki haben alle Modelle ab Herbst 1967 das 6-eckige Piaggio-Emblem.

Fakt ist, somit fallen alle 4067 gebauten Fahrzeuge des Jahres 1968 darunter, meine hat VSC1T00346xx, die von User letwolf ist mit VSC1T00361xxdann schon eine der letzen (Ende war bei 36700).

Jetzt wäre noch herauszufinden, wie viele der 1967 gebauten 6958 Stück ab Herbst gebaut wurden und somit das neue Emblem trugen.  Es sind aber jedenfalls deutlich mehr als "wenige hundert".....

 

Lg

Michl

Bearbeitet von klami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SS in Weiß oder Rot... Das war das erste Mal, dass man ab Piaggio-Werk zwischen 2 Farben wählen konnte. Das Blau kam ja erst einige Jahre später. Das Weiß sollte die Tradition fortsetzen (alle GS160 waren weiß) und das Rot einfach mal so richtig reinknallen in den damals allgemein doch etwas konservativen Rollermarkt. Da war Rot schon ein ziemliches Statement... Mit klarem Querverweis zu einigen Werksrennern der 50er. 

 

Das Rot passt auch sehr gut in den damaligen Zeitgeist: Die Schwarz/Weiß-Kultur der Nachkriegsjahre war perfektioniert worden, in der Mode, Kunst (z.B. Op Art), Filmen und Photographie. Erst subtil, dann fast schlagartig, explodierten Mitte der 60er die Farben in die kommerzielle Welt... Mods wurden Hippies, Zeitschriften wurden richtig bunt und der S/W Fernseher hatte ausgedient. „A wonderland of colour and of sound...“

 

Die Zeit der effizienten Massenkonsumvergüterung nach Henry Ford ("Du kannst das Auto in jeder Farbe haben, die Du willst, solange sie Schwarz ist") war vorbei. Die erweiterten Auswahlmöglichkeiten haben den Individualismus entscheidend befeuert, quasi als kommerzielle Konsequenz aus derdamals in den kulturellen Eliten angekommenen Philosophie des Existentialismus ("Du darfst alles") und des von den Amis vorgelebten Überflusses ("Du kannst alles"). Man musste nicht mehr nur für den Aufbau der Gesellschaft arbeiten, man konnte sich jetzt auch selbst verwirklichen. Die Güterrationierung war aufgehoben, es wurde nicht mehr"gegessen, was auf den Tisch kommt". Das Ende der Mangelwirtschaft wurde entsprechend gefeiert, in allen Farben.

 

Die SS in Rot war genau am Knackpunkt mit dabei. Vorsichtig noch, es gab sie ja auch in weiß, aber immerhin. Ein kleines Stück sehr signifikante Kulturgeschichte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb reusendrescher:

Die SS in Weiß oder Rot... Das war das erste Mal, dass man ab Piaggio-Werk zwischen 2 Farben wählen konnte. Das Blau kam ja erst einige Jahre später. Das Weiß sollte die Tradition fortsetzen (alle GS160 waren weiß) und das Rot einfach mal so richtig reinknallen in den damals allgemein doch etwas konservativen Rollermarkt. Da war Rot schon ein ziemliches Statement... Mit klarem Querverweis zu einigen Werksrennern der 50er. 

 

Das Rot passt auch sehr gut in den damaligen Zeitgeist: Die Schwarz/Weiß-Kultur der Nachkriegsjahre war perfektioniert worden, in der Mode, Kunst (z.B. Op Art), Filmen und Photographie. Erst subtil, dann fast schlagartig, explodierten Mitte der 60er die Farben in die kommerzielle Welt... Mods wurden Hippies, Zeitschriften wurden richtig bunt und der S/W Fernseher hatte ausgedient.

 

Die Zeit der effizienten Massenkonsumvergüterung nach Henry Ford ("Du kannst das Auto in jeder Farbe haben, die Du willst, solange sie Schwarz ist") war vorbei. Die erweiterten Auswahlmöglichkeiten haben den Individualismus entscheidend befeuert, quasi als kommerzielle Konsequenz aus der damals in den kulturellen Eliten angekommenen Philosophie des Existentialismus ("Du darfst") und des von den Amis vorgelebten Überflusses ("Du kannst"). Man musste nicht mehr nur für den Aufbau der Gesellschaft arbeiten, man konnte sich jetzt auch selbst verwirklichen. Die Güterrationierung war aufgehoben, es wurde nicht mehr "gegessen, was auf den Tisch kommt". Das Ende der Mangelwirtschaft wurde entsprechend gefeiert, in allen Farben.

 

Die SS in Rot war genau am Knackpunkt mit dabei. Vorsichtig noch, es gab sie ja auch in weiß, aber immerhin. Ein kleines Stück sehr signifikante Kulturgeschichte.

 

 

 

 

Danke dir!

 

Du hast es - bei perfekter journalistischer Wortwahl - wohl voll auf den Punkt gebracht und meine Entscheidung noch einfacher gemacht, die Fotos von "Christel Mess" sprechen ja auch für sich:

 

SIE WIRD ROOOOOOOT!

 

Und weil so viele "Einsatz" gezeigt haben und sich an diesem Artikel beteiligten sende ich mal ein paar aktuelle Fotos und wir machen einen Arbeitsbericht draus.....

 

Und jetzt: Hier ein Foto von 1991, damals in "doppelt rot lackiert" und der aktuelle "Zustand" nach der "Bergung" aus der Garage!

SS180Damals.JPG

IMG_3451.JPG

IMG_3446.JPG

IMG_3450.JPG

IMG_3449.JPG

IMG_3448.JPG

IMG_3447.JPG

Bearbeitet von klami
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information