Zum Inhalt springen

VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb gravedigger:

 

ich bin gespannt wie sich die neuen peugeot/citroen/toyota dinger so machen.

die finde ich ganz hübsch und optisch eine echte alternative zum t5/6

 

 

Ich steige nächstes Jahr von nach dem zweiten Viano V6 Diesel mit 225 PS um auf Peugeot Traveller. Probefahrt, Preis und leicht auszubauende Sitze haben mich überzeugt.

Allerdings muss ich da auch noch im Kopf mit klarkommen.:-D

Habe dann halt "nur" noch 177PS. Übrigens sind die Fahrzeuge auf 170km/h abgeregelt.

Für mich eigentlich egal. Fahre fast nie Autobahn. Muss man aber auch erstmal verarbeiten, dass man nicht mehr der Hengst auf der linken Spur ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre nach 10 praktisch problemlosen und ruhigen Jahren Trafic Generation (ähnlich MV) und mangels Lieferbarkeit eines neuen ähnlich ausgestatteten Modells von Renault einen der letzten T5 MV und muss sagen das Ding ist eine Zumutung. Er klapperte nach ein paar Monaten schon wie der 10gjährige Renault,  ist im Vergleich zu diesem vollkommen undurchdacht ausgebaut und kostet wesentlich mehr und auch der so oft beschriebene Werterhalt ist eine Mär! Die Werkstätten bringen in der Garantie auch nix davon weg....mein erster und letzter VW. 

Zum Thema PSA Bus,  den ich mir als eventuellen Nachfolger und absoluter Franzosen-Fan angesehen habe,  musste ich feststellen: auch trotz immenser Nachlässe nicht wirklich billiger (gegenüber Ösi Import VW),  qualitativ und von der Durchdachtheit  noch (man glaubt es kaum) ne ganze Ecke drunter (tip mal den Beifahrersitz von der Seite an.....) Einzelsitze hinten nur an 2 Stellen arretierbar etc. 

Man kann sich nicht vorstellen was einem heute angedreht wird. Generell meckert aber jeder,  dass es nur schlechter wird.... 

 

Gruß 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoch, für ZV wegen Kabelbruch, die Motoren halten aber.

Standheizung (Luft, Eberspächer) sehr stabil,

Zuheizer (oft umgerüstet zur Wasser-SH) recht anfällig, meiner ist kaputt

Klima-Automatik ist anfällig (Sensoren, Steuergerät)  manuelle Klima (hat meiner) recht robust.

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Wie ist denn bei T4ern die Ausfallrate von so modernem Schnickschnack wie Klimaautomatik, Standheizung, Zentralverriegelung....?

ich bin wegen der climatronic im sommer immer leicht verkühlt so eisig kühlt die seit ich ihn habe

 

die 102 ps reichen in österreich und kroatien zumindest 90ps tdi golf 5 zu schockieren - bei tacho 180

 

die zv hat anfangs die rechte schiebetüre nicht verschlossen, nach dem schmieren ist das auch geschichte

 

und - ein schöner t4 wird nicht weniger wert, in 20 jahren kauft ihn dir schon ein möchtegern fakehipster ums teure geld ab !

 

alle anderen (ausser t5) kannst du dann zusammenkehren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als T5 fahrer.

 

BJ 11 / 2011,Doka, Lang, Almrad, 140ps.

 

Gekauft mit 150000 Autobahnkilometern vor 1,5 Jahren und mittlerweile weitere 25000 draufgespult.

Reperaturen bis jetzt:

 

Domlager li/re, insgesamt 2x (die Nachbauteile haben sagenhafte 500km gehalten)

Koppelstangen li/re

AGR Kühler + Ventil (Fehlkonstruktion, die Abdichtung des Antriebs wird undicht und der Dreck kommt in die Positionsabfrageschalterei, die dann die +5v vom Ladedruckgeber auf Masse legt - Scheiß Fehler, alle 80-100000 zu erwarten)

 

... und halt Ölwechsel, Filter und so. Aber das hat man überall.

 

Fahrt sich super, aber meiner Meinung nach das Geld nicht wert. Irgendwie wünsch' ich mir manchmal meinen 2002er Berlingo wieder zurück, der hat gerade bei meinem Neffen das Pickerl für 2017 bekommen nachdem wir den Auspuff (80€ ab Kat) getauscht haben. Bei VW kriegst für 80€ nichtmal einen schiefen Blick.

 

Fazit: Würde ich nicht nochmal kaufen. Lieber Allrad Vito.

Hab' jetzt schon Angst wann der DPF fällig wird...

 

 

Edit: Eigentlich sollten alle T5 ein VAG-com im Handschuhfach als Serienausstattung haben....

 

 

 

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn hier alle t4 und t5 fahrer hereinkritzeln würden die zufrieden sind - 

 

dann gnade manchen hier gott :-D

 

wenn ich mir eine zusammengerittene gurke kaufe was soll herauskommen ? der vorbesitzer wird den wagen durchrepariert hergeben - na sicher 

 

warum sind so viele mb und renault fahrer zufrieden ? fahren im vergleich zu vw eine handvoll herum, und die werden 

 

durch die herumstehenden machaniker, kundendienstberater in den verwaisten zentren  bestens betreut, haben ja sonst wenig zu tun 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Armut kotzt mich an.

Junge Junge, “kaufmännisch nicht sinnvoll“. Wenn ich sowas lese... will ich autofahren oder meine Steuererklärung machen?

Ich glaub ich kauf mir nen Gayenne, der wird wenigstens mal Youngtimer....irgendwann...

 

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Dann stell doch einfach nicht solche offenen Fragen und stirb wie ein Mann. welche Brust ist besser 90 B oder C? Gayschmack... Fang mal ernsthaft an zu suchen und kuck dir die Dinger auch mal nicht nur als Bits und Bytes an. Einfach Budget, Radius und scheiß auf 4 oder 5. Dann weißt du was geht oder nicht. 

 

Gruß vom temporären T4ler und permanenten T3ler (253 since 1998...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Viano und Trafic und wie sie nicht alle heißen:

Das is ja auch ne Gayschmacksfrage. Und irgendwie werd ich mit den Innenräumen von Vito und Konsorten nicht so warm wie beim VW.

Kann natürlich sein, dass ich mich einfach zu sehr dran gewöhnt habe (obwohl ich nie nen Bus hatte) aber das ändert nix an der Tatsache.

Soll ja ein Familien--Anhänger-Roller-undsonstnenMist-Allrounder sein und entsprechend will man auch nicht auf Komfort verzichten, wenn dann mal die lange Reise ansteht.

In den Trafic, welche ich für 10-15k gefunden habe, würd ich auf langer Reise durchdrehen oder aus dem Fenster kotzen. Find ich ne Zumutung. Die Kiste hat den Absprung von der Handwerkerkarre nicht geschafft.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus kaufmännischer Sicht :-D

 

ich weiss schon warum ich VWL nach dem Vordiplom abgebrochen habe und mich den Geistes und Sozialwissenschaften zugewandt habe :-)

 

Wenn mir was gefällt, kaufs ich es mir. Fertig. Da ist mir dann auch vollkommen wurscht was ein anderer dazu sagt.  

Einfach mal machen ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kaufmännisch geil es gewesen wäre, hätte ich mir in den 80er & 90ern ein paar luftgekühlte Porsches in die Scheune gestellt...

Suuuuper Argument! Schalalala.

 

Zum T4: Aus meiner Sicht totale Handwerkskarre, aber ich fuhr ja auch lange Defender und weiß was Leiden-schaft bedeutet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2017 um 14:46 schrieb PK-HD:

Ist das auf Vorfacelift oder ab gewissen Laufleistungen eingrenzbar? Oder vollkommen willkürlich?

Getriebe macht Ärger, da wohl für T4 entwickelt und im T5 verbaut ist das wegen der Breite ein Problem.

Die Antriebswelle, denke es ist die rechte, ist wohl einfach zu lang. Habe ich mal im T5 Forum gelesen.

Stehe nämlich genau vor dem selben Problem mit Buskauf, bin aber mit 102 Pferdchen zufrieden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information