Zum Inhalt springen

SS180 Super Sport - Welche Farbe soll es werden?


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb reusendrescher:

Die SS in Weiß oder Rot... Das war das erste Mal, dass man ab Piaggio-Werk zwischen 2 Farben wählen konnte. Das Blau kam ja erst einige Jahre später. Das Weiß sollte die Tradition fortsetzen (alle GS160 waren weiß) und das Rot einfach mal so richtig reinknallen in den damals allgemein doch etwas konservativen Rollermarkt. Da war Rot schon ein ziemliches Statement... Mit klarem Querverweis zu einigen Werksrennern der 50er. 

 

Das Rot passt auch sehr gut in den damaligen Zeitgeist: Die Schwarz/Weiß-Kultur der Nachkriegsjahre war perfektioniert worden, in der Mode, Kunst (z.B. Op Art), Filmen und Photographie. Erst subtil, dann fast schlagartig, explodierten Mitte der 60er die Farben in die kommerzielle Welt... Mods wurden Hippies, Zeitschriften wurden richtig bunt und der S/W Fernseher hatte ausgedient.

 

Die Zeit der effizienten Massenkonsumvergüterung nach Henry Ford ("Du kannst das Auto in jeder Farbe haben, die Du willst, solange sie Schwarz ist") war vorbei. Die erweiterten Auswahlmöglichkeiten haben den Individualismus entscheidend befeuert, quasi als kommerzielle Konsequenz aus der damals in den kulturellen Eliten angekommenen Philosophie des Existentialismus ("Du darfst") und des von den Amis vorgelebten Überflusses ("Du kannst"). Man musste nicht mehr nur für den Aufbau der Gesellschaft arbeiten, man konnte sich jetzt auch selbst verwirklichen. Die Güterrationierung war aufgehoben, es wurde nicht mehr "gegessen, was auf den Tisch kommt". Das Ende der Mangelwirtschaft wurde entsprechend gefeiert, in allen Farben.

 

Die SS in Rot war genau am Knackpunkt mit dabei. Vorsichtig noch, es gab sie ja auch in weiß, aber immerhin. Ein kleines Stück sehr signifikante Kulturgeschichte.

 

 

Will nicht "klugscheissern", aber das stimmt so nicht ganz.

Bereits die V98 der 4. Bauserie und die 125 Rigida (für die CH) gabs in mehreren Lacken  (Grigio metallizzato 8000M / Grigio argento metallizzato / Blu 0003 (von der APE) / Verde metallizzato 6000M).

In der Folge waren weitere Modelle wie ...

  • VBB1 (Azzurro metallizzato 15067 / Blu chiaro 890 / Azzurro metallizzato 890)
  • VBB2 (Azzurro metallizzato 890 / Blu medio 213 / diverse Lacke für den Export z.B Sportique, ...)
  • Vespa 50 & 90

 

in unterschiedlichen Lacken im Laufe der Bauserie produziert.

Aber die Modelle gingen wohl wie sie vom Laufband kamen, egal in welchem Lack, an die Händler/Käufer.

 

ODER du meinst, dass Kunde ab den Modelle Super Sport, Super Sprint, also rund um 1964/65 aktiv den Lack ihrer Vespa auswählen konnten.

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, eine nachvollziehbare Antwort aber noch nicht wirklich gefunden.

 

By the way ! In dem topic gings ja an sich um was anderes !
Die Super Sport gabs in folgenden Lacken:

Biancospino 715 (bis 36700)

847-Rosso-SS180-1965.jpgRosso 847 (bis 0016001)

850-Rosso-SS180-II-ITA-Mod-1.jpgRosso 850 (0016001 - 0036700)

802-Lachsrot-SS50II-2.jpgRosso 802 (ab 0036701)

Blu pavone 220 (ab 1966)

 

Die Grundierungen waren: Nocciola 3000M / Grigio 8012M (späte Modelle)

 

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr Alluminio 983

 

Rosso 847 ist ein dunkles, kräftiges "Kirschrot"

Rosso 850 ist "orangestichig"

Rosso 802 ist "extrem rosastichig"

 

Leider sind die meisten restaurierten Super Sports in Rosso 847 im web zu finden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mr.VespaGS:

Will nicht "klugscheissern", aber das stimmt so nicht ganz.

Bereits die V98 der 4. Bauserie und die 125 Rigida (für die CH) gabs in mehreren Lacken  (Grigio metallizzato 8000M / Grigio argento metallizzato / Blu 0003 (von der APE) / Verde metallizzato 6000M).

In der Folge waren weitere Modelle wie ...

  • VBB1 (Azzurro metallizzato 15067 / Blu chiaro 890 / Azzurro metallizzato 890)
  • VBB2 (Azzurro metallizzato 890 / Blu medio 213 / diverse Lacke für den Export z.B Sportique, ...)
  • Vespa 50 & 90

 

in unterschiedlichen Lacken im Laufe der Bauserie produziert.

Aber die Modelle gingen wohl wie sie vom Laufband kamen, egal in welchem Lack, an die Händler/Käufer.

 

ODER du meinst, dass Kunde ab den Modelle Super Sport, Super Sprint, also rund um 1964/65 aktiv den Lack ihrer Vespa auswählen konnten.

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, eine nachvollziehbare Antwort aber noch nicht wirklich gefunden.

 

By the way ! In dem topic gings ja an sich um was anderes !
Die Super Sport gabs in folgenden Lacken:

Biancospino 715 (bis 36700)

 

847-Rosso-SS180-1965.jpgRosso 847 (bis 0016001)

 

850-Rosso-SS180-II-ITA-Mod-1.jpgRosso 850 (0016001 - 0036700)

 

802-Lachsrot-SS50II-2.jpgRosso 802 (ab 0036701)

 

Blu pavone 220 (ab 1966)

 

Die Grundierungen waren: Nocciola 3000M / Grigio 8012M (späte Modelle)

 

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr Alluminio 983

 

Rosso 847 ist ein dunkles, kräftiges "Kirschrot"

Rosso 850 ist "orangestichig"

Rosso 802 ist "extrem rosastichig"

 

Leider sind die meisten restaurierten Super Sports in Rosso 847 im web zu finden.

 

 

 

 

Guten Morgen!

 

Danke, aber du verwirrst mich grad ein wenig....

 

Denn gehe ich auf vespafarben.de zeigtest man dort genau die was anderes:

 

Genau die SS, die du als Muster für Rosso 847 darstellst, ist dort Musterr für Rosso 850 (mit dem österreichischen TÜV-Aufkleber auf dem Beinschild).

 

Ich wäre ja froh wenn das zu meiner FG-Nr passende Rosso 850 das "hellere", knalligere, orangestichige Rot wäre, denn das gefällt mir deutlich besser als das Kirschrot.

 

Ich glaube ich brauche dringend Lackmuster.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mr.VespaGS:

 

 

 

ODER du meinst, dass Kunde ab den Modelle Super Sport, Super Sprint, also rund um 1964/65 aktiv den Lack ihrer Vespa auswählen konnten.

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, eine nachvollziehbare Antwort aber noch nicht wirklich gefunden

 

 

Genau so war es gemeint... Der Kunde konnte sich erstmals bewusst eine Farbe aussuchen. Davor haben Kunden vereinzeilt auch neue Fahrzeuge in Wunschfarben privat nachlackieren lassen, deswegen ist auch kulturhistorisch nichts gegen grüne VBB's etc. einzuwenden... Aber die "vorfabrizierte" Auswahl ging bei Piaggio mit der rennroten SS los...

 

Und klugscheissern tust Du schon mal gar nicht! Du bist die Macht in Sachen Lacke und Farben! Kurz OT: waren die Augsburger früher dran als die Italiener? Also standen deren Pastellfarben (z.B. Bambus) in D schon zeitgleich zur freien Auswahl? Wie auch immer, Mitte der 60'er begann das Zeitalter der Knallfarben. Joie de vivre und so...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Vespafarben.de  nichts zu tun.
Die haben über Jahre hinweg von mir abgekupfert, nicht mehr und nicht weniger !

Die originalen Unterlagen, Rezepturen usw. haben und hatten die nie.

Ich hatte vor zig Jahren mal diesen Zahlendreher drinnen und die haben den wohl weiter verwendet.

Will mit denen keinen Krieg anzetteln, aber es ist so wie ich das oben geschrieben habe !

Habe mich die vergangenen Jahren in der Materie auch bewusst eher zurückgehalten.

 

Ich hatte ja auch geschrieben, dass beide Rottöne bei der Super Sport im Laufe der gesamten Produktion immer wieder abwechselnd auftraten.

Man muss jedoch sagen, dass ab 1966 der Großteil an Super Sports das "orangere" Rosso 850 drauf hatten. 

Das mag daran liegen, dass Piaggio bei der Serienproduktion auf den Kundenwunsch einging.

 

Ich hatte schon viele österr. Super Sports, die meisten aus 1966 und die waren allesamt im "orangeren" Rosso 850.

Eine frühe von 1965 hat das dunklere Rosso 847 drauf und die späten 1967/68 waren entweder Rosso 850 oder Rosso 802. Dieses "Zuckerlrot" ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber war eben original !

Bearbeitet von mr.VespaGS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mr.VespaGS:

Ich habe mit Vespafarben.de  nichts zu tun.
Die haben über Jahre hinweg von mir abgekupfert, nicht mehr und nicht weniger !

Die originalen Unterlagen, Rezepturen usw. haben und hatten die nie.

................

 

Hallo Martin!

Danke für die Infos! Ich wusste nicht das das mit der besagten Seite so ein Schmarrn ist. Hab mir mal deine Farbkarten angesehen! Und dann bei meiner Vespa heute beim Zerlegen endlich eine Stelle mit absolutem O-Lack gefunden, unter dem Laderegler neben der Batterie und ein wenig im Lenker innen!

Also ich bin mir ganz sicher dass es sich um das "knallige" ROT mit leichtem ORANGE-STICH handelt, das ist keinesfalls kirschrot! Den Unterschied erkennt man sehr schön im Verlgeich mit dem kirschroten Kabel, das ist deutlich dunkler.  Also sollte es sich um das Rosso 850 handeln.... Und genau DAS will ich haben, das knallige mit Orange-Stich. IMG_3397[1].PNG

IMG_3477.JPG

IMG_3478.JPG

IMG_3487.JPG

IMG_3488.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mr.VespaGS:

Ich habe mit Vespafarben.de  nichts zu tun..............

 

Hey "mr.VespaGS" !!!!!

 

I glaub i spinn!!!

 

Bei der scuderia-seite hab ich jetzt mal gestöbert und du bis .....!!! Der Martin!!!!!! Wir sind ja alte Spezl von früher!!!

 

I bin's , der Klaffi Michl aus Natternbach! .............  hahaha ist das geil !!!!!

 

Ok, der Rest PN.

 

Aber man sieht: Die Vespa-Welt ist auch nach 25 Jahren immer noch ein großes Königsreich !!!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information