Zum Inhalt springen

VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


PK-HD

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb pehaa:

 

Daher braucht man auch nicht auf die Autobahn, das passiert bereits beim Beschleunigen an der Ampel.

Als ich meinen offen hatte, war ich zuvor  7 Km nur hingeschlichen. Und da war fast nix drin.

 

 

So siehts aus.

Ist nur effektiver den 3. und 4. weit auszudrehen, daher Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht mal. Der Abgasstrom sollte halt maximal heiß und maximal viel Sein im Verhältnis. Das erzielt man nicht unbedingt bei Volllast. Es reicht auch 3/4 und ein bisschen Strecke. 

 

Bzgl. dem Innenaufbau: der weicht ja nicht von dem verlinkten ab, auch da sind Taschen/Kondome gezeigt. 

 

Ich schrub ja auch "regenerieren" mit Temperatur, mehr geht halt nicht im Fahrbetrieb ungeregelt. Da sind wir schon einer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , da sind wir nicht einer Meinung. Beim ungeregelten DPF brauchts für die Entleerung KEINE Wärme, sondern nur einen großen Gasdurchsatz.

Aber ich lass das jetzt hier, keine Zeit mehr für Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was BRINGT so ein Filter eigentlich? Also jetzt nicht auf Plakette und Schadstoffeinstufung bezogen, sondern effektiv?

Wenn die Partikel beim langsam Fahren gesammelt werden, damit sie beim Ampelpokal bzw. Beschleunigen auf der Autobahn rausgehauen werden, dann verringert das den Schadstoffausstoß ja jetzt nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, genau das ist der Plan.

Feinstaub stört nur in den Städten, aber nicht auf dem Land. Die "Verdünnung" und Verteilung löst da das Problem.

Die Schadstoffmessungen in den Innenstädten zeigen ja schon, dass an stark befahrenen (vierspurigen) Straßen das Problem am größten ist. Zwei Parallelstraßen dahinter schon nicht mehr.

Was auch die (Verschwörungs-) Theorie widerlegt, der Feinstaub käme gar nicht überwiegend vom Kfz-Verkehr. Der Industrie- und Hausbrand-Feinstaub verteilt sich nämlich gleichmäßig über einer Stadt. Bestenfalls noch beeinflusst von Windrichtungen und Häuserschluchten etc..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 05/09/2017 um 16:52 schrieb pehaa:

Nein , da sind wir nicht einer Meinung. Beim ungeregelten DPF brauchts für die Entleerung KEINE Wärme, sondern nur einen großen Gasdurchsatz.

Aber ich lass das jetzt hier, keine Zeit mehr für Diskussionen.

Genau so siehts aus, Wärme nur bei geregeltem.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tuesday, May 09, 2017 um 19:59 schrieb pehaa:

Jup, genau das ist der Plan.

Feinstaub stört nur in den Städten, aber nicht auf dem Land. Die "Verdünnung" und Verteilung löst da das Problem.

Die Schadstoffmessungen in den Innenstädten zeigen ja schon, dass an stark befahrenen (vierspurigen) Straßen das Problem am größten ist. Zwei Parallelstraßen dahinter schon nicht mehr.

Was auch die (Verschwörungs-) Theorie widerlegt, der Feinstaub käme gar nicht überwiegend vom Kfz-Verkehr. Der Industrie- und Hausbrand-Feinstaub verteilt sich nämlich gleichmäßig über einer Stadt. Bestenfalls noch beeinflusst von Windrichtungen und Häuserschluchten etc..

Zeigt aber irgendwie schon die Lücken bzw. Verlogenheit dieser ganzen Abgas"reinigungs"geschichte auf... in etwa so, als ob ich mir den Furz verkneife, solange Kolleginnen im Büro sind, aber sobald sie den Raum verlassen haben, die Rosette zum Flatterventil werden lasse... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hast Du Recht. Einerseits bin ich froh dass mein VW-Bus dank Nachrüst-DPF die GRÜNE Plakette erhalten hat, andererseits weiß ich dass der Innenstadt dadurch nicht ein einziger Partikel erspart worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häh?

Wieso denn jetzt doch nicht?

Drehst du in der Stadt aus?

Also ich hab das mal beobachtet, mit Filter rußt der nur, wenn ich wirklich hoch drehe, so wie auf dem Beschleunigungsstreifen. In der Stadt passiert mir das quasi nie.

Soweit also alles gut, find ich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man länger in der Stadt rumgeschlichen ist hat sich doch recht viel Ruß angesammelt.
Und dann nervt vielleich zufällig ein noch langsamerer Fahrer und man überholt im 2. Gang. Zack! Ist der ganze Dreck draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das kann natürlich passieren.

Ich denke aber, dass die meisten T4-Fahrer nicht solche aggressiven Hobby-Schumis sind wie du. :-D

Also ich denke alles ist besser als gar kein Filter.

Erster Schritt zur Besserung und so. :satisfied:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pehaa:

Wenn man länger in der Stadt rumgeschlichen ist hat sich doch recht viel Ruß angesammelt.
Und dann nervt vielleich zufällig ein noch langsamerer Fahrer und man überholt im 2. Gang. Zack! Ist der ganze Dreck draußen.

Radfahrer so zu überholen macht noch mehr Spaß!

 

Edith ergänzt noch:

 

 

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Krönung dieses Prinzips ist ja das Stilfser Joch.

27 Kehren nacheinander. 2.Gang, 30 Km/h.  Und dann die vielen Rennradfahrer, die sich eh schon mit Sauerstoffmangel da raufquälen.... Und dann kommt man da mim alten Diesel und hat das Pedal fest aufs Bodenblech gedrückt....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pehaa:

Die Krönung dieses Prinzips ist ja das Stilfser Joch.

27 Kehren nacheinander. 2.Gang, 30 Km/h.  Und dann die vielen Rennradfahrer, die sich eh schon mit Sauerstoffmangel da raufquälen.... Und dann kommt man da mim alten Diesel und hat das Pedal fest aufs Bodenblech gedrückt....

 

ok die gibts bei uns auch zuhauf - gut ists dann wenn ich im 2004er 2,0 tdi golf ohne dem filter sitze :-)) - oder dem t4 eben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weder Hippie, noch Veganer oder Öko. Aber als Radsportler finde ich das ganze, wenn es mit so einer Einstellung einher geht, nicht ganz so geil. 

Ich hatte auch schon den einen oder anderen Diesel-Benz. Klar haut so ne Karre Ruß raus. Aber muss man das jetzt lustig finden, wenn andere den Dreck abkriegen? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Ich bin weder Hippie, noch Veganer oder Öko. Aber als Radsportler finde ich das ganze, wenn es mit so einer Einstellung einher geht, nicht ganz so geil. 

Ich hatte auch schon den einen oder anderen Diesel-Benz. Klar haut so ne Karre Ruß raus. Aber muss man das jetzt lustig finden, wenn andere den Dreck abkriegen? 

In welchem Forum sind wir grad? Klapprad oder 2-Takt? Entspann dich, mein Bester. Ein bissel Sarkasmus braucht man als Schaltrollerfahrer, sonst muss man damit aufhören, aber sofort. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das internet, der eine schreibt (testet) , der andere verstehts falsch.
Ich kann mitm handy keine smilies setzen.
Aber eines ist sicher: mein posting oben war ironisch gemeint, mit Augenzwinkern.
Wenn ich am Berg Radler überhole dann tue ich das mit viel Seitenabstand, Rücksichtnahme, und ohne viel Gas geben danach. Ich kann auch bergauf fahren ohne dasses qualmt.
Ich find Rennrad fahren ist ein geiles Hobby und auf Pässen sowieso. Da zieh ich meinen Hut davor und tu als Autofahrer alles damit die Jungs sich nicht ärgern.
Zumal man sich ja auf der Passhöhe eh wieder trifft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, jedem das seine. Wenn man hier auf Öko machen will, dann kann man den ganzen Zweitaktkram (wie unsere Roller) aber ganz schnell kicken. Was die ganze Diesel-Hysterie angeht: ich werde meinen Sommer-T3 und meinen Winter-T4 schön weiterfahren. beide ohne Filter oder sonst irgendwelchen Pseudokram. Man siehts ja an aktuellen Beispielen: da die Abgasreinigungssysteme ohnehin bei vielen recht aktuellen Fahrzeugen nahezu wirkungslos sind (zumindest abseits der Prüfstände) sind die Autos teils nicht besser als irgendwelche alten Diesel ohne irgendwas. Mit allerdings einem signifikanten Unterschied: die Alt-Dieselfahrer latzen für ihre Autos richtig ab, die Neu-Dieselfahrer werden belohnt. Fragt sich nur für was....  Aber da mach ich mir auch wenig Gedanken zu, denn wer nen recht neuen Diesel hat ist eh schon genug gestraft da diese Autos aufgrund der ganzen Diskussionen ohnehin einen Wertverlust im Zeitraffer erleben.

 

Um aufs Thema zurückzukommen: waren bezgl. des T4 eigentlich noch irgendwelche Fragen offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb kuchenfreund:

Ich bin weder Hippie, noch Veganer oder Öko. Aber als Radsportler finde ich das ganze, wenn es mit so einer Einstellung einher geht, nicht ganz so geil. 

Ich hatte auch schon den einen oder anderen Diesel-Benz. Klar haut so ne Karre Ruß raus. Aber muss man das jetzt lustig finden, wenn andere den Dreck abkriegen? 

 

ihr komiker könnt auch noch gerne noch den bremsstaub einatmen wenn ich auf 3 kilometer 8 mal von 100 auf 8 runterbremsen muss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sollte rs. das Ganze ironisch gemeint haben, ist das aber nicht so wirklich zu erkennen. Aber egal. Wie schrieb hier neulich ein weiser :-D Mann? "Streit im Internet ist wie Paralympics: Selbst wenn du gewinnt, bist du immer noch behindert." Von daher: genug davon.

 

Bzw. nur so viel: Ich bin relativ häufig mit dem Rad auf Landstraßen unterwegs, da gehen einem die Autofahrer manchmal ziemlich auf den Sack. Dass man mit viel zu wenig Abstand üherholt wird oder einem jemand im Dunkeln mit Fernlicht entgegen kommt, passiert eigentlich ständig. Sicher eher aus Gedankenlosigkeit als mit Absicht. Trotzdem nervt so was total, und deshalb reagiert man halt etwas dünnhäutig wenn es um arschhaftes Verhalten gegenüber Radfahrern geht.

 

Diesel find ich übrigens voll super. Ich steh zwar mehr auf die Vorkammer-Motoren von Mercedes, als auf nagelnde Wolfsburger Direkteinspritzer, aber was Ruß und Feindstaubplaketten angeht, sitzen wir ja alle im selben Boot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2017 um 21:59 schrieb *Wolfgang*:

Joa, jedem das seine. Wenn man hier auf Öko machen will, dann kann man den ganzen Zweitaktkram (wie unsere Roller) aber ganz schnell kicken. Was die ganze Diesel-Hysterie angeht: ich werde meinen Sommer-T3 und meinen Winter-T4 schön weiterfahren. beide ohne Filter oder sonst irgendwelchen Pseudokram. Man siehts ja an aktuellen Beispielen: da die Abgasreinigungssysteme ohnehin bei vielen recht aktuellen Fahrzeugen nahezu wirkungslos sind (zumindest abseits der Prüfstände) sind die Autos teils nicht besser als irgendwelche alten Diesel ohne irgendwas. Mit allerdings einem signifikanten Unterschied: die Alt-Dieselfahrer latzen für ihre Autos richtig ab, die Neu-Dieselfahrer werden belohnt. Fragt sich nur für was....  Aber da mach ich mir auch wenig Gedanken zu, denn wer nen recht neuen Diesel hat ist eh schon genug gestraft da diese Autos aufgrund der ganzen Diskussionen ohnehin einen Wertverlust im Zeitraffer erleben.

 

Um aufs Thema zurückzukommen: waren bezgl. des T4 eigentlich noch irgendwelche Fragen offen?

Ich denke nicht, dass die Dieselfahrer mit Euro 6 belohnt werden.

Steuer ist teuer und auch die wissen gerade nicht, ob  ihre Karre morgen nicht schon veraltet ist.

Anstatt Abwrackrämie hat man sich jetzt eben diese Euro 5/6/ Hysterie einfallen lassen. das ganze ist ein abgekartetes Spiel mit der Automobilindustrie, welche sich am Ende trotz Skandale, oder aber genau wegen der Skandale um die Abgase und deren Auswirkungen auf zukünftige Fahrverbotszonen die Hände reiben wird. Denn fast jeder wird/muss auch morgen noch in diese Zonen fahren wollen... Da muss man nur 1+1 zusammenzählen.

 

BG

 

PS.: Diesel finde ich gut und wenn ich mir die Endrohre von Nachbars Porsche ansehe und dann die meines Diesels, ratet mal wo mehr Ruß am Auspuff klebt... 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Against All Odds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Against All Odds:

Ich denke nicht, dass die Dieselfahrer mit Euro 6 belohnt werden....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gegenüber alten Dieseln  zahlen sie heutzutage schon deutlich weniger, das sehe ich schon als "Belohnung" an. Daß die Besitzer nicht wissen was morgen sein wird liegt (leider) in der Natur der Sache. Ich hatte auch Anfang der Neunziger einen Mercedes 240D 3.0. Da fiel den feinen Herren auch ein daß man doch mal wieder einen Aderlaß betreiben könnte. Quasi über Nacht zahlte ich - und viele andere betroffenen Dieseltreiber - für das Ding plötzlich irgendwas um 1000,-- Steuer! DAS war viel Geld. Eigentlich kam das schon einer Enteignung gleich, in jedem Fall war es eine bodenlose Frechheit!

 

Aber die Diskussion entfernt sich hier ja immer weiter vom eigentlichen Thema, da klink ich mich dann mal langsam aus, fürs labern gibts hier ja andere Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information